Der gesäumte Schillersalmler, Tetragonopterus argenteus

      Der gesäumte Schillersalmler, Tetragonopterus argenteus

      Moin Moin,
      noch ein Fisch den wir in Peru fingen...

      Irgendwann werde ich diese Tiere einmal pflegen, die Rede ist von Tetragonopterus cf. argenteus.
      Ihr Trivialname bei uns lautet, gesäumter Schillersalmler. Es sind imposante Salmler die ungefähr 10-14cm groß werden können und dann durchaus 10 Jahre und älter werden.

      257 Tetragonopterus cf. argenteus .JPG

      Die Gattung Tetragonopterus wurde 1816 von Cuvier aufgestellt und beinhaltet im Moment 12 Arten. Unsere gefangenen Fische wurden, ebenfalls von Curvier, 1816 mit ihrem Artnamen argenteus beschrieben.
      Sie fressen nur tierische Kost und vergreifen sich nicht, wie andere größer werdenden Salmler an Wasserpflanzen. Es sind aber auch keine Räuber im weiteren Sinne, sie ernähren sich von Anflugnahrung und Wasserinsekten jeder Art.

      256 Tetragonopterus cf. argenteus.jpg

      Die Fische haben einen hohen nicht sehr gestreckten Körperbau, seitlich abgeflacht mit einer „gebogenen“ Seitenlinie, vom Kopf aus nach unten gebogen, schließt sie am hinteren Körperende wieder am Schwanzflossenstiel an. Die Tiere gehören zur Unterfamilie Tetragonopterinae (Gill 1858), in der im Moment nur eine Gattung vertreten ist.
      Es gibt Zuchtberichte von Aquarianern, die meisten Tiere sollen aber aus Teichzuchten, in Asien oder Amerika, zu uns kommen. Es sind Freilaicher die ihrer Eier über feinfiedrigen Pflanzen abgeben und sich nicht weiter um ihren Nachwuchs kümmern. Nach zwei Tagen schlüpfen die jungen Salmler, jetzt müssen die Alttiere aus dem Aquarium entfernt werden.
      Sind stark verkrautete Wasserpflanzenbereiche vorhanden, können einige Jungtiere durchaus im Aquarium heranwachsen.

      255 Tetragonopterus cf. argenteus.jpg

      In Berichten von Aquarianern, die diese Tiere hielten las ich, dass sie ein sehr enges Schwarmverhalten zeigen sollen. Weibchen und Männchen kann man, außerhalb der Paarungszeit, nur schwer unterscheiden. Vermutlich ist es so wie bei anderen Großsalmlern, Weibchen haben dann einen fülligeren Körper und werden etwas größer.
      Tetragonopterus cf. argenteus sollte man in kleinen Gruppen pflegen, 10 bis 12 Tiere sollten es schon sein, wenn man ihnen dann noch genug freien Schwimmraum bieten kann sieht man auch ihre natürlichen Verhaltensweisen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Moin Swen,
      ich finde die Unterwasserbilder, die man nicht nur von dir bekommt, sehr beeindruckend. Das ist doch diese Art bei der man denkt zigtausende Tiere zu sehen, oder?
      Was mich noch interessieren würde: Woher kann man sie beziehen und sind sie 'Flossenbeißer' verschrieen?
      Sie haben die optimale Größe, um sie mit mittelgroßen 'Salmlerschluckern' zu vergesellschaften.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      ich meine öfter gelesen zu haben, dass sie im Grunde friedlich sind und sich nicht für andere Arten interessieren bzw. diese behelligen.

      Allerdings sollen die beim Fressen ziemlich hektisch werden und gierig ohne Ende sein, das würde meines Erachtens gegen eine Vergesellschaftung mit ruhigen Cichliden a la Satanoperca oder Ähnlichen sprechen...

      Großer Pluspunkt ist aber noch die Temperaturtoleranz. Glaube die haben ein recht weites Verbreitungsgebiet und können genauso gut unbeheizt gehalten werden, als auch hohe Temperaturen vertragen :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Swen,

      na endlich! Endlich mal eine Art, die ich schon kannte! :D

      Hoyzer schrieb:

      Allerdings sollen die beim Fressen ziemlich hektisch werden und gierig ohne Ende sein

      Lennart, ist das nicht bei allen Salmler so? :D
      Ich hatte jedenfalls noch nie Salmler, die nicht gierig waren.
      Nur stört das bei kleinen Salmlern andere Fische nicht so sehr.
      Salmler dieses Kalibers dürften aber sehr interessant sein, wenn man den Platz für eine größere Gruppe hat.
      Dann würde das Wasser bei der Fütterung wohl "kochen"! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,
      schön das der Kurzbericht euch gefallen hat.
      @pilsen , nein Phil, das sind nicht die Poptella Salmler aus dem Film und das waren vermutlich wirklich weit über 1000 Tiere in dem Schwarm.
      Die beiden Arten sehen sich aber sher ähnlich, der Schwanzwurzelfleck ist bei Poptella stärker asugeprägt und die Afterflosse eher in einem sanften Rot gefärbt.
      Ein Freund von mir hatte eine kleine Gruppe in seinem Aqua., da gab es keine Probleme mit kleineren Salmlern und beim fressen sah es auch nicht anderes aus wie bei anderen Salmlern. Wenn sie "Kohldampf" haben geht es schon mal zur Sache.
      Wenn ich an einen Schwung Brillantsalmler oder Blau-Rote Kolumbianer denke gab es keinen Unterschied.
      Vielleicht wirkt das so auf den Betrachter weil es ja recht große imposante Salmler sind.
      Viele Grüße, Apisto...