Der Tigerpanzerwels, Corydoras orcesi

      Der Tigerpanzerwels, Corydoras orcesi

      Hallo Freunde,
      heute wollte ich euch einen Corydoras vorstellen der aus dem Quebrada Sabalillo stammt.
      Es handelt sich wohl um Tiere die dem Kreis der Tigerpanzerwelse zuzuordnen ist. Die Fische sehen diesem Formenkreis sehr ähnlich, in Berichten und später auch im Film werde ich sie vermutlich Corydoras cf. pastazensis-orcesi nennen, vielleicht ergibt sich ja noch etwas anderes…

      291 Corydoras cf. pastazensis-orcesi Quebrada Sabalillo - Kopie.jpg

      Im L-Welse.com Forum heißen sie Corydoras orcesi (Nijssen & Isbrücker, 1970) der Name Corydoras pastazensis-orcesi wird als Synonyme angesehen.
      Egal wie die Tiere später heißen werden, es sind sehr attraktive Panzerwelse.
      C.-pastazensis kommt als Typuslokalität aus dem Fluss Canambo, in Ecuador (Rio Pastaza), einem Zulauf des Rio Tigre, das ist sehr weit entfernt von unserem Fundort.

      292 Corydoras cf. pastazensis-orcesi Quebrada Sabalillo - Kopie.jpg

      Es besteht dennoch die Möglichkeit, dass es dieselbe Art ist, der Rio Pastaza kommt aus Ecuador, mündet später, wie auch der Rio Tigre, in den Rio Maranon in Peru, dieser wiederum vereint sich mit dem Rio Ucayali kurz vor Iquitos und wird so zum Amazonas.
      Die Fische waren noch nicht ganz ausgewachsen, sie sollen ca. 7cm lang werden. Sie gelten als recht aktiv und verträglich gegenüber anderen Fischen, eine Gruppenhaltung erklärt sich von selbst…

      293 Corydoras cf. pastazensis-orcesi - Kopie.jpg

      Sie ernähren sich, wie viele andere Corydoras-Arten auch, von Wasserinsekten, deren Larven und Würmern. Es soll vorgekommen sein, das zarte Pflanzentriebe angefressen wurden.
      Sandboden, mit freien Flächen (nicht bepflanzt oder mit Deko vollgestopft) sollen eigentlich jeder Corydoras-Art angeboten werden.
      Viele Grüße, Apisto...
      Hi Swen,

      diese Corydoras sind wirklich richtig schön!
      Sind das Aufnahmen, die Du selbst bei einer euren Touren gemacht hast?
      Wenn ja, waren es größere Vorkommen, oder eher vereinzelte Tiere?

      Ich weiß ja nicht, ob diese Welse überhaupt schon im Handel verfügbar sind.
      Aber wenn, dann werden sie sicher gesalzene Preise haben, könnte ich mir vorstellen.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter