Biotodoma cupido - Südamerikanische Juwelen

      Hallo Tom,

      der helle Bauch hängt, denke ich, von der Verteilung der Chromatophoren ab.
      Am Bauch liegen wahrscheinlich weniger Melanophoren. Der allgemeine Farbwechsel ist natürlich physiologisch bedingt und wird über die Ausdehnung der Chromatophoren gesteuert.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      zum Thema Chromatophoren habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden:

      guppyseite.de/index.php?content=farbgenetikteil1

      Sehr lesenswert! Sind die Melanophoren ausgeschaltet, erhält man xanthoristische Farbmorphen; eine Welt für sich.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo,

      nachdem die Cupidos nun seit zwei Wochen im großen Becken schwimmen, legen sie etwas rascher an Größe zu.
      Das dominante Tier zeigt schon eine schöne blaue Linienzeichnung im Kopfbereich, die auf den Bildern leider nicht ganz so deutlich in Erscheinung tritt.
      Ein zweites Tier wird toleriert - wird hier schon ein bisschen angebandelt? Ansonsten zicken und drohen sie sich ständig an, vermeiden aber jeglichen Körperkontakt.
      Dateien
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo Frank,

      welch tolle Reportage über diese Fische!
      Es macht richtig Spaß, hier immer wieder zu lesen!

      Ich habe ja mal Biotodoma wavrini gepflegt, dar war das Verhalten untereinander genau so.
      Imponieren, Drohen, aber niemals ernsthafte Kämpfe mit Verletzungen.
      Also wieder einmal ein wunderschönes Cichliden-Verhalten, das ganz spannende Beobachtungen ermöglicht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Jungs,

      Alopex schrieb:

      Hallo Raffi,

      sehr schöne Tiere. Eine ähnliche Konstellation wie bei mir, ebenfalls im Gemeinschaft mit L200. Meine sind leider extrem scheu!
      Ich muss ebenfalls dringend mal wieder ein Video drehen!


      Werden eure Pflanzen von den 200ern geschreddert? Ich nehme an es sind Hemiancistrus subviridis - wenn ich mich recht erinnere der LoFin?! Wunderhübsche Fische :love: aber ohne Pflanzen ist Aquaristik nur Schall und Rauch :)

      Raffi schrieb:

      Hallo!
      ja, scheu sind meine sonst auch. Beim Füttern kommen allerdings alle nach vorne.
      Gruß
      raffi


      Raffi,
      du hast ja auch einige "Zeigefische" drinnen, die die Scheu nehmen könnten. Hyphessobrycon herbertaxelrodi. Das hilft normal bei einigen Tieren. Bei meinen Satanoperca ist das z.B. so. Aktuell habe ich etwas mutigere Fische herausgefangen, schon sehe ich sie gar nicht mehr - die Angsthasen.
      Weitere Möglichkeiten: Es ist vor dem Becken zu hell, sprich Schattenwurf...
      Meine Prachtschmerlen sind aktuell wieder sehr zutraulich. Es dauerte mal knapp 2 Jahre, bis ich sie sehen konnte. Reichlich Verstecke waren förderlich. Als sie im April mal eine Nacht an extremer Sauerstoffnot litten, nahmen sie mir das übel. Ich sehe sie erst seit 4 Wochen wieder.... davor fast unsichtbar.
      Sensibel und intelligent unsere Fischlein!

      @ThomasS Merci. Top! Welche Standortvariante ist das eigentlich? Kannst du es gegebenenfalls noch oben bei den Bildern ergänzen? Kämen für mich absooooolut in Frage! :thumbup:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hai,
      @ Archivar

      Archivar schrieb:

      Die sehen toll aus, Thomas!
      Zu diesen Tieren kann man dir nur gratulieren...

      Danke dafür ^^

      @ Käpt`n_D

      Käpt schrieb:

      Hallo Thomas,

      da hast Du wirklich schöne Biotodoma mit einer sehr interessanten Körperzeichnung.
      Wenn Du magst, dann erzähle uns doch noch ein wenig mehr über Deine Fische.
      Denn diese Buntbarsche könnten ja doch einmal für andere hier auf der Wunschliste stehen.

      Siehe folgend :)

      also dann mal etwas über meine Biotodoma. @Alopex Ich hoffe das es OK ist das ich keinen extra Tread aufmache.

      Bei einer meiner ersten Besuch bei TILLMANN hab ich mit Thomas Tillmann über Biotodoma Cupido SANTAREM gesprochen. Er hat dann Biotodoma Cupido WF bei einem seiner Großhändler in Holland gefunden und hat dann 8 Stück mit gebracht.Den Zahn mit der Standortvariante hatte er mir schnell gezogen. Kurz er konnte keine Aussagen dazu machen. Er hätte mir aber auch sonstwas erzählen können und ich hätte es glauben können oder nicht. Also Hut ab vor der Ehrlichkeit. Von den 8 Tieren waren dann im Juni noch vier da. Die hab ich dann nach langer Beobachtung eintüten lassen. :habenwollen: Der Kleine war ca. 9 cm und die drei großen hatten etwa 12cm. TILLMANN war aber auch der einzige Händler der diese Fische organisieren konnte. Man muss aber auch sagen das Juni eine schlechte Zeit ist um Südamerikaner die nicht Allerweltsfische sind zu bekommen. Die Fische die ich im Internet als Santarem Variante finden kann gleichen denen die ich nun habe doch sehr.
      Es gab die Planung und Verabredung mit einem Privatmann der Biotodoma anbot. Daraus ist zu der Zeit aber nix geworden. Sollte Interesse bestehen würde ich den Namen weitergeben ansonsten im grünen Forum nachschauen.

      Vor einiger Zeit ist dann eins der Tiere krank geworden. Darüber habe ich zu der Zeit ja geschrieben.

      Um welchen Geschlecht es sich bei den Fischen handelt kann ich nicht sagen. Ich hatte gehofft das die Rücken und Bauchflosse einen Hinweise gegeben kann.
      Ich hege mittlerweile die Hoffnung das der/die Kleine (Foto 483) ein Weib ist. Die Rückenflosse läuft nicht so spitz zu die Farbe ist nicht so intensiv wie bei den beiden anderen.
      Von den beiden Großen hat sich einer als das dominante Tier herausgestellt. Er attackiert den anderen (Photos 479, 481 und 486) heftigst. Das Imponiergehabe der beiden Großen ist doch schon sehr interessant. Die Attacken und das Imponieren gegen den Kleinen finden zwar statt aber nicht so heftig. Friedliches Nebeneinander stehen ist manchmal sogar zu sehen. Nach Wasserwechsel fängt das dominante Tier mit Erdbewegungen in seinem Unterstand an.
      Diese dominante Tier zu fotografieren ist sehr schwierig da es sehr scheu ist, ein regelrechter Schißhase. Deswegen kann ich im Moment auch noch keine vernünftigen Bilder anfügen, hole dies aber garantiert nach. Der kleine ist am wenigsten scheu.
      Alle drei gehen schon in Deckung und legen ihre Schreckfärbung an wenn jemand die Treppe hoch kommt und an der offenen Zimmertür vorbei läuft.
      Anfangs waren die Tieren nicht so scheu. Das hat sich erst entwickelt. Über den Grund kann ich nix sagen.
      Ich versuche gerade die Tiere etwas zu trainieren in dem ich, wann immer ich ins Zimmer komme, kleine Futtergaben zu geben. Mal sehen ob es klappt.
      Es läuft eigentlich so das ich ins Zimmer gehen und mich dann aufs Sofa setzte. Fünf Minuten später lassen sich die Drei dann sehen. Ich kann somit @Alopex und @Raffi nur zustimmen das Biotodoma ein scheuer Fisch ist.

      Futter ist auch so eine Thema.
      ARTEMIA als gefroren oder gefriergetrocknet wird immer genommen. Gefrorene Artemia lasse ich in einem kleinen Dosendeckel auftauen. Gefriergetrocknete Würfel wässer ich bis diese zerfällt. Die Biotodoma haben gelernt dieses Futter, das an der Oberfläche schwimmt, von dort zu holen. Ich finde das recht außergewöhnlich für diese Erdfresserverwandten. Als Flockenfutter wird nur TetraPro Energy genommen. Die Sticks, die Tillmann füttert, werden auch nach wässern zwar zerkaut aber wieder ausgespuckt.

      Beckenverhältnisse
      Ich glaube das starke Strömung dem Wohlbefinden der Biotodoma nicht entgegen kommt. Seit der HMF mit der TUNZE raus ist und das Strahlrohr des Eheim das Wasser gleichmäßig an der Oberfläche verteilt hat sich das Schwimmverhalten geändert, meine ich. Sie nutzen jetzt mehr das gesamte Becken als nur eine Ecke des Beckens.
      Die Vergesellschaftung mit den Rotflossensalmlern und den Blutsalmlern funktioniert gut. Die Rotflossensalmler halten sich vorwiegend als Schwarm im oberen Bereich des Becken auf und die Blutsalmler eher als versprengte Gruppe im unteren Bereich.

      Angedacht
      Ich bin fest davon überzeugt das die beiden Großen, Männer sind. Sollte es die Möglichkeit geben ein Weib zu bekommen werde ich auf ein Pärchen reduzieren da ich mittlerweile der Überzeugung bin das das Becken (120x60x50)
      zu klein für mehr als ein Paar ist.

      Fazit
      Sowie ich die Biotodoma jetzt kennen gelernt habe würde ich eine Gruppe von 4-5, sowie ursprünglich geplant, nur für eine deutlich größeres Becken empfehlen. Ich denke eine Grundfläche von 160 x 60 wäre Mindestmaß.

      Sollte also jemand mal etwas von Biotodoma Cupido Weibchen hören die die passenden Größe haben lasst mich das bitte wissen.

      @'pilsen ich hoffe das dir dies etwas hilft. ^^

      einen schönen 1. Adventabend wünscht
      Thomas
      Hi Thomas,

      wenn ein Aquarium in einem ruhigen Raum steht, in dem also nicht so viel gelaufen wird, dann werden selbst Fische, die mal zutraulich waren, ganz schnell scheu. Das hab ich bei sehr vielen Fischen genau so erlebt. Denn die Fische beobachten ja auch den ganzen Tag, was sich außerhalb so tut. Und wenn Bewegung im Aquarienzimmer fehlt, dann ist es für sie eine Art Bedrohung, wenn dann plötzlich doch jemand kommt.

      Es ist schon interessant, wie unterschiedlich Fische aus der gleichen Gattung sein können.
      Ich habe ja lange Zeit Biotodoma wavrini gepflegt, und die haben überhaupt keine Aggressivität gezeigt.
      Weder innerartlich noch anderen Arten gegenüber.
      Dazu kommt natürlich auch noch, das ein jeder Fisch eine eigene Persönlichkeit hat, da kann man schon mal Überraschungen erleben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit diesen Tread, da ich mich auch sehr für Biotodoma interessiere und auch selber welche pflege.Vor ca. 3 Jahren habe ich mir einige Wf von Biotodoma cupido Santarem angeschafft. Die Nachzucht ging gott sei Dank recht schnell, denn im Sommer des nächsten Jahres ist mein Aquarium durch eigene Dummheit gekippt, wobei 95% des Besatzes getorben ist, dabei auch alle Biotodoma. Ich habe dann mit meine Nachzuchten und einem Wf-Männchen, das ich von einem Kumpel bekommen habe, eine neue Zucht begonnen und inzwischen genügend Tiere verbreitet, das die Art möglichst lange erhalten bleibt, wer weiß, wann wieder WF zu bekommen sind. Für mich ist es der schönste Biotodoma, allerdings können sie recht unterschiedlich aussehen. In meinem Avatar ist ein NZ-Männchen und ein WF-Weibchen zu sehen. Das soll es erst mal gewesen sein, wer etwas über mich erfahre möchte bitte auf mein Profil gehen. Gruß Mario