Betta Wildformen

      Tatsächlich war das Wasser gestern kurz vorm kippen, da ich das Geäst mehr oder weniger frisch vom Baum gepflückt habe und dann gleich ins Aquarium gegeben hab, beginnt des momentan ein wenig zu modern, Bakterienbelag usw.. das Wasser war dann gestern relativ trübe und hat gestunken. Die Fische jedoch, waren wohlauf, haben schöne Farbe gezeigt und nichts dergleichen getan. Wird wohl auch der Grund sein, weshalb mir erst so spät aufgefallen ist, wie schlecht die Wasserqualität war. Die Schnecken haben das nicht so gut vertragen, vlt haben einige tote Schnecken bei der Verschlechterung der Wasserqualität beigetragen. Naja, auf jeden Fall war die Sache nach nem Wasserwechsel gegessen, und auch die nächsten Tage werde ich kleinere Wechsel machen, bis alles eingefahren ist. Der kleine Imbellis Bock hat gestern sogar ein kleines Schaumnest gebaut, welches heute aber schon nicht mehr da ist, schon vor dem Wasserwechsel nicht mehr. Passt aber, da die Bettas noch viel zu winzig sind um los zu starten.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi

      Die Bettas entwickeln sich alle samt einfach rasant. Sowas bin ich nicht gewohnt. Das eine Imbellis Nest, gabs am nächsten Tag schon nicht mehr, da ich Wasser wechseln musste, weil das Wasser durch das Holz zum modern angefangen hat. Weniger das Wasser, aber das Wechseln, hat demNest letztendlich so geschadet, das es am nächsten Tag weg war. Ist abeer auch nicht tragisch, da sowieso die anderen Imbellis mit im Becken waren, und somit Jungfische eher keine Chancen gehabt hätten.

      Etwas Zeit ist vergangen und ich habe heute entschieden, dem Imbellis-Paar das Aquarium zu überlassen. Daher hab ich die anderen 2 heute rausgefangen und in nem eigenen kleinen Plastikaquarium separiert. Keine Stunde später, zeigt sich das Männchen in den schönsten Farben, das Weib zeigt Querbinden. Daraufhin hat er begonnen ein Bläschen zu blasen. Inzwischen befindet sich schon wieder ein Nestchen im Becken und das Weib startet erste Annäherungsversuche. Der Mann scheint aber noch nicht ganz fertig zu sein mit seiner Schaumburg und lässt das Weibchen vorerst nicht ran. Balzt sie aber abundzu sehr stark an.

      Diese Fotos sind beim letzten mal Laichen gemacht worden.

      DSC04307.JPG

      DSC04313.JPG

      DSC04318.JPG


      Diese Fotos vor 3 Tagen

      DSC00604.JPG

      DSC00605.JPG



      Und dieses Foto heute. Die Flossen sind heute extrem schön.

      DSC00628.JPG

      Ein kleines Video zur Balz stell ich demnächst noch rein, gefilmt hab ichs, aber noch nicht geschnitten. Schulisch hab ich leider momentan sehr viel Stress und ich verpass beinahe so einiges Interessantes bei den Fischen.

      Doch das ist noch nicht alles. Nachdem ich die Betta splendens bungplud die letzten Tage ziemlich gut gefüttert hab, mit weißen und schwarzen Mückenlarven, sowie hochwertigem Granulatfutter, welches ich vom Züchter dieser Bettas mitbekommen habe, sowie heute einen kleinen Wasserwechsel mit Torfwasseranteil gemacht habe, hat es bei diesen Tieren auch keine 2 Stunden gedauert und man konnte Männchen und Weibchen sofort erkennen.

      Einiges größer als die Imbellis aber nicht ganz so farbkräftig zeigen sich diese Tiere. Ich bin dennoch ein absoluter Fan dieser Wildformvariante. Gerade die Rückenflosse des Männchens gefällt mir gut. die letzten Tage ist der Mann auch extrem bukllig geworden und macht inzwischen ganz schön was her. Wenn ich so vergleiche wie die Tiere vor nem Monat ausgesehen haben, als ich sie gekauft habe, dann wundert mich die schnelle Entwicklung wirklich sehr. Mich freut es aber das auch diese Tiere sich in dem kleinen Becken wohlfühlen und gleich mit der Balz begonnen haben. Beide haben heute die schönsten Balzkleider gezeigt. Währenddessen hat auch der splendens Bock begonnen ein Nestchen zu bauen. Noch bevor es fertig war, hat das Weib zum Ablaichen gedrängt. Auch hier hab ich mitfotografiert und gefilmt. Diese Filmchen muss ich auch noch schneiden, darin erkennt man sehr schön das ganze Brutritual.

      Auffällig ist, das bei den Imbellis das Männchen hauptsächlich die Eier einsammelt, bei den splendens aber eher das Weibchen. Hier schaut der Mann eher die ganze Zeit nach dem Nest als nach den herunter gepurzelten Eiern.

      Hier einige Fotos von vor 3 Tagen.




      DSC00577.JPG

      DSC00595.JPG

      DSC00597.JPG

      DSC00608.JPG

      Hier noch garnicht so intensiv gefärbt, das hat sich aber heute geändert.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Diese Fotos sind von heute. Die Qualität muss man entschuldigen, da ich keine gute Kamera zur Hand hatte und ich schräg in die Scheibe filmen bzw. fotografieren musste. Die dreckige Scheibe und das etwas trübe Torfwasser haben die Situation auch nicht besser gemacht :D Im Video wird man es dann vermutlich besser erkennen. Aber dennoch, die zwei beim Laichen:


      DSC00613.JPG

      DSC00622.JPG

      DSC00629.JPG

      DSC00631.JPG

      DSC00632.JPG

      DSC00634.JPG

      DSC00638.JPG

      DSC00641.JPG

      Ich weiß nicht ob das Gelege der splendens was werden kann, da noch ein anderes kleines Weibchen mit im Becken sitzt. Auch kann ich das Weibchen nach dem Laichen nicht aus dem Becken fangen ohne das Schaumnest zu zerstören. Eigentlich wollte ich mir noch ein seperates Zuchtbecken besorgen, aber die Fische waren schneller. :D
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Auch die Betta imbellis sind heute mit dem Laichen beschäftigt gewesen, und es wurde wirklich ein riesen Gelege. Der Bock hats Becken nun für sich alleine. Bei den B. splendens bungplud müssten eigentlich die Larven geschlüpft sein, erkennen kann ich aber nichts. Heute morgen hat er noch unter Mininest patrouliert und das Weibchen, welches ich nicht aus dem Becken bekomme, hat eine sehr dunkle Färbung gehabt um den Männchen nicht zu sehr in die Quere zu kommen. Heute Abend ist er nicht mehr unterm Nest, welches ebenfalls nurnoch aus vereinzelten Bläschen besteht. Das Weib zeigt inzwischen wieder abundzu Querbinden. Ich denke dieses Nest wurde wohl nix, aber ist verständlich, da kein Heizer im Becken ist. Wenn die Zuchtaquarien da sind, wird darin gezielt angepasst und angesetzt.

      Hier ein paar Bilder des Imbellis Schaumnests, sowie ein Screenshot aus nem kleinen Video das ich nen Tag vor dem Gelege, beim Balzen, gemacht hab. Ab jetzt werden alle meine Bilder mit einem Wasserzeichen versehen. Da ein gewisse Herr mit dem ich nicht in Verbindung gebracht werden will, eines meiner Sturisoma Bilder geklaut hat und für seine Zwecke benutzt hat. Wurde auch gleich gemeldet und inzwischen ist es in seiner Chronik nicht mehr auffindbar. Zum Glück :) wie gefällt euch das Logo/der Schriftzug? :D
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Tach zusammen,

      Jesse, mach die Bilder mit Microsoft Office 2010- Web Groß oder Web Klein. Dann kann man sie vernünftig anschauen aber auch nicht viel mehr. Sollte jemand versuchen sie zu verkaufen ist die Auflösung zu klein und dadurch die Qualität zu schlecht.
      Ansonsten mit einem "versteckten" Wasserbild versehen, kopiert jemand deine Fotos hat er automatisch das Wasserbild sichtbar mit kopiert.
      So muss man dich fragen ob du damit einverstanden bist deine Bilder zu kopieren.
      Ich finde dein Copyright wirkt sehr störend beim betrachten der Bilder.
      Viele Grüße, Apisto...
      Der erste Tip, mit dem Office 2010 web wird wohl nichts bringen, da dieser Herr diese Bilder meistens nur in FB auf seine Chronik postet (herunter geladen, nicht geteilt, und dann eben auf seine Chronik wieder hochgeladen) damit es so aussieht als wären es seine Tiere. Da dürfte die Qualität egal sein, teilweise benutzt er die Bilder anderer Leute um Fische zu verkaufen, die es meistens nicht einmal gibt.

      Das mit dem versteckten Wasserzeichen raff ich nicht so ganz. Funktioniert das über FB auch?
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Ja, ich muss mal sehen, wie ich das handhabe. Prinzipiell bin ich da nicht so pingelig wenn wer mein Foto postet, dann aber auch bitte mit meinem Namen bzw enigstens den richtigen Artnamen. Das Sturisoma Bild wurde ja sogar als aureum gepostet ?( spricht ja mal wieder von großem Fachwissen, seitens des Herrens. Nur eben mit solchen Leuten will ichnicht in Verbindung gebracht werden. Mich wunderts, dass FB das Foto so schnell gelöscht hat, nachdem ich und einige Freunde das Bild gemeldet haben. Naja, anzeigen kann man ja immer, auch ohne Wasserzeichen.

      Um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen, ein paar Fotos vom Imbellis Mann bei der Brutpflege. Die Fotos sind etwas dunkel geworden aber auf den kleinen Filmchen, die ich später zu ner Art Doku wieder zusammenfügen will, erkennt mans sehr gut wie er immer wieder die Eier neu positioniert, ein paar Bläschen drauf spuckt. Wasserschnecken aus dem Schaumnest verjagt usw... wirklich sehr lustig zum beobachten :)
      Dateien
      • DSC00653.JPG

        (2,25 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00654.JPG

        (2,23 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00658.JPG

        (1,96 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00659.JPG

        (2,22 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      diesen ganzen Schaumnestbauern zuzuschauen ist schon richtig schön.
      Ich hab es bei vielen Fischen erlebt, so bei einigen Vertretern der großen Fadenfisch-Verwandtschaft, Betta splendens und auch bei Schwielenwelsen.
      Auf den Geschmack gebracht hatte mich schon mein Vater, als ich noch Kind war.
      Bei ihm hatte eine Colisa-Art, ich meine, das waren die lalia, mehrfach solche Nester produziert.
      Daran hab ich mich später erinnert und mit vielen Fisch dann auch Erfolg gehabt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Das ist doch auch interessant Dieter. Für Fadenfische konnte ich mich irgendwie noch nie begeistern. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Tiere immer nur als Halbwüchsige und meistens krank und blass in Zooläden gesehn hab. Wenn ich mich nicht täusche können die ja auch ganz schön groß werden, und wenn man die dann in natura mit all den Farben sieht, könnts schon sein das ich mich in diese Fische auch verguck. Aber der Platz in meinem Zimmer erlaubt mir solchen riskanten Fischbeschauungen nicht :D

      Erfreut darf ich verkünden, dass die Imbellis es zum Schlupf geschafft haben. Ich freu mich wahnsinnig, da ich nicht mit einem so schnellen Erfolg bei den Tieren gerechnet habe. Hier ein Video von den kleinen, diesmal wirklich kurz gehalten und auch nicht verwackelt :rolleyes: :D



      mir gefällt, wie der Mann die ganze Zeit damit beschäftigt ist, die kleinen Racker wieder ins Nest zu tragen haha
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      Manacapuru schrieb:

      Für Fadenfische konnte ich mich irgendwie noch nie begeistern.
      Ein schwerer Fehler, Jesse ^^ . Fadenfische sind höchst intressant im Verhalten und eigentlich echt problemlos zu halten. Das Problem ist aber, wie Du richtig erkannt hast, daß es im Handel echt fast keine ansehnlichen Tiere gibt und man sich mit denen auch eine schwerwiegende Krankheit einschleppen kann. Wenn Du aber mal eine gute Quelle hast, solltest Du es mal mit einem Pärchen versuchen.
      Allein schon, wenn sie mit ihren Bauchflossenstrahlen ungebetene Gäste auf Distanz halten ist sehenswert ^^
      Ich bin mit Trichogaster leerii, Colisa lalia und Colisa chuna aufgewachsen. Allesamt traumhafte Fische.