Glyptoperichthys - Pterygoplichthys - einfach nur Segelschilderwelse

      Algenfresser,

      was ich einfach nochmal herausstellen muss ist die Tätigkeit als Algenfresser.

      Pinselalgen, Kieselalgen, "grüne Punkte" an der Scheibe - im Wohnzimmerbecken frisst das Kerlchen: Alles ist weg, was vor ihm vorhanden war. Ich muss die Scheibe nur von außen putzen. Im Gegensatz zu anderen Welsen weicht der nämlich Kinderhänden nicht aus, nicht schreckhaft. Ich denke er wird Publikumsliebling!
      Frostfutter und Granulat nimmt er aber auch äußerst gerne an - eigentlich alles!
      Keinerlei Pflanzenbeschädigungen! Top!
      Was ich bei meinen Tieren leider noch nicht beobachten konnte, war das Fressen an der Oberfläche. Abwarten!

      Sorry Holger, abmelden brauchtest du dich aber deswegen beileibe nicht... :thumbdown:
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ach Phil,

      wer gerne mal einen raushaut sollte auch mal was einstecken können so wie wir alle hier ;)

      Zumal deine Kritik meines Erachtens absolut berechtigt war.

      Back to topic:
      Ich muss sagen dieses zahme Verhalten bringt mich langsam auf den Geschmack :D das ist ja sonst das blöde an den L Welsen.. Die drängen sich zu selten ins Bild :D
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke,
      ja schokobraune Grundfarbe mit hellbraunen Flecken. Er war ja der Kleinste von Vieren und ein Nachzügler - mittlerweile verdrehte Welt.
      Alle anderen Tiere haben (aber) viel größere hellbraune Anteile - er scheinbar die größte Rückenflosse, richtig gut sichtbar konnte ich ihn so aber noch nicht knipsen.
      Habe endlich eine neue Cam.
      Dieter,
      im Schulbecken habe ich ein Spendetier deines P. gibbiceps in 26cm, auch ein Traum!
      Ich liefere mal ein Fotochen nach. Aktuell vertreibt er die sabaji ein wenig, hält sich aber in Grenzen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo, zusammen ! Wünsche euch einen tollen Nachmittag im Schatten.... :whistling: Vielleicht gibt
      es ja zum Abend noch ein Schwüle-Gewitter ?? Der Garten freut sich !
      Habe soeben auf einer Stockliste Nähe Frankfurt den seltenen Glyptoperichthys Scrophus / Alligator-
      Pleco, WF Peru 6-7 cm für Euro 18,95 entdeckt.. Mir sind die Tiere leider noch zu klein.
      Jemand Interesse, dann jetzt zuschlagen ! Schönen Tag noch, Claus. :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Claus,

      das ist ein richtig schöner Wels!
      Ich hatte mal einen, gekauft mit ca. 10 cm.
      Der ist nicht so schnell gewachsen wie der Gibbiceps, nach 4 Jahren hatte er aber auch seine 25 cm.

      2009 sind wir ja zum ersten mal umgezogen, und da wollte ich mit der Aquaristik komplett aufhören.
      Ich habe damals alles abgegeben und dann 1 Jahr ohne Aquarium geschafft.
      Heute ärgere ich mich sehr, das ich damals so gehandelt habe.
      Denn zu der Zeit hatte ich so einige Welse, die ich auch heute gerne noch hätte.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Haxe schrieb:

      Mir sind die Tiere leider noch zu klein.
      :D :D :D Unpackbar, unser Claus hat Probleme, die wir gerne hätten, was Philly?
      Unsereins sind immer alle Viecher zu groß, aber unserm Claus is alles zu klein, ich hau mich ab ..... :thumbsup:
      Stel doch 2 davon erstmal bei deinem ?Neffen? ins Becken, die waxn eh so schnell daß Du zuschaun kannst ;)
      Was Du hast, das hast. Wenn die weg sind dauerts wieder Jahre bis Neue wo zu haben sind.
      Tom,
      da hast du recht.
      Aber das Gute ist ja, wenn mir meine Welse mal zu groß sind, dann fahr ich etwas nach Nord-Westen und pack sie unserm Griller in den Tank :)
      Wie soll es übrigens sein, mein Segler hat so um die 17cm GL, kam mit 6,5cm, so wie aktuell die neuen Scobinancistrus kaum vorstellbar, an und ist 8 Monate hier.
      Ist immernoch der durchsetzungsschwächste Wels, die Ancistrusdamen verjagen ihn... so ist das Leben.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Abend, werte Fischfreunde in der weiten Nation ! Also, bei aller Liebe-ihr habt Einfälle
      wie eine Kuh Ausfälle ! Meine Kapazitäten sind auch langsam erschöpft... Man muss wirklich
      Prioritäten setzen !! Nun alle wieder runterkommen, Danke :thumbsup: Gute Nacht, Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Leute,
      kleines Update.
      Mein kleiner Kerl hat gerade 18cm inkl, Schwanzflosse. Lässt sich noch von den Ancistrus scheuchen - ich glaubs nicht!
      Jedenfalls ist es gerade genial wie grazil und punktgenau er auch an kleinsten Blättern jedes Älgchen wegraspelt. Weder Pelz noch Faden oder Kieselage mehr da! Absolut schön das Segeln bei seiner Akrobatik!.
      Ich weiß auch nicht mehr, wann ich zuletzt die Scheibe von innen geputzt habe. Perfekter Putzer.
      Neulich hatte ich Panik, er kam nicht direkt zum Futter. Nimmt sich immer mal seine Auszeit.
      Besuch der auf der Couch geschlafen hat, hat ihn übrigens raspeln gehört. Ist doch spannend, dass das so laut geworden ist von dem Kerlchen.
      In meinem Asienbecken ist die Echinodorus leicht abgeraspelt. Dort fressen dem anderen Tier wohl die Beifische das Futter weg. Swen hat da recht gehabt. Hält man sie sehr schmal, dann passiert das. Im Wohnzimmer bekommt er genug ab, da geht es. Wie der Unterschied ausschaut, merkt man auch, wenn man mal ne Zucchini füttert. Im Asienbecken wird die in kurzer Zeit aufgefressen, im Wohnzimmer sitzt eher der Genießer.
      Euch einen schönen Abend!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Sein Kumpel ist erst 15cm und hat angebissene Flossen. Ich nehme mal an die Schmerlen sind verantwortlich.
      Die beiden anderen im 2xxl Becken sind noch kleiner. Alles eine Frage des Futters. 15cm Wuchs in 12 Monaten sind in dem jungen Alter durchaus möglich. Enorm!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Mein Pterygoplichthys gibbiceps

      Hier mal ein Bild meines Wabis. Der sonst eher schüchterne Bursche hat heute die Barsche um ihr Futter geprellt :thumbsup:

      Nachdem er schon mal so schön posiert hat habe ich ihn gemessen. 37cm hat er jetzt. =O
      Wenn es wieder wärmer ist werde ich mich um den zugesicherten Platz im Becken des Augsburger Botanischen Garten kümmern. Da hat er mehr Platz und Kollegen in der gleichen Größe.

      IMG_20180320_195126.jpg

      IMG_20180320_195214.jpg
      Gruß Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Norbert-R“ ()

      @Norbert,
      pack bitte die Bilder hier herein.
      Dolles Tier!
      Welches Standardbecken hat da ein angemessenes Maß für solch ein Tier. Wenn man sich vorstellt, wie die über eine mehrere hundert Meter lange Sandlandschaft gleiten... wenn sie es denn können....

      Ich hab gerade nochmal alles überflogen: Swens Wels musste natürlich bei meinem Besuch im Mai 17, wir hatten ja gerade vorher drüber geschrieben hier, grob vermessen werden. 40cm. Beachtlich.
      Mein größter L1 hat gerade 20cm beim Umsetzen gemessen.

      Er hat mittlerweile seine Anwandlungen leicht territorial zu sein und auch mal die Buntbarsche anzuschwimmen, wenn er seine paar wilden Minuten hat. Ist etwas blöd, find ich. Erziehungsfehler... :(

      Zumindest hab ich die Glyptos aber vom L114 getrennt. Auch den Exilasiaten habe ich im Pott schwimmen, dort insgesamt nun also 2 Tiere. Die von den Schmerlen angefressenen Flossen erholen sich zusehends.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt