Der Weißstreifen- oder Vierstreifen-Pimelodus, Pimelodus albofasciatus

      Der Weißstreifen- oder Vierstreifen-Pimelodus, Pimelodus albofasciatus

      Moin Moin Freunde,
      auch dieser Fisch wird viel zu selten in unseren Aquarien gepflegt...

      Der Weißstreifen- oder Vierstreifen-Pimelodus, ein Antennenwels aus der Familie Pimelodidae (Bonaparte, 1838) wurde von Gerlof Fokko Mees, einem niederländischen Ornithologen und Ichthyologen, erst 1974 wissenschaftlich bearbeitet und beschrieben.
      Pimelodus albofasciatus gehört in eine sehr artenreiche Welsfamilie, 30 Gattungen mit über 110 Arten sind bisher hier aufgelistet.Ihren Namen bekamen die Antennenwelse wegen ihrer drei Paare langer Barteln die sie zur Orientierung und zum ertasten möglicher Beute benutzen.

      48 Pimelodus sp. albofasciatus.jpg

      In der Nacht spreizen sie sie weit vom Körper ab, die Oberkieferbartel ist oft so lang wie der gesamte Körper des Tieres, so schwimmen sie in langsamen Kreisen umher. Wird etwas berührt was als Beute betrachtet wird, werden die Tiere unglaublich hektisch und schnappen blitzschnell zu (Eigene Naturbeobachtungen).
      Die Tiere besiedeln vielerlei Gewässertypen, wir konnten sie am häufigsten in Weißwasserflüssen und Bächen nachweisen. Ihre Möglichkeiten dort im trüben Wasser, durch ihre Barteln leichter Beute machen zu können, ist wohl ein Grund dafür. Auch ihre nächtliche Lebensweise deutet daraufhin, erst in der Dämmerung verlassen sie ihre Tagesverstecke und beginnen ihre Raubzüge.Pimelodus albofasciatus gehört mit zirka 30 Zentimeter Gesamtlänge zu den mittelgroßen Vertretern seiner Familie, die verschiedenen Antennenwelse können zwischen knapp 4 Zentimeter und 3,6 Meter lang werden.

      47 Pimelodus sp. albofasciatus.jpg

      Über ihre Fortpflanzung ist noch nicht sehr viel bekannt, manche Arten sollen ausgedehnte Laichwanderungen machen. Oft gibt es, bei nicht so kontrastreich gefärbten Tieren, Verwechslungen innerhalb der Familie mit der Gattung.Pimelodus oder Pimelodella, eigentlich recht einfach zu unterscheiden.
      Bei „unserem“Pimelodus ist die Fettflosse kurz gehalten, mit geradem Rand und relativ hoch.Bei den Pimelodella ist die Fettflosse sehr lang, mit gekrümmten Rand und eher flach gehalten. Gefährlich können die harten Strahlen der Brustflossen und der Rückenflosse werden, sie sind sehr spitz und können arretiert werden. Sticht man sich daran dauert es lange bis der Schmerz nachlässt und die Schwellung wieder zurückgeht. Sie haben auch einen Giftapparat zur Verfügung, wird man gestochen kann dieses Gift wohl für heftige Schmerzen sorgen.
      Für Pimelodus maculatus (In einer Studie der Abteilung für „Klinische Toxikologie und Notruf München“, wird er noch P.-clarias genannt) sind Todesfälle gemeldet und nachgewiesen.Von Aquarianern weiß man, das so ein Stich durchaus schmerzhaft ist und über mehrere Tage lang für Probleme sorgen kann
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,
      danke für den Bericht.
      Mittlerweile sind meine beiden Tiere (P. pictus) wieder präsenter. Einfach wunderbare Kerlchen, mit den langen Barteln, Tastfäden und dem gefährlich wirkenden Maul.
      Ich kann mich nicht trennen - die Damen finden sie super! ;)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Guten Morgen, Swen ! Danke wieder mal für deinen Bericht, einfach nur Spitze, was du da
      in die Wege leitest.. Tolle Tiere auf jeden Fall, die ein oder andere Art habe ich in meinem
      langen Aquarianerleben auch schon gepflegt, einige werden auch recht groß !
      Wünsche dir jetzt schon mal ein tolles Wochenende, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Tach zusammen,
      ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt ein Aqua mit diesen Fischen zu besetzen.
      Hatte schon das Vergnügen sie Nachts im natürlichen Lebensraum zu beobachten.
      Irgendwie muss ich mich mal mit der "You Tube Geschichte" befassen, dann kann ich euch kurze Filmtrailer zeigen.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,
      Das wäre genial, aber von der genannten Plattform rate ich ab. Vielleicht machen wir mal einen Thread dazu.
      In deinem Wohnzimmerbecken würden sich die kleinen, hübschen Räuber sicherlich auch gut machen. Ich fürchte für viele Auqarianer sind die Engelantennenwelse zu sehr Standardfisch und man setzt sich lieber 'was selten teures' ins Becken. Tja! :)
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt