Mein Wasser

      Mein Wasser

      Hallo,

      ​nachdem ich im Urlaub ausgiebig Zeit hatte die älteren Themen über das AQ-Wasser zu lesen habe ich mir vorgenommen etwas an meinem AQ-Wasser zu tun sodas, wenn dann die Biotodoma mal einziehen, das Wasser etwas mehr nach Schwarzwasser aussieht und auch optimierte Werte hat.

      erster Schritt
      Filterpatrone der E-Jet ausgewechselt. War nach dreimaligem Auswaschen nicht mehr zu gebrauchen. Die Pumpenleistung hatte enorm nachgelassen. (und das während meines Urlaubs). Hätte aus schief gehen können. Was hab ich draus gelernt? Vor der Fahrt in den Urlaub neue Filterpatrone einsetzten.

      ​zweiter Schritt
      ​Wasserwerte von heute nach gestrigem Wasserwechsel von knapp 40%
      ​Temperatur 28,7 Grad etwas grenzwertig wie ich meine aber sie schwankt immer zwischen 26,5 und 28. Ist ziemlich warm hier unterm Dach,
      ​Chlor 0 stabil seit Anfang an
      Ph 6,8 stabil zwischen 6,6 und 6,8
      ​KH 3 stabil
      GH 7 stabil
      NO2 0 stabil
      NO3 25 stabil

      ​Dritter Schritt
      ​Da viel über die positive Wirkung von MSB geschrieben wurde habe ich mir vorgenommen diese auch zu testen.
      ​60ml Kanne Brottrunk auf knapp 330 Liter Nettowasservolumen hinzugegeben.
      ​150ml davon mir selber verabreicht. Mal sehen was es bring.
      ​Der Flascheninhalt sollte bei Lagerung im Kühlschrank nach 8 Tagen verbraucht sein.
      Mal sehen ob das einen Auswirkung auf die Fadenalgen hat die während meiner Abwesenheit genau wie die Schnecken enorm zugenommen haben.

      ​Vierter Schritt
      ​knapp 3 Liter Erlenzapfensuppe gekocht.
      20170530_180639.jpg
      ​Man ist das Wasser braun geworden. Ich werde die Suppe dann mal durch einen Papierfilter filtern und hab vor einige dieser aufgekochten Erlenzapfen zur Deko ins Becken geben. Dazu plane ich noch einiges an Eichenlaub zu sammeln das dann auch im Becken landet.

      ​Dies zum aktuellen Stand. Gibt es von eurer Seite noch was worauf ich achten sollte?

      schönen Abend noch
      ​Thomas
      Hallo Thomas,

      0,0 Einwände gegen Dein Wasser! :D

      Noch viel besser kannst Du das ja gar nicht hinbekommen.
      Die Werte sind super, aber noch besser finde ich, das sie auch stabil sind.
      Jetzt schütte nur nicht zu viel von dem braunen Sud hinein, denn ruckzuck kannst Du dann nichts mehr sehen im Aquarium. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Thomas,
      nur ganz kurz:
      Im Schwarzwasser gibt es keinerlei submerse Pflanzen. Die Beleuchtung ist schon nicht so stark. Einige wenige Erlenzäpfchen tun da nichts aber wenn du den Sud reingibst, dann wirds nichts mit den Pflanzen. Der Sud ist auch nicht nötig, weil Biotodoma nicht ausschließlich in Schwarzwasser leben und dein Wasser schon perfekt ist.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hej Dieter,

      und die zwei Liter Sud habe ich aus gut drei Handvoll Erlenzapfen, grob geschätzt 100-120 Zapfen, gebraut.
      Da kann ich ja im Milliliterbereich dosieren :D . Ich hab irgendwo eine Empfehlung gelesen das Erlenzapfen in einer Menge zwischen 5-15 Stück pro 100 Liter ok wären.

      Die Wasserfarbe ist ja die eine Sache. Die andere ist der Ph-Wert. Welchen Ph Wert hattest Du nach deinem Versuch mit 40 Zapfen?

      bis denne Thomas
      Hi Thomas,

      genau deswegen hatte ich ja ca. 40 Zapfen hinein getan, weil ich diese Dosiervorgabe auch kannte.
      Nie mehr wieder, das steht fest! :D

      Der pH-Wert hatte sich gar nicht wesentlich verändert.
      Er lag vorher bei knapp unter 7, und nachdem die Wirkung der Zapfen voll eingesetzt hatte, bei etwas über 6,5.
      Die Erlenzapfen sollen ja eigentlich auch nicht den pH-Wert groß beeinflussen, sondern die Wasserhärte etwas reduzieren.
      Da ich den Großteil der Zapfen aber nur rund eine Woche im Aquarium hatte, konnte ich da aber auch kaum eine Veränderung messen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter