JBL ProScan

      Hi Verena,

      ganz vielen Dank, darauf wäre ich wohl nie gekommen! :thumbsup:

      Jetzt habe ich aber direkt die nächste Frage an euch.
      Aufgrund meines fast biblischen Alters weiß ich nicht, wie ich mir die notwendige App von JBL aufs Smartphone laden kann.
      Ich hatte gedacht, das man das einfach über einen Link machen kann, aber das geht wohl nicht.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich diese App über einen Barcode aufs Handy bringen.
      So etwas hab ich aber noch nie gemacht! ?(
      Wie stelle ich das an, kann mir da jemand helfen?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,
      das war mir schon klar... es sollte einfach noch mal ein Schubser sein, denn ich könnte mir gut vorstellen, daß Du da was Neues geschickt bekommst.

      Habe ich jedenfalls schon des öfteren gehört, daß JBL da sehr großzügig ist...
      Daher eben noch mal explizit den Hinweis an den Hersteller.... ;)
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Dieter,

      mal ganz von Deinem biblischen Alter abgesehen finde ich es klasse daß Du Dich trotzden mit den neuen Medien auseinandersetzt. :thumbsup:
      Ich kenne da genügend ältere Menschen die sich an Neues gar nicht mehr heranwagen.

      Käpt'n_D schrieb:


      Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich diese App über einen Barcode aufs Handy bringen.
      So etwas hab ich aber noch nie gemacht! ?(


      Du gehst in den App Store - dort gibst Du in der Suchfunktion JBL Proscan App ein.
      Dann kannst du dort die App auf Dein Handy herunterladen.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      danke für Dein Lob, ich gebe mir zumindest Mühe, mit neuen Medien klar zu kommen. :D
      Auf die Idee mit dem App-Store bin ich gestern auch noch gekommen und hab sogar die passende App gefunden.
      Aber ich konnte sie nicht herunterladen, weil ein Hinweis erschien, das mein Smartphone dafür nicht geeignet ist.
      Das hat mich dann total verwirrt!

      Dann hab ich noch mal weiter gewühlt und gefunden, das es Apps gibt, mit denen man Barcodes scannen kann.
      Wie das genau funktioniert, habe ich aber noch nicht heraus gefunden.
      Nur, das man den Code fotografieren muß.
      Das werde ich gleich mal probieren und schauen, was dabei heraus kommt.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      es könnte durchaus möglich sein daß die App auf älteren Smartphones nicht funktioniert.
      Da müßtest Du Dich mal an JBL wenden und erkundigen.

      Bei meiner Barcodapp ist es so daß ich die App öffne dann erscheint bei mir ein Quadrat in der mitte des Bildschirmes.
      Dann richte ich das Handy so aus, daß der Barcode sich in dem Quadrat befindet.
      Die App ließt dann den Code automatisch und fragt mich ob sie die erkannte Internetseite öffnen soll.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      Hallo Bernd,

      ich habe mir mal die FAQ bei JBL angeschaut und folgendes gefunden:

      Zitat Anfang

      FAQ
      Warum geht ProScan nicht mit meinem Handy?
      ProScan benötigt zur genauen Ermittlung der photometrischen Messergebnisse eine Kamera mit Auto-Fokus. Nur so können die Ergebnisse mit höchster Genauigkeit ermittelt werden. Sollte die App im Store nichtherunterladbar sein, kann dies eine Ursache dafür sein. Außerdem benötigt die App Android-Version 4.0 oder höher oder iOS 5.0 oder neuer.
      Sie ist kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch sowie über 5100 Android Smartphone- und Tablet-Typen. Sollte der Download im Store nicht funktionieren, ist Ihr Handy vermutlich in einem der genannten Punkte inkompatibel. Sollten während der Benutzung, beispielsweise beim Scannen, Probleme auftreten, senden Sie uns eine kurze Nachricht an
      socialmedia@jbl.de .

      Zitat Ende

      Dann hab ich mir mal das Betriebssystem meines Smartphones angeschaut, das hat die Android-Version 4.4.
      Und die Kamera steht auf Auto-Fokus.

      Jetzt kapier ich gar nichts mehr, werde JBL morgen mal anschreiben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mit dem JBL ProScan nicht vernünftig weiter gekommen bin, hab ich den Test zurückgeschickt.
      Jetzt habe ich gesehen, das es auch von Tetra eine App gibt, wo man die Teststreifen fotografiert und dann ein Ergebnis angezeigt bekommt. Die App hab ich schon mal runtergeladen, Teststreifen sind unterwegs. Ob es dann mit meinem Smartphone funktioniert, wird sich zeigen. Ich werde berichten.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Bernd,

      heute habe ich die erste Messung mit Smartphone-Auswertung gemacht.
      Der Ablauf ist sehr einfach:
      man fotografiert ein unbenutztes Teststäbchen, dann taucht man das Stäbchen ins Aquarium und fotografiert es danach noch einmal.
      Aus der Farbdifferenz wird dann ein Meßergebnis ermittelt.
      Das hat bei mir heute aber nicht gut hingehauen, weil es zu dunkel ist.
      Drei der Testpunkte, KH, GH und NO2, wurden mit O angezeigt, da kam wohl wirklich nicht genug an die Meßpunkte.
      Meinen nächsten Versuch starte ich dann mal bei Sonnenschein.

      pH, NO3, Cl2 und CO2 wurden aber wohl richtig angezeigt, so wie ich das abschätzen kann.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter

      vielen Dankf für die Rückmeldung und die Beschreibung des ganzen Ablaufs der Messung :thumbup:
      Man sollte mal das Ergebnis mit dem eines Tröpfchentests vergleichen.
      Denke mal das wäre die Beste Möglichkeit um festzustellen wie genau der neue Test ist.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd,

      da hast Du natürlich Recht, aber Tropfentests habe ich keine hier.
      Ich hab ja schon ewig keine Tests mehr gemacht, weil ich ja meine Fische kenne und sehe, wenn irgendwas nicht stimmt.
      Das ich jetzt überhaupt mal wieder gemessen habe, liegt nur an den Rentnerscheiben, von denen ich morgen die ersten bekomme.
      Da wollte ich natürlich wissen, ob die zwei Becken für die Diskus schon richtig funktionieren.
      Und das tun sie! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      das lief ja für dich mit dem JBL überhaupt nicht gut.
      Das die app mit deinem Handy nicht geht, ist schon ärgerlich. An eine Kompatibilität mit dem Handy hatte ich nicht gedacht. Hinterher ist man immer schlauer. Wenn ich sowas in Angriff nehme, gehe ich meistens alle Schritte vorher durch.
      Für dich natürlich nun nicht mehr nützlich.

      Ich hatte mir mal einen neuen Sigma Fahrradtacho angeschaut. Neuerscheinung Quartal 4/2016. Dieser sollte über NFC und App mit dem Handy kommunizieren können. Vorsichtig(meine Frau sagt auch misstrauisch) wie ich nun mal bin, hatte ich nach der App gesucht und keine gefunden. Nachfrage bei Sigma ergab, das diese noch nicht fertig existiert, es dauert noch ungewisse Zeit. Und das, obwohl es diesen Tacho schon zu kaufen gab, und man explizit mit dieser App geworben hat. Zum Glück hatte ich mich vor dem Kauf schlau gemacht. Nun gibt es aber diese App im Store.

      Bei mir liegen allerdings die Tests schon wieder ungenutzt in der Schublade. War nur mal so eine Spielerei von mir, da dieser auch schon vorhanden war.
      Hallo Holger,

      ist doch überhaupt kein Problem, das ich die nicht nutzen konnte.
      Hab den Kaufpreis ja erstattet bekommen. :D

      Ich hatte mir die Beschreibung auf der JBL-Seite ja vorher auch durchgelesen.
      Da stand aber leider nichts davon, das man sie mit alten Smartphones nicht nutzen kann.
      Um das zu erfahren, hätte ich von vornherein in die FAQ schauen müssen, und das, muß ich gestehen, mache ich eigentlich immer erst, wenn ein Problem auftritt.

      Jetzt mit dem Tetra-Test klappt es ja, theoretisch.
      Es fehlt nur noch....Sonnenschein, damit ich genug Licht habe. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      Käpt'n_D schrieb:

      Es fehlt nur noch....Sonnenschein, damit ich genug Licht habe.


      ist Sonnenschein wirklich so gut ?

      Ich denke auf einer hellen Fensterbank, ohne direkte Sonne , hat man die besten Ergebnisse. Steht auch so glaube ich bei JBL drin.
      Ich denke , das direktes Licht, egal welcher Art, immer etwas verfälschen kann.