Der Widderchensalmler, Elachocharax pulcher

      Der Widderchensalmler, Elachocharax pulcher

      Moin Moin zusammen,
      diesen kleinen Burschen möchte ich euch gern etwas näher vorstellen, soweit das möglich ist. In der Fachliteratur findet man nicht unbedingt viele Berichte über Elachocharax.

      271 Elachocharax georgiae.JPG..........274 Elachocharax georgiae.JPG

      Das hier müsste der „Widderchensalmler“ Elachocharax pulcher sein (G.S. Myers, 1927). Sie gehören zur Familie der Pracht- und Bodensalmler (Crenuchidae, Günther 1864).
      Die gefangenen Tiere waren ungefähr 2-2,5cm lang, sie kamen direkt am Ufersaum, in nur wenige Zentimeter tiefem Wasser vor. Bisher gehören 4 Arten in die Gattung Elachocharax (G.S. Myers, 1927). Sie kommen im Amazonas und Orinoco Einzugsgebiet vor.
      Es handelt sich um Tiere die nur wenige cm lang werden und sich in den unteren wasserschichten aufhalten, geht Wurzelholz vom Boden bis unter die Wasseroberfläche kann es vorkommen das auch die oberen Wasserschichten bewohnt werden, das konnte ich selbst schon einige Male beobachten (bei unterschiedlichen Arten von Bodensalmlern).

      272 Elachocharax georgiae.JPG..........275 Elachocharax georgiae.JPG

      Die Tiere bewegten sich in der Fotoküvette ruckartig, so bewegen sich Boden- oder Prachtsalmler auch in ihren natürlichen Biotopen. Oft liegen die Tiere an leicht hervorstehenden „Aussichtsplätzen“ und beobachten ihr kleines Revier. Sie können allerdings auch gesellig sein, so fing ich einmal mehrere Tiere in einer Holzhöhle die ich einfach aus dem Wasser nahm und über dem Netz ausschüttelte.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hey Lennart,

      ich muss dich leider enttäuschen, wir haben diese Tiere nicht mitgenommen.
      Vermutlich hätten wir sie eh nicht bekommen, der Transport war in, bzw. aus Peru eine einzige Katastrophe.
      Wir haben alle seltenen Arten später vermisst, dafür kamen Kisten mit Fischen die wir gar nicht gefangen hatten.
      Viele Grüße, Apisto...