JBL ProScan

      JBL ProScan

      Hallo,

      vor fast genau einem Jahr habe ich den JBL ProScan Test bei einer Tombola gewonnen. Meine Erwartungen waren eigentlich hoch, da ich die Zusammenarbeit von Handykamera und Farbkarte für sehr gut hielt. Ich stellte mir das genau so vor, wie der Gebrauch bei einer Fotokamera mit Graukarte.
      Durch die Farbkarte sollte m.M.n. die Handykamera "kalibriert"werden.
      So viel zur Erwartung.

      Man muß sich noch die App JBL ProScan (kostenlos) aufs Handy laden.

      Der Test geht relativ einfach von statten. Teststreifen wie gewohnt eintauchen, auf die Farbkarte legen, Handykamera darüber halten, die Zeit läuft runter und es wird ein Foto gemacht. Anschließend bekommt man die Auswertung im Handy angezeigt.

      Die Entäuschung war groß. Kaum ein Wert war annähernd akzeptabel. Also flog der Test in die Ecke.

      Vor ein paar Tagen las ich durch Zufall, das JBL einen Umtausch der Teststreifen bestimmter Charchen anbietet. Irgendwas war bei denen nicht in Ordnung. Ich schaute auf meine Verpackung, und sah das mein Test betroffen war. Also forderte ich einen Ersatz an. Dieser ist heute gekommen, und ich machte gleich einen Test.

      Die Ergebnisse sind nun eher akzeptabel, und sind mit anderen Tests vergleichbar. Ph und CO2 sind nicht so genau. Grobe Tropfentests sind da aber auch nicht viel besser. Für den schnellen Test zwischendurch denke ich, ist es ganz brauchbar. Zu mindest für mich, da ich PH und CO2 nicht wirklich brauche, da ich diese Werte kenne und in meinem Fall auch stabil bleiben.

      Wenn jemand Erfahrungen beitragen kann, immer zu.

      Noch ein Link dazu.


      jbl.de/de/proscan


      Nachfolgend noch ein paar Bilder dazu.



      20161219_115711.jpg




      20170109_104647.jpg




      20170109_104620.jpg




      20170109_104534.jpg




      Streifen liegt auf der Karte beim messen(Foto).

      20170109_104525.jpg




      Verschiedene Messungen zur Auswahl, vorher wählen.

      Screenshot_2017-01-09-11-01-53.png




      neuer Test

      Screenshot_2017-01-09-10-40-34.png




      Rein optisch kann man keine Unterschiede zwischen alten und neuen Teststreifen erkennen. Also bringt das Handy schon eine Verbesserung.

      20170109_110419.jpg




      alter Test

      Screenshot_2017-01-09-11-01-06.png



      Keine Ahnung ob der Beitrag hier, oder vielleicht bei Technik stehen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spunt“ ()

      Marc,
      welche Werte entsprechen der Realität?

      EDIT: Scheiße, Holger. Verdammte Hecke. Eure Avatare wechseln zu oft und sind zu ähnlich in der Farbgebung. :(
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pilsen“ ()

      Hallo, Holger ! Danke auf jeden Fall für deine Info :thumbup: Ich bin in diesen Dingen wohl
      ein Oldtimer ! Habe auch kein modernes Handy, ein altes Sony Ericsson mit Prepaid Aufladung !
      Habe auch in all den vielen Jahren Aquaristik für solche Dinge kein Geld ausgegeben, ich lasse
      mir jedes Jahr aufs Neue von den Stadtwerken die aktuellen Wasserwerte schicken, alles OK.
      Jedem das Seine ! Demnächst kann man mit den Handys auch noch bügeln.....
      Wünsche dir einen schönen Nachmittag, ich muss jetzt Schwämme auswaschen ! Claus.
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hey Holger,
      find ich für Smartphone Enthusiasten sicher praktisch und gut und wenn Du kritische Nase es für OK befindest,
      is es sicher auch brauchbar :thumbup:

      @pilsen Philly, Du wirst alt, Du brauchst ne Lesebrille :D Holgers Avatar is ein Strichmännchen, @Greg s Avatar is ein Schwarzweißportrait von einem franz. Schauspieler MIT BRILLE :D :D ich empfehle Mister Spex, da werden sie geholfen .... :00008084:
      Hallo Phil,

      pilsen schrieb:

      Marc,
      welche Werte entsprechen der Realität?

      EDIT: Scheiße, Holger. Verdammte Hecke. Eure Avatare wechseln zu oft und sind zu ähnlich in der Farbgebung.


      deine "Edit" habe ich nur durch Zufall gefunden. Da bekommt man ja keine Nachricht. Besser einen neuen Beitrag schreiben.

      Wie schon geschrieben, weichen der ph und der daraus errechnete CO2 Wert ab. Der gemessene ph vom Streifen ist 7, laut Tabelle 21-26 mg CO2. Also zu hoch, da ich kein CO2 einleite. Bei ph 7.5 wäre CO2 schon realistischer laut Tabelle. Die einfachen Tests messen auch nur in 0,5er Schritten. Wenn man kein CO2 zugibt, reicht das auch aus.


      THOR schrieb:

      wenn Du kritische Nase


      Wie bitte ? X( Wie kommst du darauf ? =O :P


      THOR schrieb:

      Strichmännchen


      Nein , ein Leuchtmännchen !!! ;)
      Selbst schuld, wenn man Avatare wechselt wie Unterhosen und dann noch solche Strichmännchen benutzt,

      Edit: Holger sorry. Ich habe eine andere Ansicht von Forenaktivität und werde nicht ständig Posts aneinanderreihen. Die Punkte sind mir Wurscht und übersichtlicher finde ich es anders. Man muss auch so einen Fehltritt nicht auf die Goldwaage legen und darf obwohl einer mal den Namen verwechselt hat trotzdem antworten Der Fehler war offensichtlich.
      So, wieder keine Nachricht bekommen :P
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      ich nutze selber Tropfentests, wenn ich was ermitteln möchte.
      Wobei ich den NO3 bei einem Streifentest genauso ausreichend finde, da hier ein grobe Schätzung oftmals ausreicht.

      Pro Scan habe ich bei einem Bekannten mehrmals miterlebt.
      Ist mir irgendwie zu doof. :whistling:
      Das Handygefummel, genau darauf achten, ob das Licht auch stimmt, nichts reflektiert etc.
      Bin aber auch nicht so der Handyfreund, auch wenn ich manche Vorzuge durchaus nutze.

      Streifentests von JBL nehme ich auf Arbeit, hier kenne ich aber seit Jahren die Werte der Becken und brauche im Grunde nur einen groben Überblick.
      Ist da ein Ausreisser drunter, dann messe ich gezielt nach.

      Auch auf den Börsen versuchen wir unsere Wassertests mit Tropfen durchzuführen.
      Etwas aufwendiger bei all den Leuten, aber meistens auch genauer.

      Vor allem der Farbumschlag bei KH und GH ist eindeutig.
      Nitrit feiner abgestuft, hier hatte ich bei Teststreifen schon mal schneeweiße Felder und laut Tropfentest 0,6 mg/l , was ich als wichtigen Hinweis sehe, ob alles sauber läuft in einem AQ.

      So gesehen sind Streifentests für mich zu ungenau, die herkömmlichen Tropfentest brauchbar für normale Ansprüche.
      Pro Scan für technikfreunde sicherlich eine nette Ergänzung.
      Für Farbenblinde eine Bereicherung.

      Liebe Grüße, Verena
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Verena,

      Deine Motivation, eh weniger mit Streifentest als mit Tropfentests zu machen, ist gut verständlich.
      Ich selbst komme mit den Streifen überhaupt nicht klar.
      Darauf erkenne ich einfach nicht genug Abgrenzungen der Farben, ich lese davon alles mögliche ab, aber nie die richtigen Werte.
      Und ich bin nicht farbenblind, ich würde mein Farbsehen eher als abgeschwächt beschreiben.

      Da könnte ein solches Meßverfahren wie das von JBL wahrscheinlich mehr sehen als ich.
      Da käme wohl eher die Frage auf, ob ich die Kamera auch ruhig genug über die Streifen halten könnte.
      Testen möchte ich das aber auf jeden Fall einmal, und dann mal schauen, was dabei heraus kommt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Leute,

      natürlich sollte jeder sein eigenes System nutzen. Ich selber messe eigentlich fast nie. Das Teil war ein Tombolagewinn !

      Früher, als ich noch im "Messwahn" war, nahm ich immer Tropfentest. Ich habe auch meine Frau und Kinder ablesen lassen, war das manchmal ein Spaß. :D Jeder hat einen anderen Wert abgelesen.

      Wer es ganz genau wissen will, nimmt sowas. Ein Ösi mal wieder. ^^


      wasserpantscher.at/



      Käpt schrieb:

      Da käme wohl eher die Frage auf, ob ich die Kamera auch ruhig genug über die Streifen halten könnte.



      Da mach dir mal keine Sorgen. Meine Hände zittern wie Laub im Wind beim Fotografieren. :D

      Die Handykamera hat doch Autofokus, und auslösen tut die App für dich auch automatisch. Du mußt dich also nur in das Handy mit beiden Händen vergrallen. :D

      Wenn alles nichts hilft, dann machst du es ebend so. Auf diese Art hast du auch immer die selben Bedingungen. Ich messe immer an einem Nordfenster.


      DSC08814.JPG


      DSC08815.JPG


      DSC08816.JPG


      DSC08817.JPG
      Hallo Holger,

      gute Tipps mal wieder, vielen Dank!

      Solch ein Photometer hatte ich auch mal,ich meine, um einen genauen Nitrat- oder Phosphatwert zu ermitteln.
      Damit aufgehört hab ich aber, als ich die erste Reagenzien neu kaufen musste, denn da hab ich nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. ^^
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Holger,

      es ist vielleicht heute anders, aber damals hatte man die Vorgabe, nur ganz bestimmte Reagenzien zu nutzen.
      Und damals hat eine Packung rund 50 DM gekostet.
      Gut, das wäre für ca. 30 Messungen gewesen, aber wie oft misst man alles so haargenau?
      Ich hab vielleicht 10 im Jahr verbraucht, da waren die anderen dann schon gar nicht mehr haltbar.
      Vielleicht finde ich hier noch irgendwelche Unterlagen über mein damaliges Gerät, dann kann ich mehr berichten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,

      habe auch noch ein Photometer rumzu liegen.
      Baute mein Mann damals nach Anton Gabriels Vorlage.

      Aber ich pflege momentan keine Tiere, die eine so genaue Messung benötigen....
      Spaß gemacht hat es aber, und ich habe durch das viele messen auch einiges gelernt ( Chemie Schule: 5 ^^ ), weil ich ja wissen wollte WAS ich da messe... *lach*
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hi Verena,

      da hast Du etwas sehr wichtiges geschrieben.
      Gerade durch Messergebnisse wird man ja neugierig, warum die so sind, wie sie sind.
      Dann will man einfach mehr erfahren, was alles Einfluss hat auf unser Aquarienwasser.
      Für mich war das damals der ausschlaggebende Punkt, das Krause-Buch Aquarienwasser zu kaufen.
      Auch wenn ich nicht alles sofort verstanden habe: mit Hilfe dieses Buches sind mir Zusammenhänge verschiedener Abläufe im Aquarium viel deutlicher geworden. Damals gab es ja weder das Internet noch unseren tollen heutigen Chemielehrer @Greg Marc. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      ich habe diese Woche dieses ProScan bestellt und gestern bekommen.
      Das habe ich über Amazon gekauft, der Verkäufer war (Achtung, @Haxe Claus) Lohmann in Dülmen.
      Ich hatte mich schon über den niedrigen Preis gewundert, 13,80 Euro, versandkostenfrei.
      Jetzt weiß ich, warum das so billig war:
      die Packung hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum Mai 2017! :thumbdown:
      Darum auch die Angabe von Lohmann, das nur noch eine Packung zur Verfügung steht!

      An rechtliche Vorgaben hält sich wohl überhaupt keiner mehr.
      Wenn man etwas im Netz billiger anbietet, dann muß der Händler angeben, wie das MHD ist.
      Anders als im Ladengeschäft kann der Kunde das ja nicht persönlich auf der Verpackung sehen!
      Ich glaube, wir waren damals mit unserem Shop die einzigen, die überhaupt mal abgemahnt wurden, weil ich diese Angabe bei der Produktbeschreibung einmal vergessen habe. Da waren dann sofort knapp 1.000 Euro fällig! Geld, das man ja nur ganz schwer erwirtschaften kann als ganz kleiner Online-Händler!

      Eine Frage an euch, die ihr ProScan vielleicht schon länger nutzt:
      habt ihr Erfahrungen damit, wie sich das Verfalldatum auf die Teststreifen auswirkt?
      Kann man die noch 2-3 Monate länger gebrauchen, oder werden dann zu große Fehler gemessen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter