Panta-Rhei - neues Futter

      N'Abend ihr lieben
      Tom würdest du das Futter für meine L 181 empfehlen?
      Da sie jetzt anfangen zu fressen bzw richtig bin ich etwas am experimentieren mit dem Futter.
      Diese Mini Tabs von Tet*a werde ich definitiv wieder nehmen.
      Die Tiere fressen es und es macht nicht so viel dreck.
      Geld vom Geburtstag ist ja da, denkst du es lohnt das Granulat zu testen für mich?
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hi Niko,

      ich bin zwar nicht Tom, aber ich versuche mal, Dir zu antworten.
      Von der Zusammensetzung her müsste das Granulat sehr gut für Deine L-181 geeignet sein.
      Ich meine da jetzt die Sorten Herbivor und vielleicht auch Anflug.
      Da haben die Welse eigentlich alles, was sie in der Natur auch vorfinden, bzw. dann in leicht abgewandelter Zusammensetzung.

      Was ich für Deine Welse aber auch noch wärmstens empfehlen kann, sind die Tabs von Tropical mit 36 % Spirulina.
      Das sind richtige Vitaminbomben, was den Fischen sichtlich gut tut.
      Gut sind auch die PlecoChips von JBL, die haben noch zusätzlich einen schönen Holzanteil in ihren Bestandteilen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Niko,

      ich würd mit einer Bestellung noch ein wenig warten ;) .
      Deine L181 sind ja omnivor, die Granulate, die ich jetz hab, lösen sich unterschiedlich schnell auf, je nachdem wie groß die Bröckchen sind.
      Mit der jetzigen Bestellung von mir bekomme ich aber auch das Herbivore und das soll sich langsamer auflösen, da scheint auch einiges zum Holzraspeln drin sein.
      Wenn ich das habe, dann schreib ich Dir, wie sich das im vergleich zu den andern verhält, möglicherweise ist das dann geeignet.
      Wobei ich bei Welsen schon eher auch richtige Tabletten mit dazu füttern würde, is doch was anderes als nur Minigranulat, wo sie nix raspeln können.
      Der Tip von Dieter mit den Spiruline Tabs von Tropical is da spitze, ich find auch, dass das die besten grünen Tabletten sind.
      Für die rote Fraktion gibts dann auch noch von Tropical die carnivore Tablettenvariante, wird ebenfalls supergerne gefuttert.
      An Tabletten verfüttere ich nur diese beiden Sorten von Tropical. Das passt einfach perfekt.
      Helo Jungs :) ,

      soooo, endlich hab ich jetz auch das letzte Döschen vom PantaRhei Futter bekommen, jetz kann ich mal vergleichen.
      Damit auch Ihr ein wenig vergleichen könnt und ne Vorstellung der Korngröße bekommt's, hab ich mal auf die Schnelle ein Foto gemacht.
      Intressanterweise gibts da noch Tuningpotential, wie ich finde, denn das ein Futter mit Größenbezeichnung L viermal so groß ist, wie das andre Futter,
      wo auch L draufsteht, daß kann ich nicht ganz verstehen. Da werd ich in den nächsten Tagen mal ne Anfrage an die Panta schreiben,
      ob das so gewollt is oder noch ein Kommunikationsproblem mit der Herstellerfirma is ^^
      Ne Large im Bekleidungsbereich is ja auch in Italien was Andres als in Schweden bei den Wikingern :D ...
      Für Dich, Niko - das Herbivore, das wirklich L entspricht, löst sich schon relativ langsam am Boden auf - aber es löst sich definitiv auf und zerbröselt und das auch wesentlich schneller als grüne Futtertabletten für Welse.
      Willst Du also Deine Welse knabbern lassen, dann is es nix für Dich und Du bist mit den Tropical Spirulina Tabs auf jeden Fall besser dran.
      Hier mal das Beweisfoto mit unterschiedlichen L-Grössen ;) .....
      Dateien
      N'Abend,
      besser spät als nie mei Freund wüt isch saen oda?!
      Na,sehen ziemlich klein aus.
      Meine Tabs sind ca. 1cm und meine Algenchips ca. 1,5cm
      Würde da lieber was größeres nehmen.
      Aber wenn ich mal wieder was ausprobiere,überleg ichs' mir nochma'! ^^
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hei Jungs :) ,

      fast hätt ichs vergessen..... :whistling:

      Ich hab ja wegen diesen komischen (falschen ? ) Größenangaben auf meinen Dosen ne Mail an die Panta geschickt, wie das sein kann,
      daß L und M einmal gleich groß sind und einmal nicht...

      Daraufhin kam dann auch promt vom Frank ne Antwort.
      Da es ne typische "Frank-Antwort" is, die eher zu nem Politilker passt :D , stell ich sie mal einfach hier rein und jeder kann sich seinen Reim drauf selber machen ^^
      Ich hab auf jeden Fall auch heute, nach'm 8ten Mal lesen immer noch nicht ganz durchgeblickt aber ich bin ja auch Ösi :D ...

      Hier also mal seine Antwort auf meine Frage, warum die Körnung L einmal so groß ist und einmal so klein wie die restlichen Dosen mit M . :whistling:

      Hallo Tom, altes Schlitzohr!
      Tatsächlich hat der Hersteller/Abfüller hier ein falsches Sieb benutzt.
      (DEN Satz kapier ich einwandfrei :D )
      Für die Futterherstellung wird ein Brei aus den verschiedenen Zutaten hergestellt, der durch Siebscheiben gedrückt, und getrocknet wird. Dadurch entsteht ein fester Pellet, der dann in verschiedene Größen gebrochen wird. Um einen Bruch in der Größe 1,0 -4,0 mm zu erhalten muss man logischerweise einen Pellet haben, der größer als 4 mm ist. Tatsächlich gibt es manche Sorten auch als „sehr grob“, was dann größer als „L“ ist. Und diese „XL“- Pellets sind dann offensichtlich ungeschreddert, und ungesiebt in die Dosen gefüllt worden. So gesehen, hast du völlig richtig beobachtet, und die Dosen hätten einen XL – Aufkleber haben müssen. Da die Tiere, die so großes Futter fressen können natürlich meist etwas größer sind, ist auch die Futterdose (350 g, steht schon bei uns, wir haben aber noch keine Aufkleber) für solche Tiere größer.
      Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr,
      Frank

      Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, was mit der Größe L ist, um die ich eigentlich gefragt hatte, denn offensichtlich ist "diese" L Größe eigentlich XL, wenn ich den Text richtig verstanden hab :D
      Aber, was schon mal super ist, es gibt offensichtlich jetzt schon größere Gebinde mit 350 g, was den Preis reduzieren müsste und auch größere Körnungen für unsre größeren Fische, ich bleib also am Ball :thumbup:
      Das M ist mir nämlich definitiv zu klein für die Fische im großen Becken.

      Noch was zum Futter selber : nach ein paar Wochen kann ich jetzt folgendes sagen :

      M is zu klein für Geophagus, Hypsen und Heros, geht gerade so für die Guianacara, die noch halbwüchsig sind.
      M ist aber ideal für die Halbschnäbler und die Teleocichlas und die Beilbäuche.

      UND : das Carnivore wird sogar von den Teleos gierig gefressen, wodurch ich mir ständiges Frostfutterfüttern erspar
      und es wird auch von den Beilbäuchen gierig gefressen, wodurch ich mir Flockenfutter erspar,
      WEIL : wenn man es ganz dicht über der Wasseroberfläche laaangsam einstreut, schwimmt es sogar solange, daß die Beilbäuche das fressen können :thumbup:
      Einzig die 2 Kugelfischchen mögens leider nicht ;( , also wieder Frostfutter :00008862:

      Und : es wird jedes Futter gierig gefressen, außer das ganz große (also XL ? ) HERBIVOR , wenn das zu Boden sinkt (leider extremst schnell) , dann schnappt nicht ein einziger Fisch danach und auch am Boden intressierts fast keinen, nicht mal die Welse intressieren sich wirklich dafür und nukeln nur im Vorbeischwimmen kurz dran rum :(
      Hey Leute,

      heute habe ich meine erste Futterbestellung von der Panta Rhei erhalten.
      Da ich es ja erst einmal kennen lernen und testen will, habe ich erst einmal eine Dose des Anflugfutters in der Korngröße "L" bestellt.

      Diese Korngröße ist für meine Fische einwandfrei zu verwenden.
      Was mich aber etwas gewundert hat, ist die grünliche Farbe des Futters.
      Da muß ich noch mal genau recherchieren, warum es grün ist.

      Natürlich habe ich das neue Futter heute auch schon meinen Fischen angeboten.
      Meine Geophagus waren recht zurückhaltend, aber das lag eindeutig am zu kalten Wasser.
      Durch einen Wasserwechsel waren es nur noch 23° im Aquarium, und das mögen diese Herrschaften ja gar nicht.

      Aber meine Welse haben sich sofort wie verrückt auf das Futter gestürzt.
      Obwohl die ja auch viel lieber wärmeres Wasser haben.
      Aber die waren sich halt nicht zu fein, um sich gütlich zu tun. :thumbsup:

      Na ja, morgen wird die Temperatur wieder ca. 28° betragen, dann schau ich mal, was die Geos dann sagen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      unser Tom war mal wieder sehr großzügig und hat mir Proben vom Panta Rhei-Futter geschickt.
      Und das noch richtig gut eingepackt und beschriftet.
      Ganz vielen Dank, Tom, jetzt brauche ich ja monatelang nichts mehr kaufen. :thumbsup:

      Die erste Sorte habe ich jetzt drei Tage lang gefüttert, und zwar das "Carnivore" in der Korngröße M.
      Auch nach drei Tagen sind meine Fische nicht so sehr begeistert. Aber endgültiges kann man ja eh erst sagen, wenn man es über längere Zeit gereicht hat.

      Die Korngröße M ist m.E. für meine Fische zu klein. Als Vergleich habe ich ja die Größe L von der Anflugnahrung. Da stürzen sie sich drauf, während die kleineren Futterbrocken erst einmal gar nicht beachtet werden.

      Wenn es ein paar Minuten auf dem Bodengrund gelegen hat, dann wird es aber doch von den meisten Fischen aufgenommen. Nur so richtig herunter schlucken sie es einfach nicht, es wird immer und immer wieder ausgespuckt.

      Ich hab ja zum Glück Corydoras und andere Welse im Aquarium, da muß ich mir keine großen Sorgen um Gammelecken machen. Nur Sinn und Zweck der Fütterungen war ja was anderes.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      ich habe jetzt seit mehr als einer Woche nur Futter von der Panta Rhei angeboten, und zwar das für carnivore, omnivore und faunivore Fische.

      Die Korngröße M ist für meine Fische zu klein. Die Korngröße XL (???) wurde von meinen Welsen einigermaßen gut angenommen. Alles andere wurde aber nur widerwillig gefressen.

      Und ich weiß nicht, ob ich es noch einmal ungequollen füttern würde.
      Denn ich hatte gestern und vorgestern zwei Sterbefälle im Aquarium: mein einziger Skalar und einen Anostomus anostomus hat es dahin gerafft. Beide hatten aufgequollene Bäuche.

      Ob das jetzt wirklich am Futter gelegen hat, kann ich natürlich nicht sagen, und ich würde es auch nicht behaupten. Aber von irgendwelchen Erkrankungen ist im Aquarium absolut nichts zu erkennen.
      Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Aber ich werd das Futter jetzt nur noch eingeweicht reichen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Oh Scheisse Dieter.
      Das ist echter Mist. Die Vermutung liegt ja aber nahe...
      Ich habe Größe 'S' in karnivor, das ist sehr fein - fast Puder! Meine Asiaten und der X. montezumae-Nachwuchs fressen das ganz gerne und sehr willig.
      Die Thorichthys haben es ignoriert.

      Größe 'M' Anflug ist noch verpackt, das werde ich erst in einigen Wochen testen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Phil,

      es ist ja wirklich nicht gesagt, ob es am Futter gelegen hat.
      Nur fällt mir eine andere Erklärung im Moment schwer.

      Ich hatte ja vorher schon das Anflugfutter benutzt, da ist mir absolut nichts derartiges aufgefallen.
      Auf jeden Fall werde ich jetzt einmal testen, wie sehr das Futter überhaupt in Wasser aufquillt.
      Danach weiß ich dann vielleicht mehr.

      Es ist zwar blöd, wenn Fische sterben und man weiß nicht warum.
      Aber solange es keine Krankheit im Aquarium ist, kann ich damit noch leben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter