Wie Muschelfleisch und Garnelen verfüttern?

      Wie Muschelfleisch und Garnelen verfüttern?

      Hi

      Da meine 2 L91 ziemliche Brocken sind, jedoch vom Artemia Frostfutter nicht viel abbekommen, wegen den Sturis, hab ich mir gedacht ich nehme was neues in mein Futtersortiment auf. Ich würde gerne etwas Größeres verfüttern, das weder von den Sturis schnell gefressen wird, noch vom Filter eingesaugt wird. Jetzt hab ich schon öfter vom Füttern mit Muschelfleisch gehört, es aber noch nie probiert.

      Da kommen mir natürlich gleich ein paar Fragen:

      1. Muschelfleisch aus dem Supermarkt: Ja oder Nein?
      2. Wenn aus dem Supermarkt: roh/vorgekocht/lebend?
      3. Wenn ich als Frostfutter kaufe: muss das nochmal gekocht werden? wie lange hält das im Tiefkühler?
      4. Shrimps: Roh/gekocht?
      5. Shrimps: vom Supermarkt oder als Frostfutter?
      6. Gibts noch Alternativen?
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Ich füttere Shrimps roh(??), taue sie auf, spüle sie ordentlich mit kaltem Wasser und rein für die Kakteen.
      Das sind oft die einfachsten ohne Kräuterbutter aus der Tiefkühltruhe vom Discounter oder Supermarkt.
      Die müssen eben natur sein, denk ich ;)
      Tropical Wafer kann ich dir auch empfehlen. Haben ~35% Protein und werden gerne genommen.
      Muscheln gibts ja auch im Frostfutterverkauf. Z.B. Miesmuscheln gekocht, ausgelöst.
      Ich füttere bspw. gerade noch ältere Mysis und Gammatus, die schon echt länger im Froster liegen... -18°C.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Ich gebe das denen etwa alle 14 Tage. Ich füttere aber auch dezent... :)
      Ansonsten Tropical Chips, Granulat, Zucchini bekommen sie sicher auch alle 5 Tage.
      Meine bekommen eigentlich jeden Tag 2 bis 3 Wafer abends. Das sind 2 Pseudacanthicus je 18 und 10cm sowie drei Ancistrus 11 bis 15cm und ein Glyptoperichtys 10cm.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo Jesse,

      ich hab die Miesmuscheln im Discounter aber auch im Zoohandel gekauft. Wenn Du sie im Laden kaufst, dann achte darauf wie schon geschrieben, daß sie nicht gwürzt bzw. gesalzen sind!

      Da sie meinen Diskus immer im Ganzen zu groß waren, hab ich sie nach dem auftauen ordentlich gespült und dann zerschnitten.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Jesse,

      ich würde solch ein Futter wahrscheinlich auch im Supermarkt kaufen, ist einfach viel billiger als im Aquaristikhandel.
      Aber nichts ohne ein warnendes Aber:
      achte darauf, das sie nicht verdorben sind (ob man das sieht oder riecht, weiß ich nicht).
      Chris ist es vor Jahren leider passiert, das ihm durch Muscheln fast alle Fische gestorben sind!
      Womit genau das zusammen hing, hab ich gerade nicht mehr im Kopf, dazu kann Chris aber was schreiben.

      Vor einigen Monaten hatte ich übrigens mal Herrn Genzel gefragt, wie er so zu Frostfutter steht.
      Seine Antwort war damals: wenn Frostfutter, dann nur Muschelfleisch!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      was mich in erster Linie etwas ins Zweifeln gebracht hat war, dass im Netz oft steht das die Muscheln belastet sein können (Schwermetalle usw) da sie ja Filtrierer sind. Aber immerhin esse ich die Muscheln auch. Im Normalfall ernähre ich meine Fische zwar qualitätsmäßig besser wie ich mich ernähre, aber da Muscheln und Shrimps ausm Zoofachladen einfach die aussortierten Teile von Lieferungen sind, die an den Menschen gegangen wären, macht das quasi keinen unterschied.
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hi Jesse,

      da bin ich leider überfragt, wie man das richtig macht.
      Ich habe bisher nur Muscheln als Frostfutter gekauft und verfüttert, da hab ich die ganzen Sorgen nicht.
      Es muß aber doch irgendwo im Netz verlässliche Infos geben, wie man das mit rohen Muscheln richtig macht.
      Danach würd ich auf jeden Fall erst suchen, bevor ich Muscheln verfüttere.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Leider ließt man vieles verschiedenes und vor allem nichts vollständiges. Aber ich habe jetzt gerade super Miesmuscheln gekauft. Vorgekocht ohne Zusatz, zwar noch in der Schale aber dafür Bio und aus der Aquakultur. Hat auch nicht mal viel gekostet.
      Dateien
      mfg Jesse

      mein Youtube-Kanal: youtube.com/channel/UCl6ws3BOK_R-X60WQMhedrA
      Hallo, Jesse ! Hoffe ja, du hattest ein schönes Weihnachtsfest im Kreis deiner Lieben....

      Ich verfüttere auch schon seit vielen Jahren u.A. frische TKK- Stinte ! Da gehen mit Sicherheit

      die Kakteen auch gerne dran. Ich mische immer, Muscheln u. Stinte auftauen, gut durchspülen

      und rein damit... Guten Appetit ! Guten Rutsch ins Neue Jahr 2017, Claus :thumbsup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Hallo Jesse,
      verfüttere diese Ware schon immer an meine Diskus.
      Nehme deine TK-Muschel aus dem Beutel und gebe sie in ein Plastebehälter. Lasse jetzt heißes Wasser über die Muschel laufen bis sich das Muschelfleisch in der geöffneten Schale weich anfühlt.
      Dann kannst du die Muschel oder das herausgetrennte Muschelfleisch in das Becken geben.
      Hier mal ein kleiner Film von meiner Miesmuschelfütterung:



      Die Skalare werden im Fressverhalten den Diskus bestimmt nicht nachstehen.
      Eine andere Möglichkeit der Vorbereitung kannst du hier ersehen:



      Gruß und einen Guten Rutsch ins Jahr 2017
      Jürgen
      Hallo Jürgen,

      ganz vielen Dank für Deinen Beitrag und die beiden Videos!
      Damit hast Du mir ein ganz neues Bild vom Einsatz der Muscheln verschafft.

      Das Diskus ganze Muscheln so zerpflücken, das hätte ich nie gedacht.
      Wenn ich Muscheln verfüttert habe, dann immer im kleingehackten Zustand.
      Nach diesen Videos werde ich jetzt doch mal wieder Muscheln kaufen und es dann genau so machen, wie Du es gezeigt und beschrieben hast!

      Auch Dir natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2017! :)
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Jesse,

      Manacapuru schrieb:

      Normalfall ernähre ich meine Fische zwar qualitätsmäßig besser wie ich mich ernähre, aber da Muscheln und Shrimps ausm Zoofachladen einfach die aussortierten Teile von Lieferungen sind, die an den Menschen gegangen wären, macht das quasi keinen unterschied.


      zum ersten Teil deiner Aussage, der Ernährung, habe ich ja bereits meine Meinung geäußert. Um himmels Willen, ernährt bitte nicht eure Tiere besser als euch selbst. Geht gar nicht! :(
      Ich bin aber nicht sicher, ob man sich das wirklich so einfach machen kann. Ich denke schon, dass da nichts extra aussortiert wird. Das kann ich mir nicht vorstellen. Klärt mich auf!

      Manacapuru schrieb:

      Vorgekocht ohne Zusatz, zwar noch in der Schale aber dafür Bio und aus der Aquakultur.


      Ich fang jetzt nicht mit Bio aber Aquakultur an; das wäre Onkel @THOR Thoms Thema ;)

      Jürgen,

      Hobby schrieb:

      Lasse jetzt heißes Wasser über die Muschel laufen bis sich das Muschelfleisch in der geöffneten Schale weich anfühlt.
      Dann kannst du die Muschel oder das herausgetrennte Muschelfleisch in das Becken geben.

      wenn man gefrostetes Fleisch/Gemüse auftaut, dann macht man das besser behutsam. Also in eine Schale mit kaltem Wasser und rein in den Kühlschrank. Gut, mein Frostfutter stelle ich nicht in den Kühlschrank zum Auftauen, sondern nebens Waschbecken, später wird dann gut durchgespült mittels Artemiasieben.
      Die Technik hat imo zwei Vorteile: 1. Vitaminschonender Vorgang und wenn ich mich nicht irre, hat es auch was mit Bakterien zu tun.

      PS: Wie kalt liegt euer Frostfutter?

      Hauswirtschaftler der Welt, klärt uns auf! Aquarianer des Forums, diskutiert!

      Liebe Grüße, ich komme soeben vom Froster und taue Mysis auf - gekauft Februar 2015 :P
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo,

      Hobby schrieb:

      Lasse jetzt heißes Wasser über die Muschel laufen


      pilsen schrieb:

      wenn man gefrostetes Fleisch/Gemüse auftaut, dann macht man das besser behutsam


      ich dachte es meldet sich gar keiner darauf. Gefrorene Lebensmittel sollte man nie mit heißem Wasser auftauen. Wenn man das Auftauen beschleunigen will, kann man es unter fliesenden kalten Wasser machen.
      Der Einwand von Phil mit den Bakterien(Keime) ist berechtigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spunt“ ()

      Hallo zusammen,

      wozu der Stress, ich haue das Frostfutter direkt rein. Noch nie Probleme gehabt...
      Gegartes Futter lässt sich lediglich besser zerpflücken von den Insassen. Notwendig ist denke ich nicht.
      In der Natur kocht auch keiner vor!

      Wie kalt liegt euer Frostfutter?


      Standard sind -20° oder?!
      Gruß
      Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sascha76“ ()