Mesonauta cf. mirificus

      Mesonauta cf. mirificus

      Hallo zusammen,
      hier noch ein feiner Buntbarsch der leider nur selten einmal angeboten wird...

      Diese Art der Mesonauta Buntbarsche soll nicht so groß werden wie die anderen fünf wissenschaftlich bearbeiteten und beschriebenen Arten.
      Gemeint ist Mesonauta cf. mirificus (Kullander & Silfvergrip 1991), Fische dieser erst 1991 beschriebenen Art sollen rund 15cm groß werden. Das von uns gefangene Tier sah auch adult aus, alle Körpermerkmale waren ausgeprägt. Wir fingen auch keine größeren Buntbarsche dieser Art, das muss natürlich nichts heißen aber auch bei Fishbase wird das größte Tier mit rund 10cm aufgeführt.
      Ausgewachsene Mesonauta cf. mirificus sind recht gut zu unterscheiden, Männchen werden größer, höher und bulliger als Weibchen. Farbliche Unterschiede gibt es dagegen nicht.

      254 Mesonauta cf. mirificus .jpg

      Es sind eher ruhige Tiere die gern unter Unterständen stehen und dort auch ruhen. Außerhalb der Laichperiode sind es friedliche Buntbarsche die allerdings nicht mit zu kleinen Salmlern vergesellschaftet werden sollten. Wir fingen sie in relativ warmen Flussabschnitten, das sollen auch ihre bevorzugten Aufenthaltsorte sein, warmes nicht zu stark fließendes Wasser. Mit ruhigen fast stehenden Abschnitten. Natürlich kann man diese Fische auch mit anderen Buntbarschen zusammen halten, es sollten aber charakterlich ähnlich ausgeprägte Tiere sein. Ruhige Cichliden wie zum Beispiel Krobia, Bujurquina, Diskus oder auch Heros-Buntbarsche.
      Mesonauta-Arten sind Offenbrüter, die gern kurz unterhalb der Wasseroberfläche, auf Pflanzenblätter, Totholz oder ins Wasser reichende Wurzeln ablaichen.

      254 Mesonauta cf. mirificus - Kopie.jpg

      Die Alttiere bilden eine Vater-Mutter-Familie, sie bewachen das Revier gemeinsam, sorgen sich um die nach ca. 3 Tagen schlüpfenden Jungtiere, „hängen“ sie, wie das auch Diskus oder Skalare machen, unterhalb der Wasseroberfläche gern an Pflanzenblätter und bewachen sowie führen später auch den Jungfisch-Schwarm zusammen.
      Unterscheiden der einzelnen Arten ist nicht so einfach, Mesonauta cf. mirificus wird wohl unter anderen an seiner Zeichnung erkannt. Die dritte Binde ist vertikal aufgeteilt und sie haben wohl auch keine genetzten Rückenschuppen, im Kiemenbereich tritt eine gelbe bis leicht orange Färbung und im Rückenbereich findet sich ein schwacher Blauton.
      Viele Grüße, Apisto...
      Na gut .......... dieser Mesokacka könnt sogar mir gefallen, so klein wie der bleibt
      und unter Unterständen einfach mal die Schnauze halten und friedlich nix tun find ich gar nicht mal schlecht,
      würd ja direkt fürs Teleobecken obenrum passen ...... :whistling:

      Das heißt aber jetz nicht, daß ich hier zum Meso-Fan werd, machts Euch da ja keine Hoffnungen ..... :sleeping: ;)
      Hallo,
      vielen Dank für die Bilder und die Vorstellung.
      Die mirificus sollte man außerhalb der Brutzeit auch noch relativ einfach von den anderen Arten Unterscheiden, da sie immer nur paarweise leben, das ist sonnst nur manchmal bei den guyanae der Fall und die habe ein Netzmuster über dem schwarzen Streifen.
      Moin Freunde,
      demnächst muss ich mal ein paar Bilder von den Mesos aus Bolivien einstellen. Die sind jetzt so groß geworden das sich Fotos lohnen.
      Das sind Mesos die, was weiß ich wie lange dort abgeschlossen (ich will nicht endemisch sagen) vorkommen.
      Sie sind sehr aggressiv untereinander (ich habe sie einzeln gesetzt) nicht gegenüber anderen Fischen, haben unglaublich tolle dunkelrot leuchtende Augen und werden wohl auch nicht sehr groß. Wir haben in der Laguna Largo führende Tiere gesehen die knapp 10cm hatten. Größere Tiere dieser Art sahen wir nicht. Und sie fressen KEINE Pflanzen (zumindest bisher, sie sind in Aquas mit Anubien, Bolbitis, Cryptos, Rotala und Vallisnerien untergebracht).
      Viele Grüße, Apisto...
      Hallo Swen,

      von der Größe und dem pflanzenschonenden Verhalten her, wären die mirificus genau meine Kragenweite. Schade, dass sie nur selten zu bekommen sind und das, was ich bislang gesehn bzw. gelesen habe, war zumindest doch immer dahingehend zweifelhaft, ob es sich um echte miris handelt. Ich werde mal am Ball bleiben.
      Tank sei Dank! :howl:
      Frank

      VDA 11/008/0342
      DCG D97 2547
      Mein YouTube-Kanal: youtube.com/channel/UCfVWi5UoB…pP5H0Q?view_as=subscriber