Was hat dieser L-134?

      Was hat dieser L-134?

      Hallo zusammen,

      heute habe ich wieder ein sehr netten Aquarianer bei mir gehabt, der vier L-134 Peckoltia compta übernommen hat.
      Ich habe die vier Welse vor dem Eintüten herausgefangen und in eine Schüssel mit Wasser gesetzt.
      So kann man schnell noch einmal einen guten Blick darauf werfen.

      Bei einem ist uns aufgefallen, das er ganz eigenartige Bewegungen macht, so eine Art Ruckeln.
      Und das hat er auch noch beim Sebastian, der die Welse bekommen hat, vor dem Einsetzen in sein Aquarium gemacht.

      Ich habe so etwas noch nie gesehen. Und ich pflege schon verdammt lange Welse.
      Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte und ob und wie man das Tier behandeln kann?
      Der Sebastian war so nett und hat mir ein Video geschickt:

      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Abend, Dieter ! Wirklich hoch interessant. Dieses Verhalten des Welses habe ich in
      vielen Jahren Aquaristik auch noch nicht erlebt !! Ich hatte auch schon einen ganzen Trupp / 11 Tiere
      L 134. Sieht aus, als wenn das Tier sich nach dem Transport übergeben muss.... SCHERZ !
      Aber da werden sich mit Sicherheit noch die absoluten Fachleute melden,oder ? Gute Nacht, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Moin Swen,

      das kann theoretisch natürlich möglich sein.
      Nur wo käme das her?
      Alle anderen verhalten sich ja normal, sie waren auch bei mir nicht lange in der Schüssel ohne Sauerstoffzufuhr.
      Auch war vorher im Aquarium nichts dergleichen zu sehen.

      Vor dem Herausfangen aus dem Aquarium hatte sich einer der Welse hinter der Heizung versteckt.
      Könnte es sein, das er sich da irgendwelche Verbrennungen zugezogen hat, die solche Bewegungen auslösen?
      Am Fischkörper selbst war aber davon nichts zu sehen.

      Theoretisch könnte ich mir noch vorstellen, das ein Parasit diese Bewegungen auslöst.
      Aber wo sollte der auf einmal herkommen?
      Ich habe in meinem Aquarium, seitdem ich es im Frühjahr 2013 aufgestellt hatte, nie irgendeine Krankheit im Aquarium.
      In der früheren Toyota-Werbung hieß es ja immer "nichts ist unmöglich".
      Aber das würde mich doch sehr verwundern, wenn da auf einmal Parasiten im Spiel wären.

      Mir geht es dabei absolut nicht um das Geld, das Sebastian gezahlt hat.
      Das würde ich ihm natürlich sofort zurück erstatten, wenn es der Wels nicht schafft.
      Mir geht es einzig und allein um das schöne Tier!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Raffi,

      soweit ich weiß, wurde dort schon nachgefragt.
      Ist aber gut, wieder erinnert zu werden, ich werd den Sebastian noch mal fragen.
      Das letzte mal haben wir vor vielleicht 5 Tagen geschrieben, da ging es dem Wels noch genau so.
      Aber ansonsten ist sein Verhalten unauffällig, er ist genau so aktiv wie die anderen drei Welse.
      Na ja, aktiv kann man bei den L 134 ja eigentlich nicht sagen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter