Wie Muschelfleisch und Garnelen verfüttern?

      Moin Sascha,

      Sascha76 schrieb:

      Hallo zusammen,

      wozu der Stress, ich haue das Frostfutter direkt rein. Noch nie Probleme gehabt...

      Es gab irgendwo dazu Messwerte. PO4 reichert sich sehr deutlich an. Die Keimdichte im Frostfuttereis ist hoch. Besser man spült das Futter.
      Des Weiteren kannst du das sicher so machen. Bei mir hat dann einer den Brocken und viele andere das Nachsehen. Das liegt an Fischgesellschaften und kann in anderen Becken besser funktionieren.


      Sascha76 schrieb:



      Wie kalt liegt euer Frostfutter?


      Standard sind -20° oder?!

      Ich denke -20°C sind super. -18 eher der Standard. Dennoch habe ich von einer Empfehlung gelesen, dass man Lebensmittel - war es ein 1/2Jahr? - in einer gewissen Zeit verbrauchen oder verwerfen sollte.
      Selbst halte ich mich bei Frofu nicht daran. ABER wenn ich die beiden Steaks aus dem Sommer jetzt auftaue und auf den Grill haue, dann schmecken die schon jetzt sicher nicht mehr so lecker.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hallo zusammen,

      ich taue mein Frostfutter auch nie auf.
      Und Phosphatprobleme habe ich keine.

      Wie lange man Frostfutter einfrieren kann, weiß ich leider auch nicht genau.
      Ich hab da 12 Monate für Mückenlarven, Artemia und Co. und 6 Monate für fertige Futtermischungen mit Warmblüteranteil im Kopf.
      Da ich aber kein Risiko eingehen möchte, kaufe ich maximal so viel auf einmal, das es innerhalb eine Jahres wirklich komplett weg ist. Bei rund 5 kg je Bestellung ist das ja kein Problem.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo ,

      das das Frostfutter jeder anders handhabt, ist ja klar. Das ist nun mal Ansichtssache.

      Mir ging es eher um das Auftauen mit heißen Wasser.

      Ich hatte auch schon die ein oder andere Feier, wo das Grillgut knapp wurde, und auf eingefrorenes zurückgegriffen wurde. Dabei kähme ich aber nie auf die Idee, das Grillgut mit heißen Wasser aufzutauen. Nur unter fließend kaltem Wasser.

      Mit heißem Wasser kann man schon mal Salmonellen riskieren. Und auch da gibt es Menschen die das gar nicht juckt, und andere die da sofort anschlagen. Das würde ich meinen Gästen nie zumuten.

      Warum also bei den Fischen machen? Auf der einen Seite schmeißt man Erlenzapfen und co ins Becken, weil es ja auch vorbeugend, keimhemmend wirkt, und dann provoziert man selber Keimherde. Ist mir unverständlich.
      Guten Abend, Fischfreunde ! Auf jeden Fall ein spannendes Thema ! Da ich ja im alten
      Leben mal 8 Jahre für die Firma bo.-frost gearbeitet habe, man sollte TKK-Ware NICHT zu
      lange lagern, z.B. werden durch feine Risse im Beutel durch Frostbrand die Zellwände der Ware
      zerstört, man kann dann sowas auch sehen ! Ich kaufe ja regelmäßig meine Stinte,ältere Ware
      erkenne ich sofort, im Beutel oder Behälter sind dann auch oft jede Menge Eis-Kristalle, wie
      feiner Schnee. Da lasse ich dann natürlich auch die Finger von !! Kaufen eben beim Händler
      des Vertrauens !! Nicht am falschen Ende sparen, wenn möglich, aufs MHD-Datum achten !
      Wünsche euch einen guten Rutsch nach 2017 ! Claus :thumbup:
      Euch einen fischigen, lieben Gruß aus Greven, Claus :00000441:
      Guten Morgen,

      also ich verfüttere aus Prinzip kein Muschelfleisch mehr. Der Grund liegt daran, dass das Fleisch schnell verdirbt und wenn nur kurz die Kühlkette unterbrochen wird, dann schwubs ist es rum.

      In meinem alten Holzpott, also dem 7000er, habe ich damals Muschelfleisch gefuttert. Ende vom Lied war, dass durch das Fleisch ich mir einen richtig schönen Besatz runiniert habe. Ein Leopoldi, ein Henlei und ein Marbled haben es nicht überlebt. Die Arowanas hatten es zum Glück wieder ausgekotzt und so haben sie es überlebt. Ebenso die Raubwelse.

      Das Wasser wurde, nachdem die Aros gekotzt hatten, direkt milchig, so als wenn man in 7000 Liter 1000 Liter Milch hineinkippt Dies ging alles binnen sekunden und trotz einem sofortigen WAsserwechsel, so über mehrere Stunden frisches Wasser in das Becken gelaufen ist, konnte ich die Tiere nicht retten. Sie sind zwischen einem und zwei Tage gestorben.

      Einem alten Bekannten ist es ebenso mal ergangen nach dem Verzehr von Muschelfleisch und hatte das gleiche durchgemacht, wie ich damals.

      Also Garnelen sind ok, aber lasst die Finger von Muschelfleisch. Also ich habe daraus gelernt und kann jedem nur davon abraten.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi Chris,

      was Dir passiert ist, hab ich ja oben schon mal geschildert.
      Ich erinnere mich so gut daran, als wäre das erst gestern passiert!

      Auf Muscheln ganz zu verzichten, das würde ich so aber nicht sehen.
      Wenn man wirklich penibel auf die Qualität achtet, dann sind Muscheln einfach ein sehr gutes Fischfutter.
      Ich hab beim Einkauf letzten Freitag mal nach Muscheln geschaut, aber es gab in der Kühlung keine.
      Wenn ich daran denke, dann werd ich noch mal Herrn Genzel fragen, warum genau er als Frostfutter nur Muscheln empfiehlt.
      Er wird ja einen Grund dafür haben.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Chris,

      das ist eine ziemlich schwierige Frage!
      Die kann ich gar nicht so ganz genau beantworten.

      Ziemlich sicher kann wohl sein, wenn man lebende Muscheln kauft, die abkocht und dann wirklich nur die benutzt, bei denen die Schale aufgegangen ist.

      Ich würde niemals Muscheln aus einem asiatischen Laden kaufen und verfüttern, denn da hab ich schon die reinsten Horrorgeschichten gehört. Mit der Hygiene ist es da wohl nicht immer zum besten bestellt!

      Vorgegarte Muscheln aus dem normalen Handel hab ich noch nie gekauft, da weiß ich absolut nicht, wie da die Qualität ist.
      Das wollte ich letzte Woche ja mal testen, aber da gab es leider keine.

      Bei guten Frostfutterhändlern bekommt man aber sicher auch gute Qualitäten.
      Viele bieten die ja entweder gehackt oder als ganze Muscheln an.
      Da kenne ich bisher aber nur die gehackten, und die waren immer in Ordnung.
      Ich werde aber demnächst auch einmal ganze Muscheln bestellen und schauen, wie die so sind.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo,

      ich denke das man das plötzliche Sterben von Fischen nicht speziell auf ein Futter beziehen kann. Auch wenn es so aussieht.
      Die Ursache ist ja nicht das Futter selbst, sondern eher der Umgang damit. Das zeigt schon, da es bei einigen funzt, und bei anderen nicht. Bei Frostfutter ist es oft die Kühlkette, aber auch bei Kunstfutter kann was schief laufen. Beim Hersteller kommt was ungewollt in die Mischung oder bei der Herstellung läuft was schief. Kennt man ja auch bei Lebensmittel(Rückrufe).

      Ich kannte mal einen Diskuszüchter. Der hatte innerhalb weniger Tage mehrere 100 Tiere eimerweise entsorgen müssen. Jungtiere wie auch Zuchtpaare. Der stand eigentlich schon am Ende, hat aber glaube ich sich wieder erholt.
      Er bezog den Gau, nachweislich(das einzige Futter in dieser Zeit), auf gefrorene rote ML.
      Obwohl er schon viele Jahre immer den selben Lieferanten hatte, und optisch am Futter nichts zu sehen war.

      Zum anderen sind wir vielleicht bei der Haltung selbst etwas schuld. Wir wollen den Tieren immer das beste und sauberste Wasser bieten. Ob das auch immer so gut ist ?
      "Immunität" erreicht man doch nicht durch "Sterilität", oder ?
      Keime und Bakterien haben zwar einen schlechten Ruf, aber ohne diese, würde nichts gehen.
      Guten Morgen,


      ich bin ja nicht der jenige der Wasserspanscht und nur Wasser nimmt was aus der Leitung kommt. Bei mir war es aber wirklich so, dass die Arowanas das Futter kurz darauf wieder ausgekotzt hatten. Ebenso die Perrunos. Denen ging es danach auch recht schnell wieder gut.

      Davor lief das Becken absolut stabil und es kam auch kein Fisch kurz darauf hinzu, sodass dies vielleicht die Uhrsache hätte sein können.

      Gerade bei Diskus redet man ja gerne von Steril oder Keimfrei. Dies war bei mir nie der Fall. Klar habe ich nicht mit ölverschmierten Fingern ins Becken gefasst, aber gerade bei einem Wasservolumen von mehreren 1000 Litern kippt ein Becken nicht einfach mal innherhalb von Minuten.
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hallo Chris,

      da hast du mich wohl falsch verstanden.

      spunt schrieb:

      Die Ursache ist ja nicht das Futter selbst, sondern eher der Umgang damit.


      Damit meine ich nicht eine Person, sondern die ganze Kette.
      Der Produzent, Lieferant, Händler und Halter.

      Der Diskushalter(den ich meine), hat ja auch nicht direkt das Futter verteufelt, zu mindest später. Am Anfang war natürlich das Futter schuld.
      Auch mit Lebendfutter kann man ins Klo greifen.

      Man kann so viele Fehler machen, ohne das man es merkt. Und das geht wohl jeden so.
      da habe ich dann wohl wirklich was überlesen. Ich werde alt oder bin ich etwa schon alt, grins...

      Gerade die Unterbrechung der Kühlkette ist natürlich ein riesen Faktor, aber wie soll man es merken.

      Somit sind wir an dem Punkt, züchtet Fische und schenkt sie mir, damit ich sie verfüttern kann. Aber bitte nur aus sterilen Becken und garantiert Bakterienfrei und Parasitenfrei, grins...
      Grüßle Chris :D


      Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie gerne behalten.
      Hi Maik,

      sind das im Kaufland Muscheln mit Schale?
      Oder schon gekocht und ohne Schale?
      Dann fände ich den Preis auf jeden Fall richtig gut.
      Aber wenn von 1.000 g nur 250 oder 300 g übrig bleiben, dann wäre zumindest mir doch etwas zu teuer.

      Ich habe gerade mal bei meinem bevorzugten Frostfutterlieferanten, der Artemiafarm der Familie Rein, nachgeschaut.
      Da gibt es Muscheln als ganze Tiere (ohne Schalen), aber auch grob- bzw. fein gehackt:

      artemiafarm.de/frostfutter/Muschelfleisch/
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Moin Leute,
      sollte mir jemand explizit davon abraten, gerne auch per PN!
      Ich teste jetzt erstmals Muscheln: artemiafarm.de/frostfutter/Mus…sch/Miesmuschel-ganz.html
      Ich muss mal Vorräte auffüllen, bei den Temperaturem ja optimal.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Phil,

      den Link hatte ich schon am Montag hier eingestellt. :D
      Hattu den nich gesehen?

      Warum sollte man da abraten? Muscheln sind ein sehr gutes Futter, und ich kann mir nicht vorstellen, das ausgerechnet von der Artemiafarm schlechte Qualität geliefert wird. Alles von denen war bisher richtig gut, sowohl die Ware als auch die Verpackung.
      Die Familie Rein weiß schon, was sie da macht.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter