Aquamedic EcoDrift 8.1 [15.1] (15.2)

      Hallo zusammen,

      ich bin zwar vom Thema nicht selbst betroffen, finde es aber echt interessant.
      Was hier an Meinungen zusammen gekommen ist, sieht nach einem vollen Desaster aus!
      Und das nicht nur für die Betroffenen, ganz besonders auch für die Firma Aqua Medic!
      Die sehen sich selbst ja als Premium-Hersteller, was ja durch die hohen Preise noch unterstrichen wird.
      Und solch eine Firma bringt so einen Murks auf den Markt?

      Ich finde das erschreckend! Denn durch solche Makel wandern ja immer mehr Kunden ab und kaufen dann lieber billige Asien-Ware.
      Wir als anspruchsvolle Aquarianer sollten Threads wie diesen hier eigentlich mal an Aqua Medic weiterleiten.
      Das kann doch nicht angehen, das uns unsere deutschen Hersteller immer mehr Mist anbieten.
      Ist ja nicht nur ein Aqua Medic-Problem, auch von anderen namhaften Herstellern liest man ja immer wieder von technischen Problemen. Sind wir Aquarianer denen nicht mehr wichtig genug? Unser früheres Markenzeichen "Made in Germany" geht immer weiter den Bach hinunter!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Wie dem auch sei,

      Seit gestern ist die AM Pumpe in der Packung. Als Notfall Pumpe werde ich sie behalten. Stattdessen verrichtet jetzt eine Nyos Viper 2.0 ihre Arbeit. Diese kann man mechanisch drosseln. Keine elektronischen Spielereien. Diese sind bei einer rein zur Förderung genutzten Pumpe, meiner Meinung nach, auch nicht notwendig. Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Ding stabil läuft. Im Internet gab's nämlich auch negative Berichte.
      Beste Grüße,

      Simon
      Kurzinfo 1 : Gyre: soeben ausgepackt. Läuft. Gefällt. Mir und vor allem : auch den Fischen!! :mrburns:

      Die Fische sind jetz nach 10 Minuten natürlich noch verschreckt aber schon sichtbar intressiert und wuseln trotzdem schon im kompletten Becken herum und das obwohl die Oberflächenbewegung (Wellen) bis ans andere Ende vom Becken reicht.
      Bei den Strömungspumpen reicht der Strom nur max. 2 Meter und is trotzdem so stark und gebündelt, daß die Fische dem ausweichen, was mich ja immer gestört hat. Hier ist das komplett anders. Das Wasser bewegt sich sanft und trotzdem seh ich auch unten am Grund wie die Strömung Partikel mitnimmt und zur Pumpe trägt.
      Find ich grad megageil, sieht genauso aus wie in einem See mit Strömung.
      Hab aber noch nix eingestellt, Bedienungsanleitungen und ich dauern manchmal .....
      Also, ohne Einstellungen und für die kurze Installation bin ich -erstmal- schwer begeistert.
      Und Detail am Rande - tatsächlich breit und mit einem fetten zwei geteilten Magneten, der sicher hält.

      Später mehr, wenn ich die Bedienungsanleitung mal aufgemacht hab ....

      EDIT: Und ich hör kein Wasserplätschern mehr obwohl in Summe auf die gesamte Oberfläche diese mehr bewegt wird als bei der Sicce :thumbsup: :00008040:

      Kurzinfo 2: Sollten wir die Förderpumpendisco besser irgendwie in den von Philly dankenswerterweise begonnenen Thread schieben ? Wenn ja, was alles und wie am besten ... Fänd ich super.
      Hey @pilsen Philly,

      Leseprobe für Dich ... ;)
      Dateien
      • IMG_0860.JPG

        (2,8 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0861.JPG

        (2,87 MB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7003.JPG

        (2,58 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hi Leute,
      mein Pümpchen (15.1.) läuft mittlerweile seit gut einem halben Jahr.
      Ich bin ganz zufrieden, sie macht was sie soll. Es kleben halt ständig Pflanzenreste dran und Apfelschnecken sind bei so einer starken Pumpe dann halt auch keien Option :(

      Doch zur Position und dem Effekt:
      Sie hängt mittig im Becken an der rechten Seitenscheibe, 10cm von der Front weg und pustet entlang der Frontscheibe bzw. etwa 50cm vor ihr trifft der Strahl die Wasseroberfläche und die Wasseroberfläche ist gut bewegt.
      Gegenüber in ähnlicher Position an der Rückscheibe entlang sind brutto 2 x 1000l/h plus wohl netto 1500l/h Filterpumpenauslauf angebracht.
      Eine richtige Wellenbewegung ist nicht auszumachen. Es strömt aber ganz ordentlich im Becken.
      Ich teste gerade in längeren Abschnitten, ob ich sie permanent auf einem Level laufen lasse oder ob ich den Durchlauf ansteigen und ablaufen lasse - was aber eine deutlich hörbare Geräuschkulisse mitsichbringt. Etwas störend das Ganze.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Nur der Vollständigkeit halber:
      Mittlerweile lasse ich sie bei 40% im normalen Modus laufen. Die Nachtabsenkung geht auf 20% runter. Das reicht.
      Der W2 Mode war ein wenig zu 'dudelig' vom Sound her.
      Insgesamt bin ich zufrieden.

      Die erwähnte 8.1 ist abgeraucht. Im Süßwasser mit Fadenalgen und immer mal verstopft durch Turmdeckelschnecken. Ich musste sie mehrmals befreien und nehme an, dass es daran lag. Ich werde aber zeitnah recherchieren und mal bei AM anfragen.

      So denn!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Tja,
      was soll ich sagen.

      Die 8.1 ist seit etwa einem Jahr nicht mehr funktionstüchtig. Die war immer mal grob verschmutzt und das Steuergerät scheint eine Fehlermeldung auszugeben.

      Eine ältere 8.0 läuft noch.

      Seit 14 Tagen ist meiner 15.1 aus, stand einfach still. Die Pumpe war 1,5 Jahre im Becken, wurde schonend behandelt etc. pp. Gekauft habe ich sie vor 25 Monaten... Ich habe Verkäufer und Aqua Medic angeschrieben und um Kulanz gebeten, bin sehr gespannt was passiert. Das Display zeigt 'alles normal' an.

      Ich bin ausgesprochen gespannt darauf, wie man sich verhält. ich werde alles schön transparent darstellen. zuletzt gab es ja häufig Berichte von Gohmann? in der Datz zu Aqua Medic Produkten. Ich hoffe sie erweisen sich kulant!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Morgen,

      drücke die Daumen!

      Ich würde mir eh nur noch die x.2 Serien kaufen. Also keine 8.1 sondern 8.2, die neue Generation. Wir haben die EcoDrift 4.2 hier am Laufen und sind sehr zufrieden. AM hat viel überarbeitet und modernisiert. Eigentlich sind Meerwasserbecken wirklich relativ laut, aber wir hören trotz der vielen (neuen) Technik von AM wirklich weniger als noch im Süßwasserbecken mit nur einem Filter. Wie lange alles hält ist natürlich die andere Seite. Da müssen wir erstmal abwarten und Erfahrungen sammeln.
      Moin zusammen,

      ich habe als Austauschteil - Grund: Kulanz - eine 15.2 erhalten. Das klappte alles reibungslos. Soweit so gut. Lediglich das Porto hinzu habe ich getragen.
      (Die eingesendete 15.1 war wirkluch tadellos, sauber, nur 1,5 Jahre in Benutzung im Süßwasser...)

      Die Neue wird mir Ultrasilent beworben, habe aber aufgrund eines kleinen Überlaufproblems gerade nicht die Ruhe das zu testen. Gefühlsmäßig stimmt es aber.
      Also habe ich die Ersatz Tunze 6015 rausgebaut und die 15.2 reingehängt - obwohl ich schon drüber nachgedacht habe, ob ich es so lassen und die 15.2 verkaufen sollte.
      Einzig stört mich, dass die Abmaße des Steuergeräts etwas anders sind und nicht in meine Holzhalterung/Aquarienverkleidung (fest montiert) passen. Also anpassen...

      Nun gut - eine zweite Chance!

      Herz- und Nierentest mit Stromaufnahme folgt zeitnah! ;)

      Übrigens finde ich den Thread direkt bei Google ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Leute,
      habe die 15.2. gerade auseinandergenommen und gesäubert sowie getestet und im Becken völlig neu ausgerichtet. An der Frontscheibe entlang war den Erdfressern zu viel des Guten, auch wenn nur ein laues Lüftchen eingestellt ist = 20% nachts, 40% tags, per Lichtsensor geregelt.

      Mich wunderte, dass sie im Intervallmodus W1 nicht anhielt. Das haben die geändert, wohl, dass kein Fischchen reinschwimmen kann - sinnvoll. Dadurch ließ sich aber nichtmehr feststellen, ob dieser auch funktioniert.
      In der Anleitung ein fettgedruckter Hinweis, dass der Motor regelmäßig von Verschmutzung befreit werden muss, es sonst zu Ausfällen kommen kann :(

      Tjo, sehr leise diese Generation und deutlich sparsamer. Ich habe in runde Klammern die gemessenen Verbrauchswerte in die Tabelle eingefügt.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Wie ist eigentlich das Strömungsbild der Ecodrift? Wenn ich mir die Bauweise so anschaue eher gebündelt als gefächert oder?
      Hat jemand Vergleichstest gemacht mit Jebao oder Rossmont Pumpen? Ich habe nämlich alle meine Tunze auf Jebao , Ecotech MP und Rossmont
      mit Controller umgestellt.

      Würde aber gerne die neue x.2 Ecodrift Reihe testen. Allerdings findet man auch in den Video Reviews keinen einzigen Satz über das Strömungsbild
      der Aqua Medics.

      thx
      Cu
      FirstOne :00000436: