Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Dieter, Du bist so arg :D

      man kann Kartons auch an der oberen schmalen Siete öffnen, etwas herausnehmen, fotografieren und dann wieder hineinschieben. In besonders schweren Fällen kann man da dann sogar nochmal nen Klebestreifen drüberpappen, wenn mans für nötig hält.
      Kartons haben diese unschätzbare Möglichkeit :00008040:

      Manchmal machst mich echt fertig :thumbsup:
      Hallo Dieter,
      schön zu lesen und optisch zu erkennen, dass es bei Dir vorangeht. Hinsichtlich der Rückwand hast Du, gemäß meiner eigenen Erfahrung, wirklich nur diese beiden Optionen. Deshalb habe ich damals meine gekaufte Rückwand in den Keller gestellt und mir Slim-Bausteine gekauft.
      Hinsichtlich der Pflanzen beachte bitte, das in-vitro Pflanzen äußerst klein sind, dafür aber sehr zahlreich, wodurch du einen finanziellen Vorteil gegenüber den Einzelkauf auf alle Fälle hast.
      Wenn Du schon genaue Vorstellung über das in-vitro Material hast, dann würde ich selbige schon kaufen und in einen seperaten kleinen Becken vorziehen. Ersten hast Du dann schon angewachsene Pflanzen mit reichlich Wurzelwerk, welche im Hauptbecken keine Anwuchsprobleme bereiten und zweitens kannst Du an Hand der Pflanzenmasse dein Pflanzchema besser planen.

      Dieter schrieb:
      "Aber ich möchte nun mal keine Pflanzen im Aquarium haben, bei denen ich den Verkäufer nicht kenne.
      Wer weiß schon, was in dessen Aquarium alles so los war, was so alles diesen Pflanzen anhaften könnte."

      Leider muss ich Dir in deiner Annahme hinsichtlich von infizierten Pflanzen etwas widersprechen. Lies bitte hier nochmal den vorletzten Absatz nach:

      heimbiotop.de/Pflanzen_im_Diskusaquarium.html

      Desinfektion jedweder Pflanzenware, außer in- vitro, ist im Diskusbecken Gesetz und dazu habe ich zwei Vorgehensweisen in meinen Artikel geschrieben. Denn auch Ware vom Pflanzenhändler ist nicht immer koscher.
      Also Dieter, Vorsicht ist gut aber dosiert und richtig konzipiert.
      Nun freue ich mich auf weitere Entwicklungsberichte.
      Hey Leute,

      das ist ja echt Wahnsinn, ihr seid ja alle noch viel neugieriger als ich. :D
      Aber nix da, es gibt erst was zu sehen, wenn die Rückwand bearbeitet und eingesetzt wird. :00008040:

      pilsen schrieb:

      sorry für den Tonfall umd die Wortwahl, er war nicht so beabsichtigt, wie du ihn aufgenommen hast!,
      Der Post sollte etwas provokativ gestaltet sein, hat aber den richtigen Klang verfehlt.

      Phil, ich fand weder Tonfall noch Wortwahl schlimm.
      Ist doch alles genau OK so, wie Du es geschrieben hast.
      Ich wollte halt nur mal erklären, warum ich was mache oder auch nicht mache.
      Keine Sorge, ich bin wirklich kein Sensibelchen. :D

      Jürgen, was Du über die Invitro-Pflanzen schreibst, das hat mir aber zu denken gegeben.
      Das die alle wirklich sehr klein sind, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
      Ich habe leider kein Aquarium parat, in dem ich die Pflanzen vorkultivieren könnte, also werde ich wohl besser die Finger davon lassen.

      Den Artikel über Pflanzen im Diskusaquarium habe ich mir jetzt noch einmal durchgelesen.
      Die Verfasserin, die ich übrigens für ziemlich einmalig halte, hat zum überwiegenden Teil vollkommen Recht.
      Nur in einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung, und zwar bei den Erregern, die man sich durch Pflanzen einhandeln kann.
      Es gibt genug Beispiele von Diskushaltern, die nach dem Kauf von Pflanzen in einem normalen Zoogeschäft Probleme bekamen.
      Denn in vielen Geschäften ist es immer noch eine Unsitte, in den Pflanzen-Verkaufsbecken auch Fische zu halten.
      Ich habe da besonders häufig Welse oder auch Lebendgebärende in den Becken gesehen, sehr oft Black Mollys.
      Das sind ja nun mal Fische, die sehr gerne an frischen Algen herum zupfen.
      Nur das es kaum noch gesunde Mollys auf der Welt gibt, daran denken die Händler nicht oder es ist ihnen egal.
      Dabei ist seit Jahren bekannt, das eigentlich alle vorhandenen Mollys die Erreger der Fischtuberkulose in sich tragen.
      Sie selbst erkranken daran wohl nicht, aber sie übertragen diese Erreger immer auf andere Fische.

      Aus dem Grund würde ich mir auch keine Pflanzen mehr im normalen Handel kaufen, sondern nur noch direkt von einer Wasserpflanzen-Gärtnerei. Sicher, auch da kann man nur hoffen, das sie nicht mit Fischen in Berührung gekommen sind, aber da habe ich einfach mehr Vertrauen. Zumal ich ja mindestens einen auch persönlich kenne.

      Nichts desto trotz werde ich alles erst einmal desinfizieren, bevor es ins Aquarium kommt.
      Bei Pflanzen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Alaun gemacht.
      Ich habe auch alles an Steinen usw., was ich vielleicht wieder ins Aquarium packen möchte, desinfiziert.
      Und zwar mit jeweils 0,5 Liter 30 %igen Wasserstoffperoxid auf 30 Liter Wasser.
      Die Teile haben alle eine Woche lang darin gebadet, da dürfte nichts schlimmes mehr dran sein.
      Das habe ich allerdings weniger wegen möglicher Keime gemacht, sondern weil an einigen Steinen Algen saßen, deren Sporen ich nicht im künftigen Wasser haben möchte. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Es ist so weit! ENDLICH !!!!!

      Hallo zusammen,

      heute hat es geklappt!
      Mein Freund ist gekommen und wir haben die Rückwand passend gesägt und eingebaut!
      In der Länge mussten wir die Rückwand um 2,5 cm und in der Höhe um 3 cm kürzen, damit sie ins Aquarium passt.
      Und die Wand musste natürlich auch noch einmal geteilt werden, weil wir sonst keine Chance gehabt hätten, sie ins Becken zu bekommen.

      Mein Freund hatte vorher noch extra eine Säge gekauft, und zwar eine, mit der man dicke Styroporblöcke zerschneiden kann.
      Leider war sie für das Material, woraus die Rückwand besteht, nicht ganz so gut geeignet, da wäre vielleicht doch eine Holzsäge besser gewesen.
      Aber wir haben es in wirklich mühsamer Weise geschafft!

      Den Schnitt in der Mitte der Rückwand haben wir mit etwas transparentem Silikon versehen und darauf dann nassen Sand gepappt.
      Beide Seiten der Rückwand haben wir auch so gemacht, damit auch ja kein Fisch da hinein gelangen kann.
      Man sieht die mit Sand beschichteten Stellen jetzt natürlich.
      Aber ich glaube, das es schon etwas besser aussieht, wenn mal eine Zeit lang Wasser im Aquarium war.
      Ich werde diese Stellen aber eh auch noch mit Pflanzen überdecken, so das man sie dann irgendwann gar nicht mehr sieht.
      Die Rückwand selbst haben wir aber nicht an der hinteren Scheibe verklebt.
      Die sitzt so bombenfest drin, das sie gar nicht mehr verrutschen kann.

      Morgen werde ich als erstes einmal den Filter richtig reinigen.
      Und dann auch schon Wasser einfüllen. Dann kann der Filter wieder laufen und mit ersten Bakterien besiedelt werden.

      An der Rückwand sind so einige Stellen, die sich richtig gut für eine dezente Bepflanzung eignen.
      Das werde ich dann bald mit dem neu gekauften Kleber für Aquarienpflanzen machen.
      Im geistigen Auge sieht das schon mal richtig gut aus! :D

      Meine Gedanken, die ich mir ja vorher schon einmal über die weiteren Einrichtungsgegenstände gemacht habe, die kann ich alle erst einmal vergessen.
      Dicke Wurzeln z.B. würden vor so einer Rückwand richtig stören.
      Ich werde also schauen, das ich ein paar lange, unverzweigte Hölzer bekomme.
      Die kann ich dann irgendwie auch in die Steine integrieren, die auf jeden Fall wieder hinein kommen.

      Ob ich noch Wurzeln von oben her ins Aquarium hinein ragen lasse, darüber muß ich mir noch Gedanken machen.
      Vielleicht mache ich das mit einer Wurzel, die dann auch mit einem Farn bepflanzt wird.
      Dann hätten meine Fische zumindest schon mal einen kleineren beschatteten Platz im Aquarium.
      Aber es kommen ja auf jeden Fall auch noch solche Pflanzen hinein, die zur Oberfläche wachsen und damit auch noch beschattete Bereiche schaffen.
      Eines aber ist mir jetzt schon klar: ganz so viele Deko-Elemente und Pflanzen, wie ich es mir vorher vorgestellt hatte, kommen auf keinen Fall ins Aquarium.
      Aber das hat ja noch etwas Zeit, darüber werde ich dann natürlich auch noch berichten.

      So, und jetzt folgen erst einmal einige Bilder, die ich heute gemacht habe.
      Dateien
      • SDC10943.JPG

        (2,59 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10944.JPG

        (2,55 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10945.JPG

        (2,95 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10946.JPG

        (2,37 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10947.JPG

        (2,78 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10948.JPG

        (2,6 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10949.JPG

        (2,67 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10950.JPG

        (2,49 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10951.JPG

        (2,98 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10952.JPG

        (2,48 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ... und hier noch der zweite und damit letzte Teil der heutigen Fotos....
      Dateien
      • SDC10954.JPG

        (2,72 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10955.JPG

        (2,6 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10956.JPG

        (2,83 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10957.JPG

        (2,56 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10958.JPG

        (2,9 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10959.JPG

        (2,57 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10960.JPG

        (2,66 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10961.JPG

        (2,61 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10962.JPG

        (2,69 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC10963.JPG

        (2,52 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      die Rückwand ist super!
      Ich hätte aber die Grenze von Kunstholz zum Felsen genutzt, um sie zu trennen. Das hätte man wohl leichter kaschieren können?!
      Aber wennmsie erstmal in Betrieb ist, wird sich das auch so schnell verlieren.
      Wünsch dir viel Spaß damit!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      danke für Deine Meinung! :)
      Wir hatten eigentlich auch vor, die Rückwand so zu sägen, das der Schnitt genau an der Wurzel entlang geht.
      Aber das wäre gar nicht so einfach zu machen.
      Denn da ist die Wand so richtig dick.
      Das hätte man vielleicht mit einer Kreissäge hinbekommen, aber nicht mit einer Handsäge.
      Schauen wir mal wie es aussieht, wenn der Schnitt von Pflanzen kaschiert wird.
      Für diesen Zweck habe ich ja noch extra einen Pflanzenkleber gekauft, so das ich Pflanzen auch wirklich genau so auf die Wand bekomme, das sie den Schnitt auch wirklich verdecken.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      schön zu sehen, dass es voran geht :) Die Schnittstelle sieht man, wenn erstmal das Wasser im Becken ist, bestimmt nicht mehr, vor allem wenn das Licht von oben herab kommt und eventuell einige Schatten wirft. Von der Positionierung der Wurzeln würd ich die wohl von oben nach unten hineinragen lassen. Nicht nur weil es mir gefällt, aber seitdem ich meine Wurzeln ein wenig umgestaltet habe, fällt bei weitem weniger Mulm an, bzw sammelt sich der halt nicht unter den Wurzeln. Die Bodenfische genießen den freien Platz und die Diskus sind dann ja quasi in ihrem Element, wenn sie unter den Wurzeln stehen können. Aber ich bin mir sicher du findest schon einen guten Weg die Wurzeln zu integrieren. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Bilder :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      ganz vielen Dank auch für Deine Meinung! :thumbup:

      Bevor das Aquarium endgültig eingerichtet wird, werde ich mit allen Deko-Elementen noch Trockenübungen machen.
      Denn ich denke, das man durch das Ausprobieren am besten sieht, was auch an Möglichkeiten vorhanden ist.
      Von diesen Trockenübungen werde ich dann auch Fotos machen und die hier einstellen.
      Wenn mehrere Augen drauf schauen, dann ist das ja immer von Vorteil. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Genau so ist es, Jesse. :D

      Heute hab ich in den zwei kleinen Becken Wasserwechsel gemacht und das ablaufende Wasser ins große laufen lassen.
      Dann komplett mit Leitungswasser aufgefüllt und den Filter in Gang gebracht.
      Und die ersten Milchsäurebakterien sind auch schon drin.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      wenn ich deinen Beitrag lese und die Bilder betrachte, dann bekomme ich so ein kribbeln im Bauch nach Veränderung. Aber dies muss weichen, denn mein Becken läuft gut, 2 Paare haben sich gefunden und laichen fleißig, was will man mehr.
      Sieht gut aus deine Rückwand und über den Schnitt wird sich zunehmend Patina setzen, da würde ich nichts mehr machen.
      Deine Haselnusszweige würde ich auch von oben einsetzen, es ist besser für evtl. Pflege- und Korrekturarbeit im Becken und entspricht dem natürlichen Biotop.
      Weitere dicke Wurzeln erdrücken meiner Ansicht nach das Bild des gegenwärtigen Becken, denn die breite Wurzel in der Rückwand zieht den Blick des Betrachter an und dominiert selbigen. Deshalb würde ich das filigrane Wurzelwerk bevorzugen und an den Seiten dekorieren damit die Blickachse gewahrt bleibt. Aber dies ist nur meine Meinung und Vorstellung.
      Weiterhin viel Spass beim Einrichten und verwöhne uns, wie gewohnt, mit Bild- und Textmaterial.
      Hallo Jürgen,

      dieses kribbeln im Bauch habe ich jetzt schon seit Ewigkeiten.
      Jetzt hat es dann endlich mal gepasst und ein Traum ist Wirklichkeit geworden.

      Die Haselnußzweige will ich genau so positionieren, wie Du es schreibst.
      Auf den Boden kommen dann nur noch einige Steine, lange unverzweigte Wurzeln und ein paar Pflanzen.
      Und vielleicht dann noch von den Seiten ins Becken hineinragende Wurzeln, die dann mit Farnen bepflanzt werden.
      Aber das werde ich alles erst testweise machen, es soll ja schließlich für die Fische und meine Augen schön werden.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      nicht, das ihr meint, ich hätte einen Bau-Stopp! :D
      Es hat sich nicht allzu viel getan, dafür war diese Woche einfach viel zu stressig, aber etwas habe ich dann doch geschafft.

      Als erstes mal ein kleines Video:
      Meseck

      Dann zwei Fotos, die mein Freund beim Einbau der Rückwand mit seinem Smartphone gemacht hat:
      IMG-20170625-WA0000.jpgIMG-20170625-WA0001.jpg
      Ein paar neue Bilder der zukünftigen Aquarienbewohner:
      SDC10967.JPGSDC10968.JPGSDC10970.JPG
      Fotos, die ich noch gemacht habe:
      SDC10964.JPGSDC10965.JPGSDC10985.JPG
      Und last but not least ein Foto von etwas Neuem. Was das ist, wird aber noch nicht verraten. Man muß ja auch die Spannung aufrecht erhalten! :thumbsup:
      SDC10983.JPG

      Jetzt aktuell bin ich dabei, meinen ganzen alten Zubehör-Kram zu sortieren und ausgedientes zu entsorgen.
      Danach werden alle technischen Anschlüsse neu verlegt. Das meiste hatte ich bisher neben dem Aquarium installiert, weil wegen der beleuchteten Rückwand hinter dem Aquarium keine Möglichkeit bestand, alles in den Unterschrank zu verlegen.

      Sobald ich damit durch bin, folgen dann zum Schluß noch "Trockenübungen" der sonstigen Aquarieneinrichtung.
      Das werde ich vor dem Aquarium auf dem Fußboden machen.
      Eigentlich sollte das ja im Aquarium stattfinden, aber da schon Wasser drin ist und ich einen Pflanzenkleber verwenden werde, der im trockenen Zustand von Wurzeln und Steinen zum Einsatz kommen muß, mache ich das jetzt halt anders. Hauptsache, es wird überhaupt etwas. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter