"großes" Aquarium bei Wohnungssuche

      "großes" Aquarium bei Wohnungssuche

      Hallo Gemeinde,

      Anfang des kommenden Jahres werde ich mit meiner Freundinn zusammenziehen, und zwar in Dresden. Trotz recht hoher Mieten sind dort Wohnungen gefragt und die Vermieter können sich den Mieter "raussuchen". Hinzu kommt, dass wir doch recht viele Ansprüche haben (Lage, Balkon, Hund etc.), und daher mögliche Wohnungen nur in Maßen vorhanden sind.

      Aktuell habe ich ein 126l + 54l Aquarien, die man wohl problmlos und ohne zu fragen überall aufstellen kann. Allerdings möchte ich mich doch deutlich vergrößern und mir ein 200x50x50, 160x60x60 oder am Besten ein 180x60x60 zulegen. Das sind Größen, bei denen ich undbedingt einen Statiker zu Rate ziehen möchte. Jetzt ist halt die Frage, wie man bei der Wohnungssuche vorgeht... Wenn man schon direkt bei einer Anfrage oder Besichtigung den Vermieter mit so einem Vorhaben konfrontiert, kann ich mir gut vorstellen, dass dieser einfach einem anderen Interessenten den Vorzug gibt (gibt ja genug). Verheimlicht man sowas erstmal und redet erst nach dem Unterschreiben eins Mietvertrages mit dem Mieter und der verbietet dir das dann(darf der das eigentlich?), bzw der Statiker sagt nö, wäre halt auch nichts gewonnen...

      Wie geht man bei sowas am besten vor? Hat da jemand vllt schon Erfahrung?
      VG
      Andre
      Hallo Andre,

      ich würde dem Vermieter da noch gar nichts von erzählen.
      Und wie Simon schon schreibt: wenn es nicht gerade ein Altbau von vor 1960 ist, dann stelle Dein Aquarium einfach auf.
      Ich hatte bei mir in der 1. Etage rund 1,2 Tonnen durch 2 übereinander stehende Aquarien gehabt, und das nur auf 4 Füßen eines Stahl-Untergestells.

      Zur Sicherheit läßt Du das Aquarium mitversichern, und dann kann Dir eigentlich nichts mehr passieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Morgen,

      also bei solchen Beckengrössen würde ich mir selbst in einem Altbau keine Gedanken machen. Fakt ist doch, stelle dir mal eine kleine Party vor, wo sich 7 oder acht Personen mittig in der Wohnung befinden. Macht sich dort jemand Gedanken?

      Oder Omas Schrankwand Eiche Brutal, die mit Büchern etc vollgestopft ist. Da frägt auch keiner nach, ob es passt.

      Bei einer Altbauwohnung, kann man ja schauen, wie die Balken liegen, also wenn dort noch ein schöner Dielenboden verlegt ist, sieht man ja anhand der Nägel, wo die Balken verlegt sind.

      Dann sollte es da auch keine Probleme geben.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Das Thema ist zwar schon alt, aber ich will da mal was zu sagen, ich wohne im zweiten Stock in einem Miethaus mit holzfussboden. Ich hab den Vermieter gefragter ich ein großes Becken aufstellen kann, er fragte erst wie groß, ich antwortete, so um die tausend Liter. Er winkte ab und sagte, kein Problem, andere Leute stellen sich ein 800 kg schweres wasserbett ohne zu fragen mitten in den Raum.

      ich hab dann mal grob gerechnet. Aquarium nur das Glas wiegt ca 250 kg netto Volumen keine Ahnung mehr, hab damals die realen innenmasse genommen das waren glaub ich 890 Liter. Dazu den Unterbau die Filter usw, ich bin auf über 1,5 Tonnen gekommen.
      aber nach ich glaub drei Jahren, steht das Becken noch genau so da wie beim Aufbau. Ich hatte es etwas schräg zur Wand, also nach hinten geneigt aufgestellt, genau 2mm auf 60 cm, der Gedanke war, wenn es sich vorne etwas setzt, passt das, doch pustekuchen, es steht immernoch so.
      Viele dramatisieren das, aber ganz ehrlich, wie groß ist euer 5 türige kleiderschrank, und was wiegt der, wenn Frau ihre Sachen drin hortet........garantiert mindestens 1000 kg.
      klamotten sind schwer, und dann kommt noch das hässliche 24teilge Geschirr von Oma da rein, weil Frau es ja nicht wegschmeißen Will , die Nähmaschine und und und.
      glaubt mir es gibt schwereres als ein 1000 Liter Becken.dazu mein Becken ist versichert und alles was ich verbaut habe, hat die bg-Zulassung.sprich ist zugelassen für das deutschen wasserhaushaltsgesetz

      also so wenn mein Becken undicht wird, rette ich meine Fische, bring sie in Sicherheit, und fahre dann für 5 Wochen in den Urlaub.............Jocke Ende......
      Gruß
      Torsten