Welche Fische konntet ihr schon nachziehen? War es geplant?

      Hallo

      ich habe auch schon einige Tiere nachgezüchtet, gewollt und ungewollt.
      Probleme hatte ich immer damit genügend Abnehmer für die Tiere zu finden.
      Daher züchte ich nicht mehr gezielt nach.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hi Tom,

      das ist schade, da es sich ja um sehr hübsche Tiere handelt.
      Leider interessieren sich viele Leute nicht mehr für die Fische, sobald sie "Ancistrus" lesen, obwohl es in dieser Gattung mehr als genug schöne Arten, die durchaus auch eine Herausforderung darstellen können...
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Benni - bei sind das alles Zufallnachzuchten (( A.claro - LDA 08 )) und deswegen macht es mir auch nichts aus.

      Und überhaupt - was soll ich mit den gewollten Mengen oder gar Massen machen ..?..
      Bei uns in der Provinz gibt es ja nicht einmal ordentlich Fisch-Fach-Geschäfte der Aquaristik
      und laufend Päckchen packen wegen Versand - nein - dazu habe ich nun gar keine Ader ......
      Gruss aus Speyer

      Tom
      _______________
      DCG-Nr. 67 24 20
      _______________
      .
      Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .
      Guten Morgen allerseits,

      weil ja unser guter Onkel Tom immer sagt, das meine Videos viel besser sind als meine Fotos (und da hat er ja ausnahmsweise einmal Recht), habe ich jetzt noch etwas für die Freunde des bewegten Bildes:



      In dem Video ist ja gut auszumachen, wer die Elterntiere sind.
      Bitte schaut sie euch doch einmal an und dann sagt mir bitte, wo ihr Unterschiede zwischen den Geschlechtern seht.
      Das würd mich sehr freuen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hey Dieter,

      :thumbsup: sooooooo geil, Du musst unbedingt versuchen, die groß zu bekommen.
      Du hast eh diese Osmosebecken, da MUSST Du eines dann für die Jungtiere verwenden.
      Und wenn sie groß genug sind und bei Dir keinen Abnehmer findest, nimmst Du sie zu mir mit und ich bring sie meiner Fischbude hier, der nimmt sie auf jeden Fall.

      Zu den Geschlechtern - die kennt man ja normalerweise nicht auseinander, bzw. nur am Verhalten.
      Deswegen sag ich jetzt mal : das Tier mit den kürzeren Brustflossen und der so stark ausgefransten Schwanzflosse ist das Weibchen
      und das Tier mit den langen Brustflossen und den etwas längeren Filamenten an der Schwanzflosse ist das Männchen.
      Weil : das männliche Tier bedrängt das Weibchen sehr stark, wenn es in Laichstimmung kommt und das weibliche Tier kommt da schon stark in Bedrängnis
      und wird vom Männchen dann so zerrupft.
      Das Weibchen bedrängt das Mänchen nicht so stark, dass es so zerrupft daherkommt.
      Deswegen ist für mich das mehr zerrupfte Tier das Weibchen und das deckt sich auch mit der Länge der Brustflossen und der Filamente an der Schwanzflosse.
      Es wär noch intressant, zu sehen, bei welchem der beiden Tiere dieser glänzenden Farb-Strich am Maulende/Kiemendeckel ausgeprägter hat, ich seh das auf dem Video nicht gscheit.
      Bei mir is das Tier mit dem größten Glanzstrich das dominanteste Tier und auch ein Männchen.
      Schau mal, ob das auch bei deinen zweien mit den oben genannten Punkten zusammenpasst.... ?
      Hallo zusammen,

      ich stimme euch voll zu, diese Geophagus sind eine echte Augenfreude!

      Phil, ich habe sie im Herbst 2013 bekommen. Da hatten sie eine Größe von rund 8 cm.
      Beschafft hat sie mir damals der Micha - Satankumpel. Es waren F1-Nachzuchten eines Bekannten oder Freundes von ihm.
      Die Elterntiere waren Wildfänge, die Antoine Seva gefangen oder auch nur importiert hatte, das weiß ich nicht so ganz genau.

      Tom, ich bekomme da leider gar nichts herausgefangen. Sobald ich mich dem Aquarium nähere, sind die Kleinen im Maul der Eltern verschwunden.

      Deine Beobachtung bzgl. der Geschlechter ist schon richtig. Mir fällt da aber als erstes der bulligere Kopf des Männchen auf.
      Nach dem Glanzstrich schaue ich gleich mal, ich mache im Moment einen Wasserwechsel. Da ist dann eh nichts zu erkennen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hallo Dieter,
      das sind echt tolle Tiere die Du da pflegst.
      Ich finde auch daß es sich lohnt sie nachzuziehen.
      Allerdings kenne ich das Problem sie nachher in gute Hände zu vermitteln leider nur zu gut.
      Lebe Dein Leben - und zwar genau so, wie Du es
      magst - und nicht so, wie andere es gerne hätten!



      viele Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen,

      ok, wenn es wirklich welche schaffen, größer zu werden, dann werd ich versuchen, einige heraus zu fangen.
      Das ich diese Geophagus nicht los würde, das glaube ich eher nicht.
      Die sind ja wirklich noch nicht weit verbreitet, zudem wunderschön und sehr friedlich, da dürfte wohl Interesse vorhanden sein.

      Vielleicht richte ich irgendwann einmal wirklich eines der Osmosebecken wieder als Zuchtaquarium ein.
      Es reizt ja doch, mal wieder etwas gezielt nachzuziehen. Nur ausarten wird das auf keinen Fall mehr, das steht felsenfest. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      saug sie ab
      saug sie ab
      saug sie ab
      :thumbsup:
      ich hatte mit meinem leider verstorbenen Männchen 3 mal Jungtiere und hab immer gewartet, bis sie aufschwammen.
      Sobald sie aufschwammen, wurden sie nach 2 Tagen weggefressen :00008862: die Eltern sind leider nicht unbedingt die schnellsten Beschützer :S
      Als ich mir vornam, sie das nächste Mal ganz sicher abzusaugen, verstarb mir das Männchen vorher ;(
      Die ersten Oyapoque Hypsen wurden von Seva Antoine vor über 10 oder 12 Jahren gefangen und eingeführt.
      Deine Tiere dürften aufgrund des Alters mit ziemlicher Sicherheit welche von Seva sein.
      Dann wurde in dem Flußabschnitt des Oyapoque, wo es genau diese roten Hypsen gibt, Silber gefunden.
      Silber wird mit Quecksilber aus den Flüssen gewonnen.
      Vor ein paar Jahren wollte Seva wieder welche von dort mitbringen.
      Er mußte aber feststellen, daß dieser gesamte Flußabschnitt vergiftet war und es dort keine Hypsen mehr gibt.
      In den 10-12 Jahren haben leider auch die allermeisten WF's von Seva, die in Umlauf sind/waren, das Zeitliche gesegnet, Seva selber hat noch ich glaub 3 Paare.
      Wenn Du also Nachkommen hochkriegst, sind das ziemlich sicher NZ1 von Seva's Tieren und in der Natur nicht mehr vorhanden.
      Also :
      saug sie ab
      saug sie ab
      saug sie ab
      ^^
      Aber dann wohin,

      ich denke dass 8 von den Pellegrinis schon eine Gefahr für sie werden könnten. Vielleicht im Kescher lassen und ins Nachzuchtbecken reinhängen?

      Meine Hypsis waren eine F2 Nachzucht...aber laut Panta Rhei von dem oben erwähnten Fluss.
      Bei Panta Rhei gibst die immer noch zu haben.
      Beste Grüße,

      Simon