Ein Creagrutus spec. (?)

      Ein Creagrutus spec. (?)

      Halli Hallo,

      ein weiterer Salmler von unserer Peru Expedition...
      Bitte entschuldigt die leicht unscharfen Fotos, die "Viecher" waren immer am "zucken".

      Bei dieser Creagrutus-Art wissen wir bis heute nicht genau welche Fische wir gefangen haben. Sie haben zwar Ähnlichkeiten zu Creagrutus peruanus (Steindachner 1876) aber die wenigen Bilder die ich dazu fand zeigen doch Unterschiede auf.

      78 Creagrutus.jpg

      Ich möchte die Tiere daher mit dem Zusatz „spec.“ (Spezies) bezeichnen, da ich kein genaues Artepitheton gefunden habe.
      Die Gattung wurde von Günther bereits 1864 aufgestellt.
      Alle Arten von Creagrutus sind elegante Schwimmer, das sieht man ihnen auch am Körperbau an. Es sind langgestreckte, seitlich abgeflachte Fische, mit einem unterständigen Maul, die vorwiegend in schneller fließenden Gewässern anzutreffen sind.

      77 Creagrutus sp..jpg

      Die unterschiedlichen Arten sind mal mehr und mal weniger Hochrückig.
      Im Flusswasser sahen wir sie als elegante schnelle Schwimmer, in der Küvette „hingen“ sie ein wenig durch und ihre Atemfrequenz war sehr hoch. Es scheinen stressanfällige Tiere zu sein, so schnell es ging setzten wir die Fische zurück in den Fluss…
      Bisher sind wohl annähernd 70 Arten dieser Gattung wissenschaftlich bearbeitet und beschrieben.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      ich bin ja seit Beginn meiner Aquarianerlaufbahn Salmlerfan.
      Aber von dieser Gattung hab ich noch nie gehört! ?(
      Auch in den beiden Salmlerbüchern, die ich gerade gelesen habe, kamen sie nicht vor.

      Swen, wenn ihr solche Fische fangt, habt ihr dann jemanden dabei, der sofort die Gattung erkennt?
      Oder wird die Bestimmung immer erst zuhause am PC vorgenommen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      ich habe das Glück gehabt schon mit einige Experten unterwegs zu sein. Selbst bin ich nichts weiter als ein "Allgemein-Aquarianer", ich interessiere mich halt sehr, lese viel, recherchiere im Netz, bin auf vielen Events und durch die Filmbearbeitung lerne ich auch viel dazu.
      Diese Salmler-Gattung habe ich in Venezuela kennengelernt, ich habe einige Tiere in einem ganz kleinen Bach gefangen, Kai Arendt (ein Freund und Vereinsmitglied, schreibt ab und an für das A.-Fachmagazin) ist ein absoluter Salmler-Kenner, er hat mir viel über diese Fischfamilie beigebracht.
      Diese Tiere konnte ich direkt dort identifizieren, nicht die Art aber zumindest bei der Gattung war ich mir sicher. Zu Haus suche ich natürlich in der Fachliteratur, im Netz nach Antworten. Zu guter letzt schicke ich Bilder von Tieren wo ich mir nicht sicher bin an Freunde, wie Ingo Seidel, Daniel Konn-Vetterlein, Andreas Tanke, Kai Arnedt oder z.B. Thomas Johannes.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Dieter,
      musst du nicht machen, was glaubst du wie oft ich voll daneben lag.
      Es gibt aber auch Tiere wo sich meine Freunde nicht einig sind, bzw. unterschiedliche Namen mailen.
      Dann ist man aufgeschmissen, ich habe solche "Grenzfälle" dann nicht erwähnt oder im Film gezeigt. Man kann solche Klippen auch umschiffen (wem sage ich das...) indem man einfach über die Gattung spricht, oder ähnliche Tiere die eventuell mit den "Nicht benannten" verwandt sein könnten usw...
      Du merkst schon, es ist nicht immer einfach.
      Vor allem wenn wir die Filme vor Aquarianern zeigen die richtig was drauf haben, Arbeitskreise oder internationale Gemeinschaften z.B. da will man natürlich keine Fehlbenennung machen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      das verstehe ich, das ihr da keine Fehler machen wollt.
      Ich glaube aber, das es keinen Menschen gibt, der wirklich alle Fische sofort bestimmen kann.
      Darum fände ich das auch gar nicht schlimm, wenn mir Fische gezeigt würden, von denen man nicht genau sagen kann, welche es sind.
      So viel Toleranz sollte eigentlich auch bei Fachpublikum vorhanden sein.

      Swen, Du hast ja wirklich namhafte Leute an Deiner Seite, die Dir schon mal helfen können.
      Durch die Acara-Post habt ihr aber auch überall einen super guten Ruf!
      Da sollte es eigentlich auch für Prominente eine Ehre sein, euch zu helfen.
      Ich denke, das es auch genau so ist. :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,
      es stimmt schon, wenn ich mal um Hilfe bitte bekomme ich sie auch. Mal ein Foto das ich brauche, ein Tipp oder eine Identifizierung. Ist schon schön das wir solche Kontakte haben.
      Fast alle haben wir auch schon zu einem Vortrag nach Helmstedt eingeladen oder wir waren bei ihnen im Bezirk (letztens bei Christel Kasselmann in Berlin, da war auch Jürgen "Hobby" mit an Bord).
      Erst neulich haben wir einen tollen Abend beim Leporinus-Papst, Thomas Johanes, verbracht. Was der für tolle Fische in seinen Aquarien hat war schon beeindruckend. Vor allen die verschiedenen Arten die als "bissig" oder nicht "gesellschaftsfähig" gelten zusammen in seinen recht großen Aquarien hat uns imponiert.
      Hier konnte ich mich einmal revanchieren, er bekam Fotos einer Leporinus Art die seit ihrer Erstbeschreibungn nicht mehr aufgefunden wurde. Gab dieses Jahr einen Bericht im BSSW-Report mit unseren Aufnahmen.
      Er hat mir auch Versprochen demnächst einen Artikel für die Acara Post zu schreiben.
      Viele Grüße, Apisto...