Dazu muss ich es noch auf YouTube hochladen, das dauert noch etwas, aber ich poste den Link dann gleich hier.
Leporacanthicus triactis L91
-
-
Ging doch flotter als gedacht, hier der link:
-
-
Hi
Kleines Update
Der Kerl hat sich super um das Gelege gekümmert, jedoch sind immer mehr Eier weiß geworden, die der Kerl dann so nach und nach gefressen hat, bis nur noch ein Recht kleiner Klumpen da war. In diesem hab ich gestern nur noch so 5-8 gelbe Eier erkennen können. Das restliche Gelege hat er dann gestern Abend vernascht.
Jetzt hat er auf jeden Fall Mal die Möglichkeit gehabt das brüten etwas zu erlernen. Mal sehen wie es das nächste Mal klappt, sollten die nochmals laichen -
Es gab vor 2-3 Wochen ein weiteres Gelege vom selben paar. Auch diesmal hat der Kerl gut betreut aber schon am nächsten Tag gab es verhältnismäßig viele weiße Eier. Daher habe ich beschlossen das Gelege zu klauen und zu separieren. Es wurden immer mehr eier weiß, die dann entfernt wurden. Wirklich schade denn in vielen Eier konnte man schon winzige Larvenschwänzchen zappeln sehen, und das schon nach 2 Tagen!
Das ganze Gelege wurde wieder kaputt. Da die Keimdichte nicht hoch sein konnte, da das Wasser frisch gewechselt war (Vortag 90%), und der Kerl scheinbar befruchten kann, kann's nur noch an den Wasserwerten liegen. Nach einem Gespräch mit einem weiteren Züchter dieser Art hab ich mich dazu entschlossen, meine l91 in Osmosewasser laichen zu lassen. Leitfähigkeit ist jetzt bei ca 70-80 mS, um das Wasser anzusäuern ist auch ein Säckchen mit torfgranulat und ein paar smbb ins Becken gegeben worden. Zusätzlich filtert nun auch ein Uv-innenfilter das Wasser. Die Böcke wurden auch jeweils zu anderen Weibern gesetzt ., Da ein zweites Weibchen sehr viel Interesse an der Balz hat, ihr Männchen aber nicht darauf anspringt. Sollten die neuen Paare bis August nicht in den Höhlen sitzen, wird wieder die alte Konstellation der Partner angewendet. Mein 3. Zuchtpaar ist jetzt im AFC, einfach deshalb weil die bei mir am wenigsten Anstalten von den 3 paaren gemacht haben sich fortpflanzen zu wollen.
Für mich heißt das jetzt konkret ich habe wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht und bin wieder um einiges an Erfahrung schlauer geworden. Auch muss ich jetzt jedes Wochenende Kannisterweiße Osmosewasser heim zeckern und in dem ersten Stock hieven hahaha -
Das Gelege bei der entnahme
-
Hi Jesse,
es muss nicht unbedingt am Wasser gelegen haben, das so viele Eier verpilzt sind.
Gerade junge Fische schaffen es nicht immer, wirklich alle Eier zu befruchten.
Wenn dann die ersten unbefruchteten Eier verpilzen, überzieht es auch die anderen Eier.
Aber Dein neues Ansatz ist natürlich trotzdem sehr gut.Grüße aus dem Pott, Dieter -
Pilz war es auf jeden Fall nicht. Sie sind alle geronnen. So ähnliche Probleme hatte ich damals mit meinen Rotrückenskalaren
-
Etwas früher als vermutet aber gestern wars schon wieder verdächtig gesellig in einer der tonröhren. Heute liegt ein Gelege drin. Diesmal ist das Wasser mehr oder weniger Osmose mit torf, der UV Filter läuft und heute noch smbb dazu. Ich wollte eigentlich dieses Wochenende WW machen, da der letzte schon 2 Wochen aus war. Diesmal gab's keinen wirklichen auslöser fürs laichen. Luftdruck, Wetter und mond sowie Wasserwechsel alles untypisch für Stimuli.
Leider fahre ich am Sonntag Nachmittag für 4 Tage in den Urlaub , hoffentlich zeigt sich daher bis Sonntag ob das gelege was wird oder nicht, dann kann ich noch separieren. -
Hi
Auf den Tag genau 3 Monate später, der nächste laichversuch. Was passiert, Weib bekommt die Eier wieder r nicht raus. Aktivität vom Männchen erloschen, Weib atmet schnell und ist aufgedunsen. Also wieder Eier aus dem Bauch massieren. Hat gut geklappt, etwas blutig, aber besser als beim ersten Mal. Das Weib ist jetzt einigermaßen okay, nicht lethargisch. Heute einen Tag später wird das zweite Paar sehr aktiv. Vlt kommt noch was nach... -
Zum letzten Gelege, ich hatte es am Sonntag noch separiert, dabei hat man schon deutlich Larven in den Eiern zappeln sehen. Sprich die Befruchtung läuft, jedoch alles wieder weiß geworden. Ich war mit der Leitfähigkeit bei über 120. Das sehe ich als Grund dafür. Daher bin ich diesmal auf unter 90 gewesen, scheinbar hat der 20l Osmose Wasser Wechsel 2 Tage vorm laichen gereicht dass sich das Gelege im Bauch ausdehnt. Also fürs nächste Mal, heißts die Werte früher einpendeln und dann zur laichzeit gar keine Wechsel mehr machen. Leider schießt nach ca 1 Woche der lw von 60 auf 120 zurück, weshalb wöchentlich wechseln das minimum ist. Woran das liegt weiß ich nicht...
Sehr gefinkeltes spiel zwischen zu hohen und zu niedrigen Werten, sind sie zu nieder bläht sich das Gelege im Bauch, sind sie zu hoch werden die Eier weiß. Also einfach machen die Mirs wirklich nicht. Dran bleiben... -
-
So 3 Monate sind um und ich hab mir den 12. im Kalender als Gelegetermin eingetragen. Das heißt die letzten Tage war ich jetzt fleißig am Wasserwechseln mit Osmose, Torf und Filtern über UV. Kurz darauf scheint Paar 2 sehr aktiv zu werden. Paar 1 scheint noch nicht so weit zu sein, da hat das Weib noch keinen Laichansatz. Das Wetter mit dem Sturmtief spielt mir gut in die Karten, na mal sehen ob was rauskommt.