Der südamerikanische keller

      Der südamerikanische keller

      Hallo zusammen.

      Nach meiner Vorstellung wollte ich euch mal den aktuellen Stand meines kellers zeigen.

      fangen wir mal von vorne an. Zuerst stand ja das leer räumen und das woanders unterbringen an. Wahnsinn was man alles so findet im keller.
      Nachdem der Raum leer war ging es weiter mit nen neuen fenster. Das alte war total durchgerostet. Dann wurde 2 kleine Durchbrüche gemacht für heizungsrohre und wasserrohre. Nachdem dann alles weiß gestrichen war ging es langsam weiter da mein Sohn und meine Frau auch noch was von mir haben wollten. Ich hab dann bei ebay ein Becken gefunden 1,70x0,70x1,00m. Das musste ich natürlich haben. Der abtransport gestaltete sich eigentlich leichter wie gedacht nur das becken war etwas schwer 300kg leer. Das musste dann zuhause den keller Abgang von außen runter. Das ging auch noch nachdem ich die fensterbank abflexen musste und das Geländer an der Wand musste auch weg . zwischen hauswand und Treppen wand war nur 76cm luft. unten angekommen dann die nächste Überraschung, wir bekamen es nicht reingedreht da die schräge neben der treppe wo man früher Fahrräder runter geschoben hat störte. Die habe ich dann einen tag später weggestämmt. Dann passte auch das becken
      jetzt konnte es weiter gehen. Die heizung wurde installiert und die wärmetauscher auch. dann kam das Aufzucht becken und das welsbecken und dann die ersten bewohner. 17 altums. dannach sind die welse alle in den keller gezogen. Im großen becken sind einige panzerwelse, amanos und ein paar sturisomas. Die Lampen über dem großen becken sind 5 led leisten von led aquaristik und über dem welsbecken ein led strahler der nur angeht wenn ich das Raum Licht anmache. Im Moment geht der ph wert im großen becken immer hoch wegen den lufthebern. Ich versuche den mal mit co2 zu senken. Mal gucken ob das was gibt wird ja ehe wieder ausgetrieben. So viel zum aktuellen stand. Als nächstes wollte ich das große becken bis auf die Frontscheibe mit einer großen alubond platte verkleiden.

      Gruß sascha
      Dateien
      Die nächsten
      Dateien
      Moin Sascha,
      sieht top gearbeitet aus.
      Gut, dass du bei uns gelandet bist.
      Ein Verrückter mehr, passt gut hier rein.
      Die Heizung bzw. das Edelstahlwellrohr regelst du manuell über Drehen am Thermostat?
      Grüße!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Wow,

      ist schon fantastisch, was manche so stemmen.

      Ich hätte auch gerne einen Fischkeller, da ich hier aber in der 2. Etage wohne weiß ich, daß der Weg nach unten mit krankem Rücken und Knie zu beschwerlich wäre.

      Aber vielleicht bietet sich ja irgendwann mal durch einen Umzug die Möglichkeit. :)


      Freue mich auf mehr Bilder. :)
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Sascha,

      ganz toll, was Du da auf die Beine gestellt hast!
      Du scheinst ja ein ähnliches Arbeitstier zu sein wie unser @VADER Maik. :D

      Ich hatte ja auch sehr lange meinen Keller voller Aquarien.
      Wir wohnten da in einer Mietwohnung, da sahen die Kellertüren natürlich auch so aus, wie man das kennt:
      einfache Holzlatten, die mein Vormieter mit Teppich versehen hat, damit nicht jeder reinschauen kann.
      Diese Türen hatten natürlich auch keinen Rahmen, darum war der Durchgang breit genug, um die Aquarien in den Keller zu bekommen.
      Weil ich damals aber einen saublöden Nachbarn hatte, der mir ständig irgendeinen Mist in den Keller geworfen hat, und natürlich auch, um nicht zu viel Wärme zu verlieren, hab ich diese Türe entfernt und eine Holztüre mit Rahmen eingesetzt. War auch richtig gut danach. Aber dann kam der Tag, an dem ich mit der Züchterei aufgehört habe. Da musste alles abgebaut werden, und die Aquarien mussten raus aus dem Keller. Nur, die passten nicht mehr durch die Türe! Durch die eingebauten Türrahmen war der Durchgang zu eng geworden. Da kannst Du Dir ja vorstellen, wie da die Flucherei los ging. :D Ich hoffe für jeden Keller-Aquarianer, das er so etwas nie mitmachen muß.

      Verena, ich verstehe Dich sehr gut, das Du nicht ständig von der 2. Etage in den Keller wandern möchtest!
      Ich hab ja auch so meine Rückenprobleme, und an manchen Tagen ist mir der Weg von der 1. Etage in den Keller auch sauschwer gefallen. Besonders an den Tagen, wo ich 10 Fischkunden nacheinander hatte und jedes mal den Weg wieder neu machen musste. An solchen Tagen hab ich es dann manchmal nicht mehr geschafft, die Fische abends zu füttern. Wenn ich einmal im Keller war, dann war das einfach nur schön. Aber wenn man körperlich eh schon geschädigt ist, dann sollte man sich gut überlegen, solch einen Keller einzurichten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo, Sascha ! Danke für deinen tollen Bericht und die Bilder ! Man sieht, du bist auf
      jeden Fall mit HERZBLUT bei der Sache... Viel Freude weiterhin und berichte gerne weiter.
      Schön. das du bei uns in der Truppe bist. :thumbsup: Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hi ,
      echt super geworden , und vorallem die Einstellung wenns nicht geht...." WAS NED PASST WIRD PASSEND GEMACHT " :thumbsup:
      wie bei mir hehe
      noch ne Frage hätte ich , wo hast du das Thermostat her und was hat dies gekostet, ich habe zwar schon welche gefunden aber die sind Saumässig teuer,
      hab immer bei Schwimmbadtechnik geschaut da diese über 30 grad gehen
      Hallo
      das thermostat ist von heymeier habe ich aus dem internet und geht bis 70grad. Das hat glaube ich irgendwas mit 50 Euro gekostet. In dem kleineren becken ist ein normales thermostat mit fernfühler drin, d.h. das geht von 1 bis 5. das steht bei mir auf 4 und ich habe konstant 28 Grad im becken. Das hat 30 euro gekostet bei hagebau.
      Gruß sascha
      So Sascha,

      das ist natürlich mal was ganz anderes wie bisher :P .
      Schön dass du der Aquaristik und vor allem den Segelflossern treu geblieben bist, find ich richtig gut :thumbup: .
      Dachte schon du hättest aufgrund deiner Stromrechnungen alles an den Nagel gehängt :kohle:

      ​echt super geworden , und vorallem die Einstellung wenns nicht geht...." WAS NED PASST WIRD PASSEND GEMACHT "


      Genau! Oder ein Sondermaßbecken über Schrägaufzug und Balkon in die Bude wuchten...stimmts Sascha :whistling: ?!


      Das was du hier bastelst schaut doch schon mal richtig gut aus. Ich hoffe du berichtest ausführlich. Woher stammen die Pt.altum?
      Ist das jetzt ein reiner Fischraum oder passt da auch ne Couch rein? Gibts eigentlich deinen Übergangswürfel noch???

      Fragen über Fragen...
      Gruß
      Sascha
      Hallo sascha.
      Ohne segelflosser kann ich irgendwie nicht. Immer noch meine absoluten favoriten. Wird wahrscheinlich auch so bleiben
      ist ja jetzt auch kostengünstig im Gegensatz zu heizstab und t5 röhren. Der ganze keller läuft mit 1er 30w membran pumpe und über heizung Die über solar läuft. hab ich natürlich an die fische gedacht beim neuen heizungsbau
      ein schrägaufzug brauchte ich ja diesmal nicht den Würfel gibt's nicht mehr. Das passte ja nix rein
      Gruß sascha
      Sascha,
      das Bild beweist: Du machst alles richtig.
      Zu meinem Glück würden noch der Frostfutter / Bierkühlschrank sowie ein Hocker für die Beine fehlen. :)

      Habe noch paar Fragen dazu:

      1. Wie lange ist das Edelstahlwellrohr? Hast du das im Netz gekauft? Hast du nen Link?

      2. Hast du den Fühler direkt ins Wasser gegeben? Ich habe da öfter von Korrision gelesen...

      3. Mit welcher Vorlauftemperatur arbeitet deine Heizung? Hast du eine Gasheizung?

      Vielen lieben Dank!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      hallo.
      Das edelstahlwellrohr habe ich aus dem internet.

      potz-blitz.eu/Edelstahlwellroh…flexibel-Solar-Solarrohr/

      den großen hab ich fertig gekauft.
      Den kleinen selber gemacht mit 4m rohr 12mm. Würde ich aber nicht mehr aus so kleinem rohr machen das wickelt sich immer wieder ab. Ein bekannter hat mir dann edelstahl blech streifen drumgemacht. und das dritte fürs welsbecken zufällig gebraucht bei ebay gefunden unter wärmetauscher.
      Die vorlauftemperatur ist 45°. Wenn die höher ust würde ich den hinter ne matte verstecken wenn der frei im becken hängt.
      Der Fühler hängt direkt im becken. Der große ist aus kuper . Den habe ich mit Schrumpfschlauch einpacken lassen.

      Gruß sascha
      Super Sascha,

      supersasi schrieb:


      Die vorlauftemperatur ist 45°. Wenn die höher ust würde ich den hinter ne matte verstecken wenn der frei im becken hängt.

      Ne, eher niedriger, ich denke um die 35°C.
      Mal sehen, ob das ausreicht.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      n abend zusammen,
      gebaut habe ich noch nix neues. Aber eon paar neue fische. Im großen becken sind 32 rotflossensalmler eingezogen. sieht irgendwie aus wie 10. Aber mehr hatten die nicht. Ich order aber noch welche nach. Ich muss sagen hier sitzen und gucken macht mindestens genauso viel Spaß wie hier zu basteln.
      schönen abend noch

      Gruß sascha