Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Hallo Dieter,
      da hast Du Dir ja neine Menge Arbeit gemacht und das Becken sehr aufwändig eingerichtet.
      Ich denke, da hast Du etwas zuviel des "Guten" getan.
      Die Milchsäurebakterien wurden von unseren "Experten" im Diskusverein auch nicht positiv beurteilt.
      Ich habe seit 2 Monaten die Verwendung wieder eingestellt, ohne jegliche nachteilige Wirkung.
      Liebe Grüße
      Reinhard (Reicom)
      Hallo Dieter,

      das schätze ich an dir, deine akribische Nachfrage bis zur Klärung aller offenen Fragen.

      Hallo Phil,

      natürlich kann es sich evtl. um einen Bakterienrasen (Sphaerotilus natans) auf Holz handeln, wie er auf jeden Holz, welches noch Spuren von Biomasse enthält und in ein frisch angesetztes oder laufendes Aquarium eingebracht wird, entstehen kann. Dieser Bakterienrasen ist aber weiss und nicht langfädrig, wie von Dieter beschrieben.Zu beachten hierbei ist, dass Dieter regelmäßig Kanne Brottrunk einsetzt und somit die "Algen" oder "Bakterien" vorgeschädigt waren.

      aquabits.de/sphaerotilusnatans-bakterienrasen/

      Wenn wir unsere Zuleitungsschläuche zum Filter betrachten, dann fällt uns ein brauner,pelziger und kurzfadiger Belag ins Auge.
      Dies ist auch das Fadenbakterium Sphaerotilus natans et al., welches in belasteten Abwässern lebt.

      translate.google.com/translate…iki%2FSphaerotilus_natans

      Eine Nahaufnahme der Alge aus Dieters Becken würde uns natürlich besser bei der Bestimmung helfen.
      In meinem beschriebenen Fall bildeten sich die Algen nicht am Holz sondern an den Wasserpflanzen, waren anfangs grün und färbten sich sehr schnell, nach Einsatz von Kanne Brottrunk, braun und zerfielen bei Berührung.
      Auch der pelzige Belag in den Filterzuleitungen verschwand nach regelmäßigen Einsatz von Kanne Brottrunk, d.h., die MSB haben ihre volle Wirksamkeit entfaltet.
      Egal um welche Algenart oder Bakterium es sich handelt.
      Ah blöd das ichs erst jetzt lese. Genau die selben braunen "Algen" hab ich gerade auch gehabt bei meinem neu eingerichteten Welsbecken. Mit der Zeit gehen die weg, die Strömung bläst die bei mir weg, dann verfangen sie sich im Luftheber. Beim wöchentlichen Wasserwechsel abgesaugt und weg sind sie. Sind auch nur in den strömungsreichen Regionen direkt auf den Wurzeln gewachsen. Die Rückenstrichgarnelen scheinen das Zeug aber auch gerne zu mögen, hab die öfters dabei beobachten können, wie sie an dem Zeug herum nuckeln.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo zusammen,

      hier kommt ja immer mehr Input zusammen, ganz große Klasse, Leute! :thumbsup:

      Phil, ein normaler Bakterienrasen ist das nicht. Den hatte ich auch schon nach der Neueinrichtung, aber nur ziemlich kurz.
      Rinde ist bei den Zweigen gar nicht vorhanden. Es werden schon Fadenalgen sein. Leider bekomme ich da keine brauchbaren Fotos hin, dafür fehlt mir das Wissen und die Technik, um das zu fotografieren.
      Diese Algen haben sich bei mir auch nicht in der Strömung gebildet, sonder eher da, wo nur ganz wenig Strömung war.
      Welches Gewirr meinst Du, Phil, die herabhängenden Zweige?
      Wenn man da mal vor Augen hat, dann sieht das nach meiner Meinung sogar richtig Klasse aus!
      Und die sind zum Lieblingsplatz meiner Sturisoma geworden.

      Reinhard, ein zu viel habe ich vielleicht mit dem Düngen gemacht, aber das werde ich noch mit Fachleuten abklären.
      Vom Nutzen der Milchsäurebakterien bin ich aber immer noch überzeugt.
      Wenn ich sehe, wie selten ich meinen Filter jetzt nur noch reinigen muß, dann spricht das schon für sich.
      Aber auch mit Algen aller Art hatte ich überhaupt keine Probleme mehr, auch bei der vorherigen Einrichtung waren Algen nie ein Thema.
      Wie so oft im Leben ist das alles aber auch immer Ansichtssache.
      Die Worte von Jürgen sprechen aber auch für sich, finde ich.

      Jesse, genau so denke ich mir das ja auch, das ich die beim Wasserwechsel abgesaugt bekomme.
      Schaun wir mal, ich werde berichten!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      sollten deine Korkenzieherhaselnusszweige weiterhin dazu neigen hin und wieder einer Alge eine Basis zu geben, dann würde ich so wie Bruno Trimmel(FlowGrow-Forum) bei der Behandlung der Wurzel( unter News) verfahren .

      diskus-amazonas.at/Home.html

      Die Seite ist sehr interessant und von einen FlowGrow Spezi aus Österreich geschrieben.
      Einen schönen Sonntag Euch allen.
      Hallo Jürgen,

      Du meinst die Behandlung der Wurzeln mit Easy Carbo, oder?
      Das habe ich selbst zwar noch nie gemacht, weiß aber, das es funktioniert.

      @Reicom Reinhard hat auf diese Weise seine BTN-Rückwand "entalgt", als er sein Aquarium wegen Neugestaltung leer hatte.
      Und der vorher-nachher-Effekt war der reine Wahnsinn!

      Diese Homepage kannte ich auch noch nicht, Jürgen!
      Ich freue mich sehr über die vielen Seiten, die ich allein durch Dich kennen gelernt habe!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Leute,

      gestern habe ich während des Wasserwechsels meine letzten noch in in kleinen Aquarium befindlichen Fische umgesetzt.
      Das waren noch 14 Corydoras concolor und mein heiß geliebter Wabenschilderwels.
      Über die Reaktion der Diskus habe ich mich echt gefreut:
      keinerlei Scheu, sie haben den Wels sogar vom gemeinsamen Futterplatz verscheucht.
      Heute morgen dann das gleiche Bild, ein großer Wels und 12 Diskus in aller Ruhe nebeneinander im Becken.

      Das ganze ist jetzt schon ein Bild, wie ich es mir erhofft hatte.
      Der Wabenschilderwels und die anderen L-Welse haben tolle Ruheplätze auf der Rückwand gefunden, die Sturisoma haben sich die Haselnusszweige als Lieblingsweideplatz ausgesucht.
      Und die Corydoras zeigen jetzt auf dem dunkleren Bodengrund eine echt geniale Farbe!
      Insgesamt also ein sehr schönes und ruhiges Bild, ohne jedwede Hektik.
      Nur jammerschade und äußerst traurig, das kein einziger Neon mehr lebt!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      was ist denn mit Deinen Neon passiert?
      Die hattest Du doch in einem separatem Becken eingesetzt.
      Ich hatte nämlich nach Deinem Bericht über zusätzliche Neon, auch mit
      der Überlegung gespielt. Ich glaube, ich lass das Experiment lieber, zumal ich meine
      8 Becken alle parafrei habe.
      lg Reinhard
      Hallo Reinhard,

      wenn ich das mal so genau wüsste!
      Ich hatte sie ja abgeholt und in eines der beiden kleinen Becken gesetzt, weil sie noch sehr klein waren.
      Da sahen sie zunächst auch sehr gut aus.
      Aber nach dem ersten Wasserwechsel ging es dann los mit der Sterberei, erst sehr viele auf einmal, dann jeden Tag welche.

      Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selbst, das ich die Fische überhaupt mitgenommen habe.
      Denn statt der zugesagten 2,0 - 2,5 cm hatten sie alle noch nicht einmal 2 cm.
      Solch kleine Neon hatte ich noch nie, vielleicht waren sie wirklich noch viel zu klein und deswegen sehr empfindlich.

      Ob ich jetzt noch mal irgendwann einen Versuch starte, steht vorerst noch in den Sternen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      mann wo fang ich an...

      Erstmal: Dein Becken sieht schon jetzt super aus, bin gespannt wie es mal aussieht wenn die Pflanzen richtig gewachsen sind :)

      Die Disken scheinen in hervorragender Kondition zu sein, gute Arbeit von dir :thumbup: (und auch vom Züchter).

      Aber erstaunlich wie krass "voll" die das Becken wirken lassen, und die wachsen ja noch 8o


      Zu den Neon: Ich wage ja zunehmend zu bezweifeln, dass die ersten Ausfälle dann überhaupt mit dem Filtermalheur zusammen hingen... Eigentlich sind 100 mini neon nicht so arg viel Fisch für das Becken, das System dürfte die paar Stunden eigentlich aushalten ?(

      Sind die restlichen jetzt kontinuirlich weiter verstorben? Glaube fast da war grundsätzlich was nicht in Ordnung mit denen.
      Wir hatten einen Züchter der machte viel Salmler und Barben/Bärblinge. Teils waren seine Nachzuchten winzig, standen aber immer wie eine Eins! Glaube das liegt nicht zwingend an der Größe, zumal sie bei dir mit dem separaten becken ja keinen Vergesellschaftungsdruck oder sonstiges hatten...
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Dieter,
      zu den Neons. vor ca 15 Jahren habe ich auch mal ähnliches mit Neon erlebt.
      Ich habe damals eine Menge Neon von einem privaten Züchter aus dem Ruhrgebiet gekauft.
      Die Becken sahen nicht besonders sauber aus, Schlammschicht auf dem Bodengrund.
      Die Wasserverhältnisse waren vermutlich "sehr bescheiden"
      Nach dem Einsetzen in einem separaten Becken mit guten Wasserverhältnissen,
      starben mir die Neon innerhalb von 2 Tagen nach und nach weg.
      Ein Witzbold würde sagen, die konnten kein gutes Wasser vertragen.
      Ist nur gut, das Du sie in einem separaten Becken gesetzt hast.
      Das kannst Du jezt sicher sterilisieren und anschließend wenigstens 4 Wochen trocken stellen.
      Bist ein Pechvogel
      Grüße Reinhard
      Hallo zusammen,

      @Hoyzer Lennart, mir gefällt mein Aquarium auch von Tag zu Tag besser.
      Allmählich kommen alle Pflanzen aus den Startlöchern, die Echinodoren dabei am allerbesten.
      Aber auch die grüne Rotala und die Aponogeton ulvaceus zeigen jetzt Wachstum.
      Überhaupt keine Fortschritte machen die Barclaya, aber das wird schon noch.

      Wenn die 12 Diskus alle nebeneinander vorne an der Scheibe stehen, dann wirkt das Becken echt voll.
      Aber nicht mehr, wenn sie sich mal verteilen. Nur gut, das die Gruppe so groß ist, das hat bisher jedem einzelnen Sicherheit vermittelt, so das keiner der Diskus irgendeine Scheu zeigt. Die verschwinden noch nicht einmal, wenn ich mal mit den Fingern ins Becken greifen muß.

      Bei den Neon war es so, das zunächst eine ganze Menge auf einmal gestorben sind. Danach ging es dann schubweise weiter, jeden Tag ein paar. An einem Tag hatte ich ja schon mal gedacht, das es überstanden war, da lag morgens kein toter mehr im Becken. Aber das war zu früh gefreut! Ob die Neon jetzt zu klein waren oder aber krank, das lässt sich leider nicht mehr prüfen. Ich denke, das beides zutreffend war.

      @Reicom Reinhard: ich habe in meinem Aquarianerleben schon so viele Neon gekauft, aber so etwas ist mir noch nie passiert.
      Sicher, wenn man 50 oder 100 Tiere kauft, dann passiert es, das einige wenige vielleicht sterben. Aber alle?

      Na ja, passiert ist passiert. Aber ich habe wieder etwas daraus gelernt:
      nie wieder Fische von einem kleinen Händler, der die Fische erst nach einer Kundenbestellung vom Großhändler abholt und sie dann direkt dem Kunden in die Hand drückt! Ich konnte so ja noch nicht einmal in Erfahrung bringen, ob das jetzt Wildfänge waren oder aber Nachzuchten irgendwo aus Fernost! Augen auf beim Fischekauf, hätte ich mal an diese Weisheit gedacht!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Stand: 20. August 2017, Handy-Aufnahmen

      Hallo zusammen,

      heute habe ich mal wieder ein paar Fotos und ein Video gemacht:

      Meseck
      Dateien
      • DSC_0019.JPG

        (2,52 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0020.JPG

        (2,21 MB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0027.JPG

        (2,67 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0028.JPG

        (2,52 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      die Blauen strahlen ja schön! Schön wieder was von dir zu sehen!
      Aber leider Wasserlinsen? So ein Ärgernis.
      Bei den Pflanzen stellt sich langsam raus was gut wächst, oder? Die Efeutute sieht super aus.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      die Alenquer leuchten aber auch richtig schön.
      Leider sind sie noch nicht ganz so fotogen, aber das wird noch kommen.

      Die Wasserlinsen stören mich jetzt noch gar nicht, im Gegenteil.
      Bis alle Pflanzen mal richtig "funktionieren", sind die sogar ideal, um Nährstoffüberschüsse aufzunehmen.
      Nach drei oder vier Monaten werde ich aber anfangen, die wieder heraus zu holen.

      Die Echinodoren sind alle richtig gut gekommen!
      Etwas kümmern sehe ich aber noch bei der grünen Rotala und der Aponogeton ulvaceus, obwohl beide jetzt doch anfangen, langsam zu wachsen.
      Etwas Sorgen bereiten mir auch die Hygrophila pinnatifida. Die waren anfangs am besten gewachsen, jetzt aber gehen sie immer weiter zurück.

      Ich habe ja auch noch Pflanzen zugekauft, Hydrocotyle leucocephala und Heteranthera zosterifolia.
      Den Großteil des Wassernabels hab ich in die Hohlräume oben an der Rückwand gesteckt, so das sie jetzt von oben herab ins Aquarium hinein wachsen können. Auch die neuen Pflanzen habe ich wieder bei Wasserflora.de bestellt, und die Qualität ist auch wieder enorm gut! Die Efeutute steckt ja auch in einer der Hohlräume, und sie fängt jetzt gerade richtig an, neue Blätter zu bilden.

      Meine Fadenalgen, die sich ja wie berichtet braun gefärbt hatten, sind komplett verschwunden!
      Außer ein paar kleiner Grünalgen ist nichts mehr da, was mich beunruhigen könnte.

      Und zu meiner großen Freude hat mir @RobertCupido Robert mitgeteilt, das er wohl morgen eine Ladung Red Fire-Garnelen an mich versendet. Das ist aber noch nicht die Krönung: wenn wieder neue Rente auf dem Konto ist, dann beschafft mir ein Freund neue Rote Neon aus dem Großhandel! Wenn er die dort holt, dann bin ich mir auch sicher, das sie schon größer sind als die letzten wirklich sehr kleinen Neon! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      bin begeistert von der Entwicklung der Fische und der Pflanzen. Das Gesamtbild wird immer komplexer und stimmig.
      Die Heteranthera zosterifolia ist eine wunderbare Pflanze und wird mit ihren tiefgrünen Aussehen super in dein Loyout passen. Hast du sie links plaziert? Im Video sieht es so aus, dass sie dort steht.
      Die grüne Rotala ist eine Mimose unter den Wasserpflanzen aber sehr schön anzusehen. Wenn sie im Wachstum stottert und die Blätter nur spärlich wachsen, dann stecke mal Eisendünger ins Wurzelwerk oder dünge flüssig nach.
      Diese Pflanze ist auch ein Indikator für Eisenmangel im Becken. Sie zeigt diesen Mangel durch helle Blätter und Kümmerwuchs an.
      Prima Dieter!
      Ich würde ja viel lieber Rotkopfsalmler schwimmen sehen... aber die kommen dann in mein Wohnzimmerbecken. Satanoperca, wildfarbene Diskus, paar Welse und Salmler.
      Ihr habt mich angesteckt.

      Bei der Steifung der Diskus wollte ich eigentlich - und ich habs wiedermal im kurzen Post nicht weiter formuliert - auf die Differenzen und die 'Fehlstreifung' hinaus. Ich weiß ja, dass Perfektionisten alle 9? Streifen sehen wollen. Bei dir sehe ich aber Tiere, deren Streifung ineinanderläuft, verschwimmt etc. pp. Wisst ihr was ich meine? Ich habe auch schon gesehen, dass dies bei WF Tieren der Fall war...

      Grüße Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen!

      @Hobby Jürgen: ja, die Heterantheria zosterifolia steht zum größten Teil ganz links vorne. Einen kompletten Bund habe ich aber noch vor die Rückwand gepflanzt. Und mit einer Eisendüngung habe ich jetzt begonnen. Mir gefallen allein schon die verschiedenen Grüntöne bei den Pflanzen, dazu noch immer andere Blattformen, so das sogar verschiedene Echinodoren nebeneinander ein sehr schönes Bild ergeben. Jetzt wird aber vorerst nichts mehr ersetzt. Nach ein paar Monaten sehe ich, wo noch etwas verbessert werden muß. Dann ist das Becken auch richtig eingefahren, so das die endgültige Bepflanzung noch einmal durchdacht werden kann.

      @pilsen Phil: Es gibt ganz sicher noch sehr viele tolle Salmler, die auch ich einsetzen könnte. Aber ich bin einfach von Anfang an Fan der Roten Neon gewesen, davon komme ich irgendwie nie mehr los.

      Mit den Streifen bei Diskus ist das manchmal so eine Sache. Viele regen sich darüber auf, wenn nicht alle Streifen ganz gerade verlaufen und nicht gleich breit sind. Ich kann über solche Menschen einfach nur noch lachen! Ich habe schon so viele Diskuszuchten gesehen, eigene und auch von anderen. Das mal bei einem Gelege keine Diskus dabei sind, die halt unterschiedliche Streifen haben, das gibt es einfach nicht! Ich erinnere mich noch gut an ein paar echte Spinner, die Diskus mit nicht perfekten Streifen getötet haben! Was ist denn daran so schlimm? Diese Fische haben doch kein anderes Verhalten als die mit einer "perfekten" Bestreifung! Und sie sind auch genau so gesund wie die anderen auch. Diese Selektion, die mit dem Ausmerzen nicht perfekt aussehender Fische endet, haben wir doch wohl lange genug mit Menschen in unserem Land gemacht!

      @Reicom Reinhard: ich weiß ja, das die Diskus noch mehr an Farbe zulegen, ich kenne ja schließlich die Elterntiere.
      Aber ich schon jetzt von den Farben total begeistert!
      Und am meisten eigentlich noch davon, das sie überhaupt keine Scheu kennen!
      Solche von Anfang an vitale Diskus habe ich bisher noch nie gehabt!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter