Aqua Medic Cubicus Cf Qube

      Hi ihr Zwei,

      ist das nicht toll? Einer beginnt, und schon kommen langersehnte Beiträge zum Meerwasser zustande! :thumbsup:

      Sina, wenn Du ein Like abgeben möchtest, dann musst Du nur mit der Maus auf den zu likenden Beitrag gehen, ohne dabei eine Taste zu drücken. Dann erscheint unter dem Beitrag ein kleines Feld, beginnend mit "Bearbeiten". Dort findest Du dann auch das Zeichen für ein Like.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Hi Simon,

      nach Cyanos hatte ich schon auf deinen Bildern gesucht, aber die Kalkrotalgen lenken wohl davon ab. Ich habe nämlich auch das Cyano-Problem. Aber erst seit dem die Tage so hell sind. Ich vermute daher, das könnte ein Sommerproblem sein. Mit Phytoplankton habe ich auch anfangs experimentiert, leider ohne Erfolg. Man muss wohl viele Wochen Geduld haben, aber das Ausmaß war mir dann echt außer Spaß. Aller 2 Tage absaugen, katastrophal. Ich gebe jetzt CyanoClean und ZEObak zu. Ob das hilft weiß ich nicht. Denn ich habe zeitgleich eine Strombus luhuanus Kegelfechterschnecke eingesetzt und die macht echt überall wo sie hinkommt kurzen Prozess mit den Cyanos. Lediglich eine strömungsarme Stelle mit gröberem Korallenbruch meidet sie und da muss ich selbst noch tätig werden, allerdings nicht mehr so oft. Den Rest (hauptsächlich feiner Sandbereich) hat sie im Griff. Ist auch ein echt ulkiges Schneckentier. Man muss bloß aufpassen, dass man auch wirklich diese Art erwischt, es gibt wohl auch ziemlich "böse" andere von denen.

      Phosphatmangel kann tatsächlich die SPS kaputt machen. Bekannten von mir hatte es da auch erwischt. Ich halte keine, habe mich für weiche und LPS entschieden. Abschäumer ist auch am neuen Becken keiner dran, so lange das so sauber läuft. Ich mache das jede Woche 1-2 x über den TWW. Ich kenne das "muss aber mit laufen" von meinem verpönten stinknormalen Innenfilter. Wehe ich nehme den raus und möchte was anderes machen, sofort schnappen alle Korallen ein. Geht nicht, muss drin bleiben. Gut, er bewegt mir auch die Oberfläche, da ich leider keinen OFA habe. Die kleinen Skimmer bringen nichts, die Schnecken haben sich immer in so einem Teil verkeilt und mir das so arretiert, dass das Teil nur noch Luft gezogen und reingesprudelt hat. Musste mich ergeben und das Teil wieder rausnehmen, Filter wieder rein. Halt auch 2 x die Woche säubern. Nervt etwas, aber man wird ja entschädigt ;) Mehr dzu dann mal in einem extra Thread. Denn wenn das doch den ein oder anderen interessiert, mache ich gern eine Beckenvorstellung von dem neuen Riff auf.

      @Dieter: bei mir kommt nur "Zitieren" "Inhalt melden" und "Zum Seitenanfang" ?(
      Moin,

      Also ich kann definitiv dazu beitragen, dass die Cyanos überwiegend auf der Fensterseite des Beckens sind. Ich hatte mal das antired versucht. Bis auf den Tod einer Schnecke null Effekt bei mir. Aber wie gesagt, der Teppich wächst bislang sehr langsam und lässt sich alle paar Wochen gut mit einer Pinzette abtragen. Ich lasse mich nicht mehr stressen.
      Ist ja interessant mit deinem Filter, aber jedes Becken ist halt anders .

      Im Verlauf musst du halt schauen ob die WW den Verbrauch ausgleichen. Ich werde jetzt auch wieder öfter WW machen.

      Was ich zum dosieren benutzt habe und einen Hammer Effekt hatte war das All in One. War echt fantastisch. Aber dann müsste ich halt auch zunehmend Kh dosieren, sodass ich mich für ein System entschieden habe.

      So....jetzt aber deine Beckenvorstellung
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo ihr RiffaquarianerInnen,

      ich habe eine Bitte:
      viele hier werden mit den ganzen Abkürzungen, z.B. SPS und jetzt ATI Essentials, wohl nicht viel anfangen können, ich auch nicht. Sicher, man kann nach jedem Begriff googeln, aber dann erschwert es das Lesen eurer tollen Beiträge doch ganz schön. Flüssiges Lesen ohne zwischenzeitliche Recherchen ist einfach viel schöner. Dabei müsstet ihr aber nicht unbedingt weit ausholen und diese Begriffe wie einen Aufsatz verfassen, eine kurze Bemerkung oder Kurzbeschreibung genügt da vollkommen. Dann kann jeder, der mehr wissen möchte, ja immer noch recherchieren, aber man weiß zumindest sofort, wovon da überhaupt geschrieben wird.

      Wäre das irgendwie möglich? Mich würde das sehr freuen!
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen Dieter,

      ATI ist eine Firma die Meerwasserzubehör vertreibt. Essentials z.B. sind Nährstoffmischungen.

      LPS: L für Long = langpolypige Steinkorallen
      SPS: S für Short = kurzpolypige Steinkorallen

      OFA = Oberflächenabzug.
      Moin,

      Wenn ich doch nur ne gescheite Tastatur hätte, dann würde ich ausführlicher und öfter schreiben. Aber der Computer ist im keller.
      Ich werde dennoch versuchen mögliche Unklarheiten im Text zu klären.

      Aaalso Didi. In der Meerwasseraquaristik spielt das Wasser eine ganz große Rolle. Nicht nur im Sinne des flüssigen Nass. Das Wasser hat u.a. wichtige Stoffe wie Karbonhärte, Magnesium, Kalzium und nicht zu vergessen spurenelemente inne. Diese werden von den Korallen zum Wachstum verbraucht. Ist der Verbrauch größer als dass man ihn mit WW ausgleichen kann , muss man die Stoffe dosieren. So wurde das b
      Balling erfunden. Mittlerweile gibt es auch einfachere komplettsysteme wie die oben erwähnten . Ich benutze das von Aqua Medic.
      Beste Grüße,

      Simon
      Hallo Sina,

      probiere bitte mal, ob du den Button jetzt siehst. Gab es dieses Problem schon immer?

      @Simon: ich werde die Beiträge dann verschieben oder löschen, sobald wir das Problem gelöst haben, damit sich dieser Thread wieder ausschließlich um dein tolles Becken dreht.
      Liebe Grüße aus Wien

      Benni


      Pro kurzflossige Kampffische und Guppys. Kontra Zuchtformen und Hybriden. Schätzt und erhaltet die Artenvielfalt.
      Die Kupferanemone hat sich vor ein paar Tagen geteilt. Sieht wirklich toll aus. Leider nehmen die beiden recht viel Platz ein. Eigentlich sollte das Riffdach für SPS Korallen reserviert sein.
      Dateien
      Beste Grüße,

      Simon
      Hi Simon,

      BigSimon schrieb:

      Das Wasser hat u.a. wichtige Stoffe wie Karbonhärte, Magnesium, Kalzium und nicht zu vergessen spurenelemente inne.

      Ein Teil davon wird ja auch im Süßwasseraquarium gebraucht. Das kann ja auch nicht gut funktionieren bei einer zu niedrigen Karbonathärte, außer vielleicht in Zuchtaquarien von fortgeschrittenen Aquarianern, und sowohl Spurenelemente und Mineralsalze sind wichtig. Obwohl ich Leitungswasser verwende, gebe ich auch noch Spurenelemente und Mineralsalze zu. Die Fische fühlen sich damit auch sichtbar wohler.

      Das gerade Korallen aber noch mehr und anderes brauchen, ist aber schon klar.
      Wie ermittelt ihr im Riffaquarium denn, welche Stoffe evtl.fehlen oder zu viel vorhanden sind? WIrd da mit noch mehr Wassertests gemessen als im Süßwasser? Oder gibt es da einfach feste Mengen, die man einfach so zugibt? Ich stelle mir das alles um einiges schwieriger und aufwändiger vor als in einem normalen Süßwasseraquarium.
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter

      Guten Morgen Dieter,

      ich hoffe, ich darf mich hier an der Stelle mal einklinken, weil es ja an Simon gerichtet war. Aber ich habe eine Frage: was gibst du im Süßwasser genau zu? Habe ich noch NIE gemacht. Da überwache ich nur gelegentlich Nitrat und Phosphat (vielleicht 2 x im Jahr :00008084: ). Nach dem Wasserwechsel gibt es etwas Wasseraufbereiter und Dünger für die Pflanzen und fertig.

      Im Meerwasser teste ich mit Marine Tests schon 2 x wöchentlich recht viele Parameter. Außerdem habe ich neulich eine Wasseranalyse von ATI durchführen lassen. Da werden wirklich unzählige Werte gemessen und dann Empfehlungen mit auf den Weg gegeben. Das werde ich auch künftig so 3-4 x im Jahr machen lassen, weil ich da schon einigen Problemen, wenn auch nicht großen, auf die Spur gekommen bin.
      Hallo Sina,

      ich werde mal überlegen, wo alle die Beträge, die nicht direkt den Simon betreffen, besser aufgehoben wären, aber zunächst antworte ich Dir hier einmal (Entschuldige, Simon :D ).

      Seit ungefähr einem Jahr, vielleicht etwas mehr, verwende ich ja nur noch reines Leitungswasser.
      Das ist hier in Essen ja ziemlich weich: GH = 8, KH =4. Da mir aber, auch durch zu viele Schnecken, die KH ständig absackt, gebe ich nach jedem wöchentlich Wasserwechsel ein Aufhärtesalz dazu. Erst war Tetra KH/pH plus, jetzt habe ich aber mal ein anderes Salz von DRAK bestellt: https://www.drak.de/de/sealutions-mineralsalz. Das ist zwar eigentlich ein Meerwasserprodukt, aber es dient auch der Stabilisierung der KH im Süßwasser.

      Zur Versorgung mit Mineralsalzen nehme ich die Diskusmineralien von der Firma Preis. Leider klappt da eine Verlinkung gerade nicht.

      Als drittes Salz zur Gesundhaltung der Fische nehme ich noch von Aquakultur Genzel dieses Produkt: aquakultur-genzel.de/product_i…alz-fuer-alle-fische.html

      Früher habe ich oft zwei Produkte von SÖLL verwendet:
      soelltec.com/de/aquaristik/sue…ufuehren/21-elemente.html
      und das hier: http://www.soelltec.com/de/aquaristik/suesswasser/naehrstoffe-zufuehren/aquafit.html
      Da überlege ich zur Zeit, ob ich nicht wieder darauf umsteigen sollte. Gut waren diese Produkte immer. Ich werde mal eine Kostenberechnung aller Produkte machen und dann sehen, wie ich weitermache.

      Neben diesen wichtigen Mineralien und Spurenelementen kommen ebenfalls wöchentlich Milchsäurebakterien (Kanne Brottrunk) und Huminstoffe ins Wasser (Aqua Humin WH67, pharmawerk-weinboehla.de/produkt/aqua-humin-wh67/ ).

      Das alles zusammen ist natürlich ein ganz schöner Kostenaufwand.
      Warum mache ich das aber trotzdem?
      Ich habe in den vielen früheren Jahren der Diskuspflege und -zucht sowie bei der Zucht von Apistogramma und Welsen festgestellt, das sich die Fische damit einfach viel wohler fühlen. Krankheiten kenne ich fast gar nicht mehr, die Fische wachsen gut, stehen gut in Farbe und sie laichen sehr viel bereitwilliger.

      In den Zeiten mit reinem Osmosewasser habe ich die gleichen Zusätze verwendet, dann aber in entsprechend größeren Dosiermengen.

      Das dies alles auch meinen heutigen Fischen gut tut, das ist ganz deutlich zu sehen.
      Einige Diskus laichen sehr oft, meine Corydoras ebenfalls. Und alle Fische sind so putzmunter und verfressen, da kann ich ja so viel nicht falsch machen. :D
      Grüße aus dem Pott,

      Dieter