Meine L-18

      Hallo alle Interessierten,
      Wie andernorts angekündigt mein Bericht:

      Vor ein paar Tagen traf mich beim morgendlichen Kontrollblick ins Becken fast der Schlag oder sollte ich sagen ein Wunder ward geschehen. Meine schöne Echinodorus rubin hatte sich zu großen Teilen in eine Gitterpflanze verwandelt, besser war dazu von den L 18 umgesteilt wurden.

      DSC02297.JPG

      DSC02296.JPG


      Dies war meine Strafe dafür, dass ich seit 3 Tagen keine Zucchini zum füttern ins Becken gegeben hatte. War einfach zu Faul zum einkaufen. Dafür gibt es eben eine Quittung.
      Ich kann dies den herrlichen Tieren nicht nachtragen, denn man weiß, es muss ständig etwas zum raspeln vorhanden sein.
      Den Diskus war der Blattzustand jedoch egal, es musste gelaicht werden. Da wurden die Löcher einfach überklebt.

      DSC02298.JPG

      Auch den Otos interessierte das ganze nicht, Hauptsache der Alte gibt Futter.

      DSC02300.JPG

      Dies waren die Übeltäter, satt ruht man sich aus und verdaut das gesunde Mahl.

      DSC02305.JPG

      DSC02308.JPG



      Wird Zeit, dass es wieder frische Zucchini gibt, denn die Reste können jetzt die Ammanos und Schnecken fressen.

      DSC02309.JPG

      Wer sagt, ein Aquarium sei langweilig, der hat keine Ahnung.
      Nun muss ich mich wieder von den Tasten loseisen und die Raubtierfütterung vorbereiten. Was für ein interessantes Wochenende.
      Bis bald
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      ich musste gerade beim Lesen so richtig grinsen, ich denke, Du weißt, warum. :D
      Wer bei herbivoren Welsen wie Baryancistrus vergisst, sie mit Grünfutter zu versorgen, der darf sich nicht wundern, wenn aus den Pflanzen Gitterpflanzen werden. Aber zumindest sind das ja ganz tolle und begehrte Pflanzen, die nicht so einfach zu kultivieren sind. Dir ist es sichtlich gelungen, echt Klasse! :thumbsup:

      Hast Du den Welsen schon mal rohe Kartoffel angeboten?
      Wenn sie die einmal geschmeckt haben, dann fliegen sie förmlich drauf.

      Wenn ich die Blätter Deiner Pflanzen mit denen von Thomas vergleiche, dann sehe ich doch schon Unterschiede.
      Deine Pflanzen haben ja die typischen Löcher, die eigentlich nur Welse erzeugen können.
      Darum glaube ich jetzt bei Thomas Pflanzen nicht mehr an Fraßschäden, sondern nur noch an Nährstoffmangel.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Jürgen,
      danke für die Rückmeldung.
      Meine schlimmsten Pflanzenfresser sind die L201... in jungen Tagen. die zerfleddern sogar den Javafarn.
      Deine Echinodorus wird nachwachsen, aber ob sie gegen die Baryancistrus ankommen wird? Ich wage es zu bezweifeln. Wenn sie erstmal auf den geschmack kamen, dann möchten sie vielleicht Abwechslung zur Zucchini! Das ist leider öfter so, dass es plötzlich auftritt, dass Welse raspeln. Nichtsdestotrotz superschöne Tiere und deine Diskus sähen auch in einem Wurzelholzbecken super aus :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Phil,

      insgheim glaube ich auch, dass die L18 meine Gedanken lesen können, denn die Echinodorus auf dem Bild hat nur noch 50% ihres vorherigen Blattwerkes. Die anderen 50% hatte ich bereits beim Wasserwechsel entsorgt, denn sie waren echte Gittermuster.
      Da die Echinodorus diese riesige Dimension angenommen hatte und neben den dichten Bestand der Cryptocoryne usteriana mein Becken immer mehr zuwucherte, war der erste Schritt ein rigoroses ausdünnen der C. ustteriana.
      Die L18 haben deshalb etwas mitgeholfen :00008040: .
      Gedanklich habe ich schon einen neuen Plan und das Wurzelwerk liegt bereit.
      Es ist nur Schade um die schöne Pflanze aber wat mutt dat mutt.

      Hallo Dieter,

      ich habe schon eine rohe Kartoffel angeboten. Selbige wurde jedoch mit Missachtung bestraft und nur meine L 133 sind mal drüber gerutscht.
      Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, dass die Kartoffel nicht lange ( nur über Nacht) im Becken lag. Da ich gelesen hatte, dass man selbige nicht zu lange im Becken liegen lassen sollte, habe ich sie, übervorsichtig wie ich nun mal bin :00008084: ,wieder herausgenommen.
      Hast du hier Erfahrungen?

      Hallo Archivar,

      Ich habe jetzt noch 2 superschöne L18 WF. Es waren mal 3, aber leider hat es einer nicht geschafft. Wahrscheinlich war er zu geschwächt. Wir kennen dies ja auch von den Otocinclus, welche als Wildfänge importiert werden und dann plötzlich versterben, weil die Darmflora gelitten hat.

      Gruß
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      besser übervorsichtig als zu mutig zu sein! :D

      Ich habe absolut keine negativen Einflüsse bemerkt, wenn Kartoffeln lange im Aquarium verblieben sind.
      Und mit lange meine ich mindestens drei Tage.
      Aber gut, das war eh nur ganz am Anfang, als ich meine Welse an Kartoffeln gewöhnt habe.
      Später war dann spätestens am zweiten Tag eh nichts mehr zu sehen von einer Kartoffel. :D
      Da hab ich mit anderem Gemüse schon schlechtere Erfahrungen gemacht.
      Wenn ich mal vergessen habe, Reste einer Gurke heraus zu holen, dann war das eine echte Sauerei.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Phil,
      musst einem alten Mann helfen, was habe ich denn gesagt?
      Die L18 kennen aus ihren natürlichen Biotopen keine Wasserpflanzen, nur etwas grünen Aufwuchs an den Steinen die bis dicht unter die Wasseroberfläche gehen.
      Dort sah ich auch die meisten L18, ziemlich dicht unter der Wasseroberfläche in Steinspalten dicht mit anderen Arten zusammen.
      Das sind dann verschiedene Algenarten, es gibt auch kaum Holz, nur in den Uferbereichen einige freigespülte Wurzeln noch lebender Büsche und Bäume.
      Totholz gab es nur sehr wenig. Was vielleicht noch eine wichtige Rolle in der Ernährung spielt sind Süßwasserschwämme, ab ca. 1m Tiefe fanden wir ganz ordentliche Bestände unter flachen Steinplatten. Dann immer mit Jungwelsen verschiedener Arten.
      Viele Grüße, Apisto...
      Jupp, die Schnecken... mir dämmert es...

      Im Moment ist das Wasser in diesem Aqua so weich (Regenwasser pur) das es keine Schnecken mehr gibt.
      Ich weiß nicht wer sie alles gefressen hat (Posthorn und Tds.) könnte mir aber denken das sie auch auf dem Speiseplan von den L18 standen.
      Im natürlichen Biotop gibt es sehr viele Tds. in mehreren Varianten, wir fanden immer wieder Ansammlungen leerer Schneckenhäuser, die irgendwie "aufgefräst" wirkten.
      Wie es in den tieferen Regionen im Xingu aussieht kann ich nur bedingt erzählen, die Fänger der Expedition holten auch aus 20-30m Tiefe Welse.
      Ich kann für die L18 Tiefen von 40cm bis 2-3m bestätigen. Strömung gibt es immer im Xingu, mal etwas schneller, mal etwas langsamer, im Bereich der großen Katarakte konnten wir nicht tauchen, daher kann ich nicht sagen welche Arten es dort gibt/gab.
      Viele Grüße, Apisto...
      Genau, Swen!

      Apisto schrieb:


      Im natürlichen Biotop gibt es sehr viele Tds. in mehreren Varianten, wir fanden immer wieder Ansammlungen leerer Schneckenhäuser, die irgendwie "aufgefräst" wirkten.

      wir entfernen uns zwar etwas von den L18 aber wenn man an den Xingu denkt, dann schwimmen einem ja noch mehr Schneckenfresser über den Weg. Beispielsweise der Scobinancistrus aureatus, L14, den unser Tom schonmal in seiner Schneckenfresser-Leidenschaft vorgestellt hat.
      In meinem Südamibecken liegen auch einige TDS-Häuschen aufgefräst. Früher die Thorichthys hatten sie ganz geknackt - die Pseudacanthicus (nehme ich an) fräsen nun die Häuschen auf. Schon interessant wie einfallsreich Fische sind, wenn es gilt Ressourcen zu nutzen. UND interessant, wie wenig sich Fische an die vom Menschen eingeführte Klassifizierung in div. Nahrungsaufnahmeverhalten halten :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,
      jupp, die Scobiancistrus aureatus sind definitiv Schneckenfresser, gehen deswegen vermutlich so gut ans "Muschelfleisch".
      Ich sammele im ganzen Aquarianer-Freundeskreis überschüssige Schnecken ein und besetze damit die Scobi-Becken. Für Apistogramma sind Tds. (wenn sie es einmal kennengelernt haben) ein wahrer Festschmaus.
      Da muss ich auch immer wieder neue Tds. einsetzen. Die nuckeln solange an den Schnecken bis sie auch den letzten Rest erwischen, sieht aus als ob es kleine Narwale sind (Einhörner der See).
      Viele Grüße, Apisto...