Wasser aufhärten , welches Salz resp. Mittel

      Wasser aufhärten , welches Salz resp. Mittel

      Hallo zusammen

      Ich habe zur Zeit einige Lebendgebährende (Guppys, Mollys und so Zeug) hier in meiner Anlage schwimmen die auf normalem Leitungswasser sitzen.

      Nun habe ich aber recht weiches Wasser schon aus dem Hahn, das heisst GH2 und Kh4 aus der Leitung. Die adulten tiere scheinen da kein Problem mit zu haben aber der Nachwuchs kommt nicht in die Gänge und da kippen oft Jungtiere weg. Wenn ich die Becken aufsalze hab ich praktisch keine Ausfälle.

      Ich will diese Becken nun richtig aufsalzen, habe es schon getestet mit Aufhärtesalz, das Problem ist dass das immer in rauen Mengen dann da rein gehauen werden muss un die Härte hochzutreiben.

      Kennt eventuell wer ein Salz oder ein Mittel wo ich die Härte gut hochziehen kann ohne ein gefühltes Kg Salz auf 50 Liter reinzukippen :)

      Mfg
      Ronny
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Moin Ronny,
      erst mal totaler Neid auf dein Aquarienwasser, das sind ja unanständige Werte...

      Die KH kannst du mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) erhöhen.
      Bei der GH bin ich nicht ganz sicher, vielleicht Bittersalz? Solltest du nochmal nachlesen.
      Ich habe früher bei Lebendgebärenden immer Speisesalz genommen, damit hatte ich auch bei weichem Ausgangswasser nie Probleme mit den Jungtieren.

      Wenn du das "Handbuch Aquarienwasser" (H.-J. Krause) nicht hast, bekommst du für wenig € bei Amazon (6 bis 7,-€ gebraucht).
      Ich kann leider im Moment nicht scannen, sonst würdest du eine Nachricht bekommen. Aber wir sind ja VIELE hier...
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo

      Da hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen bei mir, Kh2 Gh4 sollte es sein, aber ändert auch net viel an der Ausgangssituation.

      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich hatte auch schon über ein Malawi/Tanganjika Salz nachgedacht, die sind ja bissl kräftiger und man brauch deutlich weniger.

      @Apisto und @Käpt'n_D habt ihr da das grobe Salz verwendet? Jodfrei oder ist das egal?
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hey Ronny,
      ich hatte zwar Jodfreies Salz genommen aber das ist wirklich egal.
      Irgendwo hat mal jemand geschrieben, das man mit dem Salz kein Jod ins Wasser bringen sollte aber keinen Grund angegeben.
      Das haben viele einfach übernommen...
      Ich habe auch schon Artemia mit Jodhaltigem Salz angesetzt. ?(
      Viele Grüße, Apisto...
      Habe heute mal mit einem Bekannten gesprochen der jahrelang Guppys und andere Lebendgebährende gezüchtet hat, Dieser sagte mir dass das mit dem Salz nicht so optimal sei da es öfters verunreinigt ist.

      Es würde mit minimaler Zugabe von Gips gehen, aber der Sache traue ich nicht so.
      Einige sagen sogar man könne Sprudelwasser "Gerolsteiner" mit verschneiden um die Härte zu erhöhen
      Schöne Grüße aus Luxemburg

      Ronny
      Hi Ronny,

      das würde wohl gehen mit Gips, wie, weiß ich aber nicht.

      Du kannst auch Eierschalen oder Muschelgrus bzw Korallenbruch verwenden, am besten im Filter oder verbuddelt im Bodengrund. Die Aufhärtung würde zwar langsam vonstatten gehen, dafür aber anhaltend.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter