Paludarium 120x50x110

      Paludarium 120x50x110

      Hallo,

      ich möchte Euch mal Stück für Stück mein Paludarium vorstellen.
      Eigentlich ist es ein Aquaterrarium, da kein richtiges Landteil vorliegt, aber damit verwirre ich die meisten immer . ^^

      Vorweg: es ist nicht mein Wunschmaß, ich habe das Becken einer Freundin abgekauft um "zu üben" und zu schauen, was mir gefällt und was nicht.

      Um Euch gleich eines zu verraten:
      eine Tiefe von 50 cm ist absolut ungeeignet, wenn man vernünftig bepflanzen und gestalten will.
      Jedenfalls für mich...^^

      Ich habe Euch als eifrige und begeisterte Leser erkannt und daher werdet ihr auch einen schönen langen Bericht bekommen.


      Also... es begann im Mai 2014.
      Wir holten das gereinigte und leere Becken ab ( ich sage Euch: das ist SAUSCHWER!!!!!!) und dann begann der Umbau.

      Ich mußte erst ein ( wunderschönes) 240 Literbecken abbauen, denn an dessen Stelle kam das Paludarium.

      Viel mir schwer, daß Ding zu zerruppen...



      Die Maße des Paludariums sind
      120x50x110
      Wasserstand sind 50 cm

      Mein Mann baute mir wieder sein bewährtes Holzuntergestell (verankert in der Wand) und ich verwandelte das Wohnzimmer (wieder einmal :saint: ) in ein Chaos.

      Aber watt mutt , datt mutt.



      Das Becken daneben wurde später noch abgebaut..



      Dank der Sauger komnte man es gut tragen, aber ich hatte echt zu kämpfen, daß auf den Unterbau zu bekommen.
      Es klappte mit Mühe und Not, eigentlich hätte da noch ein Kerl anfassen müssen....

      Aber es stand endlich.
      Die Rückwand unten beließ ich drinnen, auch die Mattenfilterführung, ich war mir nicht nicht sicher, ob dauerhaft weiter Aussenfilter oder HMF.



      Der Sand kam wieder rein, wurde nur leicht durchgewühlt.
      Dann die Pflanzen im Blindflug dazu, noch einmal Wasser ab- und zugelassen und dann durfte es erst mal zur Ruhe kommen...inklusive Fische.
      Der Aussenfilter war eingelaufen und ich hatte so wenig wie möglich geputzt, also Wurzeln etc. wurden ungereinigt wieder reingestellt.








      Alle Fische hatten es gut überstanden und ich war erst mal groggy...

      Meine damalige Ecke sah dann so aus, mittlerweile sind alle Aquarien von dort weg ( das Große in ein anderes Zimmer, das Kleine komplett weg, daß Paludarium an die Wand gegenüber.... :D )



      Geht gleich weiter...ich hab Euch ja gewarnt...wird ein langer Thread... :00008084:
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      So, weiter geht es...

      Ich hatte einen Ficus, der unter einer Aquariumabdeckung aus einem Mattenfilter herauswuchs und der kam nun in das Becken.
      Ersteinmal legte ich ihn auf der hinteren Strebe ab.


      Ich war mir unsicher, wie ich eine Randbepflanzung hinbekomme und vor allem, ob es bei so kleinem Grundmaß überhaupt sinnvoll ist.
      Die Vorbesitzerin hatte rechts einen Kabelschacht eingeklebt, den nutzte ich weiter, ansonsten wollte ich erst mal nur die Wände oben bestücken.

      Beleuchtet wurde der Wasserteil mit einer 60cm LED von Aquatlantis.
      Oben auf liegen 2x39 Watt.
      Ich hatte sie Anfangs, wie die Vorbesitzerin, drinnen eingehängt.

      Ich belas mich zu Zeit noch fieberhaft über Vor- und Nachteile versch. Rückwandmaterialien.

      Über Paludarien ist ja echt wenig zu finden. ?(

      Ich hatte vor Jahren mal ein 160 cm Becken "umgebaut" und mit Matte hinten beklebt und bepflanzt, daher wußte ich, was sich da an Dreck sammelt und ich beschloss eine feste, nicht verrottende Basis einzubringen.
      Es wurde eine Juwel Strukturrückwand.
      Diese ist so dick, daß man sogar Schrauben eindrehen kann.






      Störend die Naht in der Mitte, aber das sollte ja eh alles zugegrünt werden....

      Und Silikon ist hinten dran...ich sag Euch Jungs UNMENGEN! :D

      Den Ficus hatte ich mal gleich über der Wand verteilt, damit es nicht so kahl aussah und einen kleinen Zweig von draussen eingehängt.

      Die Bepflanzung nahm langsam Form an, ich erwarb eine Monsoon Beregnungsanlage, was ich jedoch später bedauerte.
      Das Becken hatte bei der Vorbesitzerin keine Beregnungsanlage, es wurde mit einer Rückwandbewässerung betrieben.
      Ich betrat also Neuland für mich.
      Hätte mal gleich was vernünftiges kaufen sollen, aber leider fehlte mir da die Erfahrung.
      Erst mal ging es mit der Monsoon voran.







      Der Wasserteil legte schön los.



      Im Juli schraubte ich dann einen verzweigten Kokosast an die Rückwand und begann diesen zu bepflanzen.
      Das Problem war und blieb die Beregnungsanlage...sie streute nicht genug, es waren Stellen klatschnass, 10 cm daneben aber fast alle trocken.
      Ständig versuchte ich es zu optimieren.

      Ein paar künstliche Lianen liessen das Ganze dann etwas voller wirken...^^





      Der Ficus wuchs gut.
      Ich hatte mir Terrarienmoos gekauft und eingebracht, auch das erwachte wieder zum Leben und wuchs gut an.

      Stück für Stück klebte ich kleine Pflanzentaschen an und testete weitere Pflanzen aus.


      So, neues Käffchen holen.
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      So, dritter Teil...jetzt gehts ans eingemachte...^^

      Das Becken machte megaspaß.
      Nur der Wasserteil gefiel mir auf Dauer nicht so.
      Ich entnahm die große Wurzel und pflanzte etwas um.









      Gefiel mir sehr gut.
      Und der emerse Teil wurde auch so langsam.
      Es lief also....^^



      Der Leuchtbalken kam aus dem Becken raus, er verbrannte mir oben den schönen Ficus und ich legte ihn somit auf das Paludarium auf.
      Klappte hervorragend!

      Ich war einfach begeistert, wie schön es sich entwickelte. :thumbsup:












      Ich habe mit Plexigas und Torfplatten einfach kleine Auflagen geschaffen, die auf den Streben ruhten.
      So konnte ich auch etwas "Ufer" basteln.
      Dazu im weiteren Teil etwas mehr.






      Wie ihr seht, habe ich etliches an Pflanzen ausgetestet.
      Problem war nach wie vor die Beregnungsanlage.
      Der Druck zu wenig, die Düsen nicht fein genug, ständig verstopften sie und es kam nur noch ein dünner Strahl heraus. :cursing:
      Ich nutze Osmosewasser.
      Zudem lässt sich das Teil zu ungenau einstellen.
      Ich ließ sie dann über eine externe Zeitschaltuhrt laufen.

      Und sie ist megalaut.
      Ich kann sie nicht empfehlen.

      So, Bilder sortieren, mal schauen, vielleicht gibt es noch eine Runde... dann solltet ihr für heute genug haben. :whistling:
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Einfach nur spitz :thumbsup:

      So in etwa hätte mein Regenwaldterrarium auch ausschauen sollen.Ich erkenne einige Pflanzen wieder, die bei mir auch eingepflanzt wurden, aber es nie schaften so zu wuchern. Umso schöner zu sehen dass es bei dir geklappt hat. Außer den 1-2 Standartranken und den Bromelien war mit Pflanzenwuchs nicht allzuviel los. Mit einem solchen Aquaterrarium hat man schon so einige Besatzmöglichkeiten. Die Beilbäuche gefallen mir darin richtig gut. Das nette ist doch das die da drin beruhigt nach oben springen können, ohne das die gleich am Fußboden liegen :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Verena,

      was ist das denn? Solch etwas Schönes hast Du uns so lange vorenthalten? :D

      Ich kann mir solche Fotos stundenlang anschauen, und die dazu gehörigen Texte machen es viel leichter, alles auch richtig zu begreifen.
      Und genau das kann man mit Deinem Bericht richtig gut!

      Schade um das wunderschöne Aquarium, das dafür weichen musste, das fand ich einfach genial.
      Aber als Ersatz dafür hast Du ja auch etwas total Schönes erbaut!
      Gerade der Landteil ist richtig Klasse!

      Mit Beregnungsanlagen oder ähnlichen Dingen habe ich noch nie gearbeitet.
      Ich habe auch den allergrößten Respekt davor!
      Denn ich bin ja als Überschwemmungs-Weltmeister bekannt, bei mir hätte ich mit solchen Anlagen wahrscheinlich das ganze Zimmer unter Wasser gesetzt. :D

      Ein guter Freund von mir hatte sich mal einen richtig schönen Landteil gebaut.
      Er hatte den Plexiglas-Aufbau komplett mit Wurzeln beklebt und darin dann hauptsächlich Moose, aber auch ein paar andere Pflanzen integriert. Mit dem Gardena Microdrop-System hat er dann die Pflanzen feucht gehalten. Er hat zwar auch viel nachbessern müssen, aber es hat irgendwann sehr gut funktioniert.

      Verena, was ist das für eine Ficus-Art, die Du da gepflanzt hast?
      Ist das der Ficus pumilus (oder wie heißt der noch?) ?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      sorry Dieter, irgendwie bin ich hier abhanden gekommen...^^

      Ja, das ist ein ganz normaler Ficus pumila.

      Der wächst wunderschön, aber komischerweise immer nur von rechts.
      Links will er nicht so...*lach*

      Jetzt muß ich mal schauen, ob ich den Anschluss finde, damit die Reihenfolge stimmt.
      Kann etwas Dauern, aber bis dahin ein ganz neues Bild...ich liebe es einfach.
      Dateien
      • P1010296.JPG

        (631,11 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hi Verena,

      das macht doch nix, ich bin doch ein geduldiger Rentner! :D
      Von Ficus generell sagt man ja, das man ihn nicht kaufen sollte, wenn man Haustiere hat.
      Der Saft, der da austreten kann, soll giftig für Haustiere sein.
      Weißt Du, ob das auch auf diese Art zutrifft?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Was Du da gezaubert hast is einfach nur der Hammer, Verena.
      Da schaust die Fotos an und bist nur am Staunen und Bewundern.
      Ganz großes Kino und es beweist wiedermal eindrücklich, daß es nicht immer riesig sein muß, wenn man's kann.
      Einfach nur traumhaft geil. Danke für die Doku und die Bilder.
      Schon mal drüber nachgedacht, Paludariumbau auch professionell beruflich als zweites Standbein anzubieten ?