Aqua Medic Cubicus Cf Qube

      Aqua Medic Cubicus Cf Qube

      Hallo Leute,

      durch den Rückschlag mit dem Holzbecken, habe ich mich entschieden nun ein bischen intensiver in die Meerwasseraquaristik einzusteigen und die Literzahl des Süsswassers deutlich einzuschänken.
      Es musste definitv was (fast) neues her, um mir das nasse Hobby zu erhalten. Hab ja den 30 Liter Nudelwassertopf noch laufen.
      Anstatt jetzt, wie eigentlich geplant, ein Südamerika Becken im Tausendeliterbereich zu stellen, habe ich mich nach Wochenlanger Überlgung für einen ~135Liter, mehr oder weniger, Würfel von Aqua medic entschieden. Natürlich habe ich auch mit einem deutlich größeren Becken geliebäugelt. Gegen das gößere Becken habe ich mich wegen meiner fehlender Erfahrung entschieden. Klar sollen die leichter zum stabilisieren sein, dennoch habe ich mitbedacht, wieviel Kohle auch verbrannt werden könnte, wenn ein vollbesetzes großes Riff den Bach runtergeht. Natürlich hoffe ich, dass es mit dem kleinen Becken auch nicht passiert.
      Ein anderes Argument war, dass das Becken ins Wohnzimmer kommt, damit ich nicht fern der Familie, und insbesondere meines Sohnes, im Keller abhängen muss. Der Bub braucht uns noch, und das führte auch dazu, dass meine Kellerbecken überwigend verweist waren. Falls alles gut laufen sollte, könnte ich mich immer noch mittelfristig vergrößern. Der Partyraum ist sowieso noch eine Baustelle. Ich muss das Holz loswerden und das Zimmer renovieren.

      Eigentlich blutet mir schon das Herz, denn meine Südamis kenne ich ja schon seit dem sie Babys sind. Die Geos haben sich vermehrt, die Hypsen sind ein sehr harmonisierendes Paar, die L75 sind ausgewachsen und die Leoparden deutlich über 20 cm groß.
      Habe die Geos für 6 Euro inseriert, keine Sau meldet sich. Die L75 wahrscheinlich noch zu hoch angesetzt mit 65 Euro. Bislang nur 2 Anfangen. Der eine fragte nach der Größe...dann kam nix mehr, der andere Fragte wo ich sie herhabe und ob ich irgendwelche "Ausweispapiere" habe, die nachweisen, dass es Wildfänge sind. Was ein Scheiss habe ich mich gefragt?! Wenn der Typ Ahnung hätte, wüsste er, dass es glaub ich, noch niemendem gelungen ist die L75 gezielt nachzuziehen (mein Wissenstand vor 2 Jahren).
      Falls ihr jemanden kennt, der solche Fische halten möchte, und bereit ist ein paar Euronen in die Hand zu nehmen, fragt ruhig nach. Natürlich wäre ich bereit die Preise zu senken. Insbesondere wenn sie in Gute Hände kommen. Ich wäre auch Bereit einige Fische zu verschenken, aber nicht alle :-P. Salzwasserzeugs ist teuer ;)

      Zurück zum Thema. Falls es Euch interressiert, würde ich das Becken hier nach und nach (mit allen Höhen und Tiefen der Haltung) vorstellen. Denn nur mit Herzblut macht das Hobby auch Spass. :)
      Beste Grüße,

      Simon
      Hey!

      Aber klar, alles rein was du damit machst :)

      ich ch finds gut dass du dich so selber vorm Zergehen des Hobbys schützt, denn bei Durststrecken wie bei dir in Komvi mit wenig Zeit kann das auch mal schnell passieren.

      Von daher sicherlich trotz der Abgabe der Fische die für dich richtige Entscheidung!

      Ich wünsch dir viel Spaß und hält uns auf dem laufenden ;)
      Passend dazu solltest du Instagram haben: "Mister Nanoreef! Ein absolut Sehenswertes diary seit zwei Jahren geführt ^^
      Grüße aus Moers!

      Lennart

      BigSimon schrieb:

      Falls es Euch interressiert, würde ich das Becken hier nach und nach (mit allen Höhen und Tiefen der Haltung) vorstellen. Denn nur mit Herzblut macht das Hobby auch Spass
      Hey BiG, aber sowas von JA, hau rein was Du kannst, Du weißt ja, daß wir hier zB. mit @Cepedian und @Mic71 auch salzige Jungs im Forum haben, die das intressiert und auch einige, die gerne hätten aber sich seit 40 Jahren nicht trauen, wie einen THOR zum Beispiel .... :/

      Und lesen und teilhaben an den Up's and Down's, davon, genau davon lebt und profitiert doch gerade unser Forum als kleine Familienkafferunde am allermeisten :dafuer:

      Kurz zu Deinen Anstrengungen im Fischverkauf noch: es is einfach schon lange nicht mehr so, wie es mal war, frag den Dieter. Es gibt einfach viele Händler, die immer "frische Ware" haben, zumeinst noch dazu WF und davon sind einst hochpreisige Fische auch inzwischen fast schon als billig zu bezeichnen. Leute, die explizit WF suchen und solche Fragen stellen, wollen dann sowieso keine sogenannten "ausgelutschten" Fische oder sie werden versuchen, dich dann trotzdem nochmal ins bodenlose zu drücken. Das sind nämlich Möchtegernprahler, die nur zum Angeben WF haben wollen und eigentlich eh keine wirkliche Ahnung von der Materie haben., weil einer, der damit gezielt was anstellen will, hat seine Stammhändler, die ihm das Zeugs "frisch" importieren, egal zu welchem Preis. Die Meisten, die im Ebay nach Fischen suchen, machen das dort, weil sie keine Kohle fürs Hobby ausgeben wollen und das geht immer zu Ungnsten der Fischhaltung selber, so einem würd ich also schon aus diesem Grund keinen Fisch verkaufen wollen.
      Die ganzen Hobbyzüchter natürlich ausgenommen, für die sind solche Plattformen die ideale Variante würd ich sagen.
      Vergiß das also einfach und ärger Dich nicht.
      Und der Geophagus Markt is sowieso kaputt, außer es wird ne vollkommen neue Art entdeckt.
      Wenn ein G. sveni, der vor 5 Jahren noch in 6cm 90 Euro gekostet hat, heute für 16 Euro zu kaufen is, weil 2 mal ca. 500 NZ aufn Markt geworfen wurden, dann weißt Du Bescheid.
      Ich halts heute so, daß ich lieber einen Fisch an einen jungen (echten) Enthusiasten verschenk, so wie @Greg oder @Archivar , damit das Hobby nicht ausstirbt und ich nem Jungspund der eh an Geldknappheit leidet ne echte Freude mach, bevor ich mich von so einem Preisdrücker blöd anmachen laß.
      Übrigens - L75 sind durchaus schon nachgezogen worden, gelten aber als heikel und schwierig beim Nachzüchten, da muß anscheinend recht viel passen, keine Gruppe, gefundenes Pärchen alleine, starket Strömung, supersauberes Wasser, viel Sauerstoff, mind. 29 Grad,, kein Trockenfutter und so Sachen. Also eher im extra eingerichteten Becken.
      Hey Simon,

      wenn ich solche Zeilen lese, dann bin ich erst einmal geschockt!
      Aber nach kurzem Überlegen komme ich zu der Einsicht, das Du es genau richtig machst!
      Du hampelst jetzt schon viel zu lange mit Deinem Holzaquarium herum, ohne irgendeinen Schritt weiter gekommen zu sein.
      Ich verstehe, das Dir die Lust daran gründlich abhanden gekommen ist!

      Statt jetzt noch länger in diesem Zustand zu verharren, ist es viel besser, jetzt endlich mal einen ganz anderen Weg zu gehen.
      Der Traum von südamerikanischen Fischen in einem großen Holzbecken muß einfach mal aus dem Kopf heraus.
      Und anstatt jetzt ein kleines Südami-Becken aufzustellen, gehst Du zu Meerwasser über, einfach Klasse!
      Das ist eine so radikale Änderung Deiner Pläne, das es nur gut werden kann.
      Denn jetzt bist Du wieder mit freiem Kopf und voller Elan dabei, was kann es besseres geben?
      Du bist ja auch noch jung, Simon! Wenn Dein Sohn mal älter ist und Dich nicht mehr so häufig braucht, dann kannst Du ja immer noch daran gehen, mal ein richtig großes Süßwasser-Aquarium zu planen. Das läuft Dir also nicht weg!

      Fische zu verkaufen ist wahrhaftig ein großes Problem geworden!
      Es gibt halt immer weniger Aquarianer, und die verbliebenen wollen alle nicht viel Geld ausgeben.
      Ich kenne es aus eigener langer Erfahrung, wie nervtötend es ist, wenn immer wieder entweder dämliche Fragen kommen oder aber starkes Interesse vorgegaukelt wird und danach kommt dann nichts mehr. Das ist schon verdammt hart, wenn man das mit Fischen macht, die man extra für den Verkauf gezüchtet hat. Wenn es aber Fische sind, die man selbst lange gepflegt hat und woran eigentlich auch das Herz hängt, dann ist das noch mal eine ganze Klasse schlimmer!

      Ich kann Dir da nur raten, erst einmal standhaft zu bleiben und die Fische nicht an den erstbesten zu verhökern, nur damit sie weg kommen. Wenn es aber selbst nach langer Zeit nicht gelingt, dann ist es für einen selbst viel besser, die Tiere entweder für wenig Geld oder sogar umsonst an wirklich tolle Aquarianer abzugeben! Wenn man für einen Fisch 50 Euro haben möchte, was im Vergleich zum Handelspreis sogar sehr günstig wäre, aber nicht mehr als 10 Euro bekommen könnte, dann bleibt einfach immer ein sauschlechtes Gefühl übrig. Wenn man diesen Fisch aber für 10 Euro oder weniger an einen engagierten Aquarianer abgibt, mit dem man auch nach der Abgabe in Kontakt bleiben kann, dann hat man irgendwann ein richtig gutes Gefühl im Herzen!

      Ich weiß es immer noch nicht, aber vielleicht steht mir so etwas im nächsten Jahr auch an.
      Mein Traum von einem schönen Diskus-Aquarium oder auch von einem tollen Unterwasser-Dschungel ist ja noch lange nicht ausgeträumt. Ich weiß aber jetzt schon, mit wie viel Wehmut ich meine jetzigen Fische, zumindest den größten Teil davon, abgeben würde. Ich habe damit auch wahnsinnige Probleme, und das ist auch der Grund, warum ich nicht längst damit begonnen habe.

      Simon, also Kopf hoch! Hauptsache, Du bleibst überhaupt beim Hobby Aquaristik und als Dokumentarfilmer hier bei uns im Forum! :!:
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Danke Jungs,

      ihr seid klasse!

      Sobald das Becken da ist, werde ich mit der Doku beginnen.

      Und zu den Fischen....ich möchte ja net wirklich Geld mit denen verdienen, hab ja die Geos hier im Forum schon umsonst angeboten.
      Bei Ebay möchte ich das nicht. Sonst kommt irgendein Hampelmann der alle nimmt und sie in noch kleineren Zwingern hält, wie ich es aktuell auch mache.

      Aber ihr versteht das schon..geeee ;)
      Beste Grüße,

      Simon
      Moin Leute,
      ich bin auch gespannt auf das MW Becken.
      Verstehen kann ich deinen Rückzug nicht. Wenn du schon das Projekt 460cm Becken aufgibst, dann behalte doch wenigstens deine Enten und einige L75. Platz hast du so viel, alle beneiden dich darum!
      Arbeit muss es ja auch nicht viel bedeuten. Sparsamer Besatz, Mehrkammerninnenfilter, zack!
      Ich würde zumindest ein 150x60x60 stellen, kostet 200Euro und du musst nicht viele Fische abgeben.
      Dann kannst du da deine geliebten Fische weiter hältern und die Welt sieht schon ganz anders aus. Um Aufräumarbeiten etc. kannst du dich immer noch kümmern.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Simon,
      hattest du alle 75er zusammen gekauft odr Stück für Stück?
      Aktuell sitzen die doch aber eh schon aufgeteilt....
      Mehr bringe ich ehrlich nicht unter - ich muss mich schon sehr strecken und einen Verschiebebahnhof zwischen sechs Becken einrichten.
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."
      Alexander von Humboldt
      Hi Simon,

      Ich wollte eigentlich in der Konversation schreiben aber meine 2 Cents passen hier viel besser:

      Ich hab leider kein Meerwasserbecken. Oder sagen wir glücklicherweise. Beinahe hätte ich mal eins hingestellt, war dann aber doch zu kompliziert. Die Kosten sind gigantisch (will mans richtig machen) und bei Kind und Beruf lässt das wenig Freiheiten. Momentan laufen meine Becken sehr autark, Wasserwechseln und füttern und gut ist. Ich bin gerade jetzt erst nach Jahren, die es läuft so halbwegs mit der Filterung zufrieden. Beim Meerwasser ist das ja noch krasser.

      Ich will es dir eigentlich ausreden, überleg es dir nochmal. Pro Liter Meerwasser musst du 100 Euro rechnen und das ist die Billigvariante. Alles andere wird eine Milchmädchenrechnung und das hat Potential, deutlich mehr Geld zu versenken. Im Poker sagt man "pot comitted". Man geht eine Verpflichtung ein und wird nachher mit Kosten konfrontiert, die man tragen MUSS, um nicht das komplette Investment wegzuwerfen. So wie bei dir jetzt.

      Ich kenne zwei wirklich unterschiedliche Stile. Der eine bewirft sein Becken mit Geld, 30k, der andere, leider verstorbene, hat gespart wo es nur ging und dafür extrem viel Zeit ins Becken gesteckt. Beide liefen sehr gut und beide waren kompliziert aber günstiger wird es nicht. Du rechnest dir das schon wieder schön hab ich das Gefühl.

      Ich hab auf gute Freunde und meine Frau gehört und es glücklicherweise sein gelassen. Kommt später noch, dafür ist Zeit.

      Du wohnst in Hessen? Bleibst dort auch wohnen? Also Standort ist schon langfristig sicher, nehme ich an. Sonst stellt man keine 4,6m hin.Vielleicht hast du auch zu "billig" angefangen, das ist nicht selten der Grund, warums dann stockt. Bei mir sehr oft so, ich rechne mir das schön vor den Projekten und nachher darf man immer nachbuttern.

      Aber ja, wirf das Holz weg. Eine Überlegung wäre noch mit Beton und Stahl aber lieber gleich Vollglas. Kam jetzt 1000 Euro dein Material? Und viele Arbeitsstunden, nehme ich an. Hab ich auch schon verschwendet in der Größenordnung. Es ist einfach ein Unsinn, sich auszumalen, man könne mehrere Tausend Liter zu diesem Preis dahinstellen. Mach den Fehler nicht wieder. Wenn ich für mich bilanziere, was ich in der Zeit, in der ich irgendwas billig haben wollte, an Geld verdient hätte - macht Gut und Günstig zu einer schleichenden Hypothek.

      Ansonsten hat mein Kumpel hier in Berlin eine Connection zu einem polnischen Aquarienbauer. Die Standardware macht der spottbillig, Eigenentwürfe auch. In Deutschland hab ich für mein 720L-Becken nach eigenen Maßen und mit Panoramaseiten 450 Euro bezahlt- der Pole hätte das wohl für 180 Euro gemacht. Dass er nur alle paar Wochen nach Berlin kommt, damit muss man leben. Verständigung ist auch nicht leicht, schnell wird aus einer Anfrage ein bestelltes Becken.

      Aber ich könnte den mal fragen, ob er für 2000 Euro zu dir nach Hessen fährt und dort 3,50x1x1 zusammenschustert. Was immer mit Vollglas geht. Kann er ja mal vorrechnen, welche Varianten wie viel kosten. Wäre das was? Wieder eine Sparmethode aber wenn was damit ist, gibts wohl einen langen Weg für die Garantie...

      Fäll doch über die Feiertage erstmal deine Entscheidung mit dem Holzbecken und mach eine Roadmap. Vorher nichts neues anfangen. Du hast ja schon entschieden aber davon sieht man noch gar nichts. Die Tarot-Karten-Legerin würde sagen "du lebst in der Vergangenheit". Im Grunde ist das wirklich nicht schwer, das Projekt als gescheitert abzuhaken. Fehler gehören dazu, war halt teuer, scheiß drauf. Das klebt dir jetzt schon so lange an der Backe und muss erstmal weg. Lieber ein Ende mit Schrecken als andersherum.

      Ich hab auch 2 Kumpels und Transport organisiert, vor dem Umzug in unsere aktuelle Wohnung und da sind wir 2 stunden gefahren, haben das 2mx60x60 Becken eingeladen und bei mir aufgebaut. War viel Aufwand aber immer noch günstig. Bei 30cm Wasserstand hats getröpfelt. Kam mir echt gelegen während des Umzugstresses... Naja ich hab kurzen Prozess gemacht. Zerschnitten, verkauft, neues machen lassen. Natürlich kann man immer flickschustern aber so bin ich zufriedener. Also nochmal: Fälle die Entscheidung. Noch dieses Jahr. Kein Meerwasser. Überleg dir lieber, wie du den Keller zu Ende bringst. Wie alt ist dein Sohn? Wenn die Eckpfeiler stehen, kann man da unten beim schrittweisen Ausbau sehr viel gemeinsame Zeit verbringen. Mach doch da trotzdem ein zweites Wohnzimmer draus.
      Liebe Grüße,

      Robert
      Moin Robert,

      danke für deinen aufopferungsvollen Text ;-).

      Dennoch...die Entscheidung ist schon gefallen. Technik ist heute angekommen. Aquarium sollte die nächsten Tage kommen.

      Verwirrend finde ich die Kosten von 100Eur pro Liter...ich denke du meintest wahrscheinlich 10. Das würde schon eher hinkommen.

      Es ist ja nicht so, dass ich mich im Vorfeld nicht schlau gemacht hätte...und so ein Salztopf hab ich auch schon seit etwa 3 Jahren.

      Auch spielt der finanzielle Aspekt nicht so die gewichtige Rolle. Viel mehr habe ich mich durch den Holbeckenbau vom (ursprünglich günstig geplanten) Gigantismus verabschiedet. Von mir aus, darf es jetzt klein, teuer aber hoffentlich angemessen sein. ;)

      Die Zukunft wird uns zeigen, ob es richtig war.

      Aber aktuell überwiegt eine unausgesprochen massive Freude auf das Neue. Ja...sogar auf das ständige Messen der Werte und Dosieren freue ich mich.
      Vieles wird aber durch neue Technik leichter gemacht. Es gibt z.B. Systeme um das Becken ohne WW zu betreiben. Dosierpumpen und Nachfüllanlagen erleichtern die Arbeit.

      We will see ;)
      Beste Grüße,

      Simon
      Moin,

      Wie schon gesagt kam gestern die Technik, Salz und Sand an.

      Heute das Becken. Wäre fast schief gegangen, denn die Spedition hat sich nicht angekündigt. Frau kam grad vom Kindergarten als der Fahrer schon weg wollte.

      Jetzt muss nur noch der Feierabend kommen.
      Dateien
      Beste Grüße,

      Simon
      Haha Simon, ok. Neue Tatsachen aber jetzt hast du das alte ja immer noch zu stehen. Natürlich wollte man mir ein wenig Angst machen mit den Kosten aber unrealistisch ist das nicht. Du bist ja schon allein mit dem Cube bei 1.400 Euro und da geht immer noch was für mehr/bessere Pumpen und mehr/besseres Licht. Faktor 10 vom Süßwasser ist es allemal. 100 Euro hat mich auch verwirrt, ich weiß nicht, wie die mir das damals vorgerechnet haben aber da waren auch Laufzeit und diverse Vorfälle mit drin. Über eine Gewisse Zeit kommste mit dem Becken schon auf deine 10.000 Euro. Wenn mal was ist, kostets immer gleich richtig Geld und es ist nicht gesagt, dass die erste technische oder chemische Maßnahme gleich zieht. Manche haben jahrelang ihre Problemchen.

      Jetzt ist es angerührt und du musst gucken, dass es dir nicht über den Kopf wächst.
      Liebe Grüße,

      Robert