Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Sehr schön wieder was neues von den Scheiben zu lesen. Ich wollte dich eigentlich fragen ob die Beleuchtung so bleibt wie sie jetzt ist, da mir das Lichtspiel ganz gut gefällt, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass sich in dem Karton eine neue Beleuchtung befindet :D

      Bis jetzt gefällts mir schon mal richtig gut und auch deine Scheiben haben etwas an Größe zugelegt, kann das sein?
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      wie kommst Du darauf, das sich im Karton eine neue Leuchte befindet?
      Es könnte doch auch ein Schwung neuer langer Wurzeln sein. :D

      Du hast Recht, die Diskus sind schon richtig gut gewachsen.
      Die blauen von 5-6 cm auf 10-12 und die Alenquer von 5 auf gut 8 cm.
      Das war aber ständiges füttern und reichlich Wasserwechsel, die das ermöglicht haben.
      Jetzt wird es aber auch echt Zeit, das die Diskus ins große umziehen können.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      kannst stolz sein auf deine Pflege. Schöne und gesunde Tiere präsentierst du in deinen Bildern und da wird der Erwartungsdruck immer größer selbige in dem neuen Becken schwimmen zu sehen.
      Hinsichlich der Haselnusszweige sei erwähnt, dass sielange brauchen um sich mit Wasser vollzusaugen. WEnn du sie mit Pflanzen versehen willst, dann müsstest du zu, damit der Kleber hält bestimmt wieder aus dem Wasser nehmen.
      Ich habe hier für dich einen Kleber gefunden, welcher Wasser zum abbinden benötigt.
      tropical-deutschland.de/suessw…3/hold-fast-gel-20g?c=127
      Außerdem findest du hier noch gute Diskusfuttersorten.
      Also schön weiter berichten.
      Danke
      Hallo Jürgen,

      jetzt dauert es ja nicht mehr so lange, bis die Diskus umziehen können.
      Das die Haselnußzweige sehr lange brauchen, um sich voll zu saugen, das habe ich schon gemerkt.
      Die sind seit ungefähr einer Woche im Aquarium und noch keinen cm nach unten gesunken.
      Ist aber auch nicht tragisch.

      Danke für Deinen Kleber-Tipp!
      Ähnliche hatte ich auch schon gefunden, aber da mich die geringe Menge mal wieder irritiert hat, habe ich diesen hier gekauft:
      jbl.de/de/produkte/detail/8013/jbl-proharu-universal-200ml
      Falls es nicht funktioniert, ist es auch nicht schlimm. Ich habe auch noch 500 Meter Angelschnur gekauft. :)

      Das Tropical Futterangebot kenne ich gut, Jürgen.
      Aber dennoch danke für den Tipp.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      den Kleber habe ich auch schon mal verwendet und war"begeistert". Er ist mit Ruß schwarz gefärbt, sei sehr vorsichtig beim arbeiten damit, am besten benutze Einweghandschuhe. Ich hatte damals einen Superfan gewonnen, meine Frau, denn sie ist wegen der "Sauerei" ewig sauer gewesen. Das Zeug ist schwer weg zu bekommen, wenn es sich mal verirrt hat, dass heißt dieser Ruß ist resistent :00008040: .
      Ansonsten viel Spass und bis bald.
      Das Becken sieht richtig gut aus, Dieter, top!
      Die Diskus sizen schon alle zusammen? Sind sie einheitlich gewachsen? Ich drücke weiterhin die Daumen und erfreue mich an Neuigkeiten.
      Erzähl uns doch mal welche Welse du weiterhin behälst! Mich interessiert auch, welche Temperatur du für die Scheiblettem erreichen möchtest und welche sie gerade haben.
      Liebe Grüße
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      @Hobby Jürgen: dieser JBL-Kleber ist solch ein Sauzeug?
      Oh je, dann wird bei uns der Haussegen wohl auch schief hängen! :D

      @pilsen Phil: die 12 Diskus schwimmen jetzt schon lange zusammen in einem Becken.
      Obwohl es enger ist, fühlen sie sich aber sichtlich wohler.
      Gerade für junge Diskus ist die Pflege in einer größeren Gruppe die beste Variante.

      Sie sind allesamt gut und gleichmäßig gewachsen.
      Der jetzt noch bestehende deutliche Größenunterschied liegt daran, das die Alenquer aus einem viel späteren Gelege stammen.
      Aber es gibt auch innerhalb der beiden Farbschläge leichte Größenunterschiede, was ich aber auf das Geschlecht zurück führe.
      Gerade bei den Alenquer ist jetzt schon zu sehen, das die kleineren viel mehr Farbe bekommen.
      Und das ist ein deutlicher Hinweis auf Weibchen.

      Im Aufzuchtbecken sind es konstant 28°. Da ist ja eine ganz normale Eheim-Heizung drin, die eben auch die Temperatur konstant hält.
      Im großen Becken verwende ich dann aber wieder die Aqua Medic-Heizung mit Außenregler.
      Dann stelle ich die Soll-Temperatur zwar auch auf 28° ein, aber die Regelung so, das die Temperatur erst auf 26° sinkt und dann auf 29° hochheizt. Gerade für Diskus finde ich solche Temperaturschwankungen eigentlich gut. Denn das härtet ab und fördert das Immunsystem.

      An Welsen kommen wieder hinein: die drei L 306, zwei L 201, 4 Sturisoma, ein paar unterschiedliche Hexenwelse, mein Wabenschilderwels und meine 15 Corydoras concolor.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Dieter- du alter Haudegen ! Da hast du wieder mal was Tolles auf die Beine gestellt...
      Das Becken wird der HAMMER :thumbsup: Ich erwarte schon mit Spannung das Weitere !
      Dir eine gute Woche und Gruß an deine Holde, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo zusammen,

      es hat sich wieder etwas getan: heute hab ich die komplette Bepflanzung bestellt!
      Die werden wohl am Montag versendet und Dienstag bei mir sein.
      Dann ist endlich Pflanzzeit, da freue ich mich schon sehr drauf.

      Ich habe übrigens noch eine kleine Menge Pflanzenkleber von Dupla mitbestellt.
      Wenn der, den ich von JBL habe, wirklich so russt, dann will ich den nicht auf der Rückwand haben.
      Der Dupla-Kleber härtet auch unter Wasser sehr schnell aus, so das ich dann wohl auch alles dorthin bekomme, wo ich es haben möchte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Benni,

      das ist einfach nur schön, das Du Dich so sehr mit freust!
      Du bist schon ein richtig toller junger Mann.

      Ich hoffe jetzt nur, das auch alle gewünschten Pflanzen auch lieferbar sind.
      Und das die nicht einfach irgendwas als Ersatz schicken, wenn doch etwas fehlt.
      Denn damit habe ich schon miese Erfahrungen gemacht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      heute habe ich zusammen mit meinem Sohn das große Paket aufgemacht und dann auch ein paar sauschlechte Handy-Fotos!
      Dateien
      • DSC_0001.JPG

        (2 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0002.JPG

        (1,99 MB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0003.JPG

        (2,01 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0004.JPG

        (1,92 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Jawoll, Phil, eine Giesemann.
      2x70 W HQI + LED-Mondlicht. Plus stufenlose Höhenverstellung.
      Die Lampe hab ich für 60 Euro bei Ebay geschossen, da konnte ich einfach nicht nein sagen.
      Dazu kam dann noch, das mir der Vorbesitzer die Lampe bis fast vor die Haustüre gebracht hat, obwohl er rund 150 km entfernt in Bielefeld wohnt. Die hatten zufällig ein Fußballspiel hier in Essen mit einer Hobby-Mannschaft, so konnten wir sogar noch die Versandkosten einsparen. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Tom,

      du hast Dieter eine der attaktivsten Pflanzen vorgeschlagen aber für ein Diskusbecken ist selbige leider nicht geeignet. Ich hatte sie bereits in meinen Diskusbecken ausprobiert und Schiffbruch erlitten. Diese Pflanze ist bis maximal 25°C zu hältern und die kH sollte von 5 aufwärts betragen.
      Ich würde Dieter die wunderschönen Neuheiten Bucephalandra anraten, zumal selbige haupsächlich als Aufsitzerpflanzen gepflegt werden und phantastisch aussehen.
      Die Bucephalandra ist laut dem Artikel eine genügsame und langsamwachsende Pflanzenart.
      Hier noch eine umfassendere Beschreibung:
      aquascapia.de/bucephalandra-haltung-vermehrung/

      Inspieriert durch den Artikel habe ich heute hier 2 Arten bestellt:
      amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_4…%2C157&crid=3FJCUVX4JZTK5

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hey Jürgen,

      keine Angst, ich empfehl sicher keine Pflanzen :D Du kennst meinen nichtgrünen Daumen nicht :whistling:
      Ich hab nur die Seite abfotografiert, um Dieterle auf die Zeitschrift und die Pflanzen da drin generell aufgmerksam zu machen,
      also nur als Teaser fürs Heft :thumbup: Die da hat mir einfach am besten gefallen, sonst nix.
      Aber is wiedermal typisch, daß ich da gleich wieder in den Topf der Ungeeigneten greif... soviel zu meiner Ahnung von Wassergeblüms.

      Ich und Pflanzen empfehlen ... :00008040: Du hast keine Ahnung, wie Phil & Co ausm Forum da lachen würden :00008084: :D
      Hallo Jürgen und Tom,

      ihr seid schon zwei richtig tolle Kerle!
      Ganz vielen Dank für all eure Mühen, die ihr euch immer wieder macht! :thumbsup:

      Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, das die Aussage mit den Aufsitzerpflanzen nicht ganz richtig ist, Jürgen. Und jetzt kommt die Begründung für diese Aussage.

      Ich war mir ja lange Zeit nicht im Klaren darüber, wie ich mein Aquarium gestalten möchte.
      Da waren ja so einige Varianten auch mit größeren Wurzeln dabei, die entweder längs des Bodens oder auch von oben herein hängend angedacht waren. Davon bin ich jetzt aber fast abgekommen! Es kommen nur noch zwei Wurzeln hinein, eine aufrecht stehende rechts vorne und eine kleine liegende auf der linken Seite. Dazu dann ein paar Steine.

      Weil ich das so geändert habe, ist auch die Pflanzenauswahl etwas anders geworden als ursprünglich gedacht.
      Aufsitzerpflanzen gibt es nicht so viele, dafür aber einige Pflanzen als Solitärpflanzen, die im Becken verteilt werden. Das sind verschiedene Echinodorus-Arten, aber auch Aponogeton, Barclaya, Pogostemon und ein paar mehr.

      Heute ist der größte Teil meiner bestellten Pflanzen angekommen.
      Zwei Arten fehlen noch, aber da muß ich noch schauen, ob ich überhaupt noch welche brauche.
      Welche Pflanzen es jetzt genau sind, werde ich noch berichten, wenn ich dann auch Fotos gemacht habe.
      Aber zunächst müssen sich alle Pflanzen erst einmal aufrichten und zum Licht hin wachsen.

      Alle diese Pflanzen habe hier bestellt:
      wasserflora.de/shop/index.php
      Und diese Wasserpflanzen-Gärtnerei gefunden zu haben, war ein echter Glücksfall!

      Die Qualität der Pflanzen ist so groß, wie ich es in meinen rund 45 Aquarianerjahren kaum einmal gesehen habe!
      Es war nicht ein kaputtes Blatt dabei, und die Töpfe waren allesamt richtig gut durchwurzelt.
      Auch dabei war nicht eine faule Wurzel dabei, alle waren richtig kräftig und gesund!
      Wenn also jemand Pflanzen braucht, der sollte sich die Auswahl dieser Gärtnerei unbedingt anschauen!

      Weiteres über mein Aquarium gibt es in den nächsten Tagen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter