112l Südamerika/Welse und Cichliden

      112l Südamerika/Welse und Cichliden

      N'Abend zusammen,

      Da meine L 181 jetzt gestern eingezogen sind und mein Oskar ausgezogen ist (der Skalar)
      Hab ich anstatt nächste Woche mein Becken zu machen es heute geschafft.
      Ging tätsächlich ganz fix! :D

      Also,erst mal n' Paar infos (wie immer )
      Es ist ein Standart 112l Becken mit den Maßen 80cm*35cm*40cm
      Unterschrank ist eine recht alte Komode,die das Becken seit ca. 4 Jahren aufm' Buckel hat.

      Genauer infos zur Beleuchtung kann cih nciht sagen.
      Ich bin was das angeht kein Experte,ist eine mit gelbem und eine mit weiß/hellblauem Licht.

      Filterung erfolgt über einen Ehei* Außenfilter.
      Name-unbekannt weil der Kopf einmal ausgetauscht werden musst.
      Kann Ehei* 2200 stimmen? :D

      In diesem Becken hab ich erstmlas was ganz neues gemacht.
      Eine Rückwand sowie Moorkienwurzeln hab ich verwendet.
      Die Rückwand nimmt leider ca. 10cm nach hinten Teilweise.
      Aber zum Glück sind meine Skalare ja weg.
      Mit den Moorkienwurzeln bin ich echt zufrieden,sehen top aus.
      Zuvor hab ich immer Mangrove oder Mopani benutzt,war auch sehr zufrieden,leider bröckelt Mangrove nach einiger Zeit im Wasser.
      (sehr weiches Holz,zu empfehlen für alle Welsliebhaber *grins*)

      Außerdem habe ich einige glatte Kiesel aus Holland mit reingebracht.
      Mit der Anordnung bin ich noch nciht zufrieden,sie müssen mehr zusammen gerückt werden.
      Sieht aus wie eine große Fläche die einfach mit Kieseln zugeballert wurde. *grins*

      An Bepflanzung isses im Moment sehr kahl.
      Das gefällt mir persönlich garnicht.
      Es kommen in den Vordergrund noch ein paar Ludwigia und rechts in den Hintergrund und links Echis!
      Welche weiß ich nicht,hauptsache groß!
      jetzt habe ich nur drei Javafarn Pflänzchen drinne.
      Wollte eigentlich viel mit Javafarn arbeiten,aber der Rest den ich hab bring ich bei Gelegenhiet rein.
      Ist nicht grad geil 5cm große Pflanzen gebückt überm Aquarium anzubinden (bzw. 12cm *grins*)
      Auch nicht zu empfehlen für die veteranen :thumbsup:
      Evtl. werde ich noch Schwimmpflanzen einbringen,aber dass wird dann wieder ein einziges Durcheinander von den Wurzeln von ihnen.
      Hat mich teilweise gestört,war aber ganz schick.

      An Besatzt ist es halt im Moment ein WF Zuchtpaar L-181
      Das Weibchen hat ca. 8cm und das Männchen ca. 10cm.
      Sind echt präctige Tiere,nicht zu vergleichen mit NZ
      Und in Zukunft auch sehr wahrscheinlich 2-4 laetacara dorsigera vom einem ''alten bekannten''
      Kommen aber erst in ca. 6 Wochen rein.
      Außerdem werde ich bei Gelegenheit die L-181 um ein bis zwei Weibchen aufstocken.
      Bin mir aber nicht sicher,sind halt Wildfänge meine,würde sie eig. ungern kreuzen.
      Und was sonst an Besatz rein kommt ist noch! unklar.
      Evtl. dachte ich an Zwergfadenfische,allerdings sollen sie stark Eiern (L. dorsigera!) nachstellen (hab ich gehört)
      Mal schauen,Salmler kommen mir nicht rein.
      Ich bin und bleibe Anti Salmler Fraktion (ASF! ) :dagegen2:

      weiß bleibt noch zu sagen?!
      Joa,Bodengrund ist Quarzsand,weil er feiner als Spielsand ist.
      Und die weiß schwarzen Steine kommen raus sobald die Wurzeln unten bleiben.
      Da kommen dann noch Pflanzen (rechts) hin.

      Griatsi und Sers!
      Und aufn lautes :howli:

      Die letzten Zwei sind nach der ''Setzung'' der Trübung
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      UND last but not least;
      Das schönste Foto seit langem!
      Bin ect stolz auf es *grins*
      Fast so stolz wie auf die zwei Welsigen :D

      Ich hoffe auf eine gute bzw. auf viel Kritik!
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Guten Morgen, Niko ! Gruß zum Montag und Wochenstart... Danke für deine tolle Beckenvorstellung und

      die Bilder. Ist wie alles im Leben auch alles Geschmacksache,oder.. Ich finde, dein Becken sieht gut aus, du

      hast ja auch nicht viel Platz zur Verfügung, Rückwände nehmen immer was vom Schwimmraum weg. Ich habe für

      die Welse auch gute Erfahrungen mit Weinreben / Rebknorzen-Ästen gemacht. Denke dran, deine Fadenfische kommen

      aus einem anderen Kontinent... In dem Sinne, noch viel Freude mit deinem nassen Reich, Claus ;)
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hei Niko :yawn:

      :) dafür das man jetzt grad noch durch den Nebel spechteln muß und Du noch mitten im Aufbau des Beckens bist,
      gefällt es mir jetzt schon sehr sehr gut. Wirklich.
      Da hier nix drin ist, was (mich) stört, kanns nur noch besser werden, weil geil is es jetz schon :thumbup:

      Die großen Beschwerungs-Steine würd ich sogar dann drin lassen, die kannst Du immer mal als Sichtschutz brauchen, wenn sich was am Boden streitet oder abseits liegen will.
      Pflanzen - mehr Javafarn schaut sicher super aus, die andern dürfen halt nicht zu mächtig werden.

      >> Grundsatz öfter mal bedenken : weniger ist (manchmal) mehr ;)

      Fadenfische - find ich genial aber kommen mir nie wieder ins Becken, erstens find ich die kleinen Arten superempfindlich
      und zweitens hab ich mir mit Fadenfischen trotz Quarantäne die Fadenfischkrankheit (ich glaub das is auch bekannt als EUS) ins Becken geholt
      ... hat mich nahezu den ganzen alten Beckenbestand im großen Becen gekostet.

      Aber wie gesagt, prinzipiell ein echt hübsches Becken :top:
      N'Abend zusammen,
      Danke für euer Lob :howli:

      @Claus :
      Gruß zurück!Ja da hast du mit recht. :)
      Danke,ja das stimmt.Rückwand sieht aber echt schick aus. :D
      Das war nur Spekulation ^^ Werde das doch nicht machen

      @Tom :
      Danke,hab noch ein zwei Bilder (am Ende) von heute,nach der ersten Nacht :D
      Haha,was gibts denn an Sachen die dich stören könnten?! ^^
      Aber Danke,Tom!
      Ja,mittlerweile gefallen mir sie recht gut,haben sich schon gut ''eingefunden''
      Es kommt aufjeden Fall noch min. eine große echi rein!
      Etwas grün brauch ich :D
      Da hast du recht,mein Lieber Tom!
      Dito,ich auch,war aber nur Spekulation.
      Werde doch keine Einsetzen,kommen ja mit dem Dorsigera und den eventuellen 2 L-181 mehr schon recht gut ''befischt''.Dann haben sie noch schön Platz :D
      Können die nicht Tuberkulose übertragen?
      Oder bin ich jetzt ne ganz Falsche Richtung?!
      NOCHMALS DANKE Tom :howli:

      Noch zum Becken bzw. den Welsen:
      Macht mir echt sehr viel Spaß vor dem ''leerem'' Becken zu sitzen
      Gefällt mir immer und immer besser.
      Die Welse haben die Nacht über ordentlich mein Becken umgestaltet.
      Gefällt mir jetzt sogar noch besser :D
      Aber seht selbst!
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo Niko,

      kurzer Kommentar: Klasse!!!! :thumbsup:

      Das hast Du richtig fein hinbekommen mit der Einrichtung, auch die Rückwand ist einfach toll.
      Den Welsen macht es nix, das sie dadurch etwas weniger Schwimmraum haben.

      Die Idee mit einer Echinodorus ist sehr gut, aber bedenke auch, das Deine Welse das ein oder andere Blatt zum Fressen gern haben werden.
      Noch mehr Weibchen würde ich aber erst einmal nicht dazu setzen.
      Weniger deswegen, das Du dann keine reinen Wildfangnachzuchten bekommst, als viel mehr wegen der möglichen Größe der Welse.
      Meine größten, ebenfalls Wildfänge, waren immerhin 15 cm (M) bzw. 12 cm (W) groß.
      Da kann es dann ganz schnell zu eng werden.

      Was ich noch machen würde, einfach noch ein paar Höhlen mehr einbringen. Da gibt es doch diese wirklich tollen Dinger, die aus Holz gebastelt werden. Damit hättest Du nicht nur mehr Auswahl für Deine Welse, sondern auch noch eine weitere schöne Deko.

      Was Tom zu den größeren Steinen geschrieben hat, kann ich auch nur unterstützen. Aber ich würd dann nicht so helle Steine nehmen.
      Die ziehen den Blick viel zu sehr auf sich, so das die Augen den Rest gar nicht so richtig wahrnehmen können.
      Dunklere Steine wären aber ganz sicher noch eine Aufwertung Deines Aquariums.

      Niko, dann drück ich Dir mal alle 27 Daumen, das Du auch irgendwann tolle Nachzuchterfolge haben wirst.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend ihr zwei,

      Danke auch,für euer Lob!
      @Chris :
      Danke,dass es dir gut gefällt muss was heißen *grins*
      @Dieter :
      Danke,zumindest wenn man jetzt und vorher vergleicht,bin ich echt stolz!
      Ich schau mal wo ich ein altes finde,und eins der neuen.Nur zum Vergleich :D
      Da haste recht,den Dorsigera eigeneltich auch nicht.Den reichen ja schon (teilweise) 60cm.
      Ich versuchs zumindest,villeicht fahr ich Morgen nach der Schule mit meiner Mutter ''Pflanzen Shoppen''
      Ein zwie Ludwigia und die Echis kommen rein.
      Hauptsache recht große Echis,das brauch ich einfach :D

      Ja,können halt 25cm werden.Allerdings,sind die größten von Privat,keine ausgewachsenen WF,
      ''gerade mal'' 15cm.Größer werden sie kaum,meine sind also auch schon recht groß.
      aber ich denk 1-2cm werden im laufe der 10-20 Jahre schon drinne' sein *grins*
      N' schönes großes Weibchen wär halt echt toll.
      Aber wird fast unmöglich sein ein derartiges zu ergattern.

      Hast du zu den Höhlen zufällig gerade einen Link zur Hand?
      Ansonsten hatte ich geplant noch ein zwei Welsröhren einzubringen.
      10-12cm sollte da durchaus genügen,11cm wären perfekt!
      Hab ja hinter der linken Wurzel noch Platz,ne Echis und zwei Höhlen passen da noch.
      Oder zwei Echi und zwei Höhlen?! :thumbsup:

      Ja ich werde sie auch drinnen lassen.
      Haben sich richtig gut ''eingebunden'' nenn ichs mal.
      Andere hab ich leider nicht,aber mir gefällt es so auch ganz gut.

      Danke Dieter,drück sie nicht zu fest!
      DAS ist natürlcih vorerst mein absolutes ZIEL und wäre der Hammer! :howli:
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend ihr drei,
      Sowas liest man gerne wenn man von der Schule kommt :D

      @Gunner :
      Danke,finde ich auch!
      Vorher war es schon extrem unübersichtlich,das stimmt.
      Ich muss nur noch etwas an der Rückwand rumfummeln.
      Bzw. mein Weibchen schwimmt immer dahinter,sitzt seit 2 Tagen hintendran.
      Mal schauen,das Männchen ist brav!

      @Jeck! :
      Nee,eher nicht.
      ich hab ja schon unterschiedlich große Kiesel drinne'
      Die werd ich evtl. noch etwas umlegen,sieht zu unnatürlich aus.
      Ansonsten,auch dir Danke!

      @Käpt'n_D :
      Danke ich schau gleich mal.
      Hier,die werd ich dann denke ich nehmen:
      nature2aqua.de/tonhoehlen_und_…m_dunkelbraun_prod22.html
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      Hallo Niko,

      die sind aber zu klein für Deine L-181.
      Du musst bedenken, das beide zusammen in die Höhle passen müssen.
      Und wenn die zu kurz ist, wird das Männchen wohl kaum ein Gelege bewachen.

      Eine Höhle mit einem Durchmesser von 4-5 cm und einer Länge von 15 cm wäre da viel besser geeignet.
      Und das sind ja Tonhöhlen, keine aus Wurzelholz, aber das hast Du ja sicher gesehen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      N'Abend zusammen,

      Da hab ich doch glatt vergessen dem Dieter zu antworten,wenigstens hab ich noch Neuigkeiten.
      @Dieter :
      15cm ist zu groß,13cm raichen da voll und ganz aus
      Erstens brauchen die richtig viel Platz,was jetzt nunmal nicht mehr sogut möglich ist durch Rückwand usw.
      Und zweitens bringt die größe nichts.Ich hatte 17cm große Höhlen für 15cm große WF Ancistrus
      Sie waren einfach unnötig groß,12-13cm reichen deswegen locker aus.
      Ja das habe ich gesehen,ich bin auf der Seite etwas weiter gegangen.

      Sooo und jetzt zum Becken.
      NACH WIE VOR : Das Becken macht mir soo viel Spaß,ich könnte 3 Tage an einem Tag davor sitzen :thumbsup:
      Die Welse sind noch ziemlich scheu,aber ich bin mir sicher das wird sich in den nächsten Wochen legen.
      Komischer Weise haben sie aber noch nicnhts gefressen.
      Tabletten die Abend ins Becken geworfen wurden,wurden höchstens zum Teil gefressen.
      Gurke die am Nachmittag ins Becken gebracht wurde,war nach 1 1/2 Tagen noch immer unberührt.
      Villeicht schmeckt ihnen die Wurzel zu gut *grins*
      Werde aber trotzdem denke ich ab heute jeden Abend ein bis zwei Tabletten reinwerfen.

      Das Männchen ist immer in der selben Höhle,in der kleinen Tonhöhle die aussieht wie ne Wurzel.
      Die mittlerweile übrigens super rein passt.
      Das Weibchen sitzt entweder unterm Stein oder in der Kokosnuss.
      Das ist echt lustig,sie scheint echt vorwitzig zu sein :D
      Immer wenn ich rein guck,sieht man ein Auge aus der Höhle rausschielen,alles andere ist sicher in der Wölbung versteckt,und kommt erst am Abend raus :D

      UND außerdem ist heute mein Becken vorerst fertig geworden.
      4 Pflanzen hab ich reingebracht,ich bin MEGA zufrieden,ich muss mir jetzt einfach selbst auf die SChulter klopfen,ich fühl mich,wenn ich davor sitze als wäre ich im Amazonas,auch wenn es etwas anders aussieht.
      Es sind zwei Echis eingezogen,eine Hygrophilla und noch irgendeine (Ludwigia vermute ich)
      Ich hab gekauft was mir gefallen hat,(mit dem Preis im Gedächtnis ^^ ) nicht nach irgendeinem Namen.
      Aufjedenfall sieht das Becken meiner Meinung nach jetzt einfach super aus.
      noch vieeeel besser als vorher,ich lob mich jetzt einfach selbst.
      Außerdem hab hab ich noch ein paar Wasserlinsen aus meinem Guppybecken hinter die Rückwand gemacht,sieht erstens schick von oben aus,und zweitens sollen es so viele werden dass sie irgendwann aus dem Loch an der Rückwand vorne raus kommen.Soll dann die Beleuchtung etwas ''dimmen''
      Villeicht klappt es ja.

      Mein Wels ist jetzt auch schlauer geworden.
      Er schimmt anscheinend nichtmehr hinter die Rückwand,scheint gelernt zu haben dass es da keine Wurzeln gibt,und er nciht ohne Hilfe rausfindet...besser so!!
      Und jetzt erstmal noch n' paar Bilder,damit ihr mein Werk bewundern könnt

      Auf n' guddes :howli:
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend
      Chris ja da hast du recht.
      Aber mir gefällt es so einfach viel besser und mir fehlte das grün
      Tom, ja da bin ich mir auch seeehr sicher! Ob da noch was zuwächst bezweifle ich. Echis wachsen bei mir nicht so gerne :D
      Tom sicher bin ich mir nicht ob es hält.
      Die sind recht gut im Buddeln morgen seh ich mehr :D Aber der Sand ist so hoch dass das halten sollte
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli:
      N'Abend,
      2 Wochen ist es jetzt ja schon her das hier was geschriebeleit wurde.
      Auf jeden Fall ist das Becken ''weiter gekommen''
      Nach wie vor.nur zwei L-181
      Welche mittlerweile ziemlich aktiv werden,teilweise schon 10min bevor Lichtaus rauskommen. (schöner satz!)
      Gestern hab ich mir dann für den Nikolaus ne kleine Pflanze ausgesucht.
      klein ist gut,eine Vallisneria gigantea was ich eig. nciht mehr wollte.
      passt aber super ins Becken.
      Ansonsten wachsen meine Echinodorus,und die beiden anderen auch super.
      Die große bei der Wurzel (Hygrophilla heißt sie glaub ich) ist ordentlich gewachsen.
      Als ich sie gekauft hat ist sie gearde so bis an die Wasseroberfläche gekommen.
      Jetzt würde sie locker 10cm drüber gehen,wächst also schon nach hinten.
      Die Echis bekommen allmählich neue Blätter,besonders die große rechte.
      Die Wlese spielen wie immer im Becken.
      Gestern war das erst mla dass ich da was machen musste.
      Der Sand auf den Steinen war so hoch dass ich erts graben musste.
      Außerdem war die Pflanze fast komplett aus dem Sand ausgebuddelt.
      Die steine,also die weißen die ich am Anfang rausnhemen wollte,
      bleiben drinnen.Mein Männchen versteckt sich immer unter einem.
      Außerdem bekommen sie allmählich ne gelbliche Farbe von dem Dreck der sich immer absetzt.

      WW muss ich einmla die Woche machen. 4 Eimer mit ca. 9l sind das also etwas weniger als ein drittel bzw. etwas mehr als ein viertel.
      die machen so viel Dreck,das hätte ich nicht gedacht.
      Auf dem Sand sieht man das halt :D
      Und die Pumpe bringt es nicht in Bewegung bzw. nimmt es nicht auf.
      Weil nunmal der Ansaugstutzen hinter der RW ist.
      Aber die Zeit dafür ist mir nicht zu schade zum WW.
      Früher hab ich ja etwas seltener gemacht ^^

      UND jetzt noch eure Bilder damit man nicht betteln kann :D
      Auf eins der Bilder bin ich sehr stolz.
      Werde ich mir vergrößern lassen. 017 ist das Bild
      Dateien
      Mit freundlichen Grüßen Nikolas aus dem Saarland :google:
      _________________________________________________________
      Here's to Alaska,here's to the people,here's to the wild and here's to the free! :howli: