L46 und L134?

      L46 und L134?

      Hallo ihr Welsfreunde,

      Ich hab doch dieses Artbecken für die Zebras:
      200L für hypancistrus zebra L46

      Jetzt kaufe ich 10 halbwüchsige L134, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich die auch dort mit reinsetze. Die Zebras sind nur in einer Ecke zu finden, die rechte Ecke werde ich mal mit einem Sprudelstein attraktiver machen. Platz ist eigentlich kein Problem.

      Becken läuft super und stabil und die Zebras vermehren sich, immer nur wenige pro Gelege aber ich verkaufe sie sowieso nicht.

      Nun was mir Sorgen bereitet, ist dass die Peckoltia vielleicht zu einem argen Störfaktor werden könnten. Ich setze sie vorher in ein anderes Becken und beobachte mal ausführlich über ein paar Wochen, um einen Eindruck zu gewinnen.

      Was meint ihr?
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo Robert,

      ich würde die beiden Arten nicht zusammen in einem Aquarium pflegen.
      L 46 sind wahnsinnig störanfällig, die würden dann wohl kaum noch Nachwuchs produzieren.
      Auch sind die Haltungsansprüche ja nicht unbedingt die gleichen.
      L 46 braucht einfach wärmeres Wasser als L 134.
      Die Peckoltia kannst Du locker bei 26° pflegen, das macht ein L 46 aber auf Dauer nicht mit.
      Und bei jungen Peckoltia musst Du auch noch bedenken, das sie viel Grünfutter brauchen.

      Ich würde es also erst einmal davon abhängig machen, oder Du noch an weiterem L 46-Nachwuchs interessiert bist oder nicht.
      Wenn nicht, dann könntest Du sie vergesellschaften, müsstest dann aber damit rechnen, das Deine L 134 wegen der höheren Temperaturen schneller vergreisen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,

      ja das Futter hatte ich auf dem Schirm als kleine Trennfaktor. Die L46 kriegen fast ausschließlich Frostfutter, hin und wieder mal ein paar Flocken. Für die L134 dachte ich dann an Welstabs, Gurke, Kartoffel etc.

      Momentan fährt das Becken bei 31°C, der Tapajos führt doch auch so warmes Wasser. Selbst in den Tiefen sind da noch 29°C - ich hab mich hieran orientiert:
      web.archive.org/web/2012082907…erte/wasserwerteliste.htm

      Schaut man sich das Becken an, sind die 8 L46 sehr verloren. Unendlich viel Platz, Ritzen, Verstecke und Höhlen. Pro "Welshotel" alleine schon 30 Höhlen und eins davon wird nur von einem oder zweien genutzt. Ich kann schwer einchätzen, wie sehr die Welse sich da "bemerken" überhaupt.

      Deine Einwände sind trotzdem berechtigt und ich lasse es wohl fürs erste, zumal ich die Peckoltia noch nicht kenne. In einem Jahr ist auch der L46-Nachwuchs groß genug fürs Elternbecken, so dass dann doppelt so viele schwimmen.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Hallo,

      ich denke, dass diese Kombination in einigen Aquarien funktioniert. Ich persönlich, würde das aber nicht machen. Ich halte beide Arten,adult,bei 28-30 grad. In separaten Becken.

      in einem Aufzuchtbecken schwimmen bei uns aber beide Arten in einem Becken. Mittlerweile sind da auch einige bereits geschlechtsreife Tiere, beider Arten, drinnen. Ich konnte beobachten, dass sich die Zebras vermehren wollten. Leider waren aber die peckoltia Compta zu dominant und nahmen
      dem Zebra Mann die Höhle wieder ab.

      soweit zu meinen Erfahrungen,

      grüsse
      Hannes :)
      Hallo Robert,

      das ist eine gute Entscheidung!
      Du kannst es ja, wenn die Peckoltia geschlechtsreif geworden sind und die Geschlechter deutlich sichtbar, einfach mal mit 2 Paaren im L46-Becken versuchen. Dann wäre der Druck auf die L46 nicht zu groß, und Du könntest in Ruhe Erfahrungen sammeln. Was hältst Du denn davon?
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      So hatte ich mir das sowieso überlegt :) Erstmal muss ich einen weiteren Sprudelstein installieren, in der anderen Ecke. Das stört mich eigentlich am meisten, dass in der Regel 7 von 8, wenn nicht alle L46, links hocken. Klare Präferenz für die blubbernde Ecke. Gegenüber sammelt sich schon eine Schickt in den Höhlen, weil die nie weggefegt wird und ich muss dann mit dem Schlauch rein und absaugen.
      Liebe Grüße,

      Robert