Ein Diskus-Aquarium - ich bin einfach nie richtig davon losgekommen!

      Hallo, Dieter- mein Fischfreund in der Ferne ! Nur am Rande: Bin just beim Stöbern bei eba.
      auf eine Anzeige gestossen, gelbe Diskus ! Familie Schmidt in 48734 Reken. 02864- 881090..
      Diskusfische-Schmidt.de... Warst du schon auf der Seite ? Aber die kennst du sicherlich
      schon,oder !? Wünsche dir ein tolles Wochenende, Gruß an deine Gattin, Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      und ob ich den kenne! :cursing:
      Dieser Andreas Schmidt ist ein Verbrecher von Kopf bis Fuß!!!!
      Mehrmals auf der Flucht vorm Finanzamt mit Aufenthalten in Südamerika, hohe 5stellige Schulden bei Diskus-Importeuren und -züchtern, Verkauf von dubiosen Heilmitteln unter der Ladentheke, Betrug an Kunden!
      Ich glaube, zu dem muß ich nicht noch mehr sagen!
      Frag mal andere Diskus-Aquarianer nach ihm, da wirst Du fast die gleichen Aussagen bekommen!

      Phil, hau ruhig rein hier! Ich sehe das nicht so eng.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Zusammen,

      zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich hier in letzter Zeit etwas rar im Forum unterwegs war, dass hatte verschiedene Gründe gehabt. Zum Glück ist es jetzt etwas ruhiger geworden und hoffe es bleibt auch so. Jetzt habe ich auch diese Beckenvorstellung vom Dieter mal von vorne bis hinten richtig durchgelesen und muss mit Schrecken feststellen !! Was doch in so einem kleinen & feinem Forum an Fachwissen steckt, da können sich die "Andere Foren" mal eine Scheibe von abschneiden. :thumbsup: Auch das musste mal gesagt werden.... :D

      Ich hatte das große Glück am Sonntag mal Dieter und seine nette Familie kennen zu lernen und natürlich auch meine Fische mitzunehmen. Nach den ersten Gesprächen bei Kaffee und leckeren Kuchen ging es dann ins Fischzimmer. Ja was soll ich sagen.... da stand es Live in voller Pracht das Hammerbecken :00009069: Ich war Feuer und Flamme von diesem Becken und von diesen geilen Diskusfischen :00008084: Ich muss schon sagen da hat Dieter ganze Arbeit geleistet mit viel Herzblut das Becken einfach Klasse eingerichtet :love: :love:
      Natürlich haben ihm die Tipps von euch auch geholfen, keine Frage aber er hat sich seinen Traum erfüllt !!

      Es passt einfach alles, tolle Fische mit einer Farbzeichnung die man leider nicht so gut auf den Fotos erkennt. Ein harmonischer Fischbesatz, die Corydoras waren kräftig am balzen, die Diskus schwammen hin und her, ab und zu schaute mal ein L-Wels vorbei. Einfach Klasse. Die Beleuchtung mit dem Kringel Effekt war echt schön und rundet das Gesamtbild ab.
      Das mit dem Pflanzenwuchs wird auch noch... nur die Ruhe ;) Und ich bin ein großer Freund von Roten Neons die schwimmen bei mir schon immer in den Becken.
      Das wird dann das I-Tüpfelchens sein.

      Ich finde es als eines der schönsten Becken was ich bis jetzt gesehen habe und ich wünschen dem Dieter von ganzen Herzen das es so bleibt :thumbsup:

      Und das er uns hier immer auf den neusten Stand hält !!

      PS: Ich kann jetzt Dieter auch gut verstehen.... Diskusliebe auf den ersten Blick :00008040:

      Nixfürungut Euer Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt

      8 Wochen nach der Erstbepflanzung - ein Zwischenbericht

      Hallo zusammen,

      ja, am Sonntag war es, endlich, so weit, das wir @Mic71 Micha, seine liebe Gattin und auch die ganz tolle kleine Luna persönlich kennen lernen durften!
      So etwas passiert einem ja nicht oft im Leben, das man Menschen zum ersten mal sieht und das sofort eine unglaubliche Harmonie vorhanden ist.
      Es war wirklich so, als würden wir schon jahrelang miteinander verkehren.
      Das lag aber nicht nur am aquaristischen Interesse von Micha, es ergaben sich blitzschnell auch andere Gesprächsthemen des normalen Lebens!
      Mir hat es sehr gut gefallen, wie ehrlich und offen die Zwei auch über schwierigere Themen geredet haben.
      Für uns war das ein Zusammentreffen, das nach weiteren tollen Begegnungen schreit!

      Als die Drei ankamen, war ich erst einmal fast erschrocken, als da plötzlich ein Kleiderschrank vor mir stand. :D
      Unser Micha ist schon eine ganz schöne Kante!
      Und dann dieser wirklich kleine Hund, der voll auf ihn fixiert ist!
      Wir haben im Laufe unseres Lebens ja schon sehr viele Menschen mit kleinen Hunden zu Besuch gehabt, aber die Luna war die allererste, die nicht durch Lautstärke aufgefallen ist! Dieser tolle Hund hat nicht einmal gebellt! Sie ist einfach durch unsere Wohnung getigert und hat sich alles in aller Ruhe angeschaut! Unser Sohn war am Sonntag auch hier, und zu ihm fühlte sich Luna ganz besonders hingezogen! So eine schnelle "Freundschaft" sieht man wirklich nur ganz selten.

      Wir wohnen ja mehr als 200 KM voneinander entfernt, so das man sich nicht regelmäßig sehen kann.
      Aber dieser Kontakt mit gegenseitigen Besuchen wird Bestand haben!
      Nicht nur, weil mich Micha wahnsinnig neugierig auf seine gesamten Tiere gemacht hat!
      Und ganz gewiss auch nicht deshalb, weil wir wieder auf eine große Einkaufstasche voller Ferrrero-Leckereien hoffen! :D

      Micha, ich habe ja ganz schnell gemerkt, wie sehr Dir mein Aquarium gefällt.
      Auch Deine wirklich liebe Frau war ja von den Diskus begeistert.
      Ich finde es auch gut, das Du hier darüber berichtest, nur mit zu viel Lob habe ich doch immer so meine Probleme. :)
      Ist aber auf jeden Fall schöner, als wenn Du das alles hier in der Luft zerrissen hättest. :thumbsup:

      So, und jetzt erst einmal zurück zum eigentlichen Thema, nämlich meinem Diskus-Aquarium.
      Alle meine Fische haben sich wirklich prächtig eingewöhnt!
      Wenn es Futter gibt, kocht fast das Wasser!
      Die 12 Diskus sind sofort zur Stelle, überholt nur manchmal von den Sturisoma!
      Wie unglaublich schnell diese Welse auf Futter reagieren, habe ich in meinem Leben ja schon sehr oft beobachtet!

      Die Diskus zeigen, wenn ich alleine im Aquarienzimmer bin, überhaupt keine Scheu!
      Selbst dann nicht, wenn ich mal wieder mit den Armen ins Becken muß.
      Die sind so neugierig, das sie mir sogar jedes mal an den Armen herum picken, so, wie ich das bislang nur bei Lebendgebärenden erlebt habe.

      Aber auch meine Corydoras concolor überraschen mich jeden Tag wieder aufs Neue!
      Bei meiner vorherigen Einrichtung mit vielen Wurzeln und hellem Sandboden sowie mit dem Besatz mit Buntbarschen, die ständig den Bodengrund durchkaut haben, habe ich die Corydoras in all den Jahren fast nie gesehen!
      Mit dem anderen Besatz jetzt und vor allem wohl auch mit dem dunkleren Bodengrund sind sie wahnsinnig aktiv unterwegs!
      Ich habe sie fast ständig im Blickfeld!
      Das sie sich viel wohler fühlen, erkenne ich auch daran, das ich wirklich jeden Tag neue Eier entdecke!
      Ich habe ja schon so manche Corydoras-Art gezüchtet, aber solch sexuell aktive Tiere waren nur ganz selten dabei!
      Sie sind, gerade auch wegen ihrer nicht so auffälligen Farben, einfach eine Augenweide!

      Aber es hat sich nicht alles so positiv entwickelt!
      So manch eine Pflanze bereitet mir doch ganz schöne Sorgen!
      Die einzigen, die davon ausgenommen sind, das sind die etwas größer werdenden Echinodoren.
      Die haben sich wirklich prächtig entwickelt, ich konnte sogar schon von einer Art voll bewurzelte Ableger von der Mutterpflanze abschneiden und einpflanzen!

      Fast komplett weg sind die Echinodorus quadricostatus, die ich vor der Rückwand eingesetzt hatte.
      Die E. tennelus oder richtiger H. tennelum sind zwar noch da, haben aber bislang nicht einen Ausläufer gebildet.
      Alle Pogostemum helferi sind total verschwunden.
      Die anfangs so gut gewachsenen Hygrophila pinnatifida sind fast komplett weg.
      Die Aponogeton ulvaceus ist zwar noch da, aber die Blätter sind genau so klein geblieben wie bei der Anlieferung.
      Die rote Tigerlotus hat schöne größere Blätter entwickelt, aber sie stagniert bei einer Höhe von vielleicht 10 cm.
      Von der Knolle der grünen Tigerlotus ist gar nichts mehr zu sehen, genau so wie bei denen der Barclaya longifolia.
      Und auch die grüne Rotala sieht noch genau so aus wie bei der Lieferung!

      Die eingesetzten Moose fangen so langsam an, zu wachsen, aber wirklich im Zeitlupentempo.
      Und der Farn Microsorium pteropus trident ist verwurzelt, aber noch nicht gewachsen.

      Ich denke, das für diese Probleme der Bodengrund auf jeden Fall mit verantwortlich ist.
      Er ist einfach so leicht, das viele Pflanzen noch keinen festen Halt gefunden haben.
      Ich habe ja nun wirklich keine wühlenden Fische mehr im Aquarium.
      Aber wenn meine Corydoras bei der Futtersuche ein wenig im Bodengrund gründeln, schwimmen viele Pflanzen auf.

      Ich hatte ja auch schon Kontakt mit dem Hersteller dieses Zeolith-Bodengrundes, darüber habe ich hier ja auch berichtet.
      Vielleicht habe ich da auch wirklich den Fehler gemacht, Bodengrunddünger und Düngekugeln einzubringen sowie Flüssigdünger verschiedener Hersteller zu kombinieren.
      Er ist ja der Meinung, das der Bodengrund durch diese Düngung nicht funktionieren kann.
      Seine volle Wirkung erreicht er nach frühestens einem halben Jahr.

      Eventuell habe ich aber auch zu wenig von diesem Zeolith eingebracht.
      Die Schütthöhe beträgt vorne ca. 5 cm und steigt nach hinten auf ca. 8 cm an.
      Jetzt aber nachträglich noch mehr einbringen dürfte nicht allzu einfach sein.
      Denn dann müsste ich entweder viele Pflanzen heraus nehmen oder sie anschließend nach oben ziehen.

      Ich habe jetzt vor 2 Wochen erst einmal komplett mit der Düngung aufgehört.
      Wenn die Pflanzen keine deutlichen Mangelerscheinungen zeigen, werde ich das auch ein halbes Jahr dabei belassen.

      Ach, was noch positiv ist: meine anfänglichen Probleme mit den Fadenalgen sind komplett weg!

      So, und jetzt mal wieder ein paar gewohnt schlechte Bilder und ein kleines Video, das ich am Samstag ganz kurz nach dem Wasserwechsel gemacht habe.
      So versteckt wie bei diesen Bildern sind meine Diskus sonst wirklich nicht:

      Dateien
      • SDC11111.JPG

        (2,74 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11112.JPG

        (2,98 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11113.JPG

        (2,79 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11114.JPG

        (2,65 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11115.JPG

        (2,41 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11116.JPG

        (2,52 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      ...und noch ein paar Fotos....

      Ich werde mal einen Freund bitten, ein paar gute Fotos zu machen.
      Der hat es nämlich viel besser drauf! :D
      Dateien
      • SDC11117.JPG

        (2,42 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11118.JPG

        (2,93 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11119.JPG

        (2,73 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11120.JPG

        (2,52 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11121.JPG

        (2,76 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11122.JPG

        (2,7 MB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11123.JPG

        (2,94 MB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11124.JPG

        (2,32 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SDC11125.JPG

        (2,32 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      dein Becken gefällt mir zunehmend immer besser.
      Nun zu deinen Pflanzenproblemen.
      es wundert mich, dass die Echinodorus quadricostatus eingegangen ist, den gerade diese Pflanze stellt keinerlei große Ansprüche und wächst bei einigermaßen guter Beleuchtung wie Unkraut. Hat sie helle Blätter bekommen, welche immer durchsichtiger wurden? Sollte dies der Fall gewesen sein, dann fehlten in deiner Düngung Mikronährstoffe
      aquasabi.de/marke/aqua-rebell/…ll-mikro-spezial-flowgrow
      Auch Helanthium tenellum ist eigentlich eine unproblematische Art, welche aber einen nährstoffreichen Bodengrund, CO2-Düngung und gute Beleuchtung benötigt. Stecke mal Tonkugeln in das Kiesbett um die Pflanzen herum.
      Die Hygrophila pinnatifida habe ich noch nicht gepflegt, jedoch sind Erfahrungsberichte zu dieser Pflanze nicht berauschend. Sie scheint eine Problempflanze zu sein.
      Aponogeton ulvaceus sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Schiebt sie denn 2 Blätter pro Woche? Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann es sein, dass sie sich auf die Winterpause vorbereitet. Ansonsten müsste sie bei CO² und hellen Licht gut loslegen.
      Das Verhalten der grünen Rotala verwundert mich, denn sie ist anspruchslos und wächst unter allen Bedingungen gut. Wenn sie so mickert, dann reichere den Bodengrund um die Pflanze mit NPK an.
      Pogostemum helferi wird zwar als einfach in der Haltung eingeschätzt, dies ist sie jedoch ganz und gar nicht. Die kleinste Beschädigung und die Pflanze geht ein. Reichliche Beleuchtung und Düngung, vor allem Eisen und CO², sind erwünscht.
      Ich habe es zweimal versucht mit der Pflanze und bin gescheitert.
      Was hast du im Pflanztopf stehen?
      Einige kleine Ratschläge noch zum Schluss.
      Entferne von den Echonodoruspflanzen bitte die äußeren, fehlerhaften Blätter, dann können nachwachsende besser versorgt werden. Auf den Bildern erscheinen einige Blätter etwas blassgrün. Dies kann auch an der Aufnahme und den Lichteinfall liegen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann ist schnelles Handeln angeraten.
      Ich verweise auf diesen Link, hier kannst du deine Blätter einmal analysieren und eventuelle Mängelerscheinungen selber bestimmen und notwendige Maßnahmen einleiten.

      aqua-rebell.de/wasserpflanzen/mangelerscheinungen.html

      Die Höhe deines Bodengrund und Gestaltung ist vollkommen ausreichend. Entschuldige wenn ich es wieder erwähne, aber ich bin der festen Meinung, dass all deine Probleme auf diesen Bodengrund zurückzuführen sind.
      Allein die Aussage, dass selbiger ein halbes Jahr benötigt um zu funktionieren, lässt mir meine kurzen grauen Haupthaare erstarren.
      Darf ich noch einen Vorschlag unterbreiten?
      Hänge doch die Korkenhaselnusszweige auf, indem du sie an der Mittelstrebe befestigst. Ich glaube dann wird dein Becken noch natürlicher wirken.
      Hallo Jürgen,

      was ist das doch schön, das Du nach allen Arbeiten am Aquarium so viel Zeit für wertvolle Ratschläge hast!
      Ich hab es zwar schon mehrfach geschrieben, aber ich muß es einfach wiederholen:
      ganz vielen Dank für Deine tollen Tipps!

      Ich gehe Deine Anmerkungen mal Punkt für Punkt durch:
      • die Blätter der Echinodorus quadricostatus, die ja nun wirklich sehr pflegeleicht ist, sind braun geworden und einfach weggefault. Ich hab heute noch einmal genau nachgeschaut, eine einzige steht noch und sieht auch gut aus.
      • an die Wurzeln der Helanthium tenellum habe ich Tonkugeln gedrückt, an jeden kleinen Busch, den ich eingesetzt habe, zwei von diesen Kugeln. Licht bekommen sie eigentlich reichlich, nur habe ich (noch) keine CO2-Anlage in Betrieb. Diese Pflanzen habe ich aber auch schon mehrfach ohne CO2 gepflegt, und immer mit Erfolg
      • bei der Hygrophila pinnatifida verstehe ich nicht, das sie anfangs wirklich ganz toll gewachsen sind, dann aber auf einmal fast alle verschwunden sind
      • die Aponogeton ulvaceus sieht noch genau so aus, wie ich sie gekauft habe. Sie hat 15-20 Blätter, die aber nicht mehr größer geworden sind. Da wirst Du wohl mit der Ruheperiode Recht haben, das muß ich einfach abwarten
      • den Bodengrund rund um die grüne Rotala habe ich mit reichlich NPK-Kugeln versehen. Da verwundert mich, das sie sich überhaupt nicht mehr verändert hat nach dem Einpflanzen. Die Blätter sind schön grün, nur wachsen will sie absolut nicht
      • von den Problemen mit Pogostemum helferi habe ich ja auch schon oft gelesen. Das sie aber wirklich so unglaublich empfindlich ist, wollte ich wohl nicht wahr haben. Vielleicht versuche ich es in ein paar Monaten noch einmal mit ganz wenigen Pflanzen
      • "Was hast du im Pflanztopf stehen?" Ich hatte ein paar Töpfe mit den Hygrophila auf die Rückwand geklebt. Davon ist aber nichts mehr vorhanden. Jetzt aktuell habe ich einige nachgekaufte Heteranthera zosterifolia in einen Topf gesetzt und den im Bodengrund verbuddelt. Ohne diesen Halt schwimmen die Pflanzen ganz schnell wieder an der Oberfläche, weil halt der Bodengrund wahnsinnig leicht ist
      • die Echinodoren sind teilweise dabei, sich von emers auf submers umzustellen. Blass sind die Blätter aber nicht, das wird wohl an der schlechten Aufnahme liegen, das es so ausschaut. Bei jedem Wasserwechsel bin ich dabei, braun werdende Blätter zu entfernen. Wenn das Becken dann wieder aufgefüllt ist, muß ich aber feststellen, das ich keine Adleraugen mehr habe. Denn dann finde ich immer noch ein paar braune Blätter. Ich mache das beim Wasserwechsel, weil ich die Pflanzen dann beim Beschneiden gut so fixieren kann, das ich sie nicht auch komplett aus dem Bodengrund ziehe
      • die Haselnußzweige hatte ich ja eigentlich so schön fixiert, das sie wunderbar von oben quer ins Aquarium verlaufen. Aber da habe ich meine Rechnung ohne die Sturisoma gemacht! Die haben tatsächlich so viel Kraft, das sie die Zweige nach unten ziehen können. Es ist aber kein Problem, sie noch einmal so einzubringen, wie Du es jetzt geschrieben hast.
      Jürgen, das die Probleme mit den Pflanzen betrifft, bin ich ganz bei Dir.
      Auch ich führe die allein auf den Bodengrund zurück.
      Aber da werde ich jetzt einfach mal mehrere Monate abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
      Was ich aber noch machen werde, ist eine CO2-Anlage in Betrieb nehmen.
      Ein Meß- und Regelgerät nutze ich ja schon lange, aber bisher nur zur Anzeige des pH-Wertes.
      Darum benötige ich "nur" noch eine Flasche, Druckminderer, Nadelventil, Schlauch und natürlich etwas brauchbares, um das CO2 auch ins Wasser zu bekommen. Aber das alles muß jetzt erst noch einmal ein wenig warten. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      das Becken sieht großartig aus!
      Es werden nicht immer alle Pflanzen gut wachsen, aber die meisten. Und wenn deine Echinodorus in dem Tempo wachsen, ist bald kein Platz mehr für andere Pflanzen... ;)

      Du bringst mich immer wieder dazu, über eine ordentliche Rückwand nachzudenken, so gut gefällt mir das bei dir.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey,

      sehr schön, das es auch Dir so gut gefällt, das ich Dich damit zum Nachdenken bringe. :thumbsup:
      Aber Du hast ja auch Recht, gerade die Rückwand ist ein ganz dickes Plus dieses Aquariums.

      Die "Sorgen" um die Echinodoren mache ich mir aber nicht, Benni.
      Das sind ja alles Arten, die nicht besonders groß werden.
      Wenn mal alle auf submersen Wuchs umgestellt haben, wird es wieder ganz anders aussehen.
      Das (vorläufig) endgültige Aussehen hat das Becken dann in ungefähr einem halben Jahr. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Dieter,

      das Becken entwickelt sich meines Erachtens doch sehr gut, ich würde da garnicht groß mir Gedanken machen zum Pflanzenwachstum.

      Denn, auch wenn Jürgen sicher viel mehr Plan von den Pflanzen hat als ich, dachte ich mir von Anfang an bei manchen Pflanzen, dass ich die nicht unbedingt in so ein Becken setzen würde, was ja nicht komplett auf die Pflanzen ausgelegt ist. Bei der Beckenhöhe bräuchtest du sicherlich für manche Arten noch mehr Licht. Zumal mit den Welsen und Diskus ja immermal irgendwo etwas gegraben wird.

      Im Endeffekt sieht dein Becken mit der sich aktuell durchetzenden Bepflanzung doch hervorragend aus, ich würde da keine weiteren vermissen. Vielmehr wirken für mich weniger verschiedene Pflanzen sogar natürlicher und somit passender für dein Becken. :)

      Jürgens Tipp mit dem Entfernen der alten, äußeren Echi-blätter ist übrigens Gold wert. Das habe ich früher auch immer so gemacht, teils sogar recht zeitig mit ner Schere, da soviele neue aus der Mitte nachgeschoben werden und so viel mehr Kraft in die neuen Blätter geht ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Lennart,

      danke auch für Deine Einschätzung! :thumbsup:
      Wie schon geschrieben, werde ich jetzt alles erst einmal in Ruhe abwarten.
      Was vielleicht noch in Kürze dazu kommt, sind ein paar Schwimmpflanzen.
      Wenn sich dann in ein paar Monaten gezeigt hat, welche Pflanzen es nicht gut geschafft haben, dann werden die durch einige wenige ersetzt und fertig ist die Kiste.

      Von oben her etwas abschatten wollte ich ja eigentlich mit den Tigerlotus erreichen, aber die Rote wächst halt noch nicht in die Höhe.
      Und den Brasilianischen Wassernabel habe ich ja auch extra so gesetzt, das er oben fluten kann.
      Die Pflanzen sehen zwar gut und kräftig aus, aber ihr Wachstum geschieht eher in extremer Zeitlupe.
      Aber was soll's, auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
      Viel wichtiger ist mir ja eh, das sich alle Fische wohl fühlen, und das ist zu 100% der Fall. :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Leute,

      ich wollte euch schon lange etwas fragen, hab es aber immer wieder vergessen!
      Es geht um meine bekannt schlechten Fotos und die auch nicht sehr guten Videos, die ich von meinem Aquarium anfertige.

      In meinem Aquarienzimmer steht ja, für Notfälle, immer noch mein PC mit großem Bildschirm und einer externen Kamera, die ich auf den Bildschirm geklemmt habe. Meine Frage dazu:

      kann man mit solch einer Kamera nicht auch Videos anfertigen und die dann auch auf dem Rechner speichern?
      Oder wäre es vielleicht sogar möglich, Live-Aufnahmen zu machen über ein paar Stunden und die dann auch direkt im Forum zeigen?
      Ich habe so etwas noch nie gemacht, die Kamera habe ich bislang auch nur vor Jahren für Skype genutzt.
      Wenn ihr Ideen habt, dann immer mal her damit!
      Und wenn ich dann auch noch verstanden habe, werde ich mal einen Versuch wagen! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      dies ist problemlos möglich. Ich habe vor ein paar Jahren einmal meine Logitech Quickcam vor einem kleinen Becken postiert und Aufnahmen vom Laichverhalten des Mikrogeophagus ramirezi einzufangen.
      Die Aufnahmen waren relativ gut geworden. Ich muss mal suchen, vielleicht finde ich den Film noch irgendwo.
      Die heutigen Kameras sind ja noch viel besser, verfügen über Wlan und Bewegungssensoren. Du musst nur in deine Bedienungsanleitung schauen und das Ding vor dem Becken an einen guten Platz positionieren.
      Dann kannst du zu jeder Zeit dein Becken im Netz betrachten. In unseren Diskusforum hat dies ein User zur regelmäßigen Kontrolle seines Becken einmal instaliert gehabt.
      Ein kleiner Abrutscher noch zu deinen Pflanzen. Hast du die Möglichkeit die Werte von Phosphat,Eisen, Kalium und Nitrat zu messen um eine Übersicht über den Anteil dieser Nährstoffe im Becken zu bekommen?
      Vielfach besteht auch die Möglichkeit in einem renomierten Aquageschäft diese Messungen durchführen zu lassen.
      Diese Werte wären für die Bestimmung des Nährstoffgehaltes deines Wasser und der weiteren Vorgehensweise sehr aussagekräftig und hilfreich.

      Ich habe die Filme gefunden und hochgeladen:



      Die Qualität ist zwar nicht excellent, aber damals war die Technik noch nicht so weit entwickelt wie derzeit. Die Aufnahmen sind aus 2009.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hobby“ ()

      Hallo Jürgen,

      meine Kamera ist auch von Logitech und mindestens 8 Jahre alt.
      Aber Dein Versuch bestärkt mich darin, das auch einfach mal zu testen.
      Wenn was Gutes dabei herauskommen sollte, werdet ihr es sehen.

      Außer Kalium kann ich alle Werte selbst messen, Jürgen.
      Werd ich in Kürze mal erledigen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallöchen Dieter,

      hier nochmal ein paar Pflanzentipps für dein auf-dem-Becken-obenherum ( auf persönlichen Wünsch des Cheffe ;) )

      Ben-Jungle : bens-jungle.com/Ranken

      Terra-Erfordia : https://www.terra-erfordia.de/epages/62028653.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028653/Categories/Pflanzen/Ranken


      Viel Spaß beim stöbern....

      LG Micha
      Tu,was du kannst,
      mit dem, was du hast,
      wo immer du bist.

      Th. Roosevelt