Eure Meinung, welcher Filter solls werden?

      Eure Meinung, welcher Filter solls werden?

      Moin moin, ich melde mich auch mal wieder schriftlich :D
      da sich in meinem Welsbecken (wers gerade nicht parat hat: 60cm; 5x L262 und paar neons)... der filter verabschiedet hat. es war mal ein jbl i60 muss ich mir ja nen neuen zulegen.
      Bei den jetzigen hat es mich ziemlich genervt, dass ich die strömung immer recht stark machen musste damit genug sauerstoff ins becken kommt. sind ja keine pflanzen drinnen.

      Nun bin ich jetzt am überlegen ob außen oder innen.
      Ich hätte einmal die möglichkeit über einen luftbetriebenen mobilen hmf.
      Den kann man zb beim hmfshop.de oder aquaristikschneider.de
      kaufen.
      Allerdings würden diese ca 35x 10x10cmdes beckens weg nehmen.

      2. Möglichkeit wäre ein außenfilter. Bsp. eheim classic 150, ecco oder jbl.
      Da müsste ich allerdings an meiner abdeckung rumsägen da die schläuche nicht passen. Außerdem besteht die auslauf gefahr.
      Und dazu kommt, dass ich den sauerstoff wieder über die strömung einbringen muss.

      Wichtiger faktor ist, dass ich in dem zimmer auch schlafe.
      falss es also die 1. variante wird, sollte die membran pumpe nicht so mega laut sein. Vieleicht kennt ja jemand eine gute.

      So was meint ihr?

      LiebeGrüße
      Frederik.
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hey Freddy,

      selbst wenn die "Luftpumpe" sehr leise ist, ich habe es im Schlafzimmer nicht ausgehalten wenn es "geblubbert" hat.
      Dort hatte ich nur Topf- oder anhängende Außenfilter im Einsatz.

      Bei den anderen Varianten muss ein anderer Antworten, ich habe keine derartigen Filter mehr im Einsatz. (In Memoriam: Eheim war immer sehr leise- es gibt wohl auch regelbare von dieser Firma).
      Viele Grüße, Apisto...
      Auf die Schnelle, bevor ich Gassi geh :

      Wenn Du tatsächlich bei diesem kleinen Besatz bleibst und deine Fütterung entsprechend schmal hältst und wirklich auch deine Wasserwechselintervalle regelmäßig einhältst, kannst Du dir mal sogenannte "Hang On Filter" ansehen.
      Wenn Du Dir da den Größten raussuchst, sind die sehr angenehm leise, weil das Wasser über diese breite Fläche/Schiene wie in einem Wasserfall reinrinnt aber ohne freies Gefälle in der Luft.

      Sowas mein ich (allerdings Modelle mit innenliegender Pumpe!!) >> smile.amazon.de/AquaClear-A595…ds=Hang+on+filter+40liter

      Wieviel Liter hat dein Becken dann insgesamt, Freddy? 60cm is die Länge oder ?

      Rest nachm Gassi oder heut Abend .... :thumbup:
      Moin ihr zwei, das blubbern könnte ich doch weg bekommen indem der auslass mitm kanpp über der wasseroberfläche oder direkt im wasser ist oder nicht?

      Klein finde ich den besatz eigentlich schon gar nicht mehr, da die welse ja doch ziemlich viel am rumscheißern und verschmutzen sind.
      Da sie noch recht klein sind, möchte ich eigentlich auch ausreichend viel füttern.
      Da hatte ich halt immer das problem, dass sich der alte filter immer wöchentlich zugesetzt hat.
      Wasserwechwl sind bisher so mal so, ich kanns mir allerdings ja wieder versuchen anzueignen wöchentlich wieder regelmäßig was zu machen :D
      Es ist ein 60x30x40 becken. sollte also so um die 55 liter drinnen sein.

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      Hi Freddy,

      Deine Frage, welche Art Filter für Dein Aquarium geeignet ist, ist schon sehr berechtigt.
      Was ist effektiv und dazu auch noch leise und sicher?

      Bei kleinen Aquarien habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Eheim Ecco-Filtern gemacht.
      Die haben eine sehr gute Leistung, sind extrem leise, und sie sind wirklich äußerst einfach zu pflegen.
      Das bei einem Außenfilter immer die Gefahr des Auslaufens besteht, das ist nun mal so.
      Aber mit den heutigen Schlauch-Befestigungssystemen ist dieser Fall eigentlich auszuschließen.

      Um Sauerstoff ins Wasser zu bringen, könntest Du ja einen Diffusor als Auslauf einsetzen.
      Aber das würde ich in einem Schlafraum niemals machen, denn der macht ganz schön fiese Geräusche.

      Hang-On-Filter kenne ich zwar aus der Theorie, habe aber selbst noch nie einen gehabt.
      Ich denke aber, das sie gerade für kleine Aquarien auch gut geeignet sind.

      Für mein Aquarium denke ich auch immer wieder mal neu über die Filterung nach.
      Bodenfilter, die ich mal angedacht habe, sind dabei aber vom Tisch.
      Da sind mir die Unwägbarkeiten einfach zu groß, wenn dann mal irgendwann Pflanzenwurzeln hinein wachsen und den Durchfluss blockieren.

      Obwohl mein Fluval F6 ganz sicher auch geeignet ist, denke ich auch an mobile HMF-Filter.
      Da bin ich auch im Gedankenaustausch mit dem HMF-Shop.
      Angedacht habe ich diesen Filter hier:

      hmfshop.de/HMF-ProfiLine-Filte…ktor-ProfiLine-P60-3.html

      Ich habe ja den großen Vorteil, das ich einfach noch genug Zeit zum Nachdenken habe. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,

      Kurz zwei gut gemeinte Ratschläge an deinen schlaf :D

      Alle membranpumpen machen Geräusche die einen einer nervenklinik nahe bringen wenn man in dem Raum schläft ^^

      Dazu das blubbern was man nie ganz vermeiden kann und Strömung ist mit diesen gebilden auch immer relativ schwierig zu konzipieren.

      Ebenso Tu dir den gefallen: ohne Diffusor! Das gurgeln und pfeifen würde mich genauso bekloppt machen.

      Ich würde aufgrund der schlaf Becken Kombi einen innenfilter oder spass wie tom hat vorschlagen. Topffilter gehen ebenso aber für wenig Liter gibt's meist nicht viel sinn machendes. Den Auslauf dann Richtung Oberfläche dass du rein durch die Bewegung den Sauerstoff reinbekommst.

      Schlaf ist wichtiger als man glaubt den sollte man sich bewahren ;)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      Schlaf wird doch total überbewertet, lese ich immer wieder. :D
      Aber Du hast natürlich vollkommen Recht, in einem Schlafraum würden all diese Möglichkeiten einfach nur nerven!

      Ich habe noch nie einen Juwel-Innenfilter gehabt.
      Gäbe es die denn auch passend für solch ein kleines Aquarium?
      Wenn ja, dann würde ich auch dahin tendieren, denn ruhiger ist ein Innenfilter auf jeden Fall.
      Oder aber wirklich den kleinsten Ecco-Filter von Eheim.
      Die hört man wirklich nicht. Die verbrauchen nur sehr wenig Strom, und eine leichtere Art, einen Filter zu reinigen, gibt es wohl auch kaum woanders. Einfach einen Hebel umlegen und schon kann man den Filtertopf entnehmen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      obs den so klein gibt weiss ich nicht, hab oben die Größe des Beckens überlesen. ;)
      Aber ich hatte mein Juwel Becken auch im Schlafzimmer. Kann mich nicht erinnern etwas wahrgenommen zu haben.
      Ich denke Innenfilter an sich sind sehr leise, doch beim Juwel ist die Laufzeit bis zum "Putzen" seeeeehr lang, im Gegensatz zu einem Fluval U3 Z.b. der hat sich relativ schnell zugesetzt.
      Beste Grüße,

      Simon
      Moin moin, auch durch andere foren habe ich mich jetzt auf 2 varianten herunterhandeln können.
      Einmal die variante einer hmf filterpatrone mit einem powerhead. Welcher weiß ich nicht, der aquael mini pat wurde vorgeschlagen soll aber doch recht schwach sein und schnell den geist aufgeben.

      2. möglichkeit wäre dann doch ein außenfilter.
      Bei dem ich allerdings auch das problem haben kann, dass er sich schnell zusetzt. Und das wäre dann richtig nervig.
      Außerdem wäre er ungefähr 40€ teurer.

      Rucksackfilter würde auch nicht gehen, die abdeckung bietet ja nichts wo man ihn dann aufhängen kann.

      tendiere jetzt aber eher schon zum hmf, brauche eben nur eine vernünftige pumpe dafür.


      Achja. einen juwelfilter habe ich auch im zimmer. Der läuft tatsächlich astrein.
      Co2 diffusor habe ich schon benutzt, wenns sich so auch anhört bin ich das schon gewöhnt.


      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Frederik
      Vielleicht wär das noch was für dich, hab aber keine ahnung, wie laut sowas is, möglicherweise hört mans gar nicht.

      amazon.de/dp/B01J38BGGG/ref=wl…oliid=I7T7HA7ZCKHRH&psc=1

      und

      amazon.de/dp/B01J3S8J6G/ref=wl…oliid=IMRHGFDXIWNZ8&psc=1

      falls du irgendwas mit membranpumpe machst - die mit abstand leiseste ist die von aquael , oxypro 150, weil sie zwei gehäuse mit luftkammer dazwischen hat. Sogar unser hannes afc war und is davon begeistert und der hat schon so einiges durch, genauso wie ich.

      amazon.de/Aquael-Oxypro-150-Be…embranpumpe+aquael+oxypro
      Wenn du bei aussenfiltern hängen bleibst, für kleinere becken gibts in jeder größe diese hier von EDEN , je nach literleistung den passenden.
      ich bin damit wirklich extrem zufrieden, is extrem leise, ich hör ihn eigentlich gar nicht (allerdings würd ich den OHNE heizstab nehmen, der war bei mir NICHT dicht. AUch mein händler ist damit sehr zufrieden, sprich, er hat keinerlei reklamationen (ausser den heizstab ;) ) und hrt von seinen Kunden auch nur positives.

      amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=…32&ref=pd_sl_34nvannwp3_b
      und wenns doch größer werden soll, gibts auch in verschiedenen größen diesen aussenfilter von HYDOR, hab ich auch, auch diesen hört man genau gar nicht. in bezug auf aussengröße zu innenvolumen ist der ungeschlagen, weil er innen keinen platz mit unnötigen sachen verbaut un deher hoch als breit ist , is leider etwas teurer :

      amazon.de/Hydor-C02500-Au%C3%9…ywords=aussenfilter+hydor

      Innenfilter, wenns einer werden soll - ich hab beste Erfahrungen mit den Happet gemacht. Haben ein durchsichtiges Gehäuse, du hast verschiedene Größen für verschiedene Becken/Platz, sie haben im Vergleich die massivste Welle drin, sie sind ebenfalls so leise, daß ich sie nicht höre un vor allem, du hast mit denen durch verschiedene Aufsätze verschiedene Möglichkeiten, das Wasser ins Becken zurück zu bekommen, kannst also auch da am Lärm tüfteln.
      Oder du kaufst dir einfach den kleinsten von denen, bestückst ihn gar nicht und hängst ihn nu runter Wasser mit dem Luftschlauch , um ihn als Sauerstoffsprudler zu verwenden, dann hast du keine Membranpumpe, die draussen Lärm macht.

      smile.amazon.de/Kompakt-Innenf…-2&keywords=happet+filter

      das wars, mehr hab ich nicht zu empfehlen :thumbup:
      Hallo Freddy,

      ich habe Filterkartuschen ja auch schon jahrelang im Einsatz, entweder als Schnellfilter im großen Becken oder, wie jetzt gerade, als Hauptfilter in den kleineren Diskusbecken. Wenn diese Kartuschen einmal eingefahren sind, dann haben sie eine unglaublich gute Wirkung.

      Für den Betrieb im großen Becken hatte ich mir vor einiger Zeit diese Pumpe hier als Antrieb gekauft:

      amazon.de/Aquael-Pumpe-CIRCULA…r=1-2&keywords=Circulator

      Die gibt es in verschiedenen Leistungsgrößen. Was mich bei diesen Pumpen neben der Leistung auch beeindruckt hat, ist das richtig große Zubehörpaket mit verschiedenen Möglichkeiten zur Aufhängung und unterschiedlichen Varianten der Ansaugung und Ausströmung. Die Ausströmung kann man ganz einfach auch verringern durch einen kleinen Hebel und, ein ganz großer Vorteil auch für Dich, das ist die leiseste Pumpe, die ich jemals in Betrieb hatte.

      Ein sehr guter Freund von mir (Tom kennt ihn) baut selbst neben Garnelen-Aquarien und Laichkästen auch HMF-Filter in verschiedenen Variationen. Die verkauft er dann wahlweise mit einem Luftheber oder mit einer Pumpe. Er nimmt dafür schon lange die Aquael-Pumpen, weil sie wirklich gut sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      ich würde auch einen atronenfilter einsetzen. Die Filterpatrone auf ein Stück Glas oder ähnliches geklebt und schon hast du zwei super Filter.

      Diese entweder mit selbstgebauten Lufthebern (diese müssen nicht zwangsläufig laut sein) oder eine Pumpe betrieben.

      Und so können deine Fischies noch von den Matten Futterreste knabbern.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Moin, dafür habe ich mich jetzt auch entschieden.
      Ich werde mir die aquael 500 besorgen und eine schwarze filterpatrone.
      Allerdings weiß ich noch nicht wo ich diese herbekommen soll.
      Bei aquaristik schneider würde diese zwar nur 3,90€ kosten, allerdings kommt ein versand von 5€ drauf.
      der hmfshop ist gerade wohl offline.
      Die seite ist nicht verfügbar. mal sagen wie es da aussehen würde, hoffe das geht bald wieder.

      Liebe Grüße
      Fredeeik
      Liebe Grüße
      Frederik