VDA Verbandstag und VDA Bundeskongress 2017

      VDA Verbandstag und VDA Bundeskongress 2017

      Hallo Leute,
      in solchen Organisationen entscheidet sich wie es mit unserer Liebhaberei weitergeht (politisch).
      Ihr wißt ja sicher das ich selbst die Ehre habe einenm kleinen Verein anzugehören und seit mehreren Jahren auch "anzuführen".
      Das ist sicher in den heutigen Zeiten nicht so ganz einfach. auf unserer Jahreshauptversammlung werde ich bekanntgeben, das sich 3 Vereine aus unserem Bezirk auflösen. Grund ist einfach ein Mitgliederrückgang.
      Man muss nicht unbedingt einem Verein angehören (ich bevorzuge das natürlich), man kann auch direkt beim VDA eine Einzelmitgliedschaft anmelden.
      Der Satz, "nur gemeinsam sind wir stark" wird Jahr für Jahr wichtiger.


      VDA Verbandstag und VDA Bundeskongress 2017 in Dachau
      Freitag, 21. April 2017 - Sonntag, 23. April 2017
      Der VDA Bezirk 12 „Südbayern“ richtet im Jahr 2017 den Bundeskongress des VDA aus. Mit vielen „hochkarätigen“ Referenten und ihren sehr informativen und interessanten Vorträgen wird es sicher ein wunderbarer Tag.
      Pünktlich zum VDA-Bundeskongress 2017 feiert die Regionalgruppe „Arbeitskreis Wasserpflanzen“ sein 20-jähriges Jubiläum. Die Regionalgruppe AKW Bayern-Süd gestaltet und unterstützt den Kongress mit einem Informationsstand und einem Beitrag (Jens Helemann- Echinodorus). Alle Aquarianer und Naturfreunde sollten sich diesen einmaligen Event nicht entgehen lassen.
      Auf der VDA Internetseite (vda-online.de ) könnt ihr weiter Informationen einsehen. Meldet euch am besten dort an, so könnt ihr keinen Termin verpassen, viele Vereine pflegen auf der Internetseite ihre Events ein, so seid ihr immer gut informiert wo- und was in der Vivaristik passiert…

      Hier die Vorträge der 3 „Aquarianertage“…
      Freitag, 21. April10:30-…Verbandstag „Erchana-Saal, Ludwig-Thoma-Haus“. 19:00-23:00 Aquarianer-Treff „Erchana-Saal, Ludwig-Thoma-Haus“.

      Samstag, 22. April (Stockmann-Saal)
      09:45-10:15 Begrüßung uns Ehrungen.
      10:15-11:00 Jens Helemann: Echinodorus-Sorten und andere Aquarienpflanzen als exklusiver solitärer Blickfang im Garten.
      11:15-12:00 Dr. Helmut Wedekind: Hinweise aus der Praxis zur nachhaltigen Zierfischhaltung und Zucht.
      12:10-12:30 Jugendgruppe Kaufbeuren:Aquaristik und Jugendarbeit im Verein- Eine Jugendgruppe stellt sich vor.
      12:30-14:00 Mittagsessen
      14:00-14:45 Hans Georg Evers: Die Panzerwelse im Einzug des Rio Madre de Dios, Peru- Lebendräume, Bedrohungen und Vermehrung im Aquarium.
      15:00-15:45 Dr. Stefan Hetz & Ottmar Frimmel: NAT- unser Hobby im Fokus von Natur-, Arten- und Tierschutzthemen. Aquaristik, Naturschutz, Artenschutz und Tierschutz- wie fügt sich das zusammen?
      15:45-16:00Podiumsdiskussion NAT 20:00 Bayerischer Abend Sonntag,

      23 April
      09:45-10:15 Jens Crueger: Rückblick…
      10:30-11;15 Vladko Bydzovski: Die Nachzucht von südamerikanischen Salmlern.
      11:30-12:15 Robert Guggenbühl: Energiesparen im Aquarium- der Beitrag der Fische.
      12:15-12:30 Vorstellung VDA Kongress 2018

      (Termine nach Informationen von der VDA Online Seite- www.vda-online.de)
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Swen,

      wie Recht Du hast, das Du die Wichtigkeit der Organisation von Aquarianern in Vereinen oder Verbänden heraus stellst.
      Die Angriffe auf unser Hobby werden halt immer massiver, und da muß man sich einfach als starke Gruppe wehren!

      Ich werde meine persönliche Antipathie gegen Vereine noch mal überdenken und mich dann wohl als passives Mitglied in einem Verband anmelden. Denn ich glaube, das allein die Mitgliederzahl schon wichtig sein kann, um besonders politische Hobby-Analphabeten zu beeindrucken!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter