Panta-Rhei - neues Futter

      Servus,

      Tom hat mir ja paar Futterproben zukommen lassen. Danke nochmal :)

      Meine ersten Erfahrungen:

      Das Herbivor L bzw XL wurde von meinen Geos nur zögerlich genommen
      und hat ne gute Trübung im Becken verursacht. :/


      Das Anflug S scheint meinen Pittbulls zu schmecken. Ordentliches gewusel bei derFütterung. :)
      Hallo,

      ich habe aufgrund der naturnahen Zusammensetzung für meine Südamerikaner (Astronotus ocellatus und Hoplarchus psittacus) aus dem Panta Nouri Programm CARNIVOR, OMNIVOR und HERBIVOR in der Körnung L gekauft und muss nun leider feststellen, dass seit mehreren Tagen keiner meiner Fische Interesse an den neuen Futtersorten findet. Selbst nach "Fastentagen" lassen die Fische das Futter zu Boden sinken, wo es von mir nach längerer Zeit des Hoffens, ob es doch noch gefressen wird, wieder aus dem Aquarium abgesaugt und entfernt werden muss. Auch im eingeweichten Zustand wird das Granulat nicht angenommen. Was meint Ihr, soll ich es weiterhin probieren?

      Gruß
      Andreas
      Servus Andreas,

      also ich habe es bei meinen Geophagus jetzt gelassen.
      Hab nämlich keine Lust Futterreste usw abzusaugen.
      Ist zwar schade, weil ich echt mehr erwartet habe vom Pantha Futter. Aber anscheinend gehen die Meinungen weit auseinander.
      Hallo Andreas,

      mit einer neuen Futtersorte haben Fische ja häufig ein Problem.
      Darum sollte man es einfach immer wieder mal anbieten und schauen, ob sie nicht doch noch interessiert sind.

      Insgesamt sind aber auch meine Erfahrungen mit diesem neuen Futter nicht so gut.
      Das Anflugfutter wird ganz gut angenommen, aber alles andere eher nicht.
      Da muß man halt immer wieder mal testen, vielleicht anfangs zusammen mit einem den Fischen bekannten Futter anbieten. So versuche ich jetzt immer wieder. Mal schauen, was sich da noch so tut.

      P.S.: Denkst Du bitte daran, Dich hier unseren Usern vorzustellen? Es ist einfach schöner, wenn man weiß, mit wem man so schreibt. Danke!!! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hei :)

      ich denke, daß liegt vielleicht auch daran, daß keine Lockstoffe drin sind, genauso wie im Söll Futter. Söll frisst bei mir die ersten Wochen kein einziger Fisch,
      obwohls ein bekanntermaßen gutes Futter ist. Ich hab beide deswegen auch am Anfang erst nach nem Hungertag und gemischt gefüttert aber die Svenis sollen auch anscheinend im Vergleich zu anderen Geophagus die gierigsten Fresser sein und Heros futtern eigentlich auch alles was sie sehen.
      Das Herbivore L rührt allerdings auch bei mir keiner an. Generell is mir das Granulat, daß ich hab aber zu klein für die Großen,
      es fliegt mehr ungesehen durchs Becken als gefressen wird, deswegen fütter auch ich das nur noch im kleinen Becken.
      Hallo,

      der Anregung von Simon folgend
      "Vielleicht ist das Panta Nouri für deine Riesen zu klein?! Oder lass sie mal ein paar tage hungern, in der Größe sollte da nichts passieren und füttere das Nouri dann nochmal." ,
      habe ich "Panta Nouri Carnivor, Omnivor und Herbivor" heute noch mal aus dem Schrank hervorgekramt und einen erneuten Versuch mit einer Mischung einzelner Körner (Granulatgröße L) aller Sorten gemacht. Und erstmals haben meine Astronotus die einzelnen Körner quasi aus der Hand gefressen. Sie waren immer nur an der "Einzeldosis" interessiert. Als ich ca. 10-15 Granulatstücke zugleich ins Aquarium gegeben habe, haben die Fische überhaupt nicht darauf reagiert. Die Teile sinken auch sehr schnell zu Boden. Bei der anschließenden Fütterung mit Einzelstücken haben sie wieder gefressen (sogar relativ zügig und schon fast gierig) :00008040:. Entweder sind meine Fische so verwöhnt und wünschen eine Spezialbehandlung :D oder sie gewöhnen sich sehr langsam an das neue und qualitativ hochwertige Futter von Panta Rhei.
      Meinen Hoplarchus psittacus geht dieses Futter aber immer noch "an der Schwanzflosse" vorbei :/ . Vielleicht wird's noch. Ich werde euch über weitere Fortschritte und Erfahrungen mit diesem Futter auf dem Laufenden halten.

      Gruß
      Andreas
      Hallo Andreas,

      ich rolle mich gerade vor Lachen vom Sofa.
      So etwas hab ich ja noch nie gehört.
      Was hast Du denn für verwöhnte Gören bei Dir schwimmen?
      Vielleicht mundet es den Herrschaften noch besser, wenn Du einen Klecks Sahne auf jedes Körnchen machst.
      Wahnsinn pur, was man so alles erlebt! :00008040:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Andreas,

      das hast Du richtig schön beschrieben!
      Denn das zeigt, das man auch seinen Haustieren inkl. der Fische Gefühle entgegenbringen kann und eigentlich auch muß.

      Das Astronotus richtige Schmusefische sein können, das hab ich ja selbst auch schon erlebt.
      Meine hatten es damals auch richtig genossen, wenn ich sie berührt habe.
      Das gibt es aber auch noch bei ein paar anderen Fischen.
      Bei mir waren auch Wabenschilderwelse und der eh sehr umtriebige L-95 solche Fische.
      Man konnte sie durch Berührungen so richtig zum Verweilen an der Wasseroberfläche motivieren.
      Sicher, viele werden uns deshalb für verrückt erklären, aber diese Leute werden wohl noch nie ähnliches Verhalten erlebt haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Leute,

      was bin ich doch für ein selten dämlicher Idiot! :cursing:

      Beim Füttern vorhin hab ich nach X Wochen zum ersten Mal gesehen, das ich gar nicht das bestellte Anflugfutter, sondern das Aufwuchsfutter von der Panta Rhei bekommen hatte.
      Kann ein Mensch so blöd und blind sein? Ja, er kann! :S
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,
      ich habe mir jetzt auch mal was Futter von denen bestellt und heute ist es angekommen! :D
      Einmal als Anflug in Korngröße M und einmal als Aufwuchs in Korngröße L.

      Das Anflugfutter finde ich für meine Mesonauta ein bisschen klein, aber sie fressen es. Deswegen habe ich mal dadraus so kleine Klumpen geformt, wie auf der Panta Nouri Seite beschrieben und sie fressen es noch lieber.

      Das Aufwuchsfutter habe ich direkt zu einer Paste gemacht und auf einen Stein geschmiert (ebenfalls wie auf der PantaNouri Seite beschrieben). Da ich ja weiß wie verfressen meine Scheibensalmler sind und ich dass eigentlich für die Welse gedacht habe, habe ich den Stein direkt in der Strömung platziert. Zuerst kam ein l137 (nach einer halben Minute) 5 Sekunden später die Metynnis. Und dann sogar die Mesonauta, obwohl man sehen kann, dass es ihnen nicht so leicht fällt ans Futter zu kommen.
      Jetzt nach 5-7 Minuten ist alles weg.

      ich bin bis jetzt total überzeugt von dem Futter, auch wenn ich nicht immer Lust habe das mit Wasser anzumischen. Demnächst werde ich dann auch mal die anderen Sorten testen.
      Ich hole das Thema mal aus der Versenkung.
      Erst vor 2,3 Monaten habe ich das Anflug Futter der Größe M ins Spiel gebracht.
      Es wird angenommen, problemlos, scheint etwas härter in der Substanz zu sein.
      Es sinkt recht schnell und so bleibt immer etwas liegen.
      Es hat genau die richtige Größe für die 10cm Geophagus.
      Fazit: Würde ich vielleicht wieder kaufen.

      Das Kanivore habe ich ja immernoch als Staubfutter der Größe S.
      Das fressen Fächerhandgarnele, Mosaikfadenfische, Tüpfelbärbling gleichermaßen gut.
      Auch andere Fische atmen gezielt die kleineren Kügelchen ein, die absinken.
      Fazit: Würde ich wieder kaufen.

      Wie ist das bei euch. Seid ihr noch dran an diesem Futter oder habt ihr es nicht nachgekauft?
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hey Phil,

      ich habs nicht wieder nachgekauft.

      ich hab leider falsche Größen gehabt/bekommen, es sinkt mir viel zu schnell und mir is vorgekommen,
      daß es das Wasser am meisten getrübt hat,
      außerdem intressiert das Herbivore bis heute keinen Fisch im Becken.
      Die Pastenmantscherei find ich eigentlich genial aber dafür bin ich schlichtweg zu faul.

      In Summe sind das für mich zu viele Kriterien, die ich bei anderem Futter nicht habe.
      Hallo,
      ich habe mir diese Futter nachgekauft. Bin echt sehr überzeugt davon. Leider gibt es das Anflugfutter aber nur in einer so kleinen Größe und das Herbivor ist in L ein bisschen zu groß für meine Fische.

      Was ich so toll daran finde ist, dass es davon so viele Verschiedene Sorten gibt, wo auch wirklich überall was anderes drin ist. Bei den herkömmlichen Sorten ist dann für zum Beispiel Welse an an der letzten Stelle der Zutaten etwas anders.
      Das Sinkverhalten finde ich auch nicht so schlimm. Die Strömungspumpe verwirbelt alles schön im Aquarium und wenn es auf dem Boden landet wird es auch noch gefressen.
      Hey Phil,

      ich habe bisher auch noch nichts wieder nachbestellt, werde das aber definitiv irgendwann machen.
      Am meisten interessiert mich ja das Anflugfutter, aber diese kleinen Dosen sind mir einfach zu teuer.

      Wenn es dieses Futter mal in einem größeren Gebinde gibt, dann werd ich es auf jeden Fall noch einmal bestellen. Und dann werde ich auch die Sorte Herbivor noch mal mitbestellen, pflanzliche Nahrung ist ja doch ziemlich wichtig, auch für meine Cichliden.

      Auf jeden Fall aber werde ich dieses Futter nur noch verwenden, wenn es vorher in Wasser aufgequollen ist. Denn ich weiß bis heute nicht, warum mir damals Fische gestorben sind, nachdem ich dieses Futter angeboten habe.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter