Der Spatelwels Sorubim lima

      Der Spatelwels Sorubim lima

      Moin Moin,

      ein kleiner Bericht über den Spatelwels Sorubim lima...

      Sorubim lima wurde 1801 von Bloch & Schneider beschrieben. Es sind zwar groß werdende Raubwelse aber man kann sie durchaus in entsprechenden Aquarien pflegen.

      152 Sorubim lima.jpg.....153 Sorubim lima.jpg

      Sie werden, im Aquarium, ungefähr 40 bis 45cm lang, in freier Natur sollen schon Spatelwelse von annähernd 50 bis 55cm gefangen worden sein, sie werden zu den Fischfressern gezählt. Im Aquarium kann man sie allerdings, mit entsprechend großen anderen Fisch-Arten halten.
      Viele Halter von Sorubim lima sagen, dass sie diese Tiere schon viele Jahre halten und sie bisher nicht größer als 30cm wurden. Allerdings sollten diese sehr geselligen sozialen Raubwelse in kleinen Gruppen (3-4-5 Tiere) gehalten werden. Es spielt dabei keine Rolle wie die Geschlechter aufgeteilt sind, sie vertragen sich untereinander sehr gut.

      154 Sorubim lima Rio Momon.jpg.....155 Sorubim lima.jpg

      Eine interessante Geschichte ist die Namensgebung der Tiere.
      Die Erstbeschreibung der Gattung Sorubim soll, unabhängig voneinander von Cuvier und Agassiz geschehen sein, Cuvier siegte bei dem „Wettlauf“, er veröffentlichte seine Beschreibung 1829, zwei Monate eher als Agassiz.
      Die Tiere haben ein großes Verbreitungsgebiet, zu finden sind sie in ruhigen Gewässerabschnitten mit vielen Versteckmöglichkeiten. Wir fingen die Welse in der Nacht beim Netzfischen im Rio Momon.

      156 Sorubim lima.jpg.....157 Sorubim lima.jpg

      Trübes, unglaublich warmes Wasser, mit tiefem Schlammboden (bis zum Knie) und sehr viel Holzeinlagerungen hatten wir an den Fangstellen. Die Netzarbeit war sehr anstrengend da wir immer wieder im Schlamm feststeckten.
      Sorubim lima benutzt bei der Nachtjagd seine langen Barteln um potenzielle Beute zu „ertasten“.
      Am Tag (Aquarienbeobachtungen) stehen die Tiere gern in vertikaler Stellung ruhig und dicht beieinander in ihren Verstecken.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      das sind wunderschöne und sehr interessante Welse!
      Vor sehr vielen Jahren habe ich mal drei Stück davon gepflegt, aber leider in einem viel zu kleinen Aquarium.
      Das hatte damals eine Größe von 150x60x60 cm.
      Ich hatte mich damals auf die Aussage meines Stammhändlers verlassen, das sie mit dem Platz voll auskommen.
      Leider hatte ich mich da nicht selbst schlau gemacht in der Literatur, denn Internet gab es ja noch nicht.
      Nun ja, als sie mit gut 25 cm zu groß geworden sind, musste ich sie schweren Herzens abgeben!
      Ich bin heute wirklich saufroh, das es das Internet gibt.
      So kann man sich blitzschnell Infos über gewünschte Fische holen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Swen,

      sehr cool, einer meiner absoluten Lieblingswelse :)

      Ich hatte früher einen, der wurde bei uns im Laden abgegeben. Als ich in den Eimer guckt, wusste mein Vater damals schon, dass der Kandidat mit nach Hause musste :D

      Er hat bei uns im Küchengesellschaftsbecken gewohnt und die Guppypopulation langsam vertilgt ^^

      Alles über 5 cm hat er aber vollkommen ignoriert (er war selber so 25cm).
      Insgesamt ein sehr ruhiger Zeitgenosse, der tags gern unter oder auf großen Blättern sich ablegte oder ruhig im Schatten stand.

      Für mich der am besten zu haltende Raubwels, da er kein echter Killer ist. Meines Erachtens kann man eine Gruppe ab Grundflächen von 180x60 völlig problemlos halten, junge Tiere auch in kleineren Maßen.
      Grüße aus Moers!

      Lennart
      Hi Lennart,

      ganz so friedlich war mein Trio aber nicht.
      Als alle kleineren Fische weg waren, davon hatte ich damals zum Glück nicht sehr viele, haben sie erst Platys und später dann sogar Schwertträger gefressen. Und die hatten eine Größe von mehr als 5 cm.

      180x60 cm halte ich auch für eine ausreichende Aquariengröße für eine kleine Gruppe.
      Und wenn man sie mit anderen etwas größeren Fischen vergesellschaftet, wird es auch keine Probleme geben.

      Wenn man sieht, wie sie sich an Fische heran pirschen und dann blitzschnell zuschlagen, dann ist das richtig interessant.
      Und sie haben den Vorteil, das sie nicht wühlen und sich überhaupt nicht für Pflanzen interessieren.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Jungs,
      wohlschmeckende Fische in dieser Größe kann man auch im Teich halten.
      Da muss man sich nicht bis übers Lebensende hinaus verschulden, um ein Haus zu bauen. :)
      Falls ihr das doch wollt, ich gebe gerne einige Tipps.
      Zum Thema: Ich hab den Kerl immer mit dem Tigerspatelwels verwechselt.
      Scheinbar ein ganz interessanter Pflegling. Meine Maximalgröße für im Aquarium pflegbare Fische, habe ich aber gerade erst auf Pseudacanthicus-Maße ausgedehnt. Ich brauch noch etwas...
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Moin
      ich selber hatte diese wunderschönen und Interresanten Welse noch nicht ( soll sich aber noch ändern ) aber ein Bekannter hat diese schon seit Jahren , mit der größe könnte ich mir vorstellen das es auch etwas damit zu tun hat wie groß das Aquarium ist . Er hat ein 3000er und bei der 4er Gruppe Lima ist der kleinste 50cm ...
      Hi Maik,

      der kleinste hat 50 cm? Wahnsinn!
      Die Aquariengröße spielt ganz sicher eine Rolle beim Wachstum, ich glaube, aber nur bei der Geschwindigkeit.
      Es gibt ja, leider, Beispiele von Wabenschilderwelsen, die in 60 cm-Aquarien riesig geworden sind.
      Oder Prachtschmerlen, die auch in kleineren Aquarien richtig groß geworden sind, wenn auch erst in vielen Jahren.

      Kannst Du Deinen Bekannten vielleicht einmal bitten, Fotos von seinen Welsen zu machen?
      Solch einen Anblick hat man ja nun mal nicht alle Tage.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi
      muss mich hier entschuldigen , die versprochenen Bilder wird es nicht geben , dier limas hat er leider nicht mehr,aber die waren zwischen 43-52cm , ich habe die leider vertauscht mit Lepisosteus oculatus den gefleckten Knochenhechten , davon war auch ne Gruppe drinn von 4 und bei dennen war der kleinste 50cm .
      Sorry
      hier aber ein Bild der oculatus
      Dateien