2,40 x 0,60x 0,50 720 Liter Gesellschaftsbecken

      2,40 x 0,60x 0,50 720 Liter Gesellschaftsbecken

      Hallo,

      ich habe mal das große Becken ausgewählt, um als erstes vorgestellt zu werden.
      Ich mache es mir mal ganz einfach und stelle den großteil des Berichtes meiner HP hier ein.
      So ist der Bericht ausführlich und bleibt hier dauerhaft bestehen.
      Finde ich immer wichtig für ein Forum. :)

      Los geht, ich hoffe, ihr mögt lange Texte.
      Bilder gibt es auch ab und an....^^

      Im Frühjahr 2011 kaufte ich aus Mitleid einen fast schon im sterben liegenden G. petersii ( Elefantenrüsselfisch) und nachdem ich es geschafft hatte ihn wieder aufzupäppeln stand fest:
      ein großes Aquarium mußte her.

      Also wurde mit meinem Mann geplant, gemessen, abgesprochen, verworfen,
      wieder gemessen, geplant...und letztendlich beschlossen, daß ein 240 x 60 x 50 Aquarium in unserem Wohnzimmer einzieht.
      Ein Wehrmutstropfen war dabei: mein 400er mußte abgebaut werden, aber wer tauscht nicht gerne ein 400 Liter gegen ein 720 Liter Aquarium.


      Am 30.8.11 habe ich das Aquarium bei MAT Aquarientechnik bestellt, hier hatte ich schon 2 Sonderanfertigungen machen lassen.
      Kostenpunkt: 300 Euro das Becken, 20 Euro Anlieferung und nochmal knapp 230 Euro der Kran ( wurde dafür woanders gemietet).



      Urlaub war ja extra geplant für eine Woche, in der das Aquarium dann kommen sollte.
      Aufgrund seiner Größe mußte es durch das Fenster in die Wohnung, also mit einem Kran in die 2. Etage hoch.
      Ich war unglaublich aufgeregt, aber mir graute es auch vor der Arbeit, die da auf mich zukam.

      Am 25.9. habe ich dann mein 80er von der Wand weggestellt, denn dort sollte ja das Neue hin.

      Dann mußte ich das 240er komplett abbauen, denn auch dies stand in den benötigten Raum rein.
      Die Fische wurden notdürftig zwischengelagert, inklusive Filter etc., so daß sie ein paar Tage in einem kleinerem Aq ausharren konnten.
      Mein Wohnzimmer sah....sehr "chaotisch" aus.

      Während ich den Gümmersand aus dem 240er spülte ( er sollte ja ins 720er rein), brachte mein Mann das Holz- Untergestellt an.

      Und am nächsten Tag war es dann soweit.

      Ich war ja extrem aufgeregt, habe sowas noch nie mitgemacht und meine größte Angst war natürlich, daß da was schief geht und das AQ kaputt geht...ich also ein Neues abwarten muß.
      Und quasi meinen Urlaub nicht nutzen konnte.

      Der Kran war früher da als das Aquarium, er sah schon recht...betagt aus, leckte an so einigen Stellen und vor allem parkte er für mein empfinden zu weit weg vom Fenster.
      Ich sagte ihm mehrmals, er solle doch lieber weiter vor fahren und zeigte ihm das Fenster, wo das Becken rein
      sollte, aber er meinte immer wieder im gebrochenen Deutsch: "Is gut, alles ok."

      Den Rest verstand ich nicht aufgrund des Lärms ( der Arm wurde ausgefahren) und seinem Akzent.
      Auch Herr Meier sprach ihn darauf an, aber der Fahrer meinte, das passt schon.
      ( Meier meinte später, er habe noch nie so einen alten Kran bei solch einer Aktion gehabt ^^ )

      Dann kam mein gutes Stück.
      Ich konnte immer noch nicht so ganz fassen, daß das nun MEINS ist.



      Und ganz mumlig wurde mir, als ich sah, wie es dann befestigt wurde.
      Auf einer Palette war ein Rahmen angeschraubt. In diesem Rahmen stand das AQ. Nach vorne hin ist der Rahmen offen.
      Nun wurden auf beiden Seiten der Palette ein "Tuch" geschlungen, was im Kranhaken eingehängt wurde.
      Natürlich konnte so das Becken nicht rausrutschen, wenn es gerade hing, das verhinderte ja die Palette, gegen die sich das Tuch dann jedes mal legen würde.

      Und dann ging es schon nach oben.




      Meine Tochter machte Fotos mit dem Handy und dann auch noch ein paar Filmaufnahmen.

      Bis nach oben ging alles in wenigen Minuten...und dann trat das ein, was wir uns vorher dachten.
      Der Kranarm konnte nicht weiter ausgefahren werden und zudem stand der Kran so weit hinten, das er das Aq nicht richtig schwenken konnte.
      Der Hausvorbau war im Weg.




      Es war echt schwer das Ganze dann zum Fenster auszurichten.
      Zudem war der Kranführer nicht der Beste...was wir da an Kommandos und Hinweise brüllen mussten, ein Bekannter ärgerte sich, denn er meinte, der Fahrer verstünde nicht mal die internationalen Handzeichen.
      Ich befürchtete schon, daß die Hausdämmung oder anderes demoliert werden würde....oder das AQ sogar runter fiel. :S

      Endlich aber hatten wird das gute Stück am Fenster...nun sollte es raus gezogen werden....es wollte aber nicht so recht.
      Das war ein Geruppe und Geziehe.... mit großen Saugnäpfen an den Seiten, wo man dann anpacken konnte klappte es dann endlich.

      Ich hatte nur große Angst, das die Schlaufen aus der Palettenhalterung wegpendelten und die Palette dann runter rauschen würde...es sah 2x echt danach aus , aber dann klappte auch dies.

      Ich war nervlich doch sehr angespannt, als mein "Baby" endlich im Wohnzimmer stand....

      Das Video ist hier einzusehen....
      Mit dem Kran ans Fenster...


      Es war an dem Tag ja richtig warm, da konnte man schon ins schwitzen geraten....
      Wir mußten ja alles wegräumen, Sofa, Tisch etc...das Wohnzimmer sah aus!
      Aber nun stand das AQ endlich da.... und der Rest der Familie begriff erst so richtig die Größe des Ganzen. *ggg*

      Dabei finde ich das gar nicht soooo groß...10.000 Liter, DAS sind doch Mengen!

      Ratz fatz war die schwarze Folie außen auf die Rückwand geklebt,
      schließlich hat man ja mittlerweile eine Menge Erfahrung... *ggg*

      Und dann ging der Pott an seinen Platz.

      Das Schönste für mich war, als ich gesehen hab, wie toll meine Familie da mitgezogen hat.
      Ehemann, Tochter und ein Freund packten an und ich durfte wenigstens Fotografieren.... so als Bandscheibengeschädigte...

      Hat aber auch was für sich...

      Und als es da stand, kam meinem Mann die Idee, er werde sich auch
      eines anschaffen, nur um darin sein kleines U-Boot fahren zu lassen.

      Ich darf soviel verraten: er durfte natürlich Abends noch eine Runde
      in dem gefluteten AQ fahren...schließlich hat er auch so viel geholfen,
      da muß auch ne Belohnung erfolgen.
      Fazit meines Mannes: ist ja nett das AQ, aber zu klein.
      :thumbsup:

      Und natürlich mußte noch am selbern Tag der Dichtigkeitstest erfolgen und der Bodengrund rein.


      Am nächsten Tag ging dann die "grosse Sauerei" los.... und der Stress
      für meine Fische, den ich ihnen so gerne erspart hätte, aber leider
      kann man den nicht umgehen.

      Ich habe lange überlegt, ob ich das Große erst einfahren lasse, aber
      das hätte bedeutet dass ich nicht nur die 720 Liter, sondern auch noch
      die 400 Liter in derselben Zimmerecke hätte...zu dem 240er, was ja
      provisorisch stand, denn es mußte ja an die Stelle hin, wo noch das
      400er stand.

      Also alles rüberwuppen.



      Schließlich hatte ich alles drüben. Die Fische nahmen die Wurzel
      sofort wieder als ihr sicheres Versteck an und ich konnte derweil noch
      die ein oder andere Pflanze setzen.
      Leider habe ich eine Wurzel nicht wieder gefunden, ( Keller?) die eigentlich mittig noch rein sollte.
      In
      den kommenden Monaten wird sich die Einrichtung noch etwas ändern, ich
      werde sie noch mehr für die Fische auslegen ( mehr Röhren/Wurzeln, auch
      die Bepflanzung wird sicherlich noch die eine oder andere Veränderung
      bekommen.

      Jetzt sollten aber die Fische und Pflanzen erst mal etwas zur Ruhe kommen.

      Das 400er wurde noch am selben Tag verkauft als ich es inserierte, es ist nun ein Zuhause für Axolotl geworden.


      Die G. petersii wurden auf 13 Tiere aufgestockt und ich war erst mal mega glücklich. ^^


      So, daß war der etwas gekürzte Bericht zu der Entstehung des Beckens.

      Es folgte dann einiges an Besatzänderungen ( ich ließ mich u.a. erweichen Skalare aufzunehmen) und leider mußte ich auch feststellen, daß meine A. sidthimunki gnadenlos verfetteten auf Dauer.
      Ebenso wie die C. reticulatus und auch die LDA 67.
      Ich trennte mich daher von eingen Fischen ( bzw. setzte sie um), testete im Laufe der Jahre auch mal andere aus, und bin nun bei meinem jetzigen Besatz stehen geblieben.

      Das Becken hatte zwischendurch LED ( Aquatlantis), ich bin aber seit ein paar Wochen wieder auf meine ursprüngliche T5 Beleuchtung zurück.

      Hier mal ein paar Bilder aus der vergangenen Zeit.
      Leider hielt sich der anfängliche Pflanzenbestand so nicht, nachdem ich die Beleuchtung gewechselt hatte und auch mit der Filterung gab es immer mehr Probleme.
      Dazu aber später mehr.... ich habe da eine Frustphase hinter mir und möchte sie dieses Jahr überwinden und das Becken wieder so schön hinbekommen, wie vor der technischen Umstellung.

      LG Verena
      Dateien
      • Foto 1.JPG

        (282,75 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010485.JPG

        (488,38 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 222.JPG

        (2,34 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2015juli01.JPG

        (764,34 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2015juli07.JPG

        (745,34 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.JPG

        (373,51 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • g.petersii015.JPG

        (610,1 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • querbeet007.JPG

        (1,14 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010110.JPG

        (658,49 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010074.JPG

        (820,42 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hallo Verena,

      ich kann Phil da nur zustimmen!
      Das ist ein genialer Anblick, im Wasser und auch auf dem Aquarium!
      Wie lange hast Du gebraucht, bis die Pflanzen so gut gewachsen sind?
      Das war doch sicher ein ganz schöner Aufwand, die Pflanzen so zu pflegen, bis sie den Zustand der letzten Fotos erreicht haben.

      Bei der Aktion mit dem Kran ist mir schon vom Zuschauen schwindelig geworden!
      Das wäre mal so rein gar nichts für meine Nerven.
      Fast ein Wunder, das es trotzdem so gut geklappt hat! :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi,

      danke für das Lob.
      ich muß den Titel leider erst mal ablehnen, denn momentan sieht das Becken gar nicht mehr so schön aus. :(
      Werde die Tage dazu was schreiben.

      Ich bin aber fest entschlossen mir den angebotenen Titel dieses Jahr zu erkämpfen. ^^

      Erst aber muß ich noch etwas fertig renovieren zu Hause, dann geht es wieder intensiver in die Aquaristik.

      LG Verena
      Liebe Grüße Verena

      Generell gilt erstmal: :ichwarsnicht:

      verenas-aquaristik.de
      Hey Verena,

      setze Dich selbst hier im Forum niemals unter Zugzwang.
      Auch wenn es manchmal anders aussieht, wir alle hier haben wirklich viel Geduld.
      Und natürlich gibt es bei jedem immer wieder mal Zeiten, da sind andere Aufgaben viel wichtiger als ein Forum.
      Das wirst Du selbst aber auch schnell merken, wenn Du uns hier mal noch etwas besser kennen gelernt hast. :D

      Ach, außerdem bist Du mit der Vorstellung Deines ersten Aquariums eh schon viel weiter, als ich es z.B. seit Start des Forums bin!
      Asche über mein Haupt!!!! :thumbsup:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter