Fischsterben nach Bodengrundwechsel

      Moin,

      ach du Schande...ein Super Gau....Hatte ich auch schon mal, als meine Fische erstickt sind, als meine Strömungspumpe ausgefallen war. Mein ehrliches Beileid!

      Ich tippe auch jeden Fall auf eine Nitrit Vergiftung. Faulgase steigen meines Erachtens auf, und verpesten eher die Luft, als das Wasser.

      Theorie:
      Der Bodengrund als Filter ist ausgefallen und so kam es schnell zu einem Peak. Der Wahnsinn ist jedoch, dass es so schnell ging. Mutmaßlich wegen der hohen Temperatur in einem Discusbecken. Der Filter kann ausgefallenes Substrat nicht adäquat ersetzen.
      Als ich meine Umzüge hatte, war ich fast jeden Tag mit WW beschäftigt (bei den Übergangsbecken), obwohl ich eingefahrene Filter und Filterschwämme hatte. ABER....keinen Bodengrund.

      Ist jetzt meine persönliche Meinung. Einen Nitrittest hast wahrscheinlich im Schock nicht gemacht.
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo Simon,
      nein, einen Wassertest habe ich vor lauter Schreck nicht gemacht.
      Wassereimer geschnappt, Wasser aus Zuchtanlage geholt und gerettet was zu retten ist.
      Fische in die Zuchtanlage im Keller gebracht.
      Die Tiere haben sich jetzt nach mehreren Tagen wieder erholt, fressen bereits wieder, aber
      viel vorsichtiger als vorher. Ob noch Nachwirkungfen folgen? Will es jedenfalls nicht hoffen.
      Gruß
      Reinhard