Fischfutter-Firmen, welche bevorzugt ihr?

      Fischfutter-Firmen, welche bevorzugt ihr?

      bevorzugte Fischfutterarten

      Hai Leute ^^ ,

      in Anlehnung an diesen Thread über das neue Panta Rhei Naturfischfutter >> Panta-Rhei - neues Futter
      und weil Matze auch für diesen Thread schon wieder zu faul is :D , schreib ich mal los :

      Welche Arten und Firmen bevorzugt Ihr hauptsächlich beim (Trocken -) Fischfutter ?

      Ich fang auch gleich mal selber an :

      Alles von Tropical, bin damit äußerst zufrieden, weil's das Wasser nicht trübt und die Fische es wirklich gerne fressen
      Genzel - das weiche Granulat , trübt das Wasser auch nicht und es ist extrem weich, was mir ganz besonders gefällt
      Söll Organix - trübt nicht, absolut natürliches Futter
      Aquarium Münster - trübt nicht, das kleine Granulat in grün und rot is für die Welse ein Traum
      und jetzt, durch die nette Gratisprobe von Jens Gottwald,
      Panta Rhei - Panta Nouri, die neue selbstgemischte Futterserie von Panta Rhei, nach den ersten Futtergaben bin ich davon äußerst angetan, siehe o.g. Thread
      Hallo zusammen,

      seit längerer Zeit füttere ich sehr häufig das Artemia Soft-Granulat von Aquakultur Genzel. Das wird auch erst einmal mein Hauptfutter bleiben.
      Dann hab ich jetzt mal ein neues Granulat von Tropcial gekauft, das für Diskus-Wildfänge gedacht ist. Meine Fische fressen es ganz gierig.
      Auch meine Welse fressen beide Futtersorten sehr gut. Sie bekommen aber auch noch die Tabs von Tropical mit 36 % Spirulina-Anteil.
      Ich hab aber gesehen, das es von denen auch ein neues Futter gibt, 3-Algae heißt das glaub ich. Das werd ich auch mal testen.
      Und das neue Futter der Panta Rhei werd ich auf jeden Fall testen.
      Das ist so das aktuelle Futterprogramm.

      In der Vergangenheit waren es auch schon immer Granulate von Genzel, Naturefood, Söll Organix und Tropical.
      Ganz selten hab ich Futter von Sera, JBL und Dennerle gefüttert, auch Tetra war mal dabei. Aber das füttere ich schon lange nicht mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo!

      Ich als ehemaliger Futtermeister versorge meine Fischchen auch nur mit dem besten
      Granulate von genzel, tabs von sera, neuerdings auch dieses endlos geile repashy superfood aquafarmen Special carnivor und omnivor.

      Frostfutter kommt von der artemiafarm.de
      Alle schwärmen immer von tropical. Bei mir rührt das kein Fisch an.

      grüsse hannes
      Hallo, werte Fischfreunde ! Ich verfüttere Tropical, Granulat grün und rot als Eigenmarke vom

      Aquahaus, Dülmen und Pelletfutter Medium von HIKARI, das wird seit vielen Jahren sehr gerne gefressen,

      aber nicht zu oft ! Schönen Sonntag noch - Claus 8o
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      N'Abend zusammen,
      An Frostfutter-weiß ich grad garnicht den Namen-irgend so ein gelbes Logo! :D
      An Flocken bzw. im Moment nur Welstabletten-Sera vorallem-meine absoluten Lieblings Tabs
      Und Zwei Packungen die n.N. sind,da ich sie geschenkt bekommen habe
      sonst fütter ich eig. nichts.
      Probier fast nichts bzw. nie was neues aus.
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo zusammen,

      Meine Lieblinge bekommen juvenil: größtenteils übliches Frost Futter und wird ergänzt durch Atama Baby Start, New Era Chichlid Pellets für Mittel und Südamerikanische Chichliden und Flocken von Sera (Vipan).

      Und Adult:
      Atama High End und fresh supercolor, Krill, Mysis, Gammarus, Garnelen, Muscheln und viel Fisch. Je nach Größe und Vorlieben.

      Mit der Qualität der angebotenen Frostfutter, bin ich fast immer unzufrieden! Ganz besonders bei Petman... :thumbdown:
      Hallo Dieter,

      ich füttere damit meine großen Räuber, es gibt vom gleichen Hersteller aber auch Futter mit Erhöhten Pflanzen Anteil. Bei großen Fischen zeigt sich viel eindeutiger welches ein wirklich gutes Futter ist. Bin sehr zufrieden mit dem Futter von diesem Hersteller. Gutes gesundes Wachstum, keinerlei Ferfettung (bei großen Fischen passiert das recht schnell), tolle Brillante Farben, bei geringster Wasserbelastung. Es riecht auch recht angenehm und meine Lieblinge springen vor Freude fast aus dem Becken wenn ich mit dem Eimer ankomme. Andere Sticks lassen sie gerne mal weiter schwimmen und machen einfach nur unnötig Dreck, denke es sind die Minderwetigen Zutaten und eine ungünstige Zusammenstellung welche sie einfach nicht gut verarbeiteten und so das Wasser belasten... Einziger "Nachteil" ist das diese Futter Sorten schwimmen, ka ob dies z.B. deine Geophagen stört!? Ansonsten absolut empfehlenswert! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jeck!“ ()

      Hi Normen,

      das liest sich sehr gut, was Du schreibst.
      Nur was Du zu großen Fischen schreibst, trifft auch auf kleine zu.
      Ich hatte bisher immer den Eindruck, das sich die Auswirkungen bei Zwergbuntbarschen sogar noch deutlicher zeigen als bei Großcichliden.
      Aber allein wichtig ist ja, das es den Fischen gut bekommt und das sie damit gesund bleiben.

      Ich hab da aber noch etwas im Kopf, was ich aber leider nicht mehr ganz zusammen bekomme.
      Es ging darum, das man Warmwasserfische nicht dauerhaft mit Futter für Kaltwasserfische füttern sollte, weil sie ganz andere physiologische Voraussetzungen haben. Ich werde noch mal versuchen, den Artikel zu finden, in dem das genauer erklärt war.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das ist doch Warmwasser Futter Dieter! :D
      Glaub mir Dieter ich Angle und betreibe Aquarien seit dem ich denken kann, habe in einer Fischzucht gearbeitet und rolle seit etlichen Jahren Boilies, dann schwimmen noch Kois und Schwarzbarsche bei meinem Opa im Teich. Entsprechend viel habe ich schon an Futter in die Finger bekommen und getestet... :D Aber mit keinem war ich so zufrieden wie mit diesem! Wurde mir letztes Jahr als ich nach einer kurzen Pause wieder mit der Aquaristik anfing von einem deutschen Koi Profi empfohlen und danke ihm noch heute für diesen Tipp. Ich füttere recht viel, aber die Wasserqualität ist stets Weltklasse und ich habe absolut keine Algen im Becken! Daraus schließe ich, dass dieses Futter sehr gut verwertet wird. Das rasante Wachstum und Wohlbefinden meiner Pfleglinge sind ebenfalls ein Hinweis darauf. Das kenne ich leider auch ganz anders... :(
      Aber von deklarierten Kaltwasser Futter würde ich die Finger lassen! Sie enthalten meist wenig Protein und viel zu viel Fett/Öl. In der Koi Scene gelten ganz andere Maßstäbe als in der Aquaristik. Dort werden Unsummen ausgegeben um NACHWEISBAR das bessere Futter zu haben. In der Aquaristik ist es meistens eher Propaganda und Image, wenn ich dran denke wie viel ich da schon weg geschmissen habe, alleine dieses Jahr... Für mich jedenfalls das mit Abstand beste erhältliche Futter! :)
      Nabend Niko,
      "Damals" viele süße Zuckerperlen aus "birdfood" und Casein Basismixen mit viel Flavour, mittlerweile fast ausschließlich bessere Fischmehl und Fleischmehl Mixe ohne Flavour. Gedreht und ausprobiert wurde schon so einiges... Was auch immer gut geht ist selbst gekochtes Fisch/Krebs Öl über die Murmeln! :thumbup: Und womit lockst du?
      N'Abend
      Ick ben te jong dafür! :D
      Nö nur n' bisschen,ist für mich normal so in ''Anglersprache'' zu reden.
      Halibut und Neon Farbene Pop Ups sind sehr beliebt.
      Sehr bliebt ist MOnster Crab,Halibut,Und Leber.
      Hab da auch n' Mix von meinem bruder,der stinkt schön nach Hundefutter.
      Damit bekommste' keine ungewollte Besucher nachts im Zelt.
      Bei Poppies sind vorallem die gelben und roten (Neon versteht sich) sehr beliebt.
      Am allermeisten stehn unsere auf Minis von ca. 10mm.
      Die hauen die weg wie nix!
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Kennste dieses Leber Liquid von Concept for you? Weltklasse die Seuche! :thumbup:

      Als Hakenköder nehme ich immer ein bis zwei von Hand gedrehte, so um die 30-40mm große Murmeln vom Mix. So erspare ich mir die meisten lästigen Brassen. Manchmal mit mit einer gedippten Kruste aus Krill/Muschel/Fleisch/Fischmehl veredelt, sonst nichts.
      Hallo zusammen,

      obwohl ich mit dem Artemia-Granulat von Genzel ja eigentlich mein wichtigstes Fischfutter gefunden habe, teste ich immer mal wieder andere Futtersorten. Zur Zeit ist es Futter von Tropical.

      Davon bekommen meine Fische derzeit folgende Sorten:
      • Astacolor; diese Flocken haben einen ziemlich hohen Anteil Astaxanthin, was besonders rote Farben der Fische verbessert; Astaxanthin ist darüber hinaus auch ein sehr guter Vitamin-Lieferant
      • D-Allio Plus Granulat; dieses Granulat ist mit Knoblauch versetzt, der ja bekanntlich der Darmflora gut tut
      • Discus Gran D-50 Plus; hier finde ich die gute Mischung der Zutaten ganz gut
      • Discus Gran Wild; ein neues Futter von Tropical, besonders geeignet für Wildfänge, aber auch für Zuchtfische wegen der Bestandteile von Krill, Algen und Früchten sehr wertvoll;
      • Cichlid Carnivore Pellets; dieses ist ein ziemlich proteinreiches Futter, welches das Wachstum der Fische positiv beeinflusst
      • Red Mico Colour Sticks; das ist einmal eine ganz andere Futter-Form; im Wasser ähnelt es roten Mückenlarven verdammt gut
      • 3-Algae Tablets; Futtertabs mit drei verschiedenen Algen-Arten
      Ich glaube, das war es, was zur Zeit bei mir im Anbruch ist.
      Alle Futtersorten wurden von meinen Fischen sehr gut angenommen, nur die Cichlid Carnivore Pellets nicht.
      Dieses Futter schwimmt nämlich nur an der Oberfläche, und da fressen meine Geophagus nun mal nicht.
      Die Mesonauta dagegen gehen auch da gierig heran.

      Die Futtertabs mit den drei Algenarten wurden auch ganz gut angenommen. Die Tabs bleiben auch im Wasser formstabil und stehen den Fischen darum auch lange zur Verfügung.

      Alle Futtersorten sind im Wasser stabil und trüben das Wasser in keinster Weise.
      Und da das meiste in verschiedenen Körnungsgrößen angeboten wird, kann man praktisch gutes Futter für alle Fischgrößen finden.

      Wenn ich wieder mal ein Futter teste, werde ich es selbstverständlich hier dokumentieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter