960L (200x80x60) Besatztipps

      Tom, kennst du nicht Phallichthys, oder Phalloceros? Die Lebendgebärenden wurden häufig nach ihrem Liebesorgan, dem Gonopodium, benannt. ^^

      Schrätser sagt mir nichts. Der Fisch kommt mir zwar bekannt vor, aber einen Namen hätte ich ihn jetzt nicht zuordnen können.

      Ich war da mal sehr militant, aber in diversen FB-Gruppen kam das damals nicht gut an :D Deswegen beiß ich mir da auf die Zunge. Die PDF der DCG "Warum Buntbarsche keine Barsche sind", habe ich aber trotzdem immer noch stets Griffbereit :P
      Moin,
      wenn ich mit die Entwicklung des Theads so ansehe, dann würde ich zu einer alltäglichen, gut zu bekommenden plakativen Art greifen, die um die 15 bis 20cm wird.
      Vielleicht Nicaraguabuntbarsche mit einem Trupp Feuermailbuntbarsche, fertig aus.
      Das ist allemal besser als sich mit eher selten anzureffenden Spezies auseinanderzusetzen, wenn man selbst nicht so mobil und weit vernetzt ist.
      Das tut dem Reiz des Aquariums auch keinerlei Abbruch.
      Andererseits, wenn man einen Besatz wie den von Dieter übernehmen kann und die Umstände passen zu denen wir noch nichts weiter gehört haben, dann kann man das auch gut machen. Die Fische sind schön, problemlos, vorhanden... wenns denn nicht an einigen hundert Kilometern scheitern wird.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin,

      Phil hat Recht,ich glaube mittlerweile auch, dass ein "unproblematischer" (weil weniger spezialisierter) Besatz das Richtige wäre.

      Denn gerade wenn es ans "Mischen" (hust... :whistling: ) geht, sind anspruchsvollere Arten, sei es hinsichtlich Fütterung oder Sozialverhalten, immer schwieriger.
      Von daher ist das Becken mit einer oder zwei Gruppen Erdfressern Geophagus respektive Guianacara plus diversen Restwelsen im unteren Bereich gut besetzt.

      Dazu kann man dann vielleicht noch ein Paar Mesonauta für oben einsetzen, das gibt die Beckenhöhe ja her.

      Für die Mitte ein oder zwei Salmlerarten. Damit hast du dann einen plakativen und auch abwechslungsreichen Besatz, der auch gut zum weichen Wasser und den höheren Temperaturen, die eh erzielt werden passt. Futtertechnisch gibts da auch keine Spezialisten also alles easy!

      Den Stachelaal dann aber bitte rauslassen. Im Gewusel zwischen den Erdfressern müsste man dann schon genau drauf achten, dass dieser nicht zu kurz kommt. Und die Cichliden besetzen irgendwann genug Revierflächen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Mir fällt da grad noch was ein.

      Falls du dann zu diesem Besatz noch irgendwas "uriges", skurriles also ähnlich wie den Stachelaal haben möchtest:

      Eine der kleineren Dornwels Arten wäre sicherlich noch eine Überlegung wert! Klar, den sieht man nicht ständig. Wenn man Glück hat erwischt man nen gierigen der zum Fressen kommt, wenn man Pech hat darf man ihn zweimal im Jahr grüßen :D

      Aber der ernährt sich mehr oder weniger durch die Reste der anderen Arten, ist friedlich und nicht räuberisch (Ausnahme manchmal P. costatus in puncto kleine Fische)
      und sie sehen bemerkenswert eigenartig aus :thumbsup:

      Für mich wäre so einer dann das Tüpfelchen auf dem i bei dem Besatz :)

      Wo ich da grad so schreibe....

      Wenn der große Pott für Bubu steht muss ich ernsthaft nochmal über den Oxydoras niger nachdenken, sollten sich vom Wesen her eigentlich ganz gut verstehen :saint: :habenwollen:
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Danke für die Vorschläge!

      Also, so zB dann:

      UNTEN
      Geophagus altifrons "Rio Preta da Eva"
      Geophagus red head
      Guianacara owroewefi "Petit Laussat"

      OBEN
      Mesonauta festivus

      MITTE
      Salmlerarten --> welche, die so bis 7-8 cm groß werden? Oder kleinere? Oder größere?



      Meine Frau tendiert eher zu:
      Acarichthys heckeli
      Hoplarchus psittacus
      Australoheros Oblongum fry
      Geophagus red head


      Hmmm, wie nur entscheiden?
      Moin,
      eine Geophagusart - Red Heads sind wuselig! Dazu Guianacara - egal welche.... Wenn du den Besatz nicht von Dieter nimmst, darfst du dich nicht an Fundortvarianten 'Rio x y' festbeißen sondern nimmst, was du bekommst.
      Mesonauta, welche du bekommst, dann sind Pflanzen tabu....
      Damit hast du drei Cichliden, das reicht.
      Hoplarchus sind speziell und zu groß für das Becken, fressen bestimmt kleinere Salmler unter 8cm
      Salmler ab 5cm und hochrückig, bspw. Rot-blaue Kolumbiensalmler, Kirschflecksalmler, Trauermantelsalmler, Brillantsalmler
      Dann nimmste noch nen L114 dazu und alles ist super.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Trugschluss Lennart!
      Das geht super :)
      Wabis sind toll. Ob sie sich vertragen, weiß ich nicht. Ich habe ja auch vier - alleridings nicht den Standard L165 sondern L1 und die sind noch nicht zusammen im Pott.
      Aber ganz tolle Fische.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      @pilsen & @Hoyzer - Kurzes Nebenbei weil hier grad wegen Wabis mit Pflanzen diskutiert wird:
      ich war ja heute beim Ratze und hab Futter gekauft und beim Warten hab ich die Pflanzenverkaufsbecken bewundert,
      das sind ja diese offenen flachen Riesenpötte und da hab ich nicht schlecht gestaunt, weil in allen diesen Pflanzenbecken hat der Ratze alle großen Wabis drinnen herumschwimmen, die die Leute zurückgeben, weil sie zu groß geworden sind, also alles Tiere ab 25cm schwimmen da drin rum.
      Sieht echt geil aus und ich kann mir nicht vorstellen, daß er diese Riesenwabis zu sauteuren Verkaufspflanzen von Dennerle und Co reinsteckt, wenn die an die Pflanzen gehn würden.
      Das waren sicher 5 bis 10 große Wabis in 3 Pflanzenbecken.
      @Apisto hat mich dahingehend bekehrt!
      Swen hat im 3m Wohnzimmertraumbecken ja auch Pflanzen und den Segler.
      Peter Jäger erzählte mir neulich von seiner handzahmen 'Reinigungskraft', den er mit der Hand hin und hersetzt, wie es gerade nötig ist, geil!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin zusammen,

      also, der "normale Wabenschilderwels frisst bei mir überhaupt kein Grünzeug. Er "segelt" durch das Becken und gleitet dabei so sanft über die Pflanzen das denen nichts passiert. Hat man zwei dieser herrlichen Welse sieht das schon anderes aus, bei den Revierkämpfen (die den Tieren bei genug Platz im Aqua nichts ausmachen) zerstören sie schon mal ein paar Blätter oder kleine empfindliche Pflanzen. Mein "alter Freund" war schon in einigen Becken, einmal mit vielen empfindlichen Pflanzen zusammen, Helanthium tenellum, Rotala rotundifolia oder Didiplis diandra.

      Bei Phil seinem "Einser" soll das etwas anders sein, der braucht wohl ordentlich Grünzeug sonst wird Tabula rasa mit den Wasserpflanzen gemacht.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Lennart,
      die buddeln auch nicht, sie sind extrem ruhige Schwimmer die immer ein wenig in Bewegung sind. Sie liegen selten in ihrem "Unterstand", man sieht sie den ganzen Tag über wie sie das Aqua nach Futter absuchen. Selbst die Oberfläche wird "abgesaugt".
      Ein großer, imposanter, ruhiger, nicht Pflanzenzerstörender Wels. Ich spreche von L 165, Pterygoplichthys oder Glyptoperichthys gibbiceps. Ich weiß eben gar nicht welcher Gattungsname gültig ist.
      Viele Grüße, Apisto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apisto“ ()