Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Hi Simon,

      da sind die Geschmäcker halt sehr unterschiedlich.
      Und jedes Aquarium hat ja auch seinen eigenen Reiz.

      Meine Frau hat früher immer gesagt, das ich zu viele Pflanzen eingesetzt habe.
      Heute sieht sie es auch anders, sie hat sogar richtig Spaß an den Pflanzen gefunden.
      Die vorherige Einrichtung mit den vielen Wurzeln und Zweigen fand sie eher langweilig.
      Das ist jetzt das allererste mal, das wir auf einer Wellenlänge sind. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Update 29.7.2017

      Hallo zusammen,

      es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update, ihr sollt ja wissen, was sich so bei mir tut!
      Mein Aquarium läuft jetzt ohne Pflanzen seit 5 Wochen, bepflanzt 2 Wochen.
      Der Außenfilter und der Zeolith-Bodengrund haben schon sehr gute Arbeit geleistet, die Wasserwerte sind TOPP!!!
      Nitrit = 0, Nitrat = 15 mg, pH = etwas unter 7, GH = 8, KH = 5, Temperatur 27-29°.
      Positiv ausgewirkt hat sich wohl auch die tägliche Fütterung des Aquariums ohne Fische. :D

      Die allermeisten Pflanzen sind gut angewachsen, besonders gut die Hygrophila pinnatifida.
      Die wächst unglaublich gut und schnell.
      Etwas Sorgen bereiten mir noch die grüne Rotala, die Aponogeton ulvaceus, die Barclaya longifolia und die grüne Tigerlotus (die rote kommt sehr gut).
      Bei der Rotala und Aponogeton hat sich so gut wie nichts getan, die Tigerlotus ist noch gar nicht zu sehen, und die Barclaya hat ihre ersten Blattriebe komplett verloren.
      Aber vielleicht sind das ja auch Pflanzen, die einfach länger brauchen.
      Oder es ist nicht genug Licht angekommen!
      Deshalb habe ich die Beleuchtung jetzt mal etwas herabgehängt auf ca. 25 cm über der Wasseroberfläche.

      Des weiteren habe ich jetzt die Zweige der Haselnuß eingebracht.
      Aber lediglich so, das sie schön im oberen Bereich des Aquariums hinein hängen.
      Auf die Zweige habe ich ein paar Moose geklebt, mal schauen, wie sich das vermehrt.
      Und eine von dem Javafarn habe ich von der Wurzel auf der rechten Seite entfernt und die auf die Rückwand hinten rechts geklebt.
      Wenn sie da schön wächst, wird das ein richtig schöner Anblick werden.

      Heute ist wieder mal Wasserwechsel in allen drei Becken angesagt.
      Danach werde ich mir das große Becken erst noch einmal in aller Ruhe anschauen und es genießen.
      Und wenn es mich dann überkommt, setze ich heute noch die Diskus um!
      Aber das weiß ich noch nicht so genau, denn am Mittwoch hole ich noch andere Fische ab:
      100 Rote Neon!
      Die habe ich bei einem kleinen Händler in einer nah gelegenen kleineren Stadt gefunden, in Mettmann in der Nähe von Düsseldorf.
      Der bietet die Neon bei einer Mindestabnahme von 50 Stück zu einem Preis von 80 Cent an, in einer Größe von ca. 2,5 cm.
      Wenn die Salmler gut aussehen, dann werden sie gekauft und dann auch sofort eingesetzt.

      Ich habe auch noch mal neue Videos angefertigt, eines mit der Kamera und zwei mit dem Handy aus verschiedenen Blickwindeln.
      Hier sind sie:

      Meseck

      Meseck

      Meseck

      Wie unser Claus jetzt sagen würde: viel Spaß beim Anschauen (oder auch nicht). :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      sehr schöne Videos von einem tollen Becken. Ich bin mal gespannt, wie sich die Disken zusammen mit den Neons in dem Becken machen. Allerdings würde ich versuchen, trotz aller Ungeduld eine entsprechende Quarantänezeit für die Neons einzuhalten. Es wäre doch zu schade, wenn da auf der Zielgeraden noch etwas schief geht.
      Hallo Dieter,

      gratuliere zu deiner guten Beckengestaltung mit den Haselnusszweigen. Hast du sie so eingebaut, dass sie bei evtl. Pflegearbeiten herausnehmbar sind?
      Du musst mich bitte mal zum Zeolithbodengrund aufklären. Ich weiss, dass Zeolith ein gutes Filtermedium darstellt aber auch nach Erreichen seiner Adsorptionsgrenze gebundende Schadstoffe wieder an das Wasser abgibt, wenn es nicht regeneriert wird. Ist das von dir verwendete Produkt anders aufgebaut?
      Wenn dies nicht der Fall ist, dann wirst du evtl. ein Problem bekommen, denn ich kenne in den Diskusforen keinen Beitrag, welcher diesen Bodengrund für den Einsatz in einem Diskusbecken empfiehlt, zumal die biologische Belastung durch den Fischbesatz sehr hoch ist.
      Aber noch viel wichtiger ist, dass Zeolith Ammonium, Eisen und wichtige Spurenelemente in einen frisch angesetzten Aquarium bindet. Also genau die Stoffe, die deine Pflanzen in der Startphase zum Wachstum jetzt benötigen. Das Ammonium, welches gegenwärtig anfällt wird von deinen Pflanzenbestand vollständig aufgebraucht, wenn es denn zur Verfügung stehen würde. Ich meine dass hierin deine teilweisen Probleme mit Pflanzen bestehen könnten.

      Hinsichtlich der Neons würde ich dir auch zu einer entsprechenden Quarantäne raten, die du in deinen Becken vornehmen kannst. Außerdem können sich die Neon an das Becken gewöhnen und werden nicht sofort von den Diskus im Schwarmverhalten gestört oder als willkommene Futterergänzung betrachtet.
      Hallo Klaus und Jürgen,

      wie immer erst einmal wieder ganz vielen Dank für eure Anregungen!
      Wie das alles so hier in unserem Forum klappt, ist schon ganz großes Kino!

      Die Idee mit einer Quarantäne für die Neon ist richtig gut!
      Ich weiß nicht, ob ich ohne euch daran gedacht hätte!

      Jürgen, über dieses gefärbte Zeolith als Bodengrund haben wir schon einen Thread hier im Forum:
      gefärbtes Zeolith als zusätzlicher Filter im Aquarium
      Da hat speziell Tom schon eine große Menge an Informationen dargestellt.
      Weitere Infos dazu kann man auch direkt beim Hersteller dieses Zeoliths erhalten:
      colomi.de/aquarium.htm
      Bitte schaue Dir das doch einmal in Ruhe an.
      Wenn dann noch weitere Fragen offen sind, dann werden wir versuchen, die gemeinsam zu klären.

      Das dieser Bodengrund u.a. auch für die Pflanzen wichtige Nährstoffe bindet, das kann durchaus sein.
      Dem versuche ich ja etwas entgegen zu wirken, indem ich die Pflanzennährstoffe nicht wöchentlich, sondern täglich zuführe.
      Ich muß mir aber unbedingt noch Tests für Eisen und Phosphat kaufen, dann kann ich schon einmal sehen, ob es an diesen Nährstoffen mangelt. An Ammonium habe ich bislang aber überhaupt noch nicht nachgedacht! Damit werde ich mich dann mal intensiver beschäftigen.

      So, und jetzt bin ich müde! Morgen früh geht es dann hier weiter!
      Lasst euch überraschen! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Dieter ! Habe just in der neuen aquaristik 4 / 2017 gelesen, das das Fachmagazin
      DISCUS LIVE in diesem Jahr eingestellt wird nach 64 Ausgaben. Gründer Bernd Degen beendet
      damit eine Ära ! Sein Sohn Markus hat in dem Verlag neue Schwerpunkte gesetzt....
      Dies zur Info, aber das weißt du alter Haudegen sicherlich schon, schönen Sonntag- Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      vor zig Jahren hatte ich die Zeitschrift sogar mal abonniert.
      Da mit der Zeit aber immer mehr die asiatischen Zuchtformen und Züchter in den Vordergrund gerückt waren, hab ich sie dann wieder abbestellt. Im Grunde war das ein typisches Bede-Produkt: viele schöne Bilder, weniger interessante Inhalte. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      12 Diskus schwimmen in neuer Umgebung, ich bin total begeistert!

      Hallo zusammen,

      und weiter geht es mit der Dokumentation über die Abläufe hier bei mir zuhause.
      Als erstes habe ich eben bemerkt, das ich eine Frage von @Hobby Jürgen noch gar nicht beantwortet hatte (entschuldige bitte, Jürgen):

      Hobby schrieb:

      gratuliere zu deiner guten Beckengestaltung mit den Haselnusszweigen. Hast du sie so eingebaut, dass sie bei evtl. Pflegearbeiten herausnehmbar sind?

      Die Zweige liegen nur locker auf der Wasseroberfläche. Ich kann sie also jederzeit problemlos herausnehmen, wenn es sein muß.

      Dann zu diesem Passus:

      Hobby schrieb:

      Hinsichtlich der Neons würde ich dir auch zu einer entsprechenden Quarantäne raten, die du in deinen Becken vornehmen kannst. Außerdem können sich die Neon an das Becken gewöhnen und werden nicht sofort von den Diskus im Schwarmverhalten gestört oder als willkommene Futterergänzung betrachtet.

      Das geht leider nicht mehr, Jürgen. Denn seit Samstag schwimmen die Diskus im großen Becken! :00008040:

      Ich hatte am Samstag noch einmal einen großen Wasserwechsel in allen Aquarien gemacht (wöchentlich 50 %, so wie ich es immer mache).
      Dann habe ich mich vors Aquarium gesetzt und mich einfach an der Bepflanzung erfreut.
      Nach einer Stunde habe ich dann noch einmal die Wasserwerte gecheckt und befunden, das sie zu 100 % gut sind.
      Kein Grund also mehr, die Diskus noch länger im kleinen Becken zu "quälen".
      Also habe ich sie herausgefangen und ohne irgendeine Anpassung direkt ins große Becken umgesetzt!
      Da ja überall nur Leitungswasser in den Aquarien ist und die Werte keine großen Unterschiede haben, ging das ratzfatz und vollkommen problemlos!
      Zusammen mit den Diskus sind dann auch alle anderen Fische aus diesem Aufzuchtbecken umgezogen:
      4 Sturisoma festivum, 3 L-201, 3 L-306 und 2 L-226.
      Mit den Corydoras und dem Wabenschilderwels aus dem anderen Aufzuchtbecken warte ich jetzt aber noch etwas, damit die Pflanzen in Ruhe noch besser verwurzeln können.
      Ein Becken ist jetzt jedenfalls fischfrei, da können dann am Mittwoch die Roten Neon einziehen zur Beobachtung.

      10 Minuten nach dem Umsetzen der Fische sah es so aus:
      Meseck

      Nach 4 Stunden habe ich sie dann gefüttert:
      Meseck

      Und seit Sonntag sieht es jetzt so aus:
      Meseck

      Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie begeistert ich bin!
      Dieser Kontrast der Fischfarben zur Rückwand, dem Bodengrund und der Pflanzen ist einfach nur fantastisch!
      Endlich habe ich mein Aquarium so, wie ich es mir schon länger gewünscht habe!

      Ich möchte an dieser Stelle aber noch einmal meinen besonderen Dank aussprechen.
      An unseren @THOR Tom, weil er sich so intensiv um den Bodengrund gekümmert hat!
      Und ganz besonders natürlich an @Reicom Reinhard, der diese wunderschönen parasitenfreien Diskus gezüchtet hat!
      Ohne euch Zwei würde mein Aquarium heute ganz sicher nicht so aussehen, wie es mich jetzt wahnsinnig erfreut!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      das Becken sieht wirklich sehr schön aus und die Disken machen sich sehr gut. Besonders gefällt mir dabei die Beschränkung auf zwei Farbvarianten. Wenn dann irgendwann noch die Neons dazukommen, hast Du Dein Traumbecken fertig.
      Ich bin gespannt, wie es mit der Entwicklung weitergeht.
      Hallo Dieter,
      tolle Bilder und ich kann deine euphorische Stimmung in vollen Umfang nachvollziehen. Es ist eine Augenweide im 3.Video deine Diskus in ihren Verhalten zu betrachten.
      Man merkt auch, dass die Deckung nach oben, in Form der Haselnusszweige, eine Superlösung ist. Nochmals großes Kino.
      Zu deinen Bodengrund und euren Thread.
      Ich habe Tom seinen Beitrag mehrfach am Wochenende gelesen und muss leider resümieren, dass er eine abschließende Einschätzung nach mehreren Monate Laufzeit mit entsprechender Messanalyse missen lässt. Obwohl mir dass Wetter gegenwärtig erhebliche Probleme bereitet und die Auffassungsgabe und Konzentration darunter leidet, wollte ich trotzdem dazu etwas schreiben und im Net lesen.
      Es wird viel über Zeolith geschrieben und ich fand eine Einschätzung von Dipl.-Biol. Roland Lück,

      crustahunter.com/zeolith-in-der-aquaristik/

      Inbesondere diese Feststellung rät zum nachdenken an, zumal selbige auch im unten angeführten Threat 2 Jahre vor der Veröffentlichung von Lück schon angesprochen wurde.

      In das Poreninnere des Zeoliths können Bakterien nicht gelangen – aber sie siedeln außen auf den Zeolithsteinchen. Dadurch wird der Ionentausch unmöglich, weil die Poren verschmiert werden. Also muss das
      Zeolith bewegt werden, damit diese Besiedelung unterbleibt.

      Auf dem Bodenfilter oder auch im Beutel hinter dem Mattenfilter ist Zeolith daher folglich schnell wirkungslos. Ein guter Zeolithfilter sieht also folgendermaßen aus:


      als auch die Ausführungen in einen Thread, bezogen auf deinen Bodengrund, sehr interessant und aussagekräftig.

      garnelenklick.de/index.php?thr…erwaffe-oder-teufelszeug/

      Lese bitte den letzten Artikel in aller Ruhe durch, es gibt sehr wertige Aussagen und auch "blumige Schilderungen". In der Endkonsequenz wurde aber die Feststellung von Lück schon damals belegt. Wenn Zeolith von Bakterien besiedelt ist wird der Effekt des Ionenaustausch beendet und es setzt eine biologische Filterung ein.
      Sollte ich mich vielleicht in einigen Passagen etwas unverständlich ausgedrückt haben, dann bitte ich um Entschuldigung, denn ich musste mich immer wieder aufs neue Konzentrieren und viele Fehlerteufel beseitigen.
      Zum Bodengrund viel mir gerade ein, es gab mal vor Jahren den erfolgreichen Versuch zur Verstärkung der biologischen Filterleistung Siporax in den Bodengrund zu integrieren. Aber jetzt schluss, es wird zu anstrengend.

      Aber ungeachtet dessen bewundere ich dein Becken, deine gelungene Gestaltung und freue mich mit dir von ganzen Herzen!
      Dieter,
      sieht schon richtig gut aus.
      Insgesamt wirken die Diskus schon echt groß in dem doch recht großen Becken. Wie hoch hast du den Bodengrund eingebracht?
      Das Türkis ist schon ein Hammer.
      Die Alenquer sehen ganz schön rötlich aus. Werden bestimmt auch super. Btw. mir fiel die Streifung von Diskus auf. Vielleicht schreiben die Experten dazu mal was!?
      Insgesamt ein ganz schöner Einblick, der sich sicher im Laufe der Zeit verbessert. Bin sehr gespannt, wie die Pflanzen sich entwickeln. Die Barclaya soll ja eine Problempflanze sein. Habe ich schonmal gelesen. Die Aponogeton zicken vielleicht ein bissl und kommen dann gewaltig auf.
      Ich finds interessant, dass du nach langem Wasergepantsche nun wieder reines Leitungswasser nutzt und erinnere mich nicht an diesen 'Sinneswandel'. Hat das was mit den Pflänzchen zu tun?
      Liebe Grüße
      Phil
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Dieter,

      das Becken sieht wirklich klasse aus. :thumbup: Ich finde es gelungen das du dich auf zwei "Typen" beim Diskus beschränkt hast und nicht ein discobuntes Getümmel schwimmen hast. Ich habe den Eindruck das die Disken in relativ kurzer Zeit einen beachtlichen Größensprung gemacht haben.
      Hast du noch vor Schwimmpflanzen einzusetzen oder bleibt es bei der ursprünglichen Planung mit Tigerlotus, Aponogeton und güner Rotala? Ich kann mich noch gut an meine Disken erinnern. Sie standen hauptsächlich im abgeschatteten Bereich des Beckens. Da du mit schwimmenden Haselnußzweigen arbeitest, denke ich, würden sich die Schwimmpflanzen auch nicht wahllos auf der Wasseroberfläche verteilen wenn man sie zwischen den Zweigen einsetzt.

      eine schönen Abend noch
      Thomas
      Hallo zusammen,

      so oft und vor allem so viele Stunden habe ich schon ewig nicht mehr vor meinem Aquarium gesessen wie gestern und heute!
      Wenn man Freude riechen könnte, dann wäre der Duft wohl über halb Europa verteilt.

      @klauss Klaus, ich bin auch auf die weitere Entwicklung des gesamten Aquariums gespannt.
      Selbst nach so vielen Aquarianer-Jahren weiß man ja nie, wie sich ein System dauerhaft entwickelt.
      Darum erfreue ich mich auch nicht nur des jetzigen Anblickes, sondern wirklich auch über die neuen Beobachtungsmöglichkeiten.
      Das ich mich nicht nur für eine Diskusfarbe, sondern für zwei, finde ich im Nachhinein noch richtig gut.
      Aber mehr dürften es auch nicht sein, denn dann käme keine mehr richtig zur Geltung.
      Darum habe ich mich bei den Salmlern auch auf Rote Neon eingelassen, weil die ja in etwas abgewandelter Form die gleichen Farben zeigen wie die Diskus.

      @Hobby Jürgen: die Haselnusszweige werden von den Diskus schon jetzt nach 2 Tagen als Deckung erkannt. Wenn ich mal mit meinen Fingern ins Aquarium greifen muß, dann stehen sie alle blitzartig schnell unter diesen Zweigen. Aber nur dann, vor dem Aquarium kann ich mich bewegen und hantieren wie ich will, das juckt sie überhaupt nicht.

      Was Du über Zeolith gefunden hast, das schaue ich mir selbstverständlich genau an, Jürgen.
      Ich bin Dir außerordentlich dankbar, das Du Dir immer wieder so viel Mühe machst und sowohl Dein Wissen als auch Fachbeiträge zu wichtigen Themen einbringst. Und das sogar noch an Tagen, an denen Du Dich noch nicht einmal gut konzentrieren kannst! Das ist einfach nur ganz große Klasse und allerbestes Verhalten in einem Forum!

      Wenn ich mir die verlinkten Berichte angeschaut und sie verstanden habe, dann werde ich mich mit einigen Fragen auch einmal an einen Fachmann wenden, der mit Sicherheit noch viel mehr zur Pflanzenernährung und evtl. negativen Auswirkungen vom Zeolith sagen kann, an Herrn Dr. Kremser, seines Zeichens Inhaber von DRAK. Ich habe in der Vergangenheit schon richtig gute Erfahrungen mit ihm machen können, er geht wirklich intensiv auf alle Fragen ein. Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Fachmann, sondern dazu noch ein richtig netter Mensch. Und den Hersteller des Zeolith-Bodengrundes werde ich auch noch zum gleichen Thema befragen.

      Eines ist mir in diesem Zusammenhang aber noch wichtig, Jürgen:
      ich verwende das Zeolith ja nicht als Filtermaterial, um einen Ionenaustausch vorzunehmen, sondern einzig zur Ansiedelung von Nutzbakterien. Im Grunde war es ja der Herr Genzel, der Tom und mich überhaupt auf die positiven Eigenschaften dieses Bodengrundes unter gleichzeitiger Verwendung von Milchsäurebakterien gebracht hat. Ich muß mal schauen, ob ich da den alten Schriftverkehr noch finde.

      @pilsen Phil: der Bodengrund hat eine Schichthöhe von 5-8 cm, es hätte ruhig noch etwas mehr sein können. Aber ich hatte jetzt einfach keine Geduld mehr, noch einmal mehr zu bestellen, ich wollte endlich Pflanzen im Aquarium sehen. Ich weiß, das das entgegen des wichtigsten Aquarianer-Grundsatzes ist, der ja besagt, das Geduld die dringendste Eigenschaft ist. :D

      Was möchtest Du denn zur Streifenzeichnung bei Diskus wissen, Phil?
      Ich denke, das wir Dir da alles beantworten können.

      Speziell zu den Barclaya und Aponogeton werde ich mich an DRAK wenden, was ich ja eh vorhabe.

      Wasser gepanscht habe ich ja eigentlich fast nie, Phil.
      Entweder habe ich reines Leitungswasser oder reines Osmosewasser verwendet, das dann aber immer mit der gleichen Menge Mineralsalzen versehen. Als ich die Diskus von Reinhard bekommen habe, hab ich bei denen anfangs dann doch gepanscht. Denn ich habe beim Wasserwechsel je zur Hälfte Leitungs- und Osmosewasser verwendet. Davon bin ich nach einigen Wochen wieder abgekommen, weil mir der Wasserwechsel einfach viel zu lange gedauert hat. Meine Osmoseanlage bringt ja nur rund 500 Liter am Tag. Und da ja meine zwei Osmosebecken mit Fischen besetzt waren bzw. eines jetzt noch ist, konnte ich kein Osmosewasser sammeln. Wenn mal irgendwann auch das zweite dieser Becken wieder fischfrei ist, dann werde ich sehr wahrscheinlich wieder mit der Osmose beginnen. Alle meine Fische kommen zwar mit unserem weichen Leitungswasser sehr gut klar, aber zum Herbst/Winter hin habe ich dann doch wieder Angst, das irgendwelche Düngestoffe, Pestizide usw. im Trinkwasser landen könnten.

      @ThomasS Thomas: das siehst Du vollkommen richtig, das die Diskus enorm an Größe zugelegt haben. Die Blauen sind schon mehr als doppelt so groß wie bei ihrer Ankunft, die Alenquer haben um mindestens 50 % zugelegt. Ich hoffe, das sie jetzt im "großen" Aquarium noch gut und gleichmäßig weiter wachsen.

      Ob noch Schwimmpflanzen hinein kommen, kann ich noch nicht sagen, Thomas.
      Da möchte ich erst abwarten, wie sich die anderen Pflanzen entwickeln.
      Wenn alle so wachsen wie erhofft, dann bekomme ich ja eine Abschattung von oben.
      Insbesondere die Hygrophila pinnatifida wird aber auch noch aus dem Aquarium heraus wachsen und Schatten spenden.
      Und der eingesetzte Javafarn wird sich auch noch schön ausweiten, besonders der, den ich auf die Rückwand geklebt habe.
      Da müssten dann darunter eigentlich auch noch dunklere Bereiche entstehen.
      Aber wie gesagt, das warte ich erst einmal ab. Und wenn es nicht so wird wie erhofft, dann kommen natürlich auch noch Schwimmpflanzen hinein. Denn Du hast vollkommen Recht, durch die Haselnusszweige würden die schön auf bestimmte Flächen fixiert.

      So, habe ich noch was vergessen? Wenn ja, dann löchert mich bitte mit weiteren Fragen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      heute habe ich ja meinen großen Trupp Roter Neon abgeholt.
      Jetzt bin ich im Nachhinein froh, das ich am Samstag die Diskus umgesetzt habe und nicht die Neon ins große Becken.
      Die sind nämlich noch ziemlich klein, mit viel Wohlwollen kann man 2 cm durchgehen lassen.
      Aber zumindest sehen sie alle topfit aus!

      Die schwimmen jetzt in dem Becken, in dem die Diskus vorher waren.
      Da werde ich sie jetzt erst einmal größer füttern, bis sie zu den Diskus kommen.
      Es sind zwar 100 Neon, aber die würden sich ja im großen Becken richtig verlieren.
      Die da groß zu füttern, wäre wohl nicht ganz so einfach, das würde das Wasser unnötig belasten.
      So kann ich jetzt auch in aller Ruhe beobachten, ob sie wirklich alle gesund sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      da hab ich doch glatt vergessen, euch von einer Beobachtung zu schildern.
      Als ich mein großes Becken geleert habe, habe ich die vorhandenen Fische ja in meine beiden Osmosebecken aufgeteilt.
      In einem schwimmen jetzt die Roten Neon, im anderen die Guianacara für den @Mic71 Micha, die Prachtschmerle für @pilsen Phil, mein Wabenschilderwels und 15 Corydoras concolor.

      Nach dem Wasserwechsel am Samstag habe ich dann etwas beobachtet, was in all den Jahren vorher nicht passiert ist:
      am Sonntag haben die Corydoras gelaicht, und das mit einer großen Menge an Eiern!
      Jetzt weiß ich wenigstens, wie diese Corydoras das machen.
      Sie haben immer ein paar Eier überall im Aquarium verteilt.
      Mal schauen, vielleicht bleibt eine Gruppe dieser Corydoras noch länger im kleinen Aquarium.
      Da ich sie noch nie vermehrt habe, wäre das ja mal eine interessante Angelegenheit. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter