Biotodoma cupido - Südamerikanische Juwelen

      Biotodoma cupido - Südamerikanische Juwelen

      Hallo,

      momentan ist die Art Biotodoma cupido wohl gerade ein IN-Fischlein.
      Irgendwie habe ich mich durch einige Threads in Foren auch anfixen lassen und konnte einige Jungtiere vom Großhändler erwerben.
      Vier wirkliche Jung-tiere - gerade mal 3 cm groß, aber frech unterwegs, tummeln sich in einem meiner 140l-Becken.
      Eine schöne Gelegenheit für einen Thred, der euch am Heranwachsen teilhaben lässt. :)
      Die genaue Herkunftsbezeichnung konnte (oder wollte?) mir der Online-Händler nicht verraten. Vielleicht liegts auch am aktuellen El Nino-Chaos. Es sind wohl WF-Importe aus Peru.
      Hoffentlich kommt etwas farblich Ansprechendes bei rum!
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hey Frank,
      ich warte auch schon ganz gespannt auf die versprochenen Fische. Ein Freund bringt sie bis nach Braunschweig mit, dort hole ich dann 4 Biotodoma cupido „Coari“.
      Ein mittelgroßer Buntbarsch der leider, meist aus Unkenntnis, nicht die Aufmerksamkeit erhält die er verdient hätte.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Frank,

      sehr gute Idee, uns hier von Anfang an teilhaben zu lassen!
      Dafür jetzt schon einmal ganz vielen Dank!

      Biotodoma sind schon tolle Fische!
      Und beim Cupido besteht ja zumindest eine große Hoffnung, das sie mal richtig schön in Farbe stehen werden.
      Von meinen Wavrini, die ich ja mal hatte, konnte ich das nicht gerade behaupten.
      Und trotzdem haben sie mir gut gefallen, weil sie halt tolle Beobachtungen zulassen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Moin,

      4 Biotodoma cupido „Coari“ sind am Karfreitag bei mir im Keller eingezogen, sitzen mit den Diskus zusammen und machen viel Freude. Kerngesunde Tiere die nur wenige Minuten nach dem "Einzug" anfingen ihre Farbenpracht zu zeigen. Gestern hatten sie das Aqua in zwei Hälften aufgeteilt, also sind es vermutlich zwei Paare :00008040:
      Mal schauen wie es weitergeht...
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Dieter,
      es sollen WF sein. Ich muss gestehen, das ich mich nicht so richtig schlau gemacht habe. Soll sie ja nur "kurzfristig" pflegen...
      Aber was einmal in meinem Keller ist... :whistling:
      Da gehen eigentlich nur Nachzuchten raus, die Alttiere haben alle Lebenslänglich (es gibt nur wenige Ausnahmen!).
      Am Wochenende bin ich ja auf der InterKoi, aber für nächste Woche habe ich mit den Herren und Frauen "Cupido" einen Fototermin ausgemacht...
      Ich glaube meine Diskus habe ich auch noch nicht vorgestellt oder?
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Apisto,

      gibt es denn schon Fotos von den Biotodoma?
      Dieter schreibt so als ob er sie schon gesehen hat.
      Ich such ja auch noch nach der richtigen Biotodoma Quelle wie ja bekannt sein dürfte.
      Die Standortvariante Santarem wäre gut aber ich als Newbie habe schon mit bekommen das das schwierig wird. Aber Biotodoma wird es auf jeden Fall.
      Mal sehn was geht. Ich hab Zeit.

      bis denne
      Moin Leute,

      mach ich noch, versprochen! :thumbup:

      Die Pärchen haben sich wohl bestätigt, das "kräftigere" Paar hat mehr als die Hälfte des Aquariums und an der Grenze wird immer "rübergedroht".
      Die Fotoversuche endeten bisher eher kläglich, meine Kamera hat eine zu langsame Verschlusszeit und manuel habe ich damit bisher noch nichts gemacht. Bin halt kein "Fotomensch".
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo,

      ein kurzes update. Für mehr fehlt momentan einfach die Zeit, habe zu viel um die Ohren.
      Die vier Jungtiere sind gesund und munter und nehmen mittlerweile auch bereitwillig Flockenfutter an.
      Sie sind etwa 1cm gewachsen und es zeigen sich bereits erste Farbsprenkel. Mal schauen, was aus meiner Wundertüte wird; es bleibt spannend.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alopex“ ()

      Hallo,
      weitere News aus der Fischschule - obwohl gerade Ferien sind. :whistling: :saint:
      Die kleinen Cupidos wachsen gemütlich vor sich hin, dürften momentan bei 4,5 - 5cm liegen. Die Fütterung ist abwechselungsreich mit ordentlich Frost- und Lebendfutter aus den Regentonnen.
      Ein Wasserwechsel erfolgt wöchentlich zu etwa 30 %, was dem Wohlbefinden der Tiere sichtlich entgegen kommt.
      Das Farbkleide hat sich leicht verändert. Die Rottöne in den Flossen sind vollständig verschwunden und einem irisierenden Goldton gewichen, der auch im Kopfbereich auftritt. An den Körperflanken seigt sich zudem ein glänzender Blauton sowie eine leichte vertikale Streifenzeichnung. Die Rückenflecken waren bislang rein oval. Nunmehr ist bei einigen Tieren ein kommaförmiges Auszipfeln oben nach vorne hin zu erkennen.
      Schaut selbst:
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alopex“ ()

      Hallo!
      schöne Tiere, die du da hast!
      hatte mir vor etwa einem halben Jahr 6 WF Jungtiere in etwa 5 cm Größe gekauft. Die Standortvariante konnte vom Verkäufer nicht genannt werden. Angekommen sind die dann recht farblos, haben sich dann aber wirklich toll entwickelt und sind nun knapp 10 cm groß.
      Dateien
      • IMG_0094.JPG

        (144,18 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0452.JPG

        (600,05 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Raphael
      Hallo Raffi,
      gefallen mir gut, deine Tiere. Kannst du etwas zum Geschlechterverhältnis sagen? Bei zweien meiner Tiere ist mir aufgefallen, dass der untere Zipfel der Schwanzflosse eine weiße Zeichnung aufweist. Ein Indiz auf Männchen? Bei meinen Cupidos war ebenfalls nur die "Peru" in Erfahrung zu bringen, was ja gar nichts bedeuten will. Mal schauen, wie es bei mir weiter geht. Ich denke, dass ich noch einen Zentimeter Zuwachs abwarte und den Trupp dann ins große Südamibecken überführe. Vorher will ich nicht, da ich den Crenicichla nicht über den Weg traue.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo!
      zum Geschlechterverhältnis kann ich nichts sagen. Ein Tier ist etwas kleiner als alle anderen und auch nicht so kräftig gefärbt. Weibchen? Hab mich mit den Geschlechtsunterschieden nicht beschäftigt.
      Meine 6 Tiere müssen sich 160x50 Grundfläche im Aquarium nur mit 10 L200 Hemiancistrus teilen, die ja bekanntermaßen überwiegend versteckt leben.
      gruß
      raffi
      Gruß
      Raphael
      Hallo,

      seit letzter Woche schwimmen die vier Cupidos im großen Südamerikabecken. Alle haben jetzt 5cm + erreicht. Ich hoffe, dass das Längenwachstum nun etwas rasanter abläuft.
      Ein besonderer Schnappschuss gelang mir nachts: Die Schlafzeichnung der Biotodomas. Gar nicht mal unattraktiv, oder?
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber