Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Hallo Dieter,

      ein wunderbares Becken ist das geworden. Bepflanzung und Tiere harmonieren sehr gut zusammen. Was mich etwas irritiert, ist die aus meiner Sicht enorme Helligkeit im Video und auf dem ersten Bild. Ist das tatsächlich so oder hat das eher fototechnische Gründe? Die Tiere scheinen sich aber trotzdem sehr wohl zu fühlen.
      Die „üblich schlechten Fotos“ könntest Du mit wenig Aufwand verbessern :)
      Hallo zusammen,

      Phil, das war nicht der Segler, dem da Pflanzen im Wege standen.
      Der Wabenschilderwels segelt wirklich ganz ruhig durch alle Pflanzen hindurch.
      Einige Pflanzen sind überhaupt nicht angewachsen, die habe ich entweder woanders eingepflanzt oder ganz entfernt.
      Wenn überhaupt, dann wären es eher die Sturisoma, die da nach Gutdünken machen, was sie wollen.
      Die sind es auch, die die schönen Zweige, die ich mühsam platziert habe, dahin schieben und ziehen, wo sie die haben wollen. :D

      Das jemand bei dem dunklen Foto auf eine Dimmfunktion kommt, das habe ich mir gedacht.
      Die habe ich aber nicht, das geht bei einer HQI-Beleuchtung auch nicht.
      Ich hab da lediglich mal an der Kamera herumgespielt, tatsächlich sind beide Fotos sofort nacheinander entstanden.
      Eigentlich wollte ich es wieder löschen. Aber dann hab ich mir gedacht, wartest Du mal auf die Reaktion von Phil. :00008040:

      Klaus, so hell wie auf dem Foto ist das Aquarium nicht.
      Im Gegenteil, ich habe durch die an der Oberfläche treibenden Pflanzen sogar schöne beschattete Bereiche.
      Die Helligkeit liegt entweder an der Kamera, oder, was ich viel mehr vermute, am unfähigen Fotografen! :D
      Aber richtig ist, das sich die Fische sauwohl fühlen.

      Mir da mehr Fähigkeiten zur Bildbearbeitung beizubringen, das hat u.a. @THOR Tom schon mehrfach versucht.
      Ich kapier das alles einfach nicht richtig und vergesse dann alles wieder sehr schnell.
      Mal etwas mit einer gescheiten Kamera zu machen war mir in meinem Leben nie vergönnt, das war einfach nie so mein Ding.
      Für mich selbst haben immer solche Fotos wie hier jetzt genügt, um schöne Momente festzuhalten und sie auch nach Jahren noch anzuschauen. Ich hatte auch nur eine analoge Kamera in meinem Leben, und das war ein ganz einfacher Klickomat von Agfa. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      deine Tiere haben sich prächtig entwickelt. Hast du rechts auch ein frühreifes Alenquerweibchen oder Alenquermännchen?
      Auf alle Fälle deutet das imponierende Anschwimmen auf Balzversuche hin.
      Dieter, kannst du bitte bei deiner nächsten Aufnahme einmal näher an das Becken herangehen, damit man die wahrhaftig ganze Pracht der Alenquer und kobaltblauen Diskus noch besser genießen kann.
      Ich muss deinen Freund ein aufrichtiges Kompliment für seinen sehr guten Zuchtpool aussprechen. Schade, dass er nicht verschickt, denn bei den Alenquer könnte ich nochmal schwach werden.
      Die Korkenzieherwurzel hat jetzt den richtigen Platz erhalten und deine Pflanzen scheinen, soweit man dies aus dem gefilmten Abstand ersehen kann, auch gut voranzukommen. I
      Also Dieter weiter so und lass uns durch weitere Videos und Bilder am tollen Becken teilhaben.
      P.S.
      Tröste dich ich bin auch kein Photospezialist, aber mit meiner bescheidenen Sony Cyber-shot lassen sich ganz passable Bilder schießen sowie Videos drehen ohne mein Zutun. Das Ding stellt sich automatisch ein und los gehts.
      Mein Nachbar hat mir mal seine Superphotokamera gegeben, ist der letzte Schrei der Technik, da hab ich auch nur geschrien und sofort wieder mein liebgewordenes Bilddings gegriffen.
      Hab zwar auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm für Photos aber bin auch zu "alterssschwach" :00008862: um selbiges richtig zu nutzen. Aber tröste dich, da kommen alle noch hin. :00008040:
      Hallo ihr Vier,

      ganz vielen Dank für eure Beiträge und für das Lob!
      So etwas tut zwar immer gut, aber ich bitte auch alle hier ganz herzlich, auch niemals auf Kritik zu verzichten!
      Ich brauche das wirklich ab und zu mal, weil ich daraus immer nur lernen kann.
      Und solange alles sachlich bleibt, werde ich auch niemals jemandem böse sein, der eine negative Meinung abgibt!

      Jürgen, das mit diesem Alenquer-Weibchen ist mir auch aufgefallen.
      Und noch bei einigen anderen.
      Ich denke, das so langsam eine Rangordnung stattfindet, denn es werden immer wieder mal Tiere aus einem Bereich vertrieben.
      Das es Balzspiele sind, mag ich noch gar nicht glauben, denn die Alenquer sind ja gerade mal 8 oder 9 Monate als.
      Die Blauen sind drei Monate älter, da geht es wirklich schon los.

      Vielleicht legt der Reinhard zum Winter hin ja doch noch mal los mit der Züchterei.
      Wenn er das macht und auch die Alenquer dabei sind, dann bekommen wir die zu Dir hin, ganz sicher sogar!
      Und wenn ich sie versenden muß! :)

      Ich warte immer noch auf einen Freund, der mir mal gute Fotos von meinem Aquarium machen soll.
      Es ist ja wirklich schön und wichtig, auch mal gute Detailaufnahmen zu sehen.
      Aber ich werde auch selbst weiter über, nur muß ich mir dann auch mal alle Kameraeinstellungen aufschreiben, die ich verwendet habe.
      Vielleicht gelingt mir ja doch noch der Durchbruch, aber daran mag ich leider gar nicht glauben! :D

      Jürgen, echt Klasse, das es hier bei uns noch mehr "reife" Menschen gibt, die es einfach nicht mehr nötig haben, die ganze moderne Technik zu verstehen! Da stehen wir doch drüber, oder? :thumbsup:

      Norbert, auch Dir danke für die Bearbeitung des einen Fotos!
      Vor gut 10 Jahren hatte ich mich ziemlich intensiv mit solchen Programmen beschäftigt.
      Damals brauchte ich ja gescheite Fotos für unseren Internetshop.
      Das ist mir zwar damals auch nie so gut gelungen wie einem Profi, aber die Fotos waren trotzdem viel besser als ohne Bearbeitung.
      Irgendwann brauchte ich solche Fotos dann nicht mehr, und so hab ich einfach viel zu schnell die Handhabung wieder vergessen.

      Simon, von Deinen Aquarien haben wir doch auch schon ganz tolle Bilder gesehen.
      Und auch davon konnte man schwärmen!

      Jesse, ich sehe die 12 Diskus ganz genau so wie Du!
      Die passen einfach richtig gut zusammen!
      Wenn ich nicht beim Reinhard diese beiden Varianten ausgewachsen in seinem Aquarium hätte bewundern können, dann wären es bei mir vielleicht ganz andere Farben gewesen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      wisst ihr schon, das ich wirklich bekloppte Fische habe?
      Meine Diskus fressen ja immer noch nur Frostfutter.
      Alles andere probieren sie nicht einmal!

      Das Frostfutter gebe ich ja immer gefroren ins Aquarium, dann sind die Diskus auch sofort zur Stelle.
      Und immer so heftig, das sie den Boden vor dem Aquarium unter Wasser setzen. :)
      Jetzt wollte ich wieder einmal versuchen, Granulate ins Frostfutter zu mischen.
      Das hat ja bei den allermeisten meiner bisherigen Fische sehr gut funktioniert.
      Ich habe mal Frostfutter erst auftauen lassen und es dann noch ohne Granulat verfüttert.
      Und was passierte?
      Das aufgetaute Futter war ihnen suspekt, das haben sie nur ganz zögerlich angenommen.
      Und das bei allen weiteren Versuchen!
      Ich muß wohl meine Meinung zur Fischintelligenz noch einmal gründlich durchdenken. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      du kannst sie überlisten. Meine Curipera und Tefe erkennen schon am Gang und an der gelben Futterdose das Trockenfutter, wenn ich das Artemiasieb mit gespültem Frostfutter bringe, wissen sie auch, wo sie hinmüssen. Ich streue meist an den gleichen Stellen und sie fressen glücklicherweise alles.

      Wenn du sie neu angewöhnen willst, dann lass sie 2 Tage hungern. Druck dir einen Diskus aus in 1:1 Maßstab, schneid ihn aus und klebe einen Stab hintendran. Mit diesem Diskusfoto "pickst" du dann zur Fütterung und machst die anderen neidisch. Ich glaube nicht, dass die länger als 2 Tage tatenlos zuschauen, wie der oder die Pappkameraden alles wegfuttern ;)
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo liebe Leute,

      ich habe hier ja schon lange nichts mehr berichtet!
      Aber es gab ja auch keine gravierenden Veränderungen.

      Jetzt aber tut sich endlich etwas:
      morgen bekomme ich neue Fische, endlich! :00008040:
      Ich habe ja das Glück, Freunde zu haben, die im Großhandel einkaufen können.
      So bekomme ich dann morgen 100 Wildfänge Rote Neon aus Kolumbien, schon größere Tiere!
      Wer die Preise für Neon kennt, der wird wissen, wie viel ich da spare, denn ich muß für die 100 Neon nur 80 Euro bezahlen!
      Einen Kauf im stationären Handel hätte ich mir sonst derzeit auch nicht leisten können.

      Mein Freund, der morgen Nachmittag die Neon für mich abholt, hat das jetzt so gelegt, das ich sie dann auch schnellstmöglich bei ihm abholen kann. So müssen sie nicht mehr erst an sein Wasser gewöhnt werden, was ganz sicher gut für die Fische ist.

      Aber das sind nicht die einzigen Fische, die ich morgen bekomme.
      Denn zu den Roten Neon nehme ich auch noch andere Fische mit, die aus seiner eigenen Zucht sind:
      10-15 Endler-Guppys (geschenkt) und 6 Mikrogeophagus ramirezi!!!
      Auf die Schmetterlinge freue ich mich ganz besonders, denn ich kenne ja die Elterntiere.
      Das sind sehr gesunde und ganz toll gefärbte Tiere!
      Die Guppys sollen ein wenig den oberen Wasserbereich beleben und auch ständig mal an Algen herum zupfen.
      Für Endler-Guppys habe ich mich ganz bewusst entschieden, weil die auf jeden Fall dauerhaft die hohen Wassertemperaturen vertragen. Und auch, weil sie auf Dauer mit meinem relativ weichen Wasser klar kommen.

      Bei mir zuhause werde ich dann alle Fische langsam an mein Wasser gewöhnen und alle mit ordentlich Genzel-Salz baden.
      Ich möchte da einfach kein Risiko für die neuen Fische und für meine vorhandenen eingehen.

      Ich werde dann auch mal versuchen, mit meinem neuen Smartphone ein paar gute Fotos und vielleicht sogar ein ein Video zu erstellen. Wird ja auch mal wieder Zeit, oder? :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      klingt sehr gut. :)
      Diese Fischgemeinschaft ist ja öfters zu sehen und das wie ich finde auch zurecht, die Arten sehen zusammen einfach toll aus.

      Ich drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos abläuft und sich Tiere gut bei dir einleben.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hallo Dieter,

      das wird bestimmt sehr gut wirken: ein Riesenschwarm Neons und die hübschen Schmetterlinge. Stellen die Diskus den Endler nicht nach? Und was mich enorm interessiert : Du hast doch parafreie Diskus erworben und bringst jetzt sogar Wildfänge und Aquarienstämme ein. Hast du keine Angst, dass sich die Diskus etwas einfangen? Oder kann man großzügiger sein, wenn die Diskus adult sind?
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo ihr Zwei,

      schön, das ihr so schnell was geschrieben habt!
      Da sieht man doch wieder einmal, das unser Forum lebt, allen möglichen Unkenrufen zum Trotz. :thumbsup:

      Benni, da hast Du vollkommen Recht, das es eine Kombination ist, die man häufiger sieht.
      Für viele mag es deswegen langweilig sein, aber das hat mich noch nie interessiert.
      Wenn mir etwas gefällt, dann mache ich das auch. :D

      Frank, auch Du hast Recht, ich habe parasitenfreie Diskus.
      Ganz sicher besteht da immer die Sorge, das etwas passieren kann, wenn man andere Fische dazu setzt.
      Aber meine Diskus schwimmen ja jetzt schon monatelang mit anderen Fischen zusammen, die nicht parasitenfrei sind.
      Das sind einige L-Welse, Hexenwelse, Sturisoma und Panzerwelse.
      Entweder habe ich bisher einfach nur ganz großes Glück gehabt, oder aber die Diskus sind so gesund und kernig, das ihnen Parasiten anderer Fische nichts ausmachen.

      Durch das Bad im Genzel-Salz kann ich zumindest sicher sein, das danach keine Außenparasiten mehr vorhanden sind.
      Aber natürlich bleibt immer ein Rest-Risiko. Ich werde hier natürlich fortlaufend berichten, wie der Stand der Dinge ist. Auch, wenn ich Mist gemacht habe!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Dieter,
      Klassischer Diskusbeckenbesatz, ich erinnere mich an Empfehlungen aus Büchern der 90er Jahre. Ich finde die Fische allesamt toll. Bei Mikrogeophagus ramirezi juckt mir IMMER das Händchen an der Geldbeuteltasche :)
      Viel Erfolg damit.
      (Forum tot? Frechheit, lediglich mein Provider zermürbt mich gerade...).
      Zu schreiben habe ich Einiges....
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Phil,

      natürlich ist unser Forum nicht tot!
      Auch, wenn uns so einige prophezeit hatten, das es das nach unserem Beginn bald sein wird.
      Da sieht man wieder einmal, was man von Unkenrufen halten sollte, nämlich gar nichts! :thumbsup:

      Mikrogeophagus ramirezi hat immer schon zu meinen absoluten Lieblingsfischen gehört.
      Ich habe sie ja auch schon über lange Zeit gepflegt und vermehrt.
      Wenn da das Licht im richtigen Winkel auf die Fische trifft, dann sind es einfach schwimmende Juwelen!
      Und eigentlich hätte ich ja sogar Lust, wieder mal einen Zuchtversuch zu starten.
      Andererseits will ich aber auch überhaupt nichts mehr züchten.
      Schauen wir mal, welche Gedanken sich da letztendlich durchsetzen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin,

      Dieter, Schande über mich! Ich hab dir noch gar nichts zu deinem Becken gesagt... Ich bin wohl der "Obertote". :whistling:


      Zum Layout muss ich nicht viel sagen, einfach spitze!

      Bei der Lichtintensität und der richtigen Einrichtung scheiden sich ja die Geister was die Diskushaltung angeht. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Tiere sich in bepflanzten, gut ausgeleuchteten Becken wohler fühlen. Vielleicht ist das auch nur bei den Zuchtformen so? Ich kann mir das bis heute nicht erklären. Die Diskuszuchtformen kommen mit Biotop-Aquarien irgendwie nicht so gut zurecht.
      In einer Jubiläums-Ausgabe der DCG Informationen wurde das zum Thema Diskus auch schon mal erwähnt.

      Käpt schrieb:

      Benni, da hast Du vollkommen Recht, das es eine Kombination ist, die man häufiger sieht.
      Für viele mag es deswegen langweilig sein, aber das hat mich noch nie interessiert.
      Wenn mir etwas gefällt, dann mache ich das auch.


      Never change a winning Team ;)

      Die Kombi hat sich bewährt und macht optisch ja auch was her.

      Ist dein Bodengrund denn fein genug für die Mikrogeophagus?

      Ein parasitenfreies Becken zu pflegen halte ich nicht nur für unmöglich, sondern auch für zu teuer.
      Für parasitenfreie Diskusfische gibt es meines Wissens nach auch parasitenfreie Beifische und Pflanzen, aber das wäre vermutlich erst recht unbezahlbar.

      Solange die Tiere gut stehen und nichts erkennbar ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
      Hallo zusammen,

      ich pflege nun seit ca. 10 Jahren Diskusfische, welche aus einer parafreien Zucht stammen und in mein nicht parafreies Becken Einzug gehalten haben. Das bedeutet, dass diese Tiere wieder reinfiziert wurden aber diese Reinfizierung problemlos überstehen. Diese Fische sind für jeden Aquarianer, welcher in die Diskushaltung einsteigen möchte nur zu empfehlen, denn sie bereiten ab einer Größe von 10 cm keinerlei Probleme mehr und wachsen bei guter Fütterung und artgerechter Haltung sehr schnell.
      Man kann also davon ausgehen, dass Dieter seine Tiere nicht mehr parafrei sind, da sie mit dem Altbestand in Berührung gekommen sind.
      Dieter,
      ich würde aber ungeachtet dessen, wenn möglich, die Wildfänge einer Quratäne unterziehen, denn für den Diskus sind nicht die evtl. Hautparasiten sondern die Bakterienstämme der Neons kritisch.
      Eine Möglichkeit wäre noch, wenn du keine Quarantäne durchführen kannst, der Einsatz von Kanne Brottrunk. Dosiere, da du sie heute bekommst, mit 20ml/100Liter und nach 3Tagen nochmal.
      Wenn sie erst später kommen, dann 2 Tage vorher das Becken mit 5ml/100 Liter animpfen und am Tage des Einzug wie oben dosieren.

      Greg,
      es ist nicht unmöglich ein parafreies Becken mit Diskus zu pflegen. Die Fangemeinde hierzu ist sehr groß in der Diskusscene. Das bedeutet jedes Becken muss seine separaten Gerätschaften haben, der Halter muss seine Hände jedesmal desinfizieren, das Futter nur für ein Becken gereicht werden usw. Ein mühseliges Prozedere.
      Die Pflanzen sind nicht teurer als normale Wasserpflanzen, nur dass sie durch Meristem-Vermehrung gezüchtet werden und somit sehr klein sind. Ein führender Gartenbaubetreib ist hierfür,

      aqua-pflanzen.de/

      deren Produkte du überall unter anderen Lebel kaufen kannst.
      Wenn es dich interessiert dann kannst du hier einmal nachlesen über die Anforderungen an eine parafreie Haltung.

      rahndiskus.de/index.html