Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Hallo zusammen,

      ich habe ja gestern noch einiges vergessen, was ich noch mitteilen wollte:
      morgen kommt noch mal eine kleine Lieferung Wasserpflanzen, die ich woanders bestellt hatte.
      Wenn die hier sind, dann kann ich das Aquarium komplett einrichten.

      Und, speziell für den @Hobby Jürgen:
      ich hatte doch geschrieben, das ich den Kleber von JBL zum Ankleben von Pflanzen bestellt hatte.
      Und Du hattest mich ja davor gewarnt, das die Verwendung eine riesige Sauerei ergeben kann.
      Das ist bei mir aber nicht passiert, der Kleber war genau so gut zu verarbeiten wie normales Silikon.
      Aaaaber: er taugt nichts!
      Der Versuch, eine Wurzel an einer Scheibe zu verkleben, ist total schief gelaufen!
      Auch das Aufkleben von Pflanzen auf Wurzeln hat überhaupt nicht hingehauen.
      Ich habe da schon 20 Minuten lang alles richtig angepresst, aber beim loslassen ist alles einfach wieder nach unten gefallen.
      Also das Geld hätte ich mir wirklich sparen können!

      Dann hatte ich ja auch noch berichtet, das ich einen Kleber von Dupla bestellt habe.
      Pustekuchen, den habe ich bei der Pflanzenbestellung glatt vergessen!
      Ist aber schon nachbestellt, zusammen mit Pflanzendünger und Kohlenstoffdünger.
      Heute Mittag bestellt, und schon ist es auf dem Postweg. :thumbsup:
      Die Herren von Wasserflora sind wirklich wahnsinnig schnell!

      Na ja, ist ja alles nicht tragisch!
      Dann mache ich halt am Wochenende alles fix und fertig. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      heute ist der Rest meiner Pflanzenbestellung angekommen.
      Und dazu noch 5 Zebra-Rennschnecken.
      Die wollte ich von Anfang an im Aquarium haben, damit erst gar kein starker Algenbewuchs entsteht.
      Bis sich überhaupt Algen bilden, bekommen sie natürlich Futtertabs angeboten.

      Für morgen ist dann noch die letzte Lieferung mit Dünger und dem Dupla-Pflanzenkleber angekündigt, so das ich danach endlich alles komplett fertig einrichten kann. Dann kommen auch die ersten Fotos!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Fast fertige Einrichtung und Bepflanzung am 15.7.2017

      Hallo zusammen,

      was war das wieder für ein Tag heute!
      Obwohl mich mein Schaffen so einigermaßen zufrieden stellt, war es ein eher bescheidener Tag (um es nicht drastischer auszudrücken). :whistling:
      Aber mal der Reihe nach, dann wird schnell klar, warum ein erfolgreicher Tag auch bescheiden sein kann.

      Gestern sind ja die letzten Pflanzen bei mir eingetrudelt.
      Und heute dann auch eine letzte Lieferung mit Dünger, einem neuen Pflanzenkleber von Dupla und so etwas wie eine Garnrolle.
      Da war aber kein Garn drauf, sondern 20 Meter Gummifaden!
      Der soll dazu dienen, Pflanzen aufzubinden oder auch Wurzeln zu fixieren.
      Ich hatte mir gedacht, kann ja nur gut sein, und hab es gekauft.
      Aber als ich es ausgepackt hatte und benutzen wollte, kam ganz schnell die Ernüchterung!
      Ich habe ja seit 20 Jahren Bandscheibenprobleme in der Halswirbelsäule, die dazu führen, das die Feinmotorik in den Fingern weg ist.
      Dieses dünne Gummiband konnte ich noch nicht einmal festhalten! :(

      Nach dem Auspacken des Kartons habe ich erst einmal ein Viertel des Aquarienwassers auslaufen lassen, um besser im Becken hantieren zu können.
      Den Auslassschlauch hatte ich aber nicht, wie sonst eigentlich üblich, in der Toilette befestigt, sondern in die Duschtasse gelegt.
      Ich wollte einfach nicht so lange die Toilette blockieren!
      Hätte ich das mal gemacht! Denn nur ein Teil des Wassers ist durch den Abfluß der Dusche verschwunden, der Rest im ganzen Badezimmer!
      Ich hatte einfach nicht bemerkt, das der Abfluß verschmutzt war und so kaum noch Wasser hindurch konnte!
      Welch eine Freude das hier ausgelöst habt, könnt ihr euch ja denken!

      Dann wollte ich im Waschbecken des Badezimmers die letzten Schwammrückstände von den Pflanzenwurzeln rauswaschen.
      Da kam der nächste Schock: das Wasser lief nicht ab!
      Übergelaufen ist da zwar nichts, weil ich ja dabei war, aber ich konnte erst einmal den Siphon abschrauben und reinigen.
      Der steckte voller Haare, die sich richtig schön verknotet haben, und so alles verstopften.
      Bevor ich also endlich mal mit der wichtigsten Aufgabe beginnen konnte, nämlich Aufsitzerpflanzen auf der Einrichtung verkleben, war schon eine ganze Menge an Zeit verloren und auch an Beweglichkeit. Ich musste erst eine halbe Stunde Pause machen, damit sich mein Rücken wieder etwas erholen konnte!

      Aber dann ging es los! Mit dem vorher gekauften Kleber von JBL war es ja ein totaler Reinfall, da hat absolut nichts gehalten.
      Das wichtigste war erst einmal, eine Wurzel ganz rechts vorne so zu fixieren, das sie nicht immer wieder aufschwamm.
      Ich hab also den neuen Dupla-Pflanzenkleber draufgehauen und die Wurzel dann 30 Sekunden lang an die rechte Seitenscheibe gepresst.
      Ergebnis: sie blieb unten!
      Aber das war nur eine kurze Freude, denn nach einer Viertelstunde schwamm sie schon wieder oben!
      Ich hab dann Teile der Wurzel mit einem Stein beschwert, was aber gar nicht so einfach ist, wenn es so etwas ähnliches wie eine Stelzwurzel ist.
      Die Wurzel mit dem Gummiband umwickeln und das dann an einem oder mehreren Saugnäpfen im Aquarium befestigen, schied ja aus, weil ich es nicht gepackt bekam. Na ja, irgendwie steht sie jetzt in der Ecke, man darf nur nicht da rankommen, denn dann wird sie wieder schwimmen.

      Den Dupla-Kleber konnte ich aber trotzdem sinnvoll nutzen!
      Ich habe einige Triebe Hygrophila pinnatifida auf die Rückwand geklebt, und das hat hingehauen! :thumbsup:

      Danach hatte ich für heute erst die Schnauze richtig voll, hab noch schnell Wasserwechsel in den zwei kleinen Becken gemacht und dann Feierabend.
      Morgen muß ich noch schauen, wie ich irgendwie die Haselnußzweige nutzen kann.
      Wahrscheinlich werde ich aber nicht die komplette Menge nutzen, denn das würde der Gesamtansicht wohl eher schaden.
      Aber das kann ich ja alles noch richtig sehen, wenn die Pflanzen ihre Blätter mal von emers auf submers umgestellt haben.
      Denn dann wird das Aquarium komplett anders aussehen, besonders die Echinodoren im Mittelgrund werden dann erheblich flacher sein.

      So, und jetzt habe ich noch ein paar erste Fotos und ein kleines Video für euch.
      Ich weiß nicht warum, aber ich meine, das die Qualität meiner Fotos immer schlechter wird.
      Aber man kann etwas erkennen, und das ist ja schon mal gut!

      Dateien
      • DSC_0008.JPG

        (2,15 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0009.JPG

        (2,25 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0010.JPG

        (2,14 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10996.JPG

        (1,96 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10997.JPG

        (2,04 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10998.JPG

        (2,26 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ..und noch ein paar Bilder....
      Dateien
      • SDC10999.JPG

        (1,89 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11000.JPG

        (1,9 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11001.JPG

        (1,92 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11002.JPG

        (2,11 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11003.JPG

        (2,22 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11004.JPG

        (2,09 MB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Tja Dieter wer kennt solche Tage nicht... Genau solche Aktionen passieren mir auch immer wenn ich etwas am größeren Aquarium machen muss, und am Ende vom Tag ist man fix und fertig und das Zimmer ist verwüstet haha. Aber der nächste Tag bringt dann wieder Freude, wenn man ins Becken sieht und DIE VERDAMMTE WURZEL WIEDER OBEN SCHWIMMT :cursing: oder eben auch nicht und alles passt wunderbar hahah :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo Dieter,
      wer etwas erleben will, der richte ein Aquarium ein. Da hat es dich ja kräftig erwischt, aber das Endergebnis zählt!!
      Wenn ich dir noch einen Ratschlag geben darf zur Befestigung deiner Wurzel.
      Sei der Fügung dankbar, dass selbige sich nicht verkleben lassen wollte. Somit hast du immer die Möglichkeit die Wurzel umzustellen.
      Als Verankerung schlage ich dir folgendes vor.
      Nutze dieses Teil von JBL:
      amazon.de/JBL-Universalset-Abs…r=8-3&keywords=jbl+fixset
      Aus der Packung die langen Abstandshalter entnehmen und hinter der Klammer abtrennen. Dann in die Wurzel zwei Löcher im Durchmesser der verbliebenen Stifte bohren und selbige dorthineindrücken.
      Durch das Quellen des Holz werden sie fest gehalten.
      Nun kannst du deine Wurzel problemlos an der Seitenscheibe befestigen und die Halterung durch Moos kaschieren.
      Wenn du die Löcher versetzt anbringst, dann kannst du die Wurzel auch seitlich kippen.
      Meine alten Augen sehen auf dem Becken Easy Carbo?
      Warum nutzt du dieses umstrittene Produkt?
      Hey Dieter,
      sieht toll aus!
      Wenn du einen Pflanzplan erstellt hast, kannst du uns den zur Verfügung stellen?
      Mich würde interessieren, was du alles verbaut hast. Vor allem interessieren mich die Echinodoren :)
      Ein wenig Zweifel habe ich gerade, ob ich in dieses Becken einen knapp 30cm Glyptoperichthys setzen würde???!
      Solltest du diesen Vorschlag von Jürgen testen wollen, ich sende dir einige dieser Halter zu! Meld dich!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      echt Klasse, was ihr macht! Immer mal her mit Kritik, denn niemand ist ja perfekt!
      Ich freue mich wirklich über Denkanstöße!

      Benni, wenn man weiß, wie die Pflanzen später mal aussehen sollen, und wenn man die jetzt noch nicht sichtbaren Pflanzen sieht, dann erkennt man aber schon, das es eine Neubepflanzung ist. :D

      Und damit komme ich dann auch sofort zur Pflanzliste: Phil, die werde ich natürlich hier zeigen. Nur hab ich gerade nicht so viel Elan, mich mit latinischen Namen herum zu ärgern. Aber es wird nicht vergessen!

      Jürgen, da hast Du eine gute Variante gezeigt, wie man Wurzeln im Aquarium wirklich an Ort und Stelle halten kann.
      Ich meine, ich habe sogar noch welche davon.
      Seit gestern hat sich die Wurzel aber nicht mehr bewegt, vielleicht, weil sie durch zwei Farne schwerer geworden ist.
      Das möchte ich jetzt auch erst einmal so lassen, aber wenn sie wirklich wieder hoch kommt, dann mache ich das mit diesen Saugern.

      Easy Carbo habe ich in meinen Aquarien eigentlich immer verwendet, wenn sie denn bepflanzt waren.
      Ich kenne ja die Diskussionen über dieses Produkt, weiß also, was da an Chemie ins Wasser kommt.
      Aber ich habe auch nach vielen Jahren der Anwendung keine negativen Auswirkungen auf meine Fische sehen können.
      Sicher, eine richtige CO2-Zugabe wäre klar besser, aber damit möchte ich nicht mehr anfangen.
      Meine Wirtschaftsministerin killt mich, wenn jetzt noch mehr Kosten entstehen würden. :D

      Ich habe ja auch nicht gerade viele Stengelpflanzen im Becken, die ohne CO2 Probleme bekommen.
      Den allermeisten Pflanzen genügt eine gute Düngung im Wurzelbereich.
      Und damit beginne ich, sobald die Pflanzen einigermaßen verwurzelt sind.
      Bodengrunddünger von DRAK ist eh schon drin.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      auch wenn es da gestern ein paar "Unwägbarkeiten" gab, ist das Ergebnis doch schon sehr überzeugend und gefällt mir gut. Was hast Du vorne links für eine Tunze sitzen? Ich erinnere mich noch recht gut, dass meine Scheiben hinsichtlich zuviel Wasserbewegung sehr empfindlich waren.
      Hallo Klaus,

      das ist eine Nanostream 6045, aber die ist nicht in Betrieb.
      Ich hatte sie da unten eingesetzt, weil ich sehr viel Filterschlamm ins Becken gegeben habe und der so sehr am Bodengrund festhing.
      Durch die Pumpe hat er sich dann gelöst und ist dorthin verschwunden, wo er hingehört, nämlich im Filter.

      Vielleicht werde ich sie später wieder rein zur Oberflächenbewegung einsetzen, aber das weiß ich noch nicht genau.
      Erst mal schauen, wie sich alles im Aquarium so entwickelt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Auf besonderen Wunsch eines einsamen Herrn (gell, Phil?) eine Doku über mein Aquarium

      Bepflanzung meines Aquariums
      Stand: 18. Juli 2017


      Hallo zusammen,

      auf Wunsch eines einzelnen Herrn (@pilsen Phil) und weil ich es eh vorhatte, führe ich hier einmal die verwendeten Pflanzen in meinem Aquarium auf.

      in der Rückwand: Auf der Rückwand: Linke Seite: Direkt vor der Rückwand: Mittelgrund: Moose (je 1 Dose 125 ml): Bemerkungen zu ein paar Pflanzen:
      • Ich hatte ja erst vor, Vallisneria zu pflanzen, damit abgeschattete Bereiche im Aquarium entstehen. Das habe ich dann aber doch anders gemacht. Schatten spenden können, wenn sie groß geworden sind, die Aponogeton, die Grüne Rotala sowie die zwei Tigerlotus. Deren Blätter werde ich nicht beschneiden, sie sollen auf der Wasseroberfläche treiben.
      • Ein paar Einzelpflanzen der Hygrophila haben sich wieder gelöst. Wo ich die endgültig unterbringe, muß ich mir noch überlegen.
      • Die Echinodorus quadricostatus sind wohl die ersten, die auf submers umstellen. Denn sie verlieren nach und nach alle ihre Blätter. Bei allen anderen Echinodoren kommen neue Blätter!
      • Die Hygrophila treibt jede Menge neue Blätter aus.
      Ich werde mal versuchen, brauchbare Fotos von einzelnen Pflanzen hin zu bekommen. So kann man ja Veränderungen am besten dokumentieren.

      Momentane Düngung der Pflanzen und Wasserpflege:

      Da Pflanzen ja auch Nährstoffe brauchen, habe ich vor der Bepflanzung den Bodengrunddünger Terrdrakon von DRAK eingebracht. Wenn die Pflanzen von emersen auf submerse Blätter umgestellt haben und fest verwurzelt sind, dann kommen noch Düngekugeln von DRAK hinein: Terrdrakon SE und Terrdrakon NPK:
      drak.de/de/terrdrakon-bodengrund
      drak.de/de/terrdrakon-se-kugeln-aquamax
      drak.de/de/terrdrakon-npk-kugeln-aquamax


      Derzeit kommen täglich 12 ml Easy Life Easy Carbo, 5 m Dennerle Scaper’s Green hinein, sowie wöchentlich 30 ml Dennerle NPK-Booster.
      easylifeaquarium.de/produkte/s…/pflanzendünger/easycarbo
      http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/pflanzenpflege/spezialduengung/scapers-green
      dennerle.com/de/produkte/aquar…ezialduengung/npk-booster

      2x je Woche gebe ich 60 ml Kanne Bio-Brottrunk ins Wasser, und, weil ich es noch aufbrauchen muß, 1x je Woche Dennerle TR7 (Huminstoffe). Wenn das aufgebraucht ist, werde ich wohl wieder das Aqua Humin verwenden.
      https://www.kanne-brottrunk.de/de/shop/?cid=17.0.0.0.17&we_objectID=5136
      http://dennerle.com/de/produkte/aquaristik/wasserpflege-werte/wasserpflege/humin-elixier
      http://www.pharmawerk-weinboehla.de/produkt/aqua-humin-wh67/
      Dennerle Humin-Elixier ist das Nachfolgeprodukt von TR7.

      Tiere im Aquarium:

      Man sieht es zwar nicht, aber das Aquarium ist schon tierisch besetzt. Ich habe 5 Zebra-Rennschnecken wirbellose.de/artendatenbank/s…rennschnecke-orange-track eingesetzt, die mir von Anfang an den Algenwuchs begrenzen sollen. Da jetzt aber kaum Algen vorhanden sind, werden sie erst einmal mit Welsfutter (Tetra Wafer Mix) tetra.net/de/de/produkte/tetra-wafer-mix zufrieden gestellt.

      Sonstiges:

      Das Aquarium läuft ja jetzt schon mit Filterung, Zugabe von sehr viel Filterschlamm sowie Milchsäurebakterien fast drei Wochen. Wenn es jetzt noch weitere 2 Wochen mit den Pflanzen läuft und die Halt gefunden haben, dann werde ich als erstes meine 12 Diskus umsetzen. Mit den Welsen werde ich noch so lange warten, bis alle Pflanzen richtig fest verankert sind.

      Ich hoffe, das ich jetzt erst einmal nichts wichtiges vergessen habe.
      Falls doch und eh generell sind Fragen, Kritik und Anmerkungen immer willkommen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Schnappschüsse

      Und hier mal wieder ein paar neue Schnappschüsse:
      Dateien
      • SDC11006.JPG

        (3 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11007.JPG

        (2,8 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11008.JPG

        (2,78 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11009.JPG

        (2,82 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11010.JPG

        (2,6 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11011.JPG

        (2,99 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11012.JPG

        (2,37 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11013.JPG

        (2,48 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11014.JPG

        (2,42 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11015.JPG

        (2,85 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ...und noch ein paar...
      Dateien
      • SDC11016.JPG

        (2,57 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11017.JPG

        (2,27 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11018.JPG

        (2,76 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11019.JPG

        (2,19 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11020.JPG

        (2,83 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11021.JPG

        (2,78 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Noch ein paar Bilder...

      Hallo zusammen,

      die letzten gezeigten Fotos habe ich alle mit meiner Billigkamera gemacht.
      Am gleichen Tag habe ich aber auch noch Bilder mit dem Handy gemacht, die ich euch hier zeigen möchte.
      Und da habe ich die Bitte, das ihr mal sagt, welche ihr besser findet.
      Dateien
      • DSC_0008.JPG

        (2,14 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0009.JPG

        (2,25 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0010.JPG

        (2,13 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0011.JPG

        (2,32 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0012.JPG

        (2,63 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0013.JPG

        (2,76 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0014.JPG

        (2,19 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0015.JPG

        (2,3 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0016.JPG

        (2 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0017.JPG

        (2,34 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      die Bilder sind zu unterschiedlich, da ist ein Vergleich kaum möglich. Bei der neuen Serie hast Du oft den oberen hellen Bereich über dem Becken mit abgelichtet. Das ist für jede Automatik sehr schwierig weil der Kontrast viel zu hoch ist. Versuch doch mal, diesen Bereich abzudecken oder die Kamera erwas toefer zu halten. Dan werden die Bilder bestimmt noch besser.