960L (200x80x60) Besatztipps

      Moin,

      willst du wirklich alle Fische abgeben? Du hast doch ein paar schöne Arten in deinem Becken, die bei richtiger Pflege viel Spaß machen können.

      Vielleicht reduzierst du erstmal nur etwas den Besatz. Entscheide dich in welche Richtung es gehen soll. Mittelamerika, Südamerika, Australien, Kombi, etc.

      Jetzt alles umzukrempeln wäre aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung. Der Besatz und das Becken haben Potential. Zudem pflegst du Fische, die relativ gut im Handel zu bekommen sind. Passende Interessenten für all deine Fische zu finden würde viel Zeit kosten.

      Was mir auffällt: Dein Becken hat auf den Videos vom letzten Jahr recht wenig Struktur? Ist das immer noch so?
      Ich erkenne da nur ein bis zwei größere Wurzeln. Du hältst viele Cichliden und darunter auch noch ruppigere Arten wie die Salvinis. Ein bisschen mehr Struktur würde dem Becken gut tun.
      Sichtbarrieren und Revierabgrenzungen wären gut. Noch ein paar größere Wurzeln, Steine und ein paar freie Sandfläche dazwischen und die Cichliden könnten sich schon mal etwas besser verteilen. Dann nimmt auch der Stress untereinander ab, wodurch ja auch schon eine Krankheit ausbrach (das hab ich nur halb verfolgt, bitte korrigieren, falls falsch!).

      Von dieser "Oben,Mitte,Unten" Einteilung solltest du dich trennen. Bei 60 cm Beckenhöhe ergibt das pro "Zone" 20 cm. Wenn wir die Sandschicht und den tatsächlichen Wasserstand berücksichtigen, dann hat jede Zone noch weniger Zentimeter....
      Eine 60 cm hohe Wassersäule kann man meiner Erfahrung nach nur in zwei Zonen gliedern. Oben und unten.


      Mein Vorschlag: Gestalte dir ein schönes Mittelamerika Becken.
      Du hast ja schon ein paar Cichliden aus Mittelamerika, die auch dieselben Wasseransprüche haben. Dazu kannst du dir ja ein paar Lebendgebärende holen.
      Das könnten Xiphophorus sein, Poecilia oder Ähnliches. Eine recht spannende und größer werdende Art sind Belonesox belizanus. Die kommen ebenfalls aus Mittelamerika und bewohnen vorzugsweise die Wasseroberfläche. Mit ein paar mehr Schwimmpflanzen würde sich eine Gruppe davon bei der Grundfläche bestimmt gut machen.

      Nur so als Anregung, bevor du alles auf Links drehst. :)
      Moin Moin,
      na, das ist doch relativ einfach aufgebaut, die Wirkung ist natürlich sehr schön.
      Hier wurde den Fischen auch genug "freier Sandraum" gegeben, bei der Menge Fisch muss auch sehr genau auf die Wasserparameter geachtet werden. Geos sind da wesentlich empfindlicher als deine Mittelamerikaner. Wenn du dein Aqua besser gestalten möchtest lies bitte mal die "Regln" vom goldenen Schnitt, da ist schon was dran. Genauere Info findest du bei den Aquascapern oder bei Aquariumgestaltung, Aqua-Layout usw.Die Regel, "weniger ist manchmal mehr" trifft es auch. Nicht wahllos Steine oder Holz verteilen, vielleicht mal eine Zeichnung machen. So ein Gestaltungsplan ist einfacher wie alle Steine und Wurzeln immer wieder zu bewegen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Christian,

      Das Becken sieht so schon ganz gut aus, mehr Struktur und ein schönes Gesamtbild. Einzig die Röhre auf der Wurzel stört mich, die ist optisch sehr dominant und versteckt die schöne ^^ Wurzel. Außerdem sieht es für mich so aus, als würde sie jeden Moment in Richtung Frontscheibe abrutschen, da krieg ich die Krise. Auch wenn wir deinen Barben damit ihren Lieblingsplatz rauben...

      Ich finde, dass Phil es richtig auf den Punkt gebracht hat.

      pilsen schrieb:

      Mit Sinn und Verstand aussortieren!


      Aber ich verstehe es, wenn du komplett umräumen willst, ich hab das auch schon hinter mir.
      Bleiben wir erstmal beim Aussortieren. Die Mittelamerikaner mit den Regenbogenfischen könnte durchaus passen, da machen mir nur die Panzerwelse und Heros Sorgen. Die Heros mit den kleineren, friedlicheren Mitterlamis könnte auch noch funktionieren.
      Gibt es aktuell Streitigkeiten oder unterdrückte Tiere.

      Zum Thema Umstellung:
      Die Lieblinge (Welse) behalten, die Heros auch und noch einen Trupp Geophagus und Salmler dazu. Fertig. Bei der Kombi Erdfresser mit Panzerwels ist allerdings Vorsicht geboten.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Moin,
      ich hatte schonmal getippt und habs wieder gelöscht, weils im Grunde Geschmacksache ist.
      Wer hat da rechts Jungfische? Der Salvini Kerl?
      Den Zebra hats bald erledigt.
      Alle Mittelamis und Regenbögen drinnen lassen. Die Regenbögen aufstocken, wenn die das Temperament der Mittelamis aushalten.
      Die Netzpinselalgenfresser und die Heros rausnehmen.
      So würd ich es machen.
      Für mich dürfte es viel mehr struktur sein. Das becken hat 80cm Tiefe. Wenn man da Wurzeln von der Rückwand nach vorn reichen lässt - da ginge was.
      Die Röhre ist zwar als Versteck nicht hilfreich aber ich würd sie längs an die RW legen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Sorry für die späte Antwort.
      War gesundheitlich etwas angeschlagen.

      Apisto schrieb:

      sehr genau auf die Wasserparameter geachtet werden. Geos sind da wesentlich empfindlicher als deine Mittelamerikaner.

      Danke für den Rat.
      Denke von den Werten müsste es passen.
      Temperatur schwankt im Winter zwischen 25-27 Grad.


      Apisto schrieb:

      So ein Gestaltungsplan ist einfacher wie alle Steine und Wurzeln immer wieder zu bewegen.

      Daran werd ich mich mal versuchen! :)

      Archivar schrieb:

      Einzig die Röhre auf der Wurzel stört mich, die ist optisch sehr dominant und versteckt die schöne Wurzel.

      Die Röhre dient derzeit nur als Gewicht für die Wurzel.
      Dieses Mistding will immer noch schwimmen.
      Sie kann auch nicht abrutschen. Ist dort ganz sicher.

      Archivar schrieb:

      Gibt es aktuell Streitigkeiten oder unterdrückte Tiere.

      Streitigkeiten gibt es laufend mit den Salvinis und den Nicaragua Buntbarschen. Jagen sich gern gegenseitig aus den Revieren, aber leider auch oft die anderen. Sogar auf meine Wabis gehen die los.

      Archivar schrieb:

      Bei der Kombi Erdfresser mit Panzerwels ist allerdings Vorsicht geboten.

      Denkst du die Panzerwelse werden als Futter enden?

      Archivar schrieb:

      Die Lieblinge (Welse) behalten, die Heros auch und noch einen Trupp Geophagus und Salmler dazu.

      Dies gefällt mir bis jetzt am Besten.
      Welse würd ich nur Wabi und L1 behalten (Panzer mal schaun, wie ich es der Kleinen beibringen kann).
      1 oder 2 Geophagus-Arten?
      Welche Salmler würdest du empfehlen?

      pilsen schrieb:

      Wer hat da rechts Jungfische? Der Salvini Kerl?

      Ja, leider schonwieder? Das 4. mal schon.
      Die beanspruchen dann mind. die Hälfte des Beckens.

      pilsen schrieb:

      Den Zebra hats bald erledigt.

      Warum das?

      pilsen schrieb:

      Wenn man da Wurzeln von der Rückwand nach vorn reichen lässt - da ginge was.

      Ok, dann müsst ich sie kürzen.

      pilsen schrieb:

      Die Röhre ist zwar als Versteck nicht hilfreich aber ich würd sie längs an die RW legen.

      So ist es auch mal gedacht.

      pilsen schrieb:

      Alle Mittelamis und Regenbögen drinnen lassen. Die Regenbögen aufstocken, wenn die das Temperament der Mittelamis aushalten.

      Die Netzpinselalgenfresser und die Heros rausnehmen.

      Gerade die Heros sind eine der friedlichsten in dem Becken.

      Die Netzpinsel wollt ich schonmal verschenken. Aber keine Chance die zu fangen. Aber die müssen weg. Fressen alle Pflanzen an.
      Hallo,

      bei den Salmlern bist du sehr flexibel. Sie sollten nicht zu klein und hochrückig sein, eventuell eher nach oben orientiert, wenn am Boden schon Buntbarsche und Welse unterwegs sind.
      Also etwa in die Richtung Zitronensalmler, Traumäntel, Kaisersalmler (Gattungen Hyphessobrycon, Moenkhausia zB) oder größere Beilbäuche.

      Ja, die Panzerwelse könnten den Geophagus im Maul stecken bleiben. Da kommt es sicherlich auch darauf an, welche Art du nimmst, wenn die Geos als Jungtiere zu den Welsen gesetzt werden, kann das durchaus klappen.
      Oder du steigst auf kleinere Mikrogeophaus oder Guianacara um. Auf jeden Fall nur eine Art.

      Eine weitere Alternative, wobei ich das nicht als deinen Favoriten ansehe, wären große Salmler. Metynnis, große Billant- oder Kirschflecksalmler.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Hey Christian,

      der Zebra sieht etwas zerfleddert aus und steht im Video weit oben. Ein Zeichen, dass er kaum Ambitionen hat... und eigentlich sollte er die haben.

      Ich hatte andere Crossocheilus und die waren extrem nervig für den Restbesatz.

      Dass die Wurzel gekürzt werden müsste, war mir nicht klar. Aber ich glaub es ist klar geworden, was ich meine.

      Benni, ich weiß, hab das mit Geos und Corys schon mal gelesen ABER ich würde sie trotzdem zusammenhalten. Ich kenne jetzt nur meine recht kleinen G altifrons, ein 35cm G. altifrons oder winnemilleri ist da vielleicht was anderes aber die machen null Jagd auf irgendwas. Im Zweifel würde ich dann eben nicht so kleine Panzerwelse nehmen. Sterbai, echte acuatus oder Brochis eben.

      Ich kann mir so viele tolle Besätze vorstellen, mag nichts raten. Würde aber so viel an Fisch behalten wie möglich, weil ich kein Freund von Fische abgeben bin - habe aber dazu auch einen gewissen Luxus durch Auslagerungsoptionen.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo

      Wieder mal was von mir!

      Becken wurde etwas umgestaltet.


      Trenne mich nun von allen Fischen und bin auf der Suche nach Neuen.
      Von den Geophagus komm ich eher ab. Die buddeln doch bestimmt auch so, wie die Salvinis und Prachtbuntbarsche?
      Und das hat mich immer wieder sehr genervt! Leider!

      Ich möchte gerne große Cichliden, die aber nicht das ganze Becken umgraben!
      Dateien
      Moin,

      bevor du alles abgibst und irgendwas neues anschaffst bitte ich dich darum dich mal ein bisschen zu belesen.
      Es gibt genügend Fachliteratur über Cichliden. Auch im Internet findet man viele Infos.

      Negalein schrieb:

      Trenne mich nun von allen Fischen und bin auf der Suche nach Neuen.


      In meinen Augen eine klare Fehlentscheidung. Aber das haben wir dir schon im Februar geschrieben.

      Negalein schrieb:

      Von den Geophagus komm ich eher ab. Die buddeln doch bestimmt auch so, wie die Salvinis und Prachtbuntbarsche?


      Geophagus; Geos = Erde, phagein = Fressen. Eine kurze Internet-Recherche und die Frage ist beantwortet.


      Negalein schrieb:

      Ich möchte gerne große Cichliden, die aber nicht das ganze Becken umgraben!


      Buntbarsche buddeln nun mal. Selbst Heros und Uaru heben Gruben aus, wenn sie ablaichen und Junge führen. Wenn dich das dermaßen stört, solltest du dich vielleicht nach anderen Fischen umsehen.

      Die einzigen großen Cichliden, die wenig buddeln sind Skalare, Diskus und Mesonauta. Vielleicht gehören auch noch auch Hypselecara dazu, aber die Gattung kenne ich zu wenig.

      Das Becken scheint noch leerer geworden zu sein? Dir wurde auch schon mehrfach dazu geraten mehr Struktur ins Becken zu bringen.

      Daher nochmal eindringlichst der Rat; lies ein bisschen was über deine Fische und über die Fische, die du dir anschaffen möchtest.

      Wenn du jetzt alles abgibst und genauso gedankenlos neu besetzt, wird dir auch der neue Besatz keine Freude bereiten.

      Greg schrieb:

      Moin,

      Geophagus; Geos = Erde, phagein = Fressen. Eine kurze Internet-Recherche und die Frage ist beantwortet.


      Ja, das weiß ich. Meinte nur, wie extrem die graben?

      Greg schrieb:



      Buntbarsche buddeln nun mal. Selbst Heros und Uaru heben Gruben aus, wenn sie ablaichen und Junge führen. Wenn dich das dermaßen stört, solltest du dich vielleicht nach anderen Fischen umsehen.


      Das graben ansich stört mich nicht. Nur dass immer alle Pflanzen ausgegraben wurden und Steine zT in kürzester Zeit im Sand verschwunden sind.

      Greg schrieb:


      Das Becken scheint noch leerer geworden zu sein? Dir wurde auch schon mehrfach dazu geraten mehr Struktur ins Becken zu bringen.


      Ja, ist leerer geworden. Das liegt daran, dass viele Pflanzen rausgekommen sind.
      Struktur, finde ich persönlich jetzt nicht so arg. Ich habe für freien Schwimmraum im vorderen Bereich gesorgt.
      Die große Wurzel nach hinten gelegt, so dass auch hinter der Wurzel noch Versteckmöglichkeit besteht.
      Ein paar Steine rein und auch welche um die Pflanzen gelegt.

      Ja, ich bin Anfänger und hab mich auch sehr viel belesen (Internet, da ich keine Bücher lesen kann).
      Aber hat nicht jeder mal klein angefangen und bei erfahreren Aquaristiker mehrfach um Rat gefragt und mehrfach Hilfe bekommen?

      Danke euch trotzdem!
      Moin,

      Negalein schrieb:

      Ja, ich bin Anfänger und hab mich auch sehr viel belesen (Internet, da ich keine Bücher lesen kann).
      Aber hat nicht jeder mal klein angefangen und bei erfahreren Aquaristiker mehrfach um Rat gefragt und mehrfach Hilfe bekommen?


      das bestreitet keiner, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns hier im Kreis drehen.

      Cichliden brauchen keine 2 Meter freie Sandfläche als Schwimmraum. Du hast territoriale Arten, also solltest du auch für Revier-Abgrenzungen sorgen. Ein paar zusätzliche Wurzeln, Steine und Pflanzen sollten rein. Auf dem Video sieht man, dass die Buntbarsche oben links in der Ecke stehen, während die Salvinis Junge führen. Das löst Stress aus.


      Das Problem der ausgebuddelten Pflanzen wird bei einem Besatz mit Geophagus definitiv nicht besser.

      Pflanzen schützt du am besten mit Steinen. Ein paar größere Steine halb im Sand eingegraben hindern Cichliden daran dort zu graben.
      Eine andere Möglichkeit wären aufsitzende Pflanzen. Anubias und Javafarn beispielsweise lassen sich auf Steinen und Wurzeln aufbinden bzw. ankleben.
      Moin,

      es gibt Leute, die machen Jahrzehnte lang denselben Fehler. Ich kenne Aquarianer, die bereits drei mal so lan Aquarien pflegen, wie ich es tue, aber in den letzten 30 Jahren nichts dazu gelernt haben.

      Also noch ein Rat; lass dich nicht von Jahreszahlen beeindrucken. Am besten suchst du dir immer mehrere Wissensquellen und vergleichst diese.

      Im Falle der von dir gepflegten Fische ist es nicht sinnvoll das Becken so leer zu lassen.

      Da sollten mehr Wurzeln rein. Und vor allem sollten die Wurzeln auch wirklich als Sichtbarriere dienen und nicht einfach nur vor der Rückscheibe platziert werden.

      Du kannst natürlich auch Pflanzen in Tontöpfe oder anderen Gefäße pflanzen. Allerdings sollte der Topf groß genug sein, damit sich Ausläufer und Wurzeln bilden können. Bei Vallisnerien würde das vielleicht nicht unbedingt machen.
      Außerdem wäre es gut, wenn du die Pflanzen dann ab und zu düngen würdest.
      Hallo Christian,

      ich glaube aber, dass die Geophagus "angenehmer" graben als die MIttelameriker. Bei denen ist es gleichmäßg und verteilt sich, sie graben den obersten Zentimeter um, was auch Pflanzen nicht stört, wenn sie einmal fest verwurzelt sind. Die anderen Buntbarsche bauen dann eher richtige Löcher bis zur Glasscheibe.

      Sonst wurdest du von Marc schon gut beraten. :)
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.

      Archivar schrieb:

      Hallo Christian,

      ich glaube aber, dass die Geophagus "angenehmer" graben als die MIttelameriker. Bei denen ist es gleichmäßg und verteilt sich, sie graben den obersten Zentimeter um, was auch Pflanzen nicht stört, wenn sie einmal fest verwurzelt sind. Die anderen Buntbarsche bauen dann eher richtige Löcher bis zur Glasscheibe.

      Sonst wurdest du von Marc schon gut beraten. :)


      Danke, das hört sich ja sehr gut an.
      Dann kann ich doch meinen Wunsch wahr werden lassen.

      2 Gruppen á 6 Geos würden dann sicher passen.
      Oder?
      Moin,

      wenn Geophagus ablaichen, dann buddeln die meines Wissens nach auch ordentliche Gruben.

      Du willst den ganzen jetzigen Besatz über Bord werfen, weil dir die Buntbarsche zu viel graben, wenn sie laichen und willst dir danach ein Dutzend Geophagus ins Becken setzen?

      Negalein schrieb:

      2 Gruppen á 6 Geos würden dann sicher passen.
      Oder?


      Welche Art? Ohne Artennamen kann dir da keiner was zu sagen.

      Ein Dutzend Großcichliden, die teilweise sehr ruppig sein können (je nach Art), auf deine Grundfläche halte ich für keine gute Idee.

      Ich wiederhole mich; sammel Informationen, lies dir Haltungsberichte durch und überleg dir genau was du willst.

      Das wirkt hier alles sehr halbherzig. Du fragst mal kurz nach, ob´s passt und fixierst dich auf das was du hören willst.
      Nach langer langer Zeit wieder was neues!

      Ich hab jetzt 1 6er Gruppe Geophagus sp. caqueta genommen.

      Meine anderen Fische hat der Dealer übernommen.

      Vor 2 Wochen sind noch ein paar Regenbogenfische hinzugekommen, damit der 1e nicht so alleine ist.

      Pflanzen sind ziemlich alle heraus gekommen. Wurden vom L1 immer wieder herausgefezt.

      Rechts ist eine große Wurzel reingekommen. Gefällt ihnen sehr gut.
      Links sind 3 kleinere Wurzeln schräg an die Rückwand ins Eck gekommen. Da verstecken sich immer wieder welche.

      Bin am überlegen, ob ich mittig im Becken auch noch eine größere Wurzel einbringe.

      Über Kritik und Vorschläge freu ich mich, denn nur aus Kritik kann man was verbessern.