Aquarienmaße ändern - Bodenscheibe

      Aquarienmaße ändern - Bodenscheibe

      Moin,

      heute habe ich ein gebrauchtes Becken gekauft, ich kann es einfach nicht lassen :D

      Das Projekt Dicrossus wurde zwar nach hinten verschoben, aber ist bei weitem nicht vergessen ;)

      Aus diesem Grund habe ich das Becken auch gekauft.

      Das Aquarium hat eine Maße von 80x35x45 LxBxH /cm. Der Verkäufer hat auf ebay 80x45x35 geschrieben. Ich ging also davon aus, dass es 45 cm tief und 35 cm breit ist. Son Käse aber auch :rolleyes:

      Na ja, jetzt steht das Becken hier und Fische kann ich auf jeden Fall darin halten. Trotzdem hätte ich gerne eine Tiefe von 45 cm und eine Höhe von 35 cm. Und dabei kam mir dann folgende Idee:

      Ich schneide einfach die Frontscheibe heraus, lege das Aquarium auf die Rückscheibe und klebe die Frontscheibe dann an die ursprüngliche Öffnung des Aquariums.
      Die Frontscheibe müsste natürlich gekürzt werden, da sie sonst 10 cm zu hoch ist, aber das macht der Glaser für ne kleine Spende.

      Soweit so gut. Bei genauerer Analyse ist mir jedoch was aufgefallen.

      Alle Scheiben, die nach oben gehen (Seitenscheiben, Front- und Rückscheibe) berühren den Boden und liegen nicht auf der Bodenscheibe, sondern liegen neben ihr.

      Dazu mal eine Skizze:

      Normalzustand.png

      Wenn ich nun die Rückscheibe zur Bodenscheibe mache, dann liegen jedoch alle Scheiben (bis auf die neu angeklebte Frontscheibe) auf der Bodenscheibe.

      Auch dazu eine Skizze:

      Vorhaben.png


      Ich bin weder Glaser, noch Statiker und habe auch sonst keine Ahnung davon. Deshalb wollte ich euch mal fragen, was ihr von dem Vorhaben haltet und ob ihr eventuell statische Probleme erkennen könnt. :)
      Du Marc,
      ganz ehrlich. Das Glas reinigen, neu verkleben etc. pp, das Risiko, dass man es verkackt.
      Ich richte lieber ein neues Becken ein. Das kann ja auch nicht mehr als 100 bis 120euro kosten.
      Wenn du die Altvorderen im Verein hast, lass es jemanden machen.
      Erspart Misserfolg und du kannst dich auf die Einrichtung und Fische konzentrieren :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      Phil, ich würde da sowieso nicht viel selbst machen. Die Scheibe lasse ich entweder beim Glaser zuschneiden, oder ich frage den Michael aus meinem Verein. Der kann sowas gut und würde mir da auch bestimmt helfen.
      Das Zerlegen bekomme ich alleine hin.
      Beim Schneiden muss mir definitiv jemand helfen. Das Kleben würde ich auch nur ungern machen.

      Die Arbeitsschritte sind jedoch nicht so das Problem. Das bekomme ich schon hin mit ein wenig Unterstützung.

      Das Becken steht jetzt einmal hier und 120 Euro für ein neues Becken sehe ich irgendwie nicht ein, denn die Gebrauchten bekommt man fast geschenkt.

      Ich frage mich halt vor allem nur, ob das überhaupt stabil wäre, wenn ich das Becken anders lege.
      Guten Abend, Marc ! Ich denke mal, das sollte wohl klappen... Du hast auch noch die
      Möglichkeit, in die Ecken dünne Glasstreifen zu kleben. Habe ich jetzt denn einen Denkfehler ?
      Die Stabilität kommt doch auch noch durch die Längs-Streben,oder !!?? Beidseitig !
      Da bin ich mal gespannt.... Gute Nacht- Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441: