960L (200x80x60) Besatztipps

      Hi :)

      Ich finds echt megacool, daß Du Dir das Herz genommen hast und auf eine einzige Gruppe Geos und die Aufstockung der Regenbogen gesetzt hast und das durchgezogen hast.
      Respekt und Glückwunsch dafür, echt ne coole Sache :thumbup:

      2 Fragen nebenbei, nur aus Neugier -
      da sind auch ein paar Minifische mit nem schwarzen Strich, was sind das für welche?
      Und is der Wels jetz auch drin oder is der auch raus, ich seh ihn nirgends?

      Negalein schrieb:

      Rechts ist eine große Wurzel reingekommen. Gefällt ihnen sehr gut.
      Daran siehst Du erstens, daß die Wurzel(n) für die Fische wichtig sind;
      zweitens, Deine Entscheidung, sie noch dazu reinzupacken, perfekt war :thumbup:
      drittens, daß sie vielleicht die Wurzelunterstände -auch- aufsuchen, weil sie sich noch unsicher fühlen oder noch zu viel Freifläche übrig ist, vor der sie möglicherweise etwas Respekt haben;
      aber vor allem in Summe dieser drei Punkte weiteres Wurzelwerk noch gut reinpassen würde (auch aus optischen Aspekten find ich).
      Auf jeden Fall Wurzeln, die so gewachsen sind wie die Rechte, damit die Fische auch bei weiteren Wurzeln wieder drunterschwimmen können.
      Ich würd auch noch weitere größere Rundlinge reinmachen, mit denen Du den Boden optisch auflockerst und auch mal mehrere auf einen Haufen zusammen- und übereinander stapelst, damits ein wenig höher wird,
      dann wärs für mich schon fast perfekt.
      Unser @Gunner hat das Steineaufschlichten perfektioniert, schau Dir mal hier im Forum sein Becken an.

      Mein Tip für Dich wär dann jetzt nach Wurzel und Stein vor allem: Warten wie sich das jetzt alles entwickelt und so wenig wie möglich die Finger ins Aquarium stecken, damit die Fische sich jetzt mal in aller Ruhe richtig entwickeln und einleben können, nichts mehr dazu kaufen und zu guter letzt: das Licht dimmen, soweit es für Dich noch schön is. Das Becken sieht zumindest am Video arg hell aus und ohne Pflanzen braucht das Becken das nicht.

      Ich find die Entwicklung super.

      THOR schrieb:

      Ich finds echt megacool, daß Du Dir das Herz genommen hast und auf eine einzige Gruppe Geos und die Aufstockung der Regenbogen gesetzt hast und das durchgezogen hast.
      Respekt und Glückwunsch dafür, echt ne coole Sache

      Danke!
      Das freut mich, sowas zu hören!

      THOR schrieb:

      2 Fragen nebenbei, nur aus Neugier -
      da sind auch ein paar Minifische mit nem schwarzen Strich, was sind das für welche?
      Und is der Wels jetz auch drin oder is der auch raus, ich seh ihn nirgends?

      Das sind noch junge Melanotaenia lacustris (Aquamarin-Regenbogenfisch).

      Ja, der L1 ist tagsüber oft hinter der linken-mittigen Wurzel.

      THOR schrieb:

      aber vor allem in Summe dieser drei Punkte weiteres Wurzelwerk noch gut reinpassen würde (auch aus optischen Aspekten find ich).Auf jeden Fall Wurzeln, die so gewachsen sind wie die Rechte, damit die Fische auch bei weiteren Wurzeln wieder drunterschwimmen können.

      Bin bereits am googeln, wo ich eine bezahlbare finde. Zum Teil sind die ja unverschämt teuer. Bei meiner kleinen Rente muss man oft länger suchen.

      THOR schrieb:

      Ich würd auch noch weitere größere Rundlinge reinmachen, mit denen Du den Boden optisch auflockerst und auch mal mehrere auf einen Haufen zusammen- und übereinander stapelst, damits ein wenig höher wird,dann wärs für mich schon fast perfekt.Unser @Gunner hat das Steineaufschlichten perfektioniert, schau Dir mal hier im Forum sein Becken an.

      Rundlinge liegen schon bereit. Müssen nur noch von meiner Kleinen geputzt werden.
      Von Gunner hab ich auf die Schnelle nichts darüber gefunden. Bin kurz die Überschriften seiner Beiträge überflogen.

      THOR schrieb:

      Mein Tip für Dich wär dann jetzt nach Wurzel und Stein vor allem: Warten wie sich das jetzt alles entwickelt und so wenig wie möglich die Finger ins Aquarium stecken, damit die Fische sich jetzt mal in aller Ruhe richtig entwickeln und einleben können, nichts mehr dazu kaufen und zu guter letzt: das Licht dimmen, soweit es für Dich noch schön is. Das Becken sieht zumindest am Video arg hell aus und ohne Pflanzen braucht das Becken das nicht.

      Ja, bis ich die Wurzel habe und dann genügend gewässert ist (die Linke musste ich 3 Monate wässern), vergeht einige Zeit.

      Das Licht hab ich jetzt etwas gedimmt (Weiß auf max. 80% --> ansteigend von 0% um 6 Uhr --> 80% Mittag --> 0% 20 Uhr und das rötlich-orange Licht etwas angehoben).
      So kommen die Farben jetzt schon zum Teil schön zur Geltung und durch das gedimmte sieht es schon viel besser aus.
      Werde an den Werten noch etwas rumtesten.
      Hallo,

      den von Tom genannten Punkten stimme ich voll zu.
      Noch ein wenig mehr an Dekoration, und das Aquarium ist perfekt.

      Was ich aber noch versuchen würde, sind ein paar aufgebundene oder aufgeklebte Pflanzen auf den Wurzeln.
      Und ein paar Schwimmpflanzen, die lange Wurzeln ausbilden, mit hinein ins Aquarium.
      Das führt zu beschatteten Bereichen, und Deine Fische werden Dir das danken.
      Außerdem würde es die Optik noch einmal kräftig verschönern.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Käpt'n_D schrieb:

      Noch ein wenig mehr an Dekoration, und das Aquarium ist perfekt.
      Hab schon ein paar Ideen mit den Steinen! :)

      Käpt'n_D schrieb:

      Was ich aber noch versuchen würde, sind ein paar aufgebundene oder aufgeklebte Pflanzen auf den Wurzeln. Und ein paar Schwimmpflanzen, die lange Wurzeln ausbilden, mit hinein ins Aquarium.
      Das führt zu beschatteten Bereichen, und Deine Fische werden Dir das danken.
      Außerdem würde es die Optik noch einmal kräftig verschönern.
      Aufbinden hatte ich schonmal versucht. Hat nie lange gehalten, oder die Pflanze ist abgefault.

      Schwimmpflanzen würde ich gerne mal versuchen. Welche gibt es da, die lange Wurzeln ausbilden?

      Der linke Bereich ist ab ca. 14 Uhr dunkler als rechts!
      Hab ich mit der Lichtsteuerung geregelt.
      Moinsen,
      tolle Tipps hast bisher bekommen, mein Favorit wären ja Farne für die Wurzeln, Windelows zB., die kannst prima aufbinden, die bilden soviel Wurzelwerk dass sie nicht gelöst werden. Bei mir habe ich ganz viel Javafarn mit Nylonschnur aufgebunden, der wuchert wie verrückt, hat massig viele Wurzeln und wird von den Fischen nicht angegangen.
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :howlwink:
      Hallo,

      statt Pflanzen aufzubinden kann man sie auch mit einem dafür geeigneten Kleber einfach aufkleben.
      Das hat den großen Vorteil, das nichts ins Aquarium kommt, was entweder die Optik stört oder, noch schlimmer, woran sich Fische verletzen könnten. Das kann gerade bei Angelschnur leicht passieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      wenn du Farne suchst, die einfach zu pflegen sind und schöne lange Wurzeln ausbilden, dann wäre Ceratopteris cornuta mein Favorit. Wenn er zu mächtig wird, knipst du einfach ein Blatt ab. An diesem bilden sich neue Adventivpflanzen.
      Ich kann dir gerne etwas zuschicken. Sende mir einfach eine PN.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber


      Hallo

      Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal bei euch. ^^

      Die Geophagen hab ich mittlerweile abgegeben und die Regenbogen etwas aufgestockt.

      Das Becken wurde ziemlich umgestaltet! :D Und auch der Deckel getauscht (von LED Aquaristik).
      Jetzt müssen die Pflänzchen noch wachsen und dann mal schauen, welcher Schwarmfisch noch einzieht.

      2021-03-07 15.01.04.jpg 2021-03-07 15.01.11.jpg 2021-03-07 15.01.21.jpg
      Hi,

      ich bin ehrlich gesagt im Zwiespalt:

      Ich bin schon immer Regenbogen-Fan, doch irgendwie passt für mich bei dem Becken wenig zusammen.

      Nur zwei M.lacustris? Die Glossolepis sind auch recht wenig, die Männer können recht ruppig werden, da ist es praktisch wenn die sich untereinander abreagieren können.
      Was ist denn in dem Becken an Welsen, für die sind sicherlich auch die beiden eingemauerten Toilettenabflüsse? :D
      Ich finde das Becken wirkt durch diese extremen Kontrast zwischen zwei ziemlich klotzig wirkenden Hügeln und sonst nahezu keiner Struktur sehr unharmonisch. Dadurch sieht es so aus, als schwimmen die Regenbogen in einem Becken, dass eigentlich für andere Fische vorbereitet wurde.

      Was schwebt dir als Beibesatz vor?

      Als gutgemeinte Ideen, weil ich der Meinung bin, dass man aus Aquarien dieser Größe mit größeren Regenbogen richtige Hingucker machen kann:
      1. Mehr Pflanzen, jedoch kann ich nicht einschätzen, ob die diversen Welse dort die Übeltäter und somit Grund für die nahezu nur Aufsitzerpflanzen sind.
      2. Die Verstecke ansprechender verteilen, jedoch ist das hier Geschmackssache.

      3. Passende Beifische, die den Eindruck einer Sammelbüchse vermeiden.
      Zwar sind Regenbogen mit die dankbarsten und vergesellschaftungsfreundlichsten Aquarienfische überhaupt, lassen aber unweigerlich mit zuviel geographischem Mischmasch schnell den Sammeldosen Eindruck entstehen.
      Ich würde hier ansetzen und lieber weniger Arten und dafür mehr Tiere pro Art einsetzen. Drei kleinere Gruppen der schon vorhandenen Arten füllen dieses Becken obenrum bereits gut.
      Für den Boden evtl. eine Grundelart, auch hier gibt es freischwimmendere Arten, die sich nicht mit den Welsen in die Quere kommen. Z.b. die Kaisergrundel :)

      Das Aquarium birgt viel Potenzial, dass bisher meiner Meinung nach noch nicht ausgeschöpft wurde. Du hast die Möglichkeit dir einen richtigen Hingucker aufzubauen, mit mehr Grün und sehr farbigen Fischen als Hingucker, ergänzt durch versteckter lebende Tiere die erst auf den zweiten Blick auffallen!
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hallo Lennart!

      Danke für dein Feedback.

      Hoyzer schrieb:

      Nur zwei M.lacustris? Die Glossolepis sind auch recht wenig,

      Es sind von jeder Gattung mind. 6 Tiere. Man sieht auf den Bildern nicht alle.

      Was ist denn in dem Becken an Welsen, für die sind sicherlich auch die beiden eingemauerten Toilettenabflüsse?

      Einige Antennenwelse, 2 Wabenschilder und 1 L1. Und ja, die Toilettenabflüsse :D sind für die 3.

      Ich finde das Becken wirkt durch diese extremen Kontrast zwischen zwei ziemlich klotzig wirkenden Hügeln und sonst nahezu keiner Struktur sehr unharmonisch. Dadurch sieht es so aus, als schwimmen die Regenbogen in einem Becken, dass eigentlich für andere Fische vorbereitet wurde.

      Naja, die Pflanzen müssen erstmal wachsen. In der Mitte kommt noch was pflegeleichtes, buschiges, schnellwachsendes rein. Da bin ich noch am suchen.

      Was schwebt dir als Beibesatz vor?

      Am liebsten hätt ich eine echt große Gruppe der Neonsalmler.

      Mehr Pflanzen, jedoch kann ich nicht einschätzen, ob die diversen Welse dort die Übeltäter und somit Grund für die nahezu nur Aufsitzerpflanzen sind.

      Ja, bin am suchen. Die Welse waren eher ruhig den Pflanzen gegenüber. Schuld waren da eher die Geophagen, die täglich wieder alles ausgebuddelt haben.

      Die Verstecke ansprechender verteilen, jedoch ist das hier Geschmackssache.

      mir gefällt die Aufteilung. Und wenn mal bald mehr gewachsen ist, schauts sicher gleich ganz anders aus. Aber das braucht seine Zeit.

      Passende Beifische, die den Eindruck einer Sammelbüchse vermeiden.

      Ja, die Kaisergrundel. Sofort, wenn die nicht so einen stolzen Preis hätte.
      Die anderen Grundelarten sagen mir nicht so zu.
      Hi Christian,

      sechs Tiere pro Gruppe sind gut, das sah man auf den Fotos nicht.

      Wenn die Aufsitzerpflanzen (vornehmlich Javafarn?) erstmal ordentlich wachsen wird die Optik der Hügel sicherlich noch anders, da hast du Recht. Allerdings brauchen gerade die Segler diese Riesenrohre kaum, die sind meist sehr öffentlich aktiv :)
      In der Mitte würde sich sicherlich eine große Echinodorus bleheri gut machen, allerdings wird diese wohl kaum die L Welse überleben. Da vielleicht alternativ was kleinblättriges, wo keiner sich drauf setzen kann zum auslutschen. Mir gefällt das Kirschbäumchen sehr gut und würde mit dem hellen Grün einen schönen Kontrast zum später etwas dunkleren Javafarn bilden. Wächst sehr schnell und kostet nicht viel.

      Neonsalmler machen zu den Regenbogen leider sehr wenig Sinn. Die sind zu klein und grazil, gerade bei den großen Glossolepis könnte es sogar sein, dass einer sich einen kleinen Neon mal genehmigen würde, da Glossolepis grundsätzlich etwas räuberischer sind als Melanotaenia.

      Die Kaisergrundel kostet meist knapp 20 Euro pro Stück, entschädigt aber mit einem spitzen Balzkleid bei den Männchen. Abgelaicht wird sogar recht häufig, allerdings entwickeln sich die Larven nicht, da sie Meerwassereinfluss brauchen.
      Ich würde das Geld nicht scheuen und mir mindestens ein Paar einsetzen, eine hervorragende Ergänzung :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart