Sewellia - Flossensauger

      Sewellia - Flossensauger

      Hallo

      Heute habe ich beim Fressnapf in Freilassing tatsächlich die gewünschten Flossensauger bekommen. Sie hatten 2 verschiedene Arten, die S. lineolata und ne graue Art wo aber kein Name dabei stand. Die Tiere sahen alle topfit aus und da hab ich mir dann gleich 5 Stück von den gewünschten S. lineolata mitgenommen.

      DSC00458.JPG
      DSC00461.JPG
      DSC00464.JPG
      DSC00465.JPG
      DSC00468.JPG

      Die kleineren haben ca 3-4 cm der eine Große ca 4-4,5.
      Auf den Fotos noch relativ blass beim Umgewöhnen. Erst da ist mir dann auch aufgefallen das einer nicht wie die anderen aussieht. Größe und Muster ist etwas anders und würde sehr gut auf Sewellia sp. spotted passen. Die werden etwas Größer kommen aber mit den gleichen Haltungsparametern der lineolata sehr gut zurecht. Gefallen tut er mir auch, also ist er mit ins Becken gekommen. Nach ca ner halben Stunde wurden die Tiere dann aktiv und suchten die Steine und tun es weiterhin brav. Die Tiere interagieren sehr stark miteinander und sitzen gerne zu zweit auf nem Stein rum, bzw schubsen sich die Glasscheibe entlang. Dieses Verhalten zeigt aber auch der punktierte Flossensauger mit den anderen.

      Zu aller erst war ich mal gespannt wie die Ringelhandgarnelen auf die Fische reagieren. Neugierig ist dann auch schon die erste zu den Fischen gestartet und hat versucht einem in dei Schwanzflosse zu kneifen. Die Sewellia sind jedoch sehr sehr flink (war auch lustig die raus zu fangen beim Fressnapf :P ) und lassen die Garnelen nicht ran. Das große Männchen hat sich dann auch gleich mal auf die Jagd begeben, der hat sich zwar etwas geschickter angestellt und sich rangepirscht, jedoch waren die Sewellia wieder mal sehr viel schneller. Inzwischen lassen die Garnelen die Fische in Ruhe. Obs daran liegt, dass sie kapiert haben, dass sie die nicht erwischen oder weil ich sie gefüttert hab weiß ich nicht... Auf jeden Fall siehts für mich so aus als ob die Sewellia mit den Garnelen auskommen ohne sich zu stressen oder verletzen.

      Die Geschlechter kann man inzwischen auch schon gut bestimmen, anhand der Form der Flossen. Die mit den rechtwinkelig wegstehenden, quadratisch wirkenden Brustflossen sind die Männchen. Weibchen haben rundere Brustflossen. Es sieht so aus als wärens 2 Männchen und 2 Weibchen bei den lineolata und der S. sp. spottet ist auch ein Männchen.

      Hier noch ein paar schnelle Fotos von den Kleinen im Becken. Ich bin ja wirklich begeistert, die wirken wie kleine Rochen :)
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Ich kanns kaum abwarten, die mal mit der guten Kamera zu schießen. Es sind wirklich sehr zeigfreudige Tiere.
      Dateien
      • DSC00469.JPG

        (1,62 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00471.JPG

        (2,29 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00472.JPG

        (1,61 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00474.JPG

        (1,74 MB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00475.JPG

        (2,07 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00477.JPG

        (2,23 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00479.JPG

        (1,73 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00481.JPG

        (2,75 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00484.JPG

        (2,72 MB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00486.JPG

        (2,52 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hey,

      ich wollte dir eigentlich zum Kauf gratulieren und dir schreiben was du dir da für hochinteressante Tiere ausgesucht hast... Bis ich gelesen habe, dass die mit Rigelhandgarnelen zusammen leben "dürfen".

      Als ich dann noch gelesen habe wie "rasch" und unaufwendig ein Becken für diese Art bereitet ist, fragte ich mich doch warum du dann diese Vergesellschaftung wählst.

      Man kann mit Ringelhändern Glück haben und sie lassen die Fische in Ruhe die nicht in ihre Nähe kommen. Nachts wird das aber fast immer problematisch.
      Und dann eine rein Subastratgebundene Art mit den Viechern vergesellschaften ist leider ehrlich heraus gesagt doof ;)

      Allein wenn sich die Flossensauger gestört fühlen ist es ärgerlich. Wenn die Garnelen eventuellen Nachwuchs verspeisen noch mehr ( wobei das aus Hybridiserungssicht eh nicht optimal wäre).
      Aber im Worst Case verletzte Fische oder gar mehr ist schlichtweg unnötges Risiko und nicht verantwortungsbewusst.

      Tut mir leid das so deutlich zu schreiben, aber ich bin absolut kein Fan von diesen Garnelen, dafür von Flossensaugern umso mehr.

      Tu dir den Gefallen und verfütter die Garnelen, dann sind sie am nützlichsten.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart

      Ich kann das völlig verstehen, das ganze is ja auch irgendwie von hinten rum aufgesattelt worden. Und ich glaube auch das du recht hast. Wenn du meinen RHG Threat verfolgt hast weißt ja auch wie es eigentlich zu dem Becken gekommen ist. Meine Annahme das diese Vergesellschaftung gut gehen kann hab ich durch Befragung einiger meiner Fischkollegen gestärkt. Ich habe heute auch den ganzen Tag beonbachtet wie sich das ganze verhält, ich hatte ja auch bereits diese GArnelen mit meinen kleinen L-Welsen zusammen und da konnte man keine Attacken erkennen. Aber ich denk es ist in dem Fall mit den Welsen etwas anders, da diese die Ringelhände eher als Nahrungsergänzung sehen, hab auch gesehn das die die gefressen haben. Wie gesagt, heute konnte ich sogar beobachten wie die Fische ohne jegliche Stressanzeichen oder sonstiges direkt vor den RHG platz nahmen. Ab den Zeitpunkt wo diese ihre Arme ausbreiten sind die Flossensauger schon weg. Das schließt natürlich nicht aus, dass sich das ganze anders abspielt wenns finster is und die Flossensauger eher in den Ruhemodus gehen. Das bin ich eben gerade am beobachten, wie die schlafen, ob die schlafen, wie sich die Garnelen verhalten. Soweit kann ich auch nichts dramatisches erkennen.

      Jedoch, es wäre wahrlich schade um die Tiere wenn diese doch in die Fänge einer RHG landen würde, und das könnte doch schon mal irgendwann passieren. Um ehrlich zu sein hatte ich keine großen Bedenken bis zu deinem Kommentar. Ich befürcht auch wenn die Garnelen etwas größer werden, die Sauger schnell mal gefangen werden könnten.

      Etwas im Zwiespalt bin ich, weil ich das Aquarium in erster Linie jzt eigentlich für die Garnelen gebastelt hab. Die Sauger hab ich aber innerhalb weniger Stunden lieb gewonnen und jeder Verlust wär sch****.

      Du brauchst dich auch wirklich nicht dafür entschuldigen das so deutlich zu schreiben. Ich versteh die Bedenken und die hab ich nun auch :rolleyes:
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      ich hätte übrigens noch eine Frage. Als ich die Sauger ins Becken gesetzt hab ist ganz kurz der große an die Scheibe und da sind mir Pünktchen in der Maulregion aufgefallen. Jetzt saß der Sauger wieder auf der Frontscheibe und ich konnte das schnell fotografieren. Gehört das so zum Flossensauger oder ist das ne Krankheit? Wie Ichtyo siehts nicht aus oder wie ne Weißmaulkrankheit. Ansonsten hat das Tier keine Auffälligkeiten, schwimmt fit und frisst.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi,

      hmm die Punkte kann ich auch leider nicht zuordnen.. Dachte erst an Laichausschlag aber der sieht anders aus.
      Ok, finde ich sehr gut dass du auf jeden Fall ganz genau kontrollierst wie es läuft.
      Nur nachts kannste halt nicht die ganze Zeit vor dem Becken hocken :D
      Rein subjektiv: Die Garnelen sind vielleicht zu einem Prozent so interessant wie die Sewellia.
      Wenn diese sich wohl fühlen gelingt schnell die extensive Nachzüchtbar und es huschen verschiedene Generationen umher, was gibt's schöneres und spannenderes.
      Hau die Garnelen raus, und du hast wieder mehr Ruhe :)
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi

      heute mal mit der etwas besseren Kamera fotografiert. Die Nikon coolpix P100 mag ich nicht so gerne. Die funktioniert meiner Meinung nach nicht so wie ich es haben will, dementsprechend habe ich beim Aufnehmen dieser Fotos geflucht... :cursing: Wenn man mit ner nicht so guten Kamera schießt merkt man einfach ob man Ahnung vom Fotografieren hat oder nicht. Ich bin sicher ein geübter Fotograf würde mit der Kamera wesentlich mehr herausbringen. Naja dennoch, hier einige meiner mehr oder weniger geglückten Fotos.

      Hier sieht man nur die Sewellia lineolata, der S. spec. spotted hat sich leider ganz nach hinten verkrochen, aber von dem bekomm ich auch noch Fotos geschossen.

      Man merkt sehr stark wie gerne sie doch in der Gruppe sind.
      DSCN5042.JPG

      Auch ein schöner Rücken kann entzücken. ^^
      DSCN5048.JPG

      Auf der Wurzel halten sie sich auch gerne auf, da diese genau in der Strömung steht.
      DSCN5062.JPG

      Kuckuck :P
      DSCN5070.JPG


      DSCN5075.JPG
      DSCN5077.JPG
      DSCN5079.JPG
      DSCN5080.JPG
      DSCN5082.JPG
      DSCN5084.JPG
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      sehr schöne Bilder von schönen Tieren!

      DIe Steinlandshcaft sieht auf den kleinen Ausschnitten auch top aus, kannst du da mal ne Gesamansicht machen? :)

      Was hast du eigentlich an Strömung drin? (wobei Sewellia diese meist garnicht wirklich "brauchen" ^^ ).

      Die Gastromyzon Arten sind da deutlich empfindlicher was ruhigeres und vorallem wärmeres Wasser angeht.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hey Jesse,

      Deine Fotos sind wirklich geil, die Sauger passen richtig gut zu diesen schönen Steinen.
      Mit diesen Fotos intressiere icuh mich zum ersten Mal wirklich für diese kleinen Geister :)
      Ich schließe mich dem Text von @Hoyzer Lennart übrigens vollinhaltlich unumwunden an ^^
      Ich bin soweso kein Fan von den Ringelhandbiestern und dieses "kann gut gehen, kann danebengehen" hab ich früher sehr oft gehört
      und hab deswegen früher mal vor Jahren genauer genau wegen diesem Wortlaut zu suchen begonnen und da war dann am Schluß das Ergebnis, daß es anscheinend zwei verschiedene Arten/Unterarten von diesen Garnelen gibt, die (glaub ich mich zu erinnern) optisch nicht voneinander zu unterscheiden sind, wo aber eine auf Fische geht, die andre eher nicht und man weiß nie, welche Art man bekommen hat.
      Aber das nur nebenbei.
      Was ich eben auch so wie Lennart finde, ist, daß ich es nicht gut finden würde, wenn die Flossensauger vielleicht zwar mehr oder weniger in Ruhe gelassen werden aber trotzdem immer mal so halb im Flucht/Stress/Aufmerksamkeits-Modus sein müssen, weil sie sonst vielleicht von den Garnelen gezwickt oder gar verletzt werden könnten.
      Und so wie Du richtig schreibst, nachts geht die Post halt auf jeden Fall sicher noch etwas anders von statten als tagsüber und auch wenn Du sie nachts beobachtest, hab ich mit Nachtbeobachtungen die Erfahrung gemacht, daß die Krücken auf jeden Fall trotzdem checken, wann wer von aussen ins Becken schaut und wann es tatsächlich wirklich ruhig vorm Becken is X/
      Ich würd die auf jeden Fall auch trennen, da bin ich voll bei Lennart.
      Aber danke auf jeden Fall für die Fotos, die sind echt genial, schreib bitte weiter, was so alles passiert mit den Hübschen :thumbup:
      Hi Lennart

      wie das gesamte Becken aussieht siehst du im Ringelhandgarnelen -Thread auch mit Video

      ansonsten hier nochmal der Link zum Video



      Für die Strömung hab ich eine Hailea pt 400 drin die anscheinend 420l/h schafft, könnt aber wesentlich mehr Strömung sein.

      Tom da geb ich dir auch recht, das ständige im Auge halten der Garnelen kann für die Sewellia wirklich ein Grund sein sich letztendlich nicht vermehren zu wollen. Sie verbringen aber oft ne Zeit lang gemeinsam auf nen Stein, Fisch und Garnele. Nur der ganz große krabbelt immer hin macht dann aber auch nicht wirklich bei den Fischen rum. Da scheuchen sich die Fische untereinander mehr durchs Becken. Ich bin auch dabei so Tag für Tag mal ne Garnele zu verfüttern um den Bestand zu dezimieren, aber so wirklich kann ich vor allem von der großen Garnele nicht loslassen, weil ich die einfach so schön finde und bei weitem nicht so öde wie ihr die beschreibt. (ihr habt noch nie Vogelspinnen gehabt :D )

      Letzten Endes werden die Garnelen wohl ausziehen nur bin ich noch nicht bereit dazu, vor allem weil ich auch sehe das sie keine Probleme machen. Jetzt wo ich die Sewellias auch so betrachten kann hätte ich gerne noch ein viel längeres Becken wobei es noch cooler wär wenn es nicht so hoch und nicht so tief wäre. Vlt kleb ich mir so einmal ein Spezialbecken für die Sewellias, nur den Platz bräuchte ich. So 1,50 m wär schon ne feine Sache. Aber sie scheinen im kleinen Becken auch gut zurecht zu kommen.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      Manacapuru schrieb:

      bei weitem nicht so öde wie ihr die beschreibt
      :D das schreibt eh keiner, Jesse :D sie hapsen nur gern vielelicht manchmal Fische. Ein Cherax kriehct auch monatelanf auf nem Kaktuswels herum ohne das er was macht und nach 3 moanten wacht der Wels auf einmal mit nem rausgeziwckten Eck in der Flanke auf. Das is das Gschissene an Scherenviechern. Langweilig sind die keinesfalls. ;)
      Und weil die eh so anspruchslos sind, hätt ich die eben schon lang in ein kleines Ausweichbecken geparkt, weils mir trotz aller Ruhe viel zu riskant wär.
      so ein kleines Garnelenbecken passt sicher in dein Schuhregal ^^
      ich hab für mein 90x30x30 in 1cm Dicke (!!!) übrigens 89 Euro gezahlt, so als Anhaltspunkt. Beim Ratzesberger.
      Das is wie ein Panzer von Mercedes mit dieser Glasdicke. Dünner is nochmal billiger, das schaffst Du, das schaffst Du, das schaffst Du ........... :thumbsup:
      Ich hab ja ein Becken über wo die Viecher vorhin drin waren, nur hab ich das Strömungsbecken ja eigentlich für die Garnelen gebastelt und dann da rein gesetzt. Die Sewellias waren nur ne Nachgeburt meiner fabelhaften Idee. Hast du das beim Ratzesberger fertigen lassen oder in den Maßen so gekauft?

      Ich hab nämlich schon wieder ne neue Idee, die ein 115cm langes Bachbecken beinhalten sollte, ich bräuchte dafür ein Maßgeschneidertes Becken, das selber Kleben trau ich mir dabei nicht wirklich zu...
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      ich habs beim Ratze in Auftrag gegeben, weil der Glasbauer an der Hand hat.
      Er machts nicht selber, gibts aber in Auftrag.
      Is quasi maßgefertigt, weil da sja kein Standartmaß is und schon gar nicht die Glasdicke.
      Du kannst ja jedes Maß ordern, dass du willst.
      sehr gut jedoch find ich den Preis für dein Becken nicht so geil. Ich hätt aber ein Bücherregal das ich verwenden könnte als Ablage. Dann hätte das Becken 115x19,5x27 cm dürfte für Sewellia passen, die können mit Höhe eh nicht soviel anfangen. Zwar ca so viel Inhalt wie mein jetziges Becken aber von den Maßen sicherlich ansprechender.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA

      Manacapuru schrieb:

      jedoch find ich den Preis für dein Becken nicht so geil.
      Alter - nochmal : S o n d e r maß .... Längsleisten oben .... (hast du bei dem Maß sonst nicht) .... kein Versand, den Du sonst auch zahlst, und nochmal - 10mm dick - normal sind da 4 oder 6mm.
      Rechne das alles raus, dann hast du auch hier einen "normalen" Beckenpreis. :whistling:
      und überhaupt, diese ewigen Geiz is geil Rechnungen sind outer als out :00008862:
      Na als Schüler is man geizig wo es nur geht, habe aber nen bekannten in Deutschland der hat ein Becken ca in meinen Dimensionen lediglich nen Meter länger für insgesamt 25€ kleben lassen. Glaskosten sind bei 6 mm Glasdicke die das Becken braucht normalerweise wirklich nicht hoch und ein Becken zu kleben dauert für nen erfahrenen Aquarienbauer auch maximal 3 Stunden. Ich würds ja selber kleben wenn ich nicht schonim vorhinein wüsste dass es bei mir n Murks wird. Ich denke nur weils ein "Sondermaß" ist brauchts nicht wirklich teuer sein. Für ein 60 L Becken zahle ich auch nicht mehr als 25-30€, vor allem wenn man bedenkt das des nur der Glaskasten komplett ohne Technik ist. Und dieses Becken hätte auch nur 60 l.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA