Glyptoperichthys - Pterygoplichthys - einfach nur Segelschilderwelse

      Glyptoperichthys - Pterygoplichthys - einfach nur Segelschilderwelse

      Moin Gemeinde,
      viele von uns pflegen oder pflegten mal einen Fisch dieser Gattung.
      Ich würde diesen Thread gerne nutzen, um Erfahrungen zusammenzutragen.
      Ich habe mich vor Kurzem zurück erinnert: 1. + 2. 2014 gab es in der Datz einen Zweiteiler über Boliviens Selgelschilderwelse.
      Ich wünsche einen guten Wochenstart!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      WOOPWOOP!!!! :00000441: :00000436:

      Endlich ein Thread über meine Lieblingsfische :D :thumbsup:
      (Sorry Phil :P )

      Ich bin aber trotz meine Skepsis gespannt, was ihr zusammen tragt denn:
      Mir fehlt da komplett der Überblick, was da an Arten (Gattungen) mittlerweile im Umlauf ist und sich wie verhält in der Pflege.

      Ich bin immernoch auf dem Stand "Gibbiceps - Dreckschleuder" und joselimaianus als Alternative, der zumindest "anders" sein soll. Mit euren letzten Inputs änderte sich da schon mein Bild.

      Also macht weiter und überrascht mich :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo zusammen,

      ich habe ja auch einen dieser Prachtkerle bei mir schwimmen, und ich bin nach wie vor begeistert!
      Aber fragt mich bitte nicht, welche Art es genau ist, oder auch welche Zuchtvariante.
      Die werden ja mittlerweile in asiatischen Teichen ganz gut nachgezogen, wenn ich da richtig im Bilde bin.

      Lennart, das er eine Dreckschleuder ist, kann ich aber wirklich nicht sagen!
      Ich hatte mal welche, die haben meterlange Kotschnüre hinterlassen, das ist bei meinem jetzigen aber überhaupt nicht der Fall.
      Er macht auf keinen Fall mehr Dreck als meine anderen Welse.

      Und er ist total sanftmütig!
      Er hat zwar nicht die gleiche elegante Schwimmweise wie ein L95, aber das muß er ja auch gar nicht.
      Wenn er in der unteren Aquarienregion durchs Wasser gleitet, ist das einfach herrlich anzusehen! :love:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Fischfreunde ! Ich habe euch ja wieder.... Auf jeden Fall ein spannendes Thema !

      Ich selber habe mal vor Jahren einen Kaiman / Nashorn- Segelflossen-Schilderwels gepflegt,

      wohl recht selten im Handel, tolles Tier- Glyptoperichthys scrophus ! Der hat sich dann wohl

      mit einem Kaktus L 114 gefetzt, Aus die Maus ! irgendwo müssen auch noch Bilder vorhanden sein...

      Wünsche euch einen tollen Nachmittag ! Claus :thumbsup: Ps. der hatte seine 20 cm...
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Cool, könnt ein schöner und intressanter Thread werden, auch wenn Du mit einem schmalen Dreizeiler die andern die Arbeit machen lässt :D - raffiniert ;)

      Käpt'n_D schrieb:

      Ich hatte mal welche, die haben meterlange Kotschnüre hinterlassen, das ist bei meinem jetzigen aber überhaupt nicht der Fall.
      Er macht auf keinen Fall mehr Dreck als meine anderen Welse.

      Ich hatte beide Arten leider noch nie, optisch gefällt mir der Jose' wesentlich besser aber darum gehts hier nicht.

      Ich stelle anhand von Dieter's Satz aber mal die naive, generelle Frage : ist es nicht so, daß hinten nur das rauskommen kann, was vorne rein kommen kann ? -

      soll heißen : kann es sein, daß zB. Du Dieter, Deine ersten Segel mit der Dreckschleuderei hattest, als Du noch mehr gefüttert hast als Du es jetzt tust, daß Du damals noch Pflanzenbecken hattest, die der Segler zusätzlich zum normalen Futter ab ernten konnte, daß Du noch kein superreines (Osmose)Wasser hattest, viel mehr Beifische hattest, deren Hinterlassenschaften er (vielleicht? ) fressen konnte und jetzt alles anders ist, weil Du wesentlich penibler in der Fütterung bist, keine Pflanzen mehr hast und reinstes Wasser hast, bewusst weniger Fischbesatz und deren Dreck hast und er deswegen weniger Dreck machen kann?
      Und das alles oder zumindest die Fütterungsgewohnheiten bei sehr vielen Aquarianern wesentlich bewusster abgeändert wurde und das Futter aus spezialisierter ist und daher in der Verwertung effektiver ist und daher möglicherweise dieses Stigma des Wabis gar nicht mehr stimmen könnte?
      Hallo,

      ich habe von den Viechern keine Ahnung.

      Aber, haben die Pflanzenfresser nicht einen völlig anderen "Verdauungsmechanismus" als tierische Fresser ?
      Die müssen doch den ganzen Tag fressen um auf ihr "Soll" zu kommen, und deshalb schieben sie auch ständig wieder hinten raus.

      Deshalb bin ich auch anderer Meinung, als in Hobby seinem Thema, wo es ums Fressverhalten geht.
      Moin Moin,
      ich denke wir müssen das ein wenig "aufschlüsseln".
      Der "normale" Wabenschilderwels (L 165- G.-gibbiceps) frisst keine Pflanzen. Meiner Meinung nach wird er zur "Dreckschleuder" wenn er zu wenig Futter bekommt und zu viel Holz zu sich nehmen muss (eigene Erfahrung, mit ein und demselben Tier in verschiedenen Aquas).
      L 1 (G.-joselimaianus) frisst gern Grün, einige Pflanzen soll er aber in Ruhe lassen.
      Ein Tier das ich gern einmal pflegen möchte ist G.-punctatus, der soll aber auch ab und an Grün fressen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Swen,

      Apisto schrieb:

      Der "normale" Wabenschilderwels (L 165- G.-gibbiceps) frisst keine Pflanzen. Meiner Meinung nach wird er zur "Dreckschleuder" wenn er zu wenig Futter bekommt und zu viel Holz zu sich nehmen muss


      wenn ein Fisch, oder auch anderes Tier, "Holz"frißt, zählt er dann nicht auch zu den Pflanzenfressern, oder Vegatarier oder wie auch immer man es nennen will ?
      Vielleicht muß man den Begriff "Pflanzenfresser" etwas weiter sehen ? ?(
      Oder ist es einfach nur "Notfutter", das Holz ?
      Hallo Holger,
      auf keinen Fall ist es Notfutter. Über den Begriff Holz- oder Pflanzenfresser kann man sicher diskutieren. Mit Holzfresser sind aber meist Arten gemeint, die wirklich das Holz brauchen, keine Wasser- oder Sumpfpflanzen.
      Im Prinzip sind früher oder später alle meine Aquarien bepflanzt, ich kann mir noch so sehr vornehmen mal ein absolut pflanzernfreies Becken einzurichten, das hält nicht lange vor.
      Hier mal mein Aqua im Wohnbereich, immer mit meinem "Gibbi" und anderen Welsen. Es sind etwas ältere Bilder, das Becken sieht im Moment nicht viel anders aus;

      3-Meter Aquarium (16).JPG.....3-Meter Aquarium (18).JPG

      3-Meter Aquarium (22).JPG.....3-Meter Aquarium (37).JPG
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Swen,

      wie gesagt, ich kenne mich mit diesen Fischen nicht aus.

      Aber !!!

      Auf diesem Weg kann ich endlich mal paar Bilder deiner Becken sehen. Sieht wirklich klasse aus. :thumbup: Einen Baum sieht man auch nicht alle Tage im Aquarium. :D
      Hallo zusammen,

      @Apisto Swen: wenn ich mir Dein Becken so anschaue, dann müsstest Du eigentlich den Titel "Forengärtner" tragen! :thumbsup:

      @THOR Tom: ich habe Wabenschilderwelse in Becken mit und ohne Pflanzen gepflegt, mit vielen und wenig Beifischen, und immer mit ausreichend Futter.
      Vom Besatz her ist mein jetziges Becken wohl das, was am meisten Fischgröße je Liter Wasser enthält.
      Pflanzen wurden noch von keinem dieser Welse geschädigt, und alle haben auch immer mal das Holz abgeweidet.
      Für mich hängt es wirklich davon ab, welche Art Wabenschilderwels man im Aquarium schwimmen hat.
      Meiner jetzt mit der wirklich enorm hohen Rückenflosse ist einer, der echt keinen Dreck macht.
      Andere mit flacheren Rückenflossen dagegen waren echt die Super-Scheißer! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Leute,

      Hoyzer schrieb:

      WOOPWOOP!!!! :00000441: :00000436:

      Endlich ein Thread über meine Lieblingsfische :D :thumbsup:
      (Sorry Phil :P )


      Keine Ursache!


      Mir fehlt da komplett der Überblick, was da an Arten (Gattungen) mittlerweile im Umlauf ist und sich wie verhält in der Pflege.


      Die Systematik muss ich mir nochmal ansehen. Unter Pterygoplichthys fallen Glyptoperichthys und Liposarcus. Ich denke die Artikel von 2014 decken sich dahingehend nicht mit denen, die man aktuell in einschlägiger Interneliteratur findet.


      Ich bin immernoch auf dem Stand "Gibbiceps - Dreckschleuder" und joselimaianus als Alternative, der zumindest "anders" sein soll. Mit euren letzten Inputs änderte sich da schon mein Bild.


      Ich denke Tom ist dem grund auf dem Weg und ich liefere gleich noch einige Erklärungsansätze...

      Käpt'n_D schrieb:


      ich habe ja auch einen dieser Prachtkerle bei mir schwimmen, und ich bin nach wie vor begeistert!
      Aber fragt mich bitte nicht, welche Art es genau ist, oder auch welche Zuchtvariante.
      Die werden ja mittlerweile in asiatischen Teichen ganz gut nachgezogen, wenn ich da richtig im Bilde bin.

      Dieter, toller Kerl, den du da pflegst. Mit 20cm sind die schon sehr beeindruckend. Männliche Tiere haben wohl deutlich imposantere Rückenflossen. Ich würde jetzt gar nicht von Zuchtformen ausgehen, denn davon habe ich bisher nie was gelesen. Albinos sieht man immer mal aber die sehen - ich enthalte mich besser... :)
      Asiaten, ja, das wird wohl so stimmen. Man bekommt sie ja für rund 8€ in den gängigen Arten.

      Haxe schrieb:


      Ich selber habe mal vor Jahren einen Kaiman / Nashorn- Segelflossen-Schilderwels gepflegt,


      Geil und...


      wohl recht selten im Handel, tolles Tier- Glyptoperichthys scrophus ! Der hat sich dann wohl mit einem Kaktus L 114 gefetzt, Aus die Maus ! irgendwo müssen auch noch Bilder vorhanden sein...


      ... oh Herr.
      Ein Beispiel für eine sehr bescheidene Vergesellschaftung.
      Mein 10cm L114 hatte neulich auch einen Kampf mit dem sehr sanftmütigen - da hat ihn Dieter richtig beschrieben -.joselimaianus. Der wurde da aber auch etwas biestig. Die zwei können sich nicht ab und sollten gut beobachtet und bei zeiten getrennt werden, wenn ich das so sehe. In diesem Sinne Claus, vielen lieben Dank für die Info. Wenn du Bilder hast immer her damit!

      spunt schrieb:

      Hallo,

      ich habe von den Viechern keine Ahnung.
      Aber, haben die Pflanzenfresser nicht einen völlig anderen "Verdauungsmechanismus" als tierische Fresser ?


      Ja Holger, der Mensch neigt ja zum Vereinfachen um sich die Welt zu erklären und ich denke das hier ist ein entscheidender Trugschluss. Saugwelse wollen in erster Linie überleben und was die dann fressen um ihr Ziel zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt.
      Meiner Kenntnis nach sind beispielsweise Baryancistrus, wie es Swen deutlich beschrieb, Algenfresser in flachen Klarwasserzonen.
      Glptoperichthys kommen vornehmsweise in Weißwasser vor - sagt die Literatur - demgemäß finden sie kaum/keinen richtigen Aufwuchs vor, wie wir uns das vorstellen und sind wohl einfach Allesfresser. Kieselalgen, Kleingetrier, Fischreste - das ist mir im Kopf aus dem Studium des Welsatlas'.

      Apisto schrieb:

      Moin Moin,
      ich denke wir müssen das ein wenig "aufschlüsseln".
      Der "normale" Wabenschilderwels (L 165- G.-gibbiceps) frisst keine Pflanzen. Meiner Meinung nach wird er zur "Dreckschleuder" wenn er zu wenig Futter bekommt und zu viel Holz zu sich nehmen muss (eigene Erfahrung, mit ein und demselben Tier in verschiedenen Aquas).


      Mich würde brennend interessieren, wo du diese information her hast. Eigene Erfahrung? Von einem Vortrag oder Bekannten? Meine Tiere fressen keinerlei Pflanzen... bisher

      Ich habe gelesen, dass gerade die L165 auch mal im Schwarzwasser mit submersen Pflanzen gesichtet wurden....
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Morgen, ihr Fischnasen ! Habe mal irgendwo ein Bild von einem WATWATA gesehen,

      habe jetzt aber leider die L-Nr. nicht zur Hand, auf jeden Fall sehr beeindruckende Tiere !

      Ich muss noch mal schauen.... Wünsche euch einen tollen Tag ! Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi Phil,

      die 20 cm hat meiner schon längst überschritten, er dürfte jetzt so ungefähr bei 25 cm liegen. :D
      Und beim Futter kann ich sagen, das er sich viel lieber auf Frostfutter stürzt als auf Blattspinat und Co.
      Aber wie wir ja wissen, muß das ja nicht unbedingt arttypisch sein.
      Ein jeder Fisch hat halt so seine eigenen Vorlieben. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Ne genau,

      spunt schrieb:

      pilsen schrieb:

      Saugwelse wollen in erster Linie überleben und was die dann fressen um ihr Ziel zu erreichen, steht auf einem anderen Blatt.


      Wenns ums Überleben geht, frisst wohl jeder was er bekommen kann, darum ging es nicht.


      Es ging darum, dass du drei Posts verfasst und in zweien steht, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Zwischen den Zeilen liest man, dass es auch dabei bleiben wird und es geht um reine Spekulationen.
      Anschließend zitierst du den dazu unrelevanten Teil meines Posts... ich finde es eher mäßig.
      Lass uns mal bei der Sache bleiben und lies dir mal einige Quellen durch...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hey Hey,

      @pilsen, Phil- die Erfahrungen mit L 165 stammen von mir, bzw. von meinen 3 Wabenschilderwelsen. 2 davon habe ich schon vor Jahren weitergegeben, sie stammen ursprünglich aus einem Aqua-Laden der Pleite ging und schwammen halbverhungert in einem der Becken.
      Beim L1 (früher auch L22) beziehen sich meine Aussagen auf Erfahrungen eines Freundes, Ralf Heidemann. Die Tiere sind Allesfresser, fressen sie denn bei dir Grünfuttertabs? Vielleicht hast du Glück oder er kommt erst später auf den Geschmack :whistling:

      @spunt , Holger- selbst so abgemagert fraßen sie keine Pflanzen.

      Ich habe damals den kleinsten behalten, das ist schon viele Jahre her (15 oder mehr?). Er wächst schon seit einiger Zeit nur noch extrem langsam, darum schwimmt er noch bei mir im 3m Pott.
      Dieses Becken ist voller Pflanzen, Cryptocorynen, Echinodoren, Bolbitis, Vallisnerien, Anubien und einer sehr großen Wasserlinsenart (?). Er frisst alle Sorten Trocken- und Frostfutter. Algentabs, Zucchini oder Kartoffel lässt er liegen.
      Für mich ein Zeichen, das es eher karnivor lebende Tiere sind, zumindest mein alter Freund.

      Die Gattung Pterygoplichthys hatte 3 Arten.
      Alle Glyptoperichthys sind ja in die Gattung Pterygoplichthys übernommen worden.
      Es gab wohl 6 beschriebene Arten (L1+22 unklar, vielleicht/vermutlich nur 1 Art) und mindestens 4 unbeschriebene (ehemals Glyptoperichthys spec.).
      In der Gattung Liposarcus gab es wohl 5 Arten (L21+23 unklar, -cf. pardalis- vielleicht nur 1 Art, dann fallen beide L-Nr. weg und "pardalis" zählt) die jetzt zur Gattung Pterygoplichthys zählen.

      So, jetzt noch eine neue Diskussionsvorlage :saint: :
      Vielleicht kommt es darauf an woher die Tiere ursprünglich stammen, evt. gibt es Vorkommen die sich ein bisschen "evolutionstechnisch" ( :whistling: ) von anderen Tieren gleicher Art entfernt haben... Mhhh!
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()

      Moin zusammen,

      Apisto schrieb:


      Beim L1 (früher auch L22) beziehen sich meine Aussagen auf Erfahrungen eines Freundes, Ralf Heidemann.


      der wird es ja wissen. Mich wunderts, dass er es nicht hier: l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/9 schreibt. Das wäre doch naheliegend, wenn er dort mitarbeitet und seine Bilder dort veröffentlicht sind :)


      Die Tiere sind Allesfresser, fressen sie denn bei dir Grünfuttertabs? Vielleicht hast du Glück oder er kommt erst später auf den Geschmack :whistling:

      Das ist reine Gewohnheit und Grünfuttertabs sind nicht so grün, wie das Äußere suggerieren soll: tropical-deutschland.de/suessw…he/980/green-algae-wafers
      Beispielsweise sind meine carnivoren Kaktuswelse als erstes an den Tabs und an der Zucchini. Klar, der Josi frisst auch beides.
      Meine Thorichthys, die aber auch alles pflanzliche links und rechts liegen lassen, schnappen sich diese Tropical Tabs ebenso. Da bleibt keiner kühl...

      Zwei der Josis sitzen mit einer Echi in einem Becken, kein Problem. Einer der Josis sitzt in meinem Pflanzenbecken und hungert, weil die Schmerlen wohl häufiger schneller sind. Kein Problem.
      Aber die Zeit wird es zeigen :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin Moin,

      er hat nicht explizit geschrieben das sie Pflanzenfresser sind, aber sie als Allesfresser beschrieben, die einige Pflanzen nicht mögen.
      Ich finde jedenfalls das es super Fische sind, klasse Farben und fantastische Musterung. Wenn sie denn bei dir irgendwann anfangen "Grün" zu fressen probierst du solange einige Wasserpflanzen aus bis du welche gefunden hast die sie nicht mögen, das sind oftmals Cryptocorynen-Arten.
      Meinen L165 gebe ich nicht mehr her, wenn er dann doch irgendwann weiter wächst wird das Wohnzimmer geflutet... :thumbsup:
      Viele Grüße, Apisto...