Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Hallo Claus,

      Du ahnst ja gar nicht, wie wahr Deine Worte sind! :D
      Meine Gedanken rotieren nur noch, zunächst aber noch über das Verpacken der Fische.
      Große Fische brauchen große Transportbeutel, aber die habe ich ja hier.
      Nur bekomme ich die in keine meiner Styroporboxen.

      Aber da ist mir heute der Zufall zu Hilfe gekommen!
      Wir haben einen neuen Kratzbaum für unsere Katzen gekauft, und der befindet sich in einem riesigen Karton!
      Da passen sowohl die richtig großen Beutel hinein als auch die zusätzlich etwas kleineren für die kleineren Fische!
      Zum Transportieren genügt das, nur nicht zum warmhalten.
      Aber da der Käufer nur rund 2,5 Stunden unterwegs sein wird, geht es ja auch ohne Heatpacks.
      Ich hoffe nur, das sein Auto groß genug ist.
      Denn ich bin morgen seine letzte Station.
      Er fährt morgen von Oppenheim aus erst nach Köln, dann nach Bielefeld, wo er auch noch Fische abholt.
      Ein Mensch also, der es richtig macht: nicht schicken lassen, sondern persönlich abholen!
      Ich bin sehr gespannt auf ihn, und natürlich darauf, wie es meinen Fischen bei ihm ergehen wird.

      Wie Du siehst, Claus, wandern die Gedanken ganz gut hin und her! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ein tolles Projekt gehst Du da an. Und der Threadname kann auch für mich gelten. Ich habe Mitte der 80er in einem 70er Würfel einige Disken gehalten. Das waren ein paar blaue und einige Heckel, die mir immer noch am Besten gefallen. Überhaupt gefallen mir die ursprünglichen Arten mit der dezenten Zeichnung immer noch am Besten. Und die Paarung und anschließende Pflege der Jungfische ist ja sowieso eine Klasse für sich.

      Vielleicht packt mich das Fieber für die Rentnerscheiben auch nochmal, schließlich gehöre ich ab 01.11. auch zu dieser Berufsgruppe :)

      Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung bei Dir.

      Gruß aus LEV

      Klaus
      Hallo Klaus,

      wenn Dich das Fieber wieder packt, dann lasse ihm freien Lauf.
      Also das Fieber nicht behandeln, Medikamente sind ja eh Teufelszeug, sondern einfach gewähren lassen.
      Nach erfolgreicher Umstellung auf den König des Süßwassers klingt das Fieber dann ganz schnell von alleine wieder ab. :D

      Ich habe vor vielen Jahren sehr viel mit Diskus-Wildfängen gemacht.
      Unter anderem den wunderschönen Traira-Diskus erfolgreich vermehrt.
      Du hast schon Recht, Wildfänge sind einfach das Größte in der Diskushaltung, aber die Fische, die mir da am besten gefallen, sind leider preislich in solch hohe Kategorien geklettert, das ich sie mir nicht mehr erlauben kann.

      Meine absoluten Lieblings-Diskus sind die Blaukopf-Heckel.
      Aber die anderen folgen in kurzem Abstand:
      schön rot gepunktete grüne Diskus, Curipera- und Traira-Diskus.
      Man kann zwar von einigen schon Nachzuchten bekommen, aber da weiß man dann leider nie, wie gesund sie sind.

      Ich habe in meiner Diskuszeit leider schon wahnsinnig schlechte (und sauteure) Erfahrungen mit kranken Diskus gemacht.
      Das wird wohl vielen anderen ähnlich ergangen sein.
      Da geht man, ziemlich blauäugig, an den Kauf heran und traut den Aussagen des Züchters.
      Natürlich schaut man sich die zu verkaufenden Tiere dann auch ausgiebig an.
      Die sehen dann beim Züchter auch wirklich sehr gut aus, also glaubt man, das man gesunde Tiere bekommt.
      Ganz besonders schlechte Erfahrungen habe ich da mit einem "Züchter" aus dem schönen Reken gemacht.
      Für 10 nahezu adulte Diskus über 1.000 Euro bezahlt, und nach 2 Tagen im eigenen Aquarium ging das große Sterben los!

      Weil ich so etwas einfach nicht mehr erleben möchte, habe ich mich dann, sehr gerne sogar, für die parasitenfreien Nachzuchten unseres Züchter @Reicom Reinhard entschieden. Ich kenne ihn und seine Diskus schon jahrelang, daher weiß ich, das er von Anfang an nur mit parasitenfreien Diskus gezüchtet hat.

      Dann habe ich wirklich lange Zeit vor seinem Wohnzimmer-Aquarium und vor seiner Keller-Zuchtanlage gesessen und mir alle Tiere bewundernd angeschaut. Die kobaltblauen Diskus waren da ein echter Hingucker, die hab ich sofort ins Herz geschlossen. Aber auch seine Alenquer-Diskus haben mir richtig gut gefallen. Richtig große Tiere in seinem Aquarium in entsprechender Individuenanzahl zu sehen, das war einfach nur herrlich. Im Geiste habe ich dann 12 seiner Tiere schon in meinem Aquarium schwimmen sehen. Also habe ich gar nicht lange überlegen müssen und je 6 Diskus dieser beiden Varianten gekauft. Die schwimmen ja jetzt noch getrennt in zwei 150-Liter-Aquarien, weil ich sie noch wachsen lassen möchte. Ich staune aber jeden Tag, wie schnell diese jungen Tiere wachsen! Das habe ich so selbst mit meinen früheren eigenen Nachzuchten nicht erlebt. Darum bin ich mir auch absolut sicher, das meine Entscheidung für den Kauf vom Reinhard vollkommen richtig war. :habenwollen:

      Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch mal ein zweites Leben.
      Dann kann ich immer noch schauen, ob und wo ich die herrlichen Blaukopf-Heckel bekommen kann. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      gesunde kräftige Tiere sind schon mal die Grundlage für eine erfolgreiche Haltung Also bist Du ja schon mal auf dem richtigen Weg. Wirst Du die Tiere in Leitungswasser halten oder wird das Wasser aufbereitet?
      Wie groß ist den Dein Becken für die Zeit nach der Eingewöhnung?

      Noch ein schönes Restwochenende.

      Gruß aus LEV

      Klaus
      Hallo Klaus,

      da hast Du vollkommen Recht, mit wirklich gesunden Diskus zu starten, ist weit mehr als die halbe Miete.
      Dabei ist es ja eigentlich gar nicht der Diskus selbst, der zu Problemen führen kann.
      Diskus sind im Grunde genau so unempfindlich wie viele andere Cichliden.
      Wenn mit den Fischen Probleme entstehen, dann liegst das oftmals allein an einigen Züchtern.
      Da wird das Aquarienwasser dermaßen stark behandelt, das nicht eine Bakterie darin leben könnte.
      Ich spreche da von UV-Strahlern und dem Einsatz von Ozon.
      Diskus aus solchen Anlagen kennen überhaupt keine Bakterien, und wenn dann jemand gutgläubig diese Diskus kauft und dann noch evtl. zu einer bestehenden Gruppe dazu setzt, dann geht das fast immer schief. Ich hab das, leider, nicht nur einmal erlebt!

      Derzeit schwimmen meine Diskus ja noch in kleineren Aufzuchtsaquarien.
      Da nehme ich je 50 % Leitungs- und Osmosewasser.
      Wahrscheinlich werde ich das auch später im großen Becken so fortsetzen.
      Aber eigentlich brauche ich das gar nicht bei unserem relativ weichen Essener Wasser.

      Das Aquarium, wo sie dann mal einziehen werden, hat die Maße 160x70x60 cm.
      Also 70 cm tief und 60 cm hoch.

      Heute habe ich übrigens alles 12 Diskus zusammengesetzt in einem der kleineren Aquarien.
      Aber davon später mehr.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ein verdammt harter Tag gestern!

      Hallo zusammen,

      ich hatte ja schon berichtet, das ich gestern einen Großteil meiner Fische abgegeben habe.
      Das war dann gestern ein richtig schwerer Tag, physisch und psychisch!

      Mein Kunde hatte ja geschrieben, das er gegen 20 Uhr bei mir sein wird. Das war er dann auch.
      Ich hatte mit ihm ja schon mehrfach geschrieben und telefoniert und da schon einen guten Eindruck gewonnen.
      Der hat sich dann gestern noch einmal mehr als bestätigt.
      Sebastian, so heißt er, ist ein angenehmer Mensch.
      Er kommt aus dem schönen Oppenheim, eine Stadt, die u.a. für ihren Wein bekannt ist.
      Ich habe da immer sogleich den "Oppenheimer Krötenbrunnen" im Kopf, wenn ich von dieser Stadt höre oder lese.
      Sebastian hatte ja schon vorher Fische in Köln und Bielefeld abgeholt, und er hatte von mir aus dann noch einmal 2,5 Stunden bis zuhause zu fahren.
      Darum hatte er leider nicht allzu viel Zeit zum Quatschen.

      Ich hatte so gegen 15 Uhr damit begonnen, die Hälfte Wasser aus meinem Aquarium ablaufen zu lassen.
      So war ich mir ziemlich sicher, das es kein Fisch schafft, da noch heraus zu springen, wenn ich im Becken hantiere.
      Hat auch genau so geklappt.
      Da der Schlauch ja einmal in Betrieb war, habe ich auch sofort in den beiden Diskus-Aufzuchtbecken einen Wasserwechsel gemacht.
      Und dabei dann die 6 Alenquer heraus gefangen und zu den Blauen gesetzt.
      Denn eines dieser Becken brauche ich für die Fische, die ich behalten werde.

      So nach einer Stunde war ich mit der Wasserpanscherei fertig, und es konnte losgehen mit dem Ausräumen des Aquariums.
      Ich war dabei richtig erstaunt, wie viele Wurzeln ich in dem Becken hatte.
      Das kam mir vorher gar nicht so viel vor. :D
      Ein paar dieser Wurzeln sind ja relativ groß und damit sauschwer.
      Das war schon ein Kraftakt, die aus dem Becken zu holen und in eine Mörtelwanne zu packen.
      Aber ich habe es geschafft, wenn auch mit sehr starken Rückenschmerzen als Folge.

      Nach den Wurzeln habe ich dann alle Steine und die Höhlen herausgenommen, an die ich gut herangekommen bin.
      Einige sind aber noch drin, die kann ich erst herausholen, wenn ich vor dem Becken wieder etwas mehr Platz habe.
      Aber der Schock war auch so schon groß genug!
      Ich war mir total sicher, noch mehr als 10, eher sogar 15 L134 im Becken zu haben.
      Gefunden und herausgefangen habe ich aber nur 6 Tiere!
      Was war der Grund dafür?
      Ich habe ihn gefunden, und dabei standen mir fast die Tränen in den Augen!
      Der Grund waren meine Buddelkönige, die Geophagus und die Guianacara. :cursing:
      Ich hatte bei der letzten Einrichtung viele Höhlen so hinter den Wurzeln versteckt, das die Welse ungestört in den Höhlen liegen können.
      Ein Großteil dieser Höhlen war aber nicht mehr zu sehen!
      Sie wurden von den Cichliden richtig unter den Sand gebuddelt, obwohl Welse in den Höhlen waren.
      Ich habe dann gestern 6 Reste der L134 aus den Höhlen geholt, davon waren nur noch die Skelette übrig!
      Was mich jetzt im Nachhinein verwundert, ist, das ich nie einen Verwesungsgeruch wahrnehmen konnte!
      Vielleicht liegen in den Höhlen, die noch drin sind, auch noch ein paar Welse. :(

      Ich war dann erst einmal so platt und geschockt, das ich erst einmal eine Stunde Pause eingelegt habe!
      Gegen 18 Uhr habe ich dann begonnen, die Fische für den Sebastian heraus zu fangen und einzutüten.
      Das waren jetzt die 6 Geophagus, 4 Guianacara und die restlichen drei Peru-Skalare.
      Zumindest hat das alles aber gut geklappt!

      Als der Sebastian dann weg war, habe ich mich erst einmal vors Aquarium gehockt und in Ruhe geschaut, was jetzt noch drin war.
      Dabei kam es dann zur nächsten Überraschung:
      ich bin fest davon ausgegangen, das ich mehr als 15 Guianacara im Becken hatte.
      Nachdem die 4 Fische für den Sebastian raus waren, konnte ich nur noch 9 verbliebene Tiere entdecken!
      Ich habe mich da also total verzählt oder verschätzt, so das es mit den Guianacara für Dich, @pilsen Phil, leider nichts wird.
      Denn heute kommt noch einer, der vor Wochen schon 5 davon geordert hatte.
      Wenn die raus sind, verbleiben nur noch 4 Stück für den @Mic71 Micha!
      Phil, das tut mir wirklich sehr Leid! Das war aber ganz sicher keine böse Absicht von mir!
      Aber so, wie es aussieht, musst Du wohl warten, bis der Micha dann mal den ersten Nachwuchs hat.

      Nachdem ich dann gestern mit allem fertig war und zur Ruhe kam, da hab ich ein ganz flaues Gefühl im Magen bekommen!
      Obwohl ich ganz sicher bin, das es meine Fische beim Sebastian sehr gut haben werden, war das ein ganz beschissenes Gefühl, solch schöne Fische abgegeben zu haben.
      Solch ein Gefühl hatte ich früher, als ich von mir gezüchtete Fische verkauft habe, niemals! ?(

      Aber es nutzt ja alles nichts, jetzt gilt es, nach vorne zu schauen.
      In der kommenden Woche werde ich dann die Fische, die ich behalten möchte, und die 4 Tiere für den Micha herausfangen und das Aquarium komplett ausräumen.
      Erst danach geht es dann an die Planung der Neueinrichtung. Dann kann ich mit meinen vorhandenen Wurzeln und Steine experimentieren und so sehen, wo dann später Pflanzen ihren Platz finden werden.

      Ich bleibe aber hier am Ball und werde so nach und nach jeden Schritt mitteilen, den ich bis zur Fertigstellung vornehme.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      na da hattest Du in der Tat einen schweren Tag. Die Sache mit den Welsen ist besonders ärgerlich. Ich habe in meinem alten Becken einmal beobachten können, wie die Geos so eine Höhle mit Wels "zugeschüttet" haben. Nachdem der Wels sich nach einer halben Stunde noch nicht gerührt hatte, habe ich alle Höhlen entfernt.

      Mach Dir einen schönen Sonntag.

      Gruß aus LEV

      Klaus
      Die Befürchtung mit den Welsen hatte ich tatsächlich auch. Die l134 und L411 sind ja mit den Corys in einem eigenen 100l Becken, durch die Strömungspumpen werden aber immer mal 2 Tonröhren vergraben, wo ich dann meine Bedenken hatte. Aber da die Höhlne nach vorne immer einen kleinen Schlitz offen bleiben, glaub ich dass sich die Welse da ohne Probleme wieder rausbuddeln können.

      Mit der Abgabe schöner Fische, kann ich dir nachempfinden. Als ich damals 2 meiner 6er Gruppe Manacapurus abgegeben habe, habe ich ja auch ein böses Erlebnis gemacht. Aber du hast die Abnehmer bei weitem besser durchgecheckt als ich es gemacht habe. Tja, daraus lernt man...
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      Käpt'n_D schrieb:

      Sie wurden von den Cichliden richtig unter den Sand gebuddelt, obwohl Welse in den Höhlen waren.
      Ich habe dann gestern 6 Reste der L134 aus den Höhlen geholt, davon waren nur noch die Skelette übrig!
      genau aus diesem Grund hab ich seit Jahren keine Höhlen mehr in den Aquarien. Is mir auch einmal passiert, zum Glück nur mit zwei Welsen. Schöner Mist :(
      Dieter,
      so ein Aquarientag ist immer kräfteraubend. Das merkt man ja aber erst hinterher.
      Das Unglück mit den 134ern hätte ich nicht erwartet. Normalerweise wedeln sich Welse ja wieder frei. Die können mitunter auch ganz schön Sand bewegen.
      Über den Besatz kommst du hinweg, wenn du an deine tollen Diskus im Becken denkst, das wird schon.
      Über die Giianacara, die du für mich nicht übrig hast, musst du dir gar keinen Kopf machen. Das ist kein Problem.
      Konntest du mit der Abgabe der Tiere denn wenigstens die neuen Diskus finanzieren?
      Grüße und erhol dich gut!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      ob ich noch jemals Höhlen in ein Aquarium packe, das kann ich mir auch nicht mehr vorstellen.
      So einen Mist wie gestern habe ich in rund 45 Jahren meiner Aquaristik noch nie erlebt!
      Ich habe jetzt natürlich auch weniger Einnahmen durch Verkäufe, aber das ist total zweitrangig.
      Da sind die Gedanken, wie sich die Welse gequält haben müssen, viel schlimmer.
      So ist es ja auch kein Wunder, das ich mit Tränen kämpfen musste. :cursing:

      Phil, durch den gestrigen Kunden habe ich schon einiges mehr eingenommen als die Diskus allesamt gekostet haben.
      Der Sebastian hatte meine Preise auch sofort akzeptiert, ohne irgendeinen Versuch der Kungelei.
      Und es kommt ja auch noch mal Geld dazu. Das sollte dann insgesamt für neue Pflanzen reichen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ich kann deine Gemütsverfassung vollkommen verstehen. Mir ging es Ende16/ Anfang 17 ebenso, als sich meine Diskus nach langen Jahren, einer nach den anderen, altersbedingt verabschiedet haben. Ich hatte zu nichts mehr richtige Lust und war fast bereit alles aufzugeben. Aber dann haben die verbliebenen 2 Diskus angefangen abzulaichen und ich habe wieder zu meinen Enthusiasmus zurückgefunden.
      Also auf zu den neuen Herausforderungen.
      Hinsichtlich der Pflanzen sag bescheid, ich stehe dir gerne hilfreich zur Seite.
      Hallo Jürgen,

      die Gefahr, einfach alles hinzuwerfen, bestand jetzt bei mir nicht.
      Dafür habe ich im Laufe der Zeit wohl schon zu viel Negatives erlebt.
      Aber an die Nieren gegangen ist mir das doch nicht zu knapp!
      Denn eigentlich hätte ich ja zumindest erahnen müssen, das so etwas passieren kann, so, wie die Geophagus und Guianacara gebuddelt haben. Solche Fehler machen einen schon richtig fertig!

      Jetzt ist es halt passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.
      Darum gehen die Gedanken jetzt auch nur noch nach vorne!

      Jürgen, ganz vielen Dank für Dein Angebot, mir bei der Pflanzenauswahl zu helfen.
      Aber so weit bin ich noch nicht, ich hoffe, das ich jetzt den Kopf wieder frei bekomme und endlich mit einer vernünftigen Planung beginnen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      so langsam gelange ich in die Richtung Endspurt bei der Neueinrichtung!
      Das Aquarium ist leer und von innen gereinigt.
      Ich habe nur mal die Zweige der Korkenzieherweide hinein gelegt, um deren wirkliche Größe mal abzuschätzen:

      letztes Foto vor Neueinrichtung.JPG

      Die blaue beleuchtete Rückwand hinter dem Aquarium kommt natürlich auch noch weg.

      Tja, und dann ist am Dienstag ein Riesenpaket aus Tschechien angekommen!
      Meine bei ARSTONE bestellte Rückwand ist da: :00008040:

      Rückwand Ankunft.JPG

      Eigentlich sollte sie schon eingebaut sein, aber mein Freund Saverio aus Oberhausen ist leider krank geworden.
      Die Rückwand hat ja die Maße 160x60 cm, so passt sie natürlich nicht ins Aquarium.
      Bei der Länge muß sie um 2 cm, in der Höhe um 2,5 cm gekürzt werden.
      Sie soll ja schließlich unter die Streben im Aquarium passen.

      Aber das ist noch nicht alles. In einem Stück bekomme ich die Rückwand wegen des breiten Mittelsteges nicht ins Aquarium.
      Also muß sie vor dem Einsetzen einmal durchtrennt werden.
      Da ich aber bei solchen Arbeiten sehr unsicher bin und evtl. Schrott erzeuge, hatte ich meinen Freund gebeten, mir dabei zu helfen.
      Er ist erstens handwerklich unglaublich begabt, und zweitens hat er auch genug Erfahrungen im Aquarienbau.
      Das ist nämlich der Freund, der u.a. für Tom ein Kleinaquarium gebaut hat und der neben diversen Aquarien auch noch ganz tolle Mattenfilter selbst baut.
      Er wollte sich noch einmal Gedanken darüber machen, ob wir tatsächlich die Rückwand einmal teilen oder ob es einfacher wäre, den Mittelsteg einmal zu entfernen und nach dem Einbau der Rückwand wieder einzukleben. Ich verlasse mich da zu 100 % auf ihn!

      Da sich jetzt ja alles wieder ein wenig verzögert, hab ich noch ein wenig Zeit, eine Pflanzenauswahl zu treffen.
      Ganz anders als ursprünglich geplant wird das jetzt zwar kein Aquarium mit großen Pflanzenbeständen, aber ganz ohne geht einfach nicht.
      Ich habe vor, nicht ganz so viele Pflanzen direkt in den Bodengrund zu pflanzen, dafür aber Steine und Wurzeln mit Aufsitzerpflanzen zu versehen.
      Möglichkeiten dafür gibt es ja wie Sand am Meer. :D

      Da ich ja ein alter Kosten-Fuzzy bin, habe ich mal gegeneinander gestellt, was mich die jetzt vorgesehene Einrichtung im Vergleich zu einem stark bepflanzten Aquarium kostet. Und ich war sehr erstaunt, denn da gibt es kaum Unterschiede! Die Kosten für eine schöne Rückwand sind bei den heutigen Preisen nur unwesentlich höher als beim Kauf sehr vieler Pflanzen. Die Pflanzenpreise hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung, meine letzten Pflanzen hatte ich vor rund 10 Jahren gekauft. Die Preise sind, wie ja eigentlich für alles, ganz schön in die Höhe gegangen. Vorbei sind die Zeiten, wo man eine komplette Unterwasserlandschaft von Dennerle noch für 150 DM bekam! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Du bist schon der Geilste...... bekommt ne Rückwand und fotografiert sie IM KARTON statt ausgepackt..... ich packs ja nicht so ganz :00008862: :S

      Was anderes - sag mal, wenn das Becken jetzt schon leer ist, wärs da nicht DIE Gelegenheit schlechthin, den Pott gleich ins Wohnzimmer zu verfrachten, damit das Aqua dort steht ??????
      Hi Tom,

      wo soll ich die Rückwand lassen, wenn ich sie auspacke?
      Wir haben hier leider nicht so viel Platz, das ich sie irgendwo ablegen könnte.
      Da ist mir das im Paket wesentlich sicherer.

      Das Aquarium passt nichts ins Wohnzimmer.
      Selbst dann nicht, wenn ich unsere zwei Schränke woanders hinstelle.
      Das finde ich aber nicht mehr so schlimm, denn wenn alles fertig ist, habe ich im Arbeitszimmer wieder richtig Platz und muss nicht mehr zwischen Kartons herumhocken, kann dann endlich mal meinen Fernsehsessel voll genießen. :D

      Und weg vom Forum bin ich dann ja auch nicht.
      Meinen Laptop nehme ich dann selbstverständlich mit. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      schon zu sehen, dass es voran geht. :thumbup: Dein Beckenfortschritt (sorry :whistling: ) interessiert mich von allen Forenbecken gerade am meisten.
      Ich kann es mir aktuell gar nicht vorstellen, dass die RW nicht ins Becken passt, wenn man sie flach, parallel zum Boden hineingibt und dann an der Rückscheibe aufstellt- zumal dein Becken ja 70cm tief ist und die RW Spiel haben müsstest. Die RWs sollten übrigens nicht die versprochenen Maße haben, sondern etwas kleiner, dass sie reinpassen. Also einige Zentimeter kleiner als das angegebene Maß, eben damit man sie nicht extra bearbeiten muss.
      Toms Aussage stimmt. Völlig unverständlich warum du so faul bist und die RW nicht mal auspackst. Wir lechzen.... ;(
      Bei verschiedenen Herstellern hab ich das mal gelesen, nur Steinzeitdesign mag mir nach zweimaliger Anfrage keinerlei Rückmeldung dazu geben - dann halt nicht! :thumbdown:
      Dieter, zum Thema Kostenfuzzy: Du müsstest doch ganz genau wissen, dass man Pflanzen sehr gut auch bei bekannten Aquarianern, auf Börsen u.ä. bekommt. Dann sammelt man sich für Umme einiges zusammen und kauft den Rest hinzu. 150 DM? So viel habe ich die letzten 10 Jahre nicht für Pflanzen ausgegeben... niemals! :)
      Liebe Grüße und gutes Vorankommen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      die Rückwand passt so nicht ins Aquarium, weil dort der dicke Mittelsteg im Weg ist.
      Wenn der nicht wäre, dann wäre es ein Einfaches.
      Ich kann sie aber auch nicht von der Seite her unter dem Steg hindurch schieben, da fehlt mir der Platz.
      Links und rechts vom Aquarium habe ich nur ca. 60 cm Raum, und der reicht nicht aus.
      Ich selbst komme in diesen engen Raum auch nicht hinein, weil an beiden Seiten des Aquariums schwere Gegenstände an den Wänden stehen. Es bleibt nur die Möglichkeit, die Wand einmal zu trennen.

      Wenn ich die Rückwand auspacke, wo lasse ich sie dann solange, bis es meinem Freund wieder gut geht?
      Ich könnte sie natürlich an irgendeine Wand stellen.
      Aber was ist, wenn entweder ich oder auch die Katzen davor laufen und die Wand dann umkippt?
      Im Karton ist sie stoßsicher verpackt, da würde es auch keinen Schaden anrichten, wenn sie mal umkippt.
      Das ganze hat sicher nichts mit Faulheit zu tun, ich bin ja selbst wahnsinnig neugierig, wie sie in Natura aussieht.
      Aber für diese Neugier knapp 350 Euro aufs Spiel setzen, das möchte ich nun wirklich nicht.

      Mit Pflanzen hast Du ganz sicher Recht, da könnte man sehr vieles billig oder sogar umsonst bekommen.
      Aber ich möchte nun mal keine Pflanzen im Aquarium haben, bei denen ich den Verkäufer nicht kenne.
      Wer weiß schon, was in dessen Aquarium alles so los war, was so alles diesen Pflanzen anhaften könnte.
      Sicher, man kann Pflanzen auch desinfizieren, aber wird man so auch wirklich alle möglichen Bakterien los?

      Ich habe mich nun mal entschieden, da sehr vorsichtig zu sein.
      Darum sollen es auch zum größten Teil sog. Invitro-Pflanzen sein.
      Die habe ich noch nie gehabt, bin aber total neugierig, wie die sich an ein Aquarium gewöhnen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter